Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Inspektion / Kulanz

Inspektion / Kulanz

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 23:15

Hallo , mein 525d steht vor der Inspektion.

Es ist die mit 150000km. Habt ihr evtl. Erfahrung damit wie es aussieht wenn ich bei BMW nur Fahrzeug Check und Ölwechsel machen lasse und den Rest selber sprich Diesel Filter Luftfilter Microfilter. Würde es später wenn es mal zu einem Kulanzfall oder Rückruf Aktion kommt, Probleme geben ?? Weil anstehen tun die Arbeiten mit den Filtern ja an. Hoffe ich konnte wiedergeben was ich meine :)

Beste Antwort im Thema

thema kulanz:

mit 5 jahren und > 100tkm wird die wahrscheinlickeit auf kulanz gering, es sei denn korrision am blech. hier zeigte sich BMW in der vergangenheit sehr kulant. heute ist korrision wohl kein thema mehr, außnahme: bremsscheiben.

die werkstatt meines aktuellen vertrauens wurde durch einen Meister seines fachs gegründet, der vor der selbstständigkeit in einer BMW-NL arbeitete. da mein sparbrötchen nun die 5 jahre hinter sich hat, wird er dort inspiziert und gewartet.

thema inspektion: öl, kühlwasser, bremsflüssigkeit, scheiben/klötze, reifen, keilriemen etc. all das sind teile, welche neben der lebensdauer des fahrzeuges auch die lebensdauer der insassen und anderer teilnehmer im straßenverkehr mittel- wie unmittelbar tangieren.

wer sich entsprechendes "spart" ist ein vollpfosten! punkt

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

150.000km? Da kannst Kulanz sowieso ziemlich abschreiben.

Falls weniger wird es immer zu Problemen kommen wenn du den "Service" selber machst. Da könnte ja dann jeder selber am Auto rumbasteln. Dieser Service ist dann nicht im Fahrzeugschlüssel hinterlegt und auch nicht im Serviceheft eingetragen. D.h. du hast keinen Service gemacht, weder fachgerecht und bzw. beweise dann das Gegenteil.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 1:06

Das wird dann ja schon alles fachgerecht gemacht nur halt in einer freien Meisterwerkstatt. Aber bin mir halt nicht so sicher ob ich dann knapp 300€ am falschen Ende spare. Und wenn es mal Rückruf gibt oder Kulanzfall dieser aus diesem Grund abgelehnt wird.

Wie schon oben geschrieben wurde. Kulanz kannst du bei 150.000 km vergessen. Da gibt es keine. Und wenn es irgendeinen Rückruf gibt dann hat der self Service nichts damit zu tuen. Ich hab bei meinem alten E60 auch damals Rückrufaktion bekommen, und es wurde auch problemlos ausgetauscht obwohl ich alles alleine daheim gemacht habe,und er war nicht checkheft gepflegt.

am 19. Februar 2016 um 4:43

Ich wäre aber auch vorsichtig mit der Aussage ab 150.000km gibt es gar keine Kulanz mehr. Sicherlich keine 100/100 (Material/Arbeit) aber ganz ausschließen würde ich es auch nicht.

Aber fairerweise ist die Chance gering bus sehr gering.

Warum lässt du nicht alles woanders machen lassen? Letzten Sommer sollte ich bei den BMW Ausbeutern 420 Euro für den kleinen Service ( Ölwechsel, Ölfilter, Kabinenfilter) bezahlen. Bin dann zu ATU gefahren und für 110 Euro wars das ganze erledigt. Kulanz gibt es sowieso keine bei meinen ( 5Jahre alt, 160000)

Und wie der Vorredner sagte, Rückruf hat mit der Inspektion nichts zu tun. Du wirst dann automatisch angeschrieben und musst in die Werkstt sonst kann der Wagen stillgelegt werden

Zitat:

@cihana90 schrieb am 19. Februar 2016 um 00:15:59 Uhr:

Hallo , mein 525d steht vor der Inspektion.

Es ist die mit 150000km. Habt ihr evtl. Erfahrung damit wie es aussieht wenn ich bei BMW nur Fahrzeug Check und Ölwechsel machen lasse und den Rest selber sprich Diesel Filter Luftfilter Microfilter. Würde es später wenn es mal zu einem Kulanzfall oder Rückruf Aktion kommt, Probleme geben ?? Weil anstehen tun die Arbeiten mit den Filtern ja an. Hoffe ich konnte wiedergeben was ich meine :)

Das Thema hatte ich auch mit meinem 3 Jahre alten BMW mit meinem Händler diskutiert.

Es war eine Inspektion fällig.

Ergebnis: Alles oder Nichts.

