Inspektion Kosten

Ford Focus Mk4

Fänd es eine gute Idee hier Mal eure kosten für die Inspektion zu veröffentlichen.
Um einen Überblick über die Kosten für potentielle und schon Besitzer des Focus zu erhalten.

Ich mach Mal den Anfang

Erste Inspektion 30.000km
2.0 Ecoblue 150ps Automatik
BJ: 03/19
Komplett: 417€

Beste Antwort im Thema

Da geht's ums Prinzip. Ich bin NICHT bereit 30€ und mehr für den Liter Öl zu zahlen, wenn ich das gleiche Öl (!) im freien Handel um fast die Hälfte bekomme. Punkt.

764 weitere Antworten
764 Antworten

2 Jahre bei 21000km hat bei mir 397€ gekostet. War inklusive Ölwechsel.

Zitat:

@Mockai schrieb am 13. Juni 2022 um 18:24:45 Uhr:

2 Jahre bei 21000km hat bei mir 397€ gekostet. War inklusive Ölwechsel.

Für die normale 2 Jahresinspektion zu teuer, da nur 3 Teile benötigt werden.

OK, und das wären(Motoröl, Innenraumfilter, Ablassschraube, Ölfilter, Bremsflüssigkeit)? Habe hier gelesen, dass ich sogar im unteren Drittel liege.

Zitat:

@Mockai schrieb am 13. Juni 2022 um 19:52:54 Uhr:

OK, und das wären(Motoröl, Innenraumfilter, Ablassschraube, Ölfilter, Bremsflüssigkeit)? Habe hier gelesen, dass ich sogar im unteren Drittel liege.

Dein bezahlter Preis war gut, er meinte eventuell das eine Inspektion fast immer zu teuer ist für die erbrachten Leistungen.
Mit Inspektionen machen Werkstätten das meiste Geld, laut Plan 3 Stunden gearbeitet max.30 Minuten benötigt plus meist überzogene Ersatzteilpreise.

Ähnliche Themen

Die Kosten kann man sich auch alles Online anzeigen lassen. Einfach die Fordseite und Händler aufrufen und dann
Onlinetermin mit Serviceauswahl aufrufen.

Ich habe jetzt mal zwei Händler geprüft und die unterschiedlichen Preise sind auch Online zu sehen.

PS: sehe gerade, ist nicht bei allen Händlern so.

Hallo in die Runde. Ich habe mir heute einen Kostenvoranschlag für unseren Focus MK4 2.0 Diesel Automatik (60.000km) eingeholt.
Als dieser kam, hab ich zum Glück gesessen.
Die Inspektion soll 800€ kosten, unglaublich in meinen Augen. Hab jetzt nochmal wo anders nachgefragt. Komme aus dem Raum Göttingen.
Wie sehen denn bei euch die Preise für die 60.000km Inspektion für den 2.0l Diesel aus?
Vg

Hi, so ging es mir auch...

Habe weitere Angebote eingeholt.
Ich habe letztlich 620 Euro bezahlt.

Wenn du Betriebsstoffe selbst besorgen kannst, wird es nochmal günstiger.

Region Ulm. Ich bin zur Werkstatt nach Langenau.

Gruß Daniel

Inzwischen hab ich noch ein zweites Angebot von einem anderen Händler bekommen. Der toppt das erste nochmal um 120€ auf insgesamt 920€.
Also irgendwie kann das ja nicht normal sein.
Werde jetzt wohl zu meinem freien Schrauber gehen, der macht das ja nach Hersteller Vorgabe.

Zitat:

@GTD2012SB schrieb am 5. August 2022 um 15:29:14 Uhr:

Inzwischen hab ich noch ein zweites Angebot von einem anderen Händler bekommen. Der toppt das erste nochmal um 120€ auf insgesamt 920€.
Werde jetzt wohl zu meinem freien Schrauber gehen, der macht das ja nach Hersteller Vorgabe.

Eh, was geht denn bei euch in D: ab das sind ja Preise wie für Maserati und Co. Habe im Frühjahr für unsere Giulia QV 75000 er Service mit allem drum und dran 762.- Bezahlt. Unserer Bekannter mit einem Maserati Quatroporte etwas über 900.-
Unser ehemaliger Ford mk4 40000er Service kostete um die 280-300.-

Zitat:

@GTD2012SB schrieb am 5. August 2022 um 15:29:14 Uhr:

Kannst das mal reinstellen?
Mal sehen was da so teuer sein soll.

Hier die Kostenvoranschläge

Asset.JPG
Asset.JPG

Wow, sogar eine Inspektion für den Vignale mit speziellen Vignale-Leistungen wie Lackaufbereitung und was weiß ich was alles kostet nur ca. 650€. Habe ich damals aber abgelehnt und nur den normalen 2-Jahres-Service für 420€ machen lassen. Kann beim Diesel doch nicht so ein riesen Unterschied sein. Vor allem was die für einen Preis für's Öl und den Kraftstofffilter berechnen ist ein wahrer Wucher. Oder die Preise sind innerhalb eines Jahres so stark gestiegen...

Zitat:

@GTD2012SB schrieb am 6. August 2022 um 16:41:48 Uhr:

Das sind Raubritter, solchen Werkstätten sollte man nicht mal eine Schraube abkaufen.
Aber die machen halt das Geschäft mit der Unwissenheit der Kunden( Pochen auf Service im den Vertragswerkstätten wegen Garantieverluste) evt.ect.

Zitat:

@Simonwern schrieb am 7. August 2022 um 09:21:45 Uhr:

Zitat:

@GTD2012SB schrieb am 6. August 2022 um 16:41:48 Uhr:

Das sind Raubritter, solchen Werkstätten sollte man nicht mal eine Schraube abkaufen.
Aber die machen halt das Geschäft mit der Unwissenheit der Kunden( Pochen auf Service im den Vertragswerkstätten wegen Garantieverluste) evt.ect.

Ich werde nächste Woche bei meiner Freihen Werkstatt anfragen und es dann dort machen lassen. Diese Angebote von Ford Werkstätten sind eine Frechheit. Vor allem sind das auch ganz kleine Autohäuser, wo vielleicht 5 Neuwagen drin stehen, also kein großer Glaspalast den man mit bezahlen würde. Einfach unverschämt

Zitat:

@GTD2012SB schrieb am 7. August 2022 um 13:54:23 Uhr:

Zitat:

@Simonwern schrieb am 7. August 2022 um 09:21:45 Uhr:

Ich werde nächste Woche bei meiner Freihen Werkstatt anfragen und es dann dort machen lassen. Diese Angebote von Ford Werkstätten sind eine Frechheit. Vor allem sind das auch ganz kleine Autohäuser, wo vielleicht 5 Neuwagen drin stehen, also kein großer Glaspalast den man mit bezahlen würde. Einfach unverschämt

Bei dem Händler wo wir damals den Focus erworben hatten ist ein Mehrmarkenhändler aber recht klein und sehr auf beste Kundenzufriedenheit aus. Sicher will auch er Geld verdienen (habe ihm am Samstag die zwei verlinkten Rechnungen gezeigt für ihn nicht nachvollziehbar), aber solche Apothekerpreise sind echt Diebstahl am Kunden.

Deine Antwort