Inspektion Kosten

Ford Focus Mk4

Fänd es eine gute Idee hier Mal eure kosten für die Inspektion zu veröffentlichen.
Um einen Überblick über die Kosten für potentielle und schon Besitzer des Focus zu erhalten.

Ich mach Mal den Anfang

Erste Inspektion 30.000km
2.0 Ecoblue 150ps Automatik
BJ: 03/19
Komplett: 417€

Beste Antwort im Thema

Da geht's ums Prinzip. Ich bin NICHT bereit 30€ und mehr für den Liter Öl zu zahlen, wenn ich das gleiche Öl (!) im freien Handel um fast die Hälfte bekomme. Punkt.

751 weitere Antworten
751 Antworten

Ich war so dumm und habe den Wagen gekauft und wollte ihn auch die 7 Jahre der Garantie fahren.

Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen mit Inspektionen im Raum Köln gemacht, sodass er einen günstigen Händler empfehlen kann? Gerne auf per PN..

Hatte die 2te Inspektion, 60000er für meinem 2L Diesel, Hanschalter.
Da die ersten 3 Inspektionen in meinem Privatleasingvertrag enthalten sind brauchte ich nichts zu zahlen.
Habe den Wartungsplan von der Inspektion bekommen + Rechnung.
Bin beinahe umgefallen.
Komfortinspektion ( machen da wohl mehr, was auch immer) für 657€.
Premiumniveau würde ich sagen.

Habe meinen gestern vom ffh nach der ersten Inspektion (nach 2 Jahren 21000 km) abgeholt. Ich habe 240 € ohne Ölwechsel und ohne Pollenfilter - wechseln aber mit ern. von Bremsflüssigkeit und Korrosionsschutz-kontrolle und kostenlosem Leihwagen bezahlt.
Das Öl habe ich schon vor 3 Monaten gewechselt vorgezogen. Ist ein 1,5 ltr. 150 PS EB. Pollenfilter habe ich selbst gewechselt.

Ähnliche Themen

Heute meinen ersten Service (1.0 30 000/2Jahre) gehabt.
Dauer insgesammt 55min. Vorallem die Korrosionskontrolle dauert, wurde sehr genau durchgescahut bzw. mit einer paste ausgebessert.
Kosten gesammt 290€, war zufrieden.

noch ne andere Frage: Service nachweis wurde laut Händler digital durchgeführt, kann man da selber irgendwie nachsehen? bzw müsste das über etis ersichtlich sein?

Insektion

Der Service sollte in der Ford Pass App einsehbar sein.

Zitat:

@linza07 schrieb am 7. Dezember 2020 um 10:58:15 Uhr:

Dauer insgesammt 55min. Vorallem die Korrosionskontrolle dauert, wurde sehr genau durchgescahut bzw. mit einer paste ausgebessert.

noch ne andere Frage: Service nachweis wurde laut Händler digital durchgeführt, kann man da selber irgendwie nachsehen? bzw müsste das über etis ersichtlich sein?

Das ist aber keine Inspektion nach Vorgabe, denn nach 2 Jahren gehört meines Wissens auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit dazu bei Ford.

Hast du es in einer Vertragswerkstatt machen lassen?

Zitat:

Normalerweise bekommt man von der Werkstatt einen Ausdruck für die Unterlagen.

Zitat:

@louis-focus schrieb am 7. Dezember 2020 um 18:22:58 Uhr:

Zitat:

Das ist aber keine Inspektion nach Vorgabe, denn nach 2 Jahren gehört meines Wissens auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit dazu bei Ford.

Hast du es in einer Vertragswerkstatt machen lassen?

Hallo, ja in der Vertragswärkstätte, habe auch gefragt was beim 2 jahre service gemacht wird, die sagten mir Öl, filter, luftfilter, kontrolle des motorraumes, korrosionsschutz kontrolle..

So bin jetzt nun doch ziemlich sauer:

Wie es aussieht wurde nicht die Inspektion, sondern einfach irgend ein Service durchgeführt.

Habe vor 2 Wochen in dieser Ford Vertragswerkstatt per Mail angefragt über einen Termin bzw. die Kosten für den 30.000 /2 Jahre Service. Termin wurde genannt kosten ca. 300€.

