Inspektion kosten beim Volvo ?

Volvo XC60 D

Wie viel kostet der Volvo-Service (inspektion)für einen XC 60 D4 2016?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ronnyv50 schrieb am 3. Mai 2019 um 10:39:09 Uhr:

Ich habe beim letzten Service ( V70 D4 ) 37€ inkl. MwSt pro Liter bezahlt. Fast
220€ nur für das Öl. Wahnsinn.
Versuche beim nächsten Service das Öl selbst mitzubringen. Bei Amazon 6l für knapp 60€.
Ich verstehe ja das der 🙂 was verdienen muss, aber das ist meiner Meinung nach Wucher.

Da sei ja schon mal die Frage erlaubt, ob die Werkstatt den Schuß nicht gehört hat. 37 €/L. sind bis jetzt das absolut unverschämteste, was ich jemals gelesen habe, zumal Werkstätten den Liter Öl als Faßware für ca. 3,50-4,50 € einkaufen. Firmenwagenfahrer mag das egal sein, aber ich als Privatfahrer kriege bei sowas einen dicken Hals.

Meine 6 Liter Liqui Moly Special Tec V 0W-30 kamen heute. 68 € incl. Versand. Mittwoch geht der Wagen in die Inspektion + Zahnriemen + Nebenaggreateriemen.

So teuer empfinde ich Volvo beim Service nicht. Ich habe anfangs für die Inspektionen je nach Umfang ca. 280-330 € + eigenes Öl bezahlt und nun seit 3 Jahren mit Flex + ca. 230-260 €. Meine bisherige Werkstatt hat allerdings bis auf das Öl sehr fair kalkuliert. Nun werde ich durch Umzug eine andere, alteingesessene Volvo-Werkstatt aufsuchen. Der KVA für die o.g. Arbeiten ist nach meinem Empfinden im Rahmen.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ne gereinigte Scheibe für fast 20€ kann man machen, muss man aber nicht 😁

Warum man nicht sein Öl selbst mitbringt wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Naja, ggf müsste man schon erstmal rechnen. Wenn ich noch Garantie hätte, wäre der Volvo-Partner praktisch nebenan meiner Arbeitsstelle. Der nimmt kein Öl an. Der nächste 45km und 40 Min entfernt (wenn der denn welches annimmt). Was kosten 90km Autofahren und 80 zusätzliche Minuten meiner Zeit? Das würde sich für mich nicht rechnen. Zum Glück bin ich aus der Garantie und habe das Problem so nicht.

Der Ölpreis ist eigentlich ein Witz.
Auch die Filter sind ungefähr 2-3x so teuer wie im Großhandel.
Bei mir kostet das Öl 5€ der Liter (0W40) als Großgebinde.
Innenraumfilter 20€
Ölfilter 6€
Lufi war mal 15€, dann K&N.
Kraftstofffilter 25€
Alles Markenware natürlich.

Es gibt auch die 6+ DS ab einem Alter von 6 Jahren.
Man kann natürlich das auch wie ich machen und eine kleine DS (Auftragsnr. 15000) in Auftrag geben. Kostet dann ca 45€ netto. Da ich seit 30 Jahren dahin gehe, wird trotzdem alles mal durchgeschaut.
Letztendlich halten sich die Arbeitszeiten in Grenzen. Abhängig vom Stundensatz ist der Preis ok. Beim Material wird halt hingelangt.
Allerdings weiß man natürlich den EK nicht und die Expresslieferungen müssen auch bezahlt werden...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 19. Juni 2020 um 19:44:22 Uhr:

Ne gereinigte Scheibe für fast 20€ kann man machen, muss man aber nicht 😁

Das wird die Reinigung der Frontscheibe innen im Bereich der CIty-Safety-Kamera sein. Ist von Volvo zur einwandfreien Funktion der selbigen vorgeschrieben.