So habe ich dann dem Austausch von den fast neuwertigen Filtern, wie Kraftstofffilter usw. zugestimmt und 650€ bezahlt.

Das ist auch der Trick, worum man bei einem Jahreswagen noch schnell zur Zufriedenheit des Kunden einen Ölservice macht. Der große Service kommt dann mit 3 statt nach 4 Jahren.

Dafür gabs, dann noch einen Kompllettflasch und zwei Monate später den KW-Thermostataustausch gratis (auf Kulanz).

So habe ich jetzt wieder bis 5 Jahre Ruhe und kann bei Kulanz entsprechend verhandeln.

Ich sehe es wie eine 2 Jahres Versicherung.

Gruß Manfred

Grundsätzlich sehe ich es wie Manfred. Nur mit einem Unterschied: der Innenraumfilter hat mit der Kulanz nichts zu tun und müsste für Aufrechterhaltung der Kulanz nicht gewechselt werden.

Ich war letzte Woche bei BMW wollte mir ein Kostenvoranschlag für die hinteren bremsen machen sprich nur die belege ohne Scheiben. Sagt der Meister zu mir 320€ mit abbürsten und anschmieren. Ich musste einfach nur lachen hab den Zettel genommen und in die nächste Mülltonne mit dem. Privat mach ich das alles für 120€. BMW ist einfach nur eine abzoge was es service angeht.

thema kulanz:

mit 5 jahren und > 100tkm wird die wahrscheinlickeit auf kulanz gering, es sei denn korrision am blech. hier zeigte sich BMW in der vergangenheit sehr kulant. heute ist korrision wohl kein thema mehr, außnahme: bremsscheiben.

die werkstatt meines aktuellen vertrauens wurde durch einen Meister seines fachs gegründet, der vor der selbstständigkeit in einer BMW-NL arbeitete. da mein sparbrötchen nun die 5 jahre hinter sich hat, wird er dort inspiziert und gewartet.

thema inspektion: öl, kühlwasser, bremsflüssigkeit, scheiben/klötze, reifen, keilriemen etc. all das sind teile, welche neben der lebensdauer des fahrzeuges auch die lebensdauer der insassen und anderer teilnehmer im straßenverkehr mittel- wie unmittelbar tangieren.

wer sich entsprechendes "spart" ist ein vollpfosten! punkt

Ne Wartung zum vernachlässigen ist natürlich nicht sehr klug. Nur ob man bei älteren Fahrzeugen, die keine Garantie mehr haben und bei den Kulanzanspruche gleich null sind, zum BMW Werkstatt fahren und den dreifachen Preis zahlen muss ist für mich fraglich.

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 19. Februar 2016 um 10:54:56 Uhr:

Grundsätzlich sehe ich es wie Manfred. Nur mit einem Unterschied: der Innenraumfilter hat mit der Kulanz nichts zu tun und müsste für Aufrechterhaltung der Kulanz nicht gewechselt werden.

Genau so habe ich auch argumentiert.

Aber was sollte, Sekt oder Selters.

Also habe ich 170€ für die Pollenfilter (ein Witz ) bezahlt.

 

Gruß Manfred

Wahnsinn! 18 Euro kostet das teil bei Ebay.

http://www.ebay.de/.../301809982735?...

den Filter darf man getrost mitbringen, man kann, muß aber keine 170€ dafür zahlen oder 35,-€ für den liter shell-öl-plörre.

hinterher ist man immer schlauer. Man darf sich die anstehende leistung anbieten lassen, vergleicht, kauft ggf. anderswo günstiger ein. mein meister ist nicht böse, so ich mir die mühe mache den kleinkram in den kofferaum zu legen, hat der mehr zeit zu schrauben.

bei BMW hat man mal das auto-shampoo als öl eingefüllt... aber das ist eine andere story...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 19. Februar 2016 um 13:28:43 Uhr:

den Filter darf man getrost mitbringen, man kann, muß aber keine 170€ dafür zahlen oder 35,-€ für den liter shell-öl-plörre.

hinterher ist man immer schlauer. Man darf sich die anstehende leistung anbieten lassen, vergleicht, kauft ggf. anderwo günstiger ein. mein meister ist nicht böse, so ich mir die mühe mache den kleinkram in den kofferaum zu legen, hat der mehr zeit zu schrauben.

bei BMW hat man mal das auto-shampoo als öl eingefüllt... aber das ist eine andere story...

Das wird wohl überall verschieden sein.

Mein Serviceberater wird wahrscheinlich am Umsatz gemessen.

Ich verstehe ihn vollauf.

Dafür legt er sich bei Kulanz auch mächtig ins Zeug.

Erst vor kurzem erlebt.

 

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen