Woher weiß ich welchen Lack ich für meinen schwarzen kymco vitality 50 2t brauche ?

Hallo

Ich besitze einen schwarzen Kymco Vitality 50 2t Roller und wollte jetzt ein paar kratzer ausbessern.

Leider weiß ich nicht was genau das für ein Lack ist, kann mir jemand helfen wie ich herausfinden wie die RAL Nummer ist oder welcher Lack passt?

Farbe(Schwarz/Glänzend).

LG Florian

4 Antworten

Schwarz ist für mich schwarz, ohne Varianten.

Die RAL Nr. lässt sich googeln. Glänzend oder Matt stehen zur Auswahl. Da nimmst natürlich glänzend.

Autolack am besten nehmen… ist benzinfest, Auto K oder Duplicolor Sprühdose oder Lacksift zum Tupfen

Bei Kymco wird er keine RAL-Nummern finden....

Aber - so viele Kymco-Original-Ersatzteilshops gibts ja nun nicht, dass man dort nicht nachsehen könnte, um den Lackstift zu bestellen.

Lackstifte stehen bei den Schlüsselrohlingen. Laut Georg Heider gäbe es bei dem Roller kein schwarz... Wenn doch, dann isses sehr wahrscheinlich Lackstift schwarz glanz NH001. Kostet bei 15 Euro.

Nochmal aber: Egal wie Du mit dem Lackstift rum tupfst, steichst oder ziehst - Du wirst diese Stellen immer sehen!

Ich hab hier eine Schramme unten im Bereich, wo ebenfalls das schwarz glänzend von Kymco genutzt wurde und ich kann Aufkleber sehr empfehlen. Oder Folierung, das kann auch ordentlich aussehen....

Aufkleber-ueber-schramme
Zitat:
@Pauliese schrieb am 21. Juli 2025 um 19:06:12 Uhr:
Schwarz ist für mich schwarz, ohne Varianten.

na dann ....

OK…ich hab für den TE gegoogelt.
(Warum hat er das eigentlich selbst nicht gemacht?)

RAL 9005 wird auch als "Tiefschwarz" bezeichnet und ist eine der gängigsten RAL-Farben. Es ist ein beliebter Farbton für Lacke, Pulverbeschichtungen und andere Beschichtungen. 

Zusätzlich zu RAL 9005 gibt es auch andere RAL-Farben, die als Schwarz klassifiziert sind, wie z.B. RAL 9004 (Signalschwarz) und RAL 9011 (Graphitschwarz). Diese haben jedoch jeweils leicht unterschiedliche Farbtöne und Nuancen.