Zitat:

@Las2 schrieb am 19. Juni 2020 um 18:51:33 Uhr:

Öl Castrol Edge 0W-20 34€/L 176,00€

Da würde ich schon wieder Schnappatmung kriegen. Leasing- und Geschäftswagenfahrer mag das nicht jucken, aber ich als Privatkunde nenne sowas Wucher. Man soll ja nicht mehr in DM umrechnen, aber in dem Fall kann man das zur Verdeutlichung mal tun.

Die Flex+ für alte Volvo und akzeptiertes mitgebrachtes Öl halten uns mit beiden Volvo noch in der Fachwerkstatt.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 19. Juni 2020 um 20:48:55 Uhr:

Zitat:

@Las2 schrieb am 19. Juni 2020 um 18:51:33 Uhr:

Öl Castrol Edge 0W-20 34€/L 176,00€

Da würde ich schon wieder Schnappatmung kriegen. Leasing- und Geschäftswagenfahrer mag das nicht jucken, aber ich als Privatkunde nenne sowas Wucher. Man soll ja nicht mehr in DM umrechnen, aber in dem Fall kann man das zur Verdeutlichung mal tun.

Die Flex+ für alte Volvo und akzeptiertes mitgebrachtes Öl halten uns mit beiden Volvo noch in der Fachwerkstatt.

Grundsätzlich bin ich komplett deiner Meinung, unserer nimmt auch knapp 32,- brutto. Da wir momentan noch die Anschlussgarantie haben, stellt sich mir die Frage noch nicht (bzw. Schrieb mir ein anderer Forist gerade, dass sie kein Fremdöl akzeptieren).
Bin aber auch hin- und hergerissen. Wir hatten letztes Jahr den Elch da, weil unserem Sohn ein EarPod unter die Sitzbank gefallen ist. Das haben sie letztendlich mit 10 Euro oder so abgerechnet. Es wäre ein leichtes gewesen, uns da zu hintergehen. Die im Vorfeld besprochenen, möglichEin Kosten waren um ein Vielfaches höher....
Insofern muss jeder selber überlegen, wie weit er „leben und leben lassen“ mit macht...

Und so ein EarPod kann man nicht selber unter der Sitzbank hervorholen?

Zitat:

@Varapilot schrieb am 19. Juni 2020 um 21:26:47 Uhr:

Und so ein EarPod kann man nicht selber unter der Sitzbank hervorholen?

Nee, zumindest ich nicht, wenn er in die Öffnung des Gurtschlosses gefallen ist und irgendwo unter der Rückbank liegt......im Zweifelsfall hätte die ganz Bank rausgemusst....

Ah ich versteh. Alles gut😉

Ich zahl für Service auch immer zwischen 550 und 600 €.

Die Anschlussgarantie hängt nicht am selbstmitgebrachtem Öl, nur der Stempel mit dem Kilometerstand zählt. Die musste bei mir mehr als 8000€ in 5 Jahren zahlen, alles ohne Probleme und alles mit mitgebrachtem Öl auf 200.000km

Zitat:

@Wertzius schrieb am 19. Juni 2020 um 22:56:35 Uhr:

Die Anschlussgarantie hängt nicht am selbstmitgebrachtem Öl, nur der Stempel mit dem Kilometerstand zählt. Die musste bei mir mehr als 8000€ in 5 Jahren zahlen, alles ohne Probleme und alles mit mitgebrachtem Öl auf 200.000km

Ja, klar. Das nützt aber nix, wenn der Freundliche sich weigert das Öl zu verwenden. Und für die Abwicklung von Garantiefällen bzw. eventueller Kulanz-Geschichten ist es ja schon förderlich, wenn die Stempel nicht von einer freien Werkstatt sind, oder?

Das die Stempel von Volvo sind ist sogar ein Muss.

Zitat:

@Wertzius schrieb am 19. Juni 2020 um 19:46:56 Uhr:

Warum man nicht sein Öl selbst mitbringt wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Weil leider nicht jede Werkstatt da „mitspielt“! 🙄

Deine Antwort