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Von 5w30 auf 0w30? Inspektion 100.000km (530d xDrive Bj 09/2014)

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 20:20

Hallo Ihr Lieben,

folgendes Problem mein F10 530d xDrive Bj 09/2014 ist bald mit der 100.000 km Inspektion dranne. Ich wollte einen Kostenvoranschlag für die Inspektion bei BMW und die beläuft sich auf sage und schreibe 851.40 €. Alles gut hab ja noch EuroPlus muss es deshalb bei BMW machen lassen.

Ich darf die Teile nicht selbst mitbringen hieß es außer das Motorenöl. Soweit so gut. Auf dem Kostenvoranschlagzettel steht das die mir jetzt LL04 0W30 Öl einfüllen wollen und mein Wagen hatte seit fast 6 Jahren immer wieder 5w30 drin. Ist dieser Umstieg richtig??? Die andere Frage wäre auf dem Zettel von BMW steht drauf BMW engine oil ll04 0w30 mit der Teilenummer 83 21 2 405 950 und im Internet habe ich für 60 Euro inkl. Versand 7 Liter gekauft auch BMW ENGINE ÖL LL04 0W30 aber mit der Teilenummer 83 21 2 465 854 wo ist der Unterschied ??? Habe es erst im Nachhinein bemerkt dachte LL04 0W30 ist halt LL04 0W30 aber anscheinend nicht da die Teilenummern nicht übereinstimmen.

Kann mir bitte jemand behilflich sein.

Danke im vorraus

Teilenummer Öl
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19 Antworten

Hallo,

ich habe eben einen Ölwechsel mit BMW Engine Oil LL04 5W30 gemacht bekommen. Die AW-/ET-Nummer auf der Rechnung lautet bei mir 83 21 2 405 948.

Den Unterschied in der Teile-Nr. kann ich nicht erklären. Ich zahle aber das Doppelte dafür was Du im Internet bezahlt hast.

Bei mir wurde die letzen 15 Jahre immer 5W30 verwendet, sowohl für einen 535d als auch für einen 330i.

Die Änderung auf 0W30 kommt mir sonderbar vor. Ich würde in der Werkstatt mal nachfragen.

Grüße

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 21:21

Zitat:

@Monox007 schrieb am 1. Juni 2020 um 22:41:42 Uhr:

Hallo,

ich habe eben einen Ölwechsel mit BMW Engine Oil LL04 5W30 gemacht bekommen. Die AW-/ET-Nummer auf der Rechnung lautet bei mir 83 21 2 405 948.

Den Unterschied in der Teile-Nr. kann ich nicht erklären. Ich zahle aber das Doppelte dafür was Du im Internet bezahlt hast.

Bei mir wurde die letzen 15 Jahre immer 5W30 verwendet, sowohl für einen 535d als auch für einen 330i.

Die Änderung auf 0W30 kommt mir sonderbar vor. Ich würde in der Werkstatt mal nachfragen.

Grüße

Bin auch richtig verwundert warum die jetzt 0w30 einfüllen wollten. Wollte den Service Berater ja fragen aber leider kann man es nicht wegen diesem scheiß Corona. Er wollte mich zwar anrufen jedoch warte ich seit 6 Tagen vergebens.

Danke für deine Antwort

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 21:26

Zitat:

@Utkuvr schrieb am 1. Juni 2020 um 23:21:49 Uhr:

Zitat:

@Monox007 schrieb am 1. Juni 2020 um 22:41:42 Uhr:

Hallo,

ich habe eben einen Ölwechsel mit BMW Engine Oil LL04 5W30 gemacht bekommen. Die AW-/ET-Nummer auf der Rechnung lautet bei mir 83 21 2 405 948.

Den Unterschied in der Teile-Nr. kann ich nicht erklären. Ich zahle aber das Doppelte dafür was Du im Internet bezahlt hast.

Bei mir wurde die letzen 15 Jahre immer 5W30 verwendet, sowohl für einen 535d als auch für einen 330i.

Die Änderung auf 0W30 kommt mir sonderbar vor. Ich würde in der Werkstatt mal nachfragen.

Grüße

Bin auch richtig verwundert warum die jetzt 0w30 einfüllen wollten. Wollte den Service Berater ja fragen aber leider kann man es nicht wegen diesem scheiß Corona. Er wollte mich zwar anrufen jedoch warte ich seit 6 Tagen vergebens.

Danke für deine Antwort. Und ja bei BMW kostet das Liter schnell mal über 20 Euro für 6.5l wollen die 196.70 Euro haben auf dem Kostenvoranschlagzettel unfassbar im Netz hab ich 7l für 55 gekauft plus 4.99 Versand halt. Bin jetzt am überlegen das Öl zurückzuschicken und es auch bei BMW zu kaufen bevor es später heißt tja hast du mitgebracht wir haben es hineingekippt

Mach dich nicht verrückt!

Du kannst 5W30 oder 0W30 nutzen. Viel wichtiger ist die Spezifikation (LL04). Ich fahre auch seit Jahren 5W30.