Heute in der Werkstatt sagte man mir, der Service wird gut 1 Stunde dauern, es wird ein Öl wechsel, Öl Filter/Staub-Kohle filter gewechselt, Motorraum Kontrolle gegebenenfalls Kühlerschutz auffüllen, Bremsflüssigkeit Kontrolle, Unterboden Kontrolle, Korrosionsschutzkontrolle.
Dachte mir ok wird passen.

Öl wurde auf 100% resetet.In der App aber auch keine anzeige des Service. Da ja die Bremsflüssigkeit eigentlich gewechselt gehört, wird das dann auch nicht die Inspektion gewesen sein..

Was für mich aber seitens der Werkstätte nicht nachvollziehbar ist. Habe angefragt wegen des 2 Jahre Service, da muss doch die Werkstatt wissen was gemeint ist?? Vor allem da mein Auto am 20.12 2 Jahr wird, ist doch logisch das man nicht so einfach einen Ölwechsel machen will und dann 3 Wochen später soll man die Inspektion machen? Wobei schon jetzt alles, bis auf den Bremsflüssigkeit wechsel gemacht wurde...

Rufe da am Mittwoch an und frage nochmals nach...

Das Problem sollte sich ja hoffentlich mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit und Nachtragen des Services aus der Welt schaffen lassen. Preis ist für die erledigten Arbeiten ja trotzdem günstig, nur dass nicht jemand damit als Vergleichspreis für die volle 2-Jahres-Inspektion losgeht.

Zitat:

@louis-focus schrieb am 7. Dezember 2020 um 22:25:06 Uhr:

Das Problem sollte sich ja hoffentlich mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit und Nachtragen des Services aus der Welt schaffen lassen. Preis ist für die erledigten Arbeiten ja trotzdem günstig, nur dass nicht jemand damit als Vergleichspreis für die volle 2-Jahres-Inspektion losgeht.

Wenn ich am Mittwoch anrufe und es dan auch so geht mit einem bremsf. wechsel was ich denke so max 70€ kosten dürfte und der nachtrag auch gemacht wird, bin ich auch zufrieden.
Trotzdem ist aktuell dort ein schlechtes gefühl...

Nun hat sich alles aufgeklärt: habe heute bei der Ford Werkstatt angerufen, das etwas nicht stimmen kann, da 1. Kein Service Eintrag noch erfolgt ist und auch die Bremsflüssigkeit nicht erneuert wurde.

Mir wurde dann gesagt die Bremsflüssigkeit wurde kontrolliert und Siedepunkt ist bei über 290Grad deswegen wäre es nur Luxus diese zu erneuern bzw. nur Geldverschwendung, bei neuen bzw. 1. Service würden sie das immer so machen, außer die Bremsflüssigkeit ist schon schlechter. Der digitale Serviceeintrag liegt auf und wird diese Woche noch eingetragen.

Im Nachhinein kann ich dann nur sagen Top, und 290€ gehen dann auch vollkommen in Ordnung.

Zitat:

@linza07 schrieb am 9. Dezember 2020 um 09:31:39 Uhr:

Nun hat sich alles aufgeklärt: habe heute bei der Ford Werkstatt angerufen, das etwas nicht stimmen kann, da 1. Kein Service Eintrag noch erfolgt ist und auch die Bremsflüssigkeit nicht erneuert wurde.

Mir wurde dann gesagt die Bremsflüssigkeit wurde kontrolliert und Siedepunkt ist bei über 290Grad deswegen wäre es nur Luxus diese zu erneuern bzw. nur Geldverschwendung, bei neuen bzw. 1. Service würden sie das immer so machen, außer die Bremsflüssigkeit ist schon schlechter. Der digitale Serviceeintrag liegt auf und wird diese Woche noch eingetragen.

Im Nachhinein kann ich dann nur sagen Top, und 290€ gehen dann auch vollkommen in Ordnung.

Gute Werkstatt, das mit der Bremsflüssigkeit ist wirklich nur Geldmacherei nach 2 Jahren.

Die wurde bei mir auch nicht gewechselt, sondern nur überprüft. Nächste Jahr muss ich zum tüv und dann kann man noch mal danach sehen.

Deine Antwort