Und auf die Teilenummer brauchst du schon mal gar nicht achten. Du kannst doch auch Castrol, Shell, Mobil1 oder was auch immer verwenden.

Was meinste, was in den BMW-Flaschen drin ist? Dort schütten sie auch nur Shell in eine blaue Flasche mit BMW-Logo rein ("früher"/ bis 2014 oder so Castrol).

 

Siehe auch Betriebsanleitung.

20200602_081620.jpg

Die 83 21 2 405 950 ist eine TU = trade unit.

TU-Nummern sind nicht bestellbar! Nur zu Verrechnungszwecken.

Die andere Nummmer 83 21 2 465 854 ist halt das 1-Liter-Gebinde. Gibt dann ja auch noch andere Gebindegrößen mit abweichenden Nummern.

Begründung für den Umstieg auf 0W-30: das hat die höchte Marge im BMW-Regal :D.

Das LL04 ist auch hauptsächlich wichtig wegen BMW Kulanz und Gewährleistung. Das heißt nur, dass es speziell getestet wurde. Das kostest Geld und viele Vertrieben sparen sich das. In der Regel wird sich ein 5W30 von 5W30 LL04 kaum unterscheiden. Aber wenn Du das LL04 nicht nachweisen kannst, dann brauchst Du glaube ich Kulanz bei BMW bezüglich des Motors gar nicht erst anfragen :)

Bei mir hat BMW zumindest 2017 bereits 0W30 eingefüllt. Da der Preisunterschied im Internet nicht hoch ist werde ich auch dabei bleiben.

Im Winter hat es einen kleinen Vorteil. Ob der notwendig ist sei dahingestellt.

Kostet für mein Fahrzeug im Moment knapp 45€ inkl. Versand. Bei 6,39€ pro Liter gucke ich erst gar nicht wieviel das 5W30 kostet.

https://www.ato24.de/de/shell-helix-ultra-0w-30-1-l.html

Steht LL04 bei dem 0W30 auch auf der Flasche? Das hatte ich bis jetzt nur beim 5W30 ECT gesehen...

Die Frage kann ich dir adhoc gar nicht beantworten.

Ich habe mich vorher auf der Shell Seite informiert. Dort ist in der PDF Datei die LL04 Freigabe explizit aufgeführt.

https://www.shell.de/.../lubematch.html?...

 

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 2. Juni 2020 um 13:14:52 Uhr:

Steht LL04 bei dem 0W30 auch auf der Flasche? Das hatte ich bis jetzt nur beim 5W30 ECT gesehen...

Ja, bei Shell habe ich auch geschaut. Nur würde ich das gern auf der Flasche sehen. Die schaut sich nämlich "mein" "Meister" in den güldenen Hallen immer an. Und wenn da nix von LL04 steht, gehen die (Sinnlos-)Diskussionen wieder los.

Dann leg im Zweifel einen Ausdruck dazu.

Oder nimm halt die blauen Wunderdosen mit BMW Logo mit.

Wenn es den Meister glücklich macht... ;-)

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 2. Juni 2020 um 13:49:18 Uhr:

Ja, bei Shell habe ich auch geschaut. Nur würde ich das gern auf der Flasche sehen. Die schaut sich nämlich "mein" "Meister" in den güldenen Hallen immer an. Und wenn da nix von LL04 steht, gehen die (Sinnlos-)Diskussionen wieder los.

Im Produktkatalog scheint es auch 2 Sorten 0W30 zu geben:

ECT und ECT C2/C3 (letzteres hat keine LL04-Freigabe - siehe S.16):

https://www.google.de/url?...

Bei dem angebotenen Öl handelt es sich um das ECT. Genau dieses ist auch in der PDF Datei von Shell aufgeführt und ist mit der erforderlichen Freigabe LL04 von BMW versehen.

Dass noch andere (ähnliche) Öle von Shell ohne ebendiese Freigabe auf dem Markt sind ist doch von daher irrelevant.

Ich gehe sogar davon aus, dass BMW die freigegeben Öle irgendwo intern gelistet hat. Diese dann abzulehnen halte ich für absurd.

Frag doch im Vorhinein genau nach, ob das Öl akzeptiert wird.

Falls nicht, schreibst du Shell, dass Sie sich die teuren Freigaben sparen können, da Ihr Öl von BMW abgelehnt wird.

Dass die Werkstatt generell nicht verpflichtet ist selbst mitgebrachtes Öl zu verwenden ist uns allen natürlich klar. Aber darum geht es in dieser Diskussion ja nicht.

 

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 2. Juni 2020 um 14:21:31 Uhr:

Im Produktkatalog scheint es auch 2 Sorten 0W30 zu geben:

ECT und ECT C2/C3 (letzteres hat keine LL04-Freigabe - siehe S.16):

https://www.google.de/url?...

Ich schreib niemandem, sondern bringe seit knapp 20 Jahren Öl mit dem entsprechend passenden Aufdruck zu BMW.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es das ECT auch als "ECT C2/C3" gibt, welches keine LL04-Freigabe hat und von der Namensgebung zu Verwirrungen führen kann, wenn man nicht genau darauf achtet. Das war also eher als Hinweis gedacht. ;)

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