Inspektion Golf IV-Pacific

VW Golf 4 (1J)

Moin,
habe in 1500 km meine erste Inspektion
Golf IV-Pacific (jetziger km-Stand: 58.900)
Nun habe ich den Wagen nicht bei einem VW-Händler sondern bei einem "Allround-Händler" gekauft, würde auch gerne dort zur Inspektion.
Was meint ihr: Inspektion bei meinem Händler oder doch lieber VW-Händler?
Danke im voraus

15 Antworten

Frage ist wie viel Wert du auf eine Mobilitätsgarantie legst. Wenn die dir egal ist dann fahr doch zur normalen Meisterwerkstatt. Wenn du eine Mobilitätsgarantie haben willst dann wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und zu VW fahren. Ich handhabe das eigentlich immer so das ich normale Reparaturen in einer freien Werkstatt machen lssen, sofern mir VW nicht den gleiche Preis macht, was sie schon öfter getan haben. Aber zur Inspektion fahre ich immer nach VW und lasse mir Longlife und Mobigarantie geben. Eine Option bei VW währe eventuell noch das du dir dein eigenes Öl mitbringst so weit es den VW-Normen entspricht um so noch ein wenig zu sparen 🙂

jo das mit dem Öl ist echt der Hammer. Habe bei meinem 80 € fürs Öl alleine hingelegt 🙂 krass....

ich bin halt immer für VW-Werkstatt, aber ist natürlich ne freie Entscheidung.

geh zum VW-Mensch! Bei dem km-Stand!!! Du willst doch noch einige Zeit was von deinem Auto haben!!!

Bin halt der Meinung, daß ein VW in die VW-Werkstatt gehört... wenn man einen Haarschnitt wünscht, geht man ja auch zum Friseur und nicht zum Metzger!

Zitat:

Original geschrieben von Pokal

Bin halt der Meinung, daß ein VW in die VW-Werkstatt gehört... wenn man einen Haarschnitt wünscht, geht man ja auch zum Friseur und nicht zum Metzger!

Na ja, es reicht dann aber zum Frisör um die Ecke zu gehen, man muss nicht gleich zu Udo Walz 😉

Ähnliche Themen

Sehr schön gesprochen, so schaut es nämlich auch, ne Meisterwerkstatt kocht auch nur mit Wasser wie alle anderen auch und für eine Inspektion muss man sicherlich nichts besonderes gelernt haben.

na der walz hat ja auch in zukunft genug zu tun ;-)

Ich meine ja auch keine "Edel-Freundlichen" (um den Vergleich mit Herrn Walz zu ziehen), es gibt auch kleine Freundliche! DA wird man ebenso gut bedient. Und die müssen genauso leben wie alle anderen auch und sorgen bzw. unterhalten Arbeitsplätze... und so teuer wie eine VolkswagenZentrum oder so ähnlich sind die auch nicht...

Nur mal so als kleine Begleitnotiz: Ich habe vor jedem Werkstattaufenthalt von meinem IVer Pacific immer VW und 1-2 freie Werkstätten abgeklappert und nach den Preisen gefragt. Und der Hammer ist das VW IMMER günstiger war, teilweise um mehr als 20%. Sei es bei Inspektionen, oder Nachrüsten von GRA, AHK und dergleichen. Mein IVer ist superzuverlässig, bis auf Verschließ ist an dem Auto rein gar nix.

Und das will ich auch in Zukunft so halten, deswegen kann ich zumindest bei mir in der Ecke das Original in jedem Fall wärmstens empfehlen. Also das Gerede das die VW-Werkstätten so teuer sind kann ich absolut nicht mehr nachvollziehen. Ich bin zwar bis heute darüber erstaunt, aber offenbar hat der Konkurrenzkampf bei uns vor Ort für mich als Kunden zum perfekten Ergebnis geführt. Schließlich machen sich beim nächsten Autokauf solche Argumente beim Händler auch positiv bemerkbar ;-)

danke leute,
ich habe mich entschieden und werde meinen pacific in der vw-werkstatt zur inspektion bringen.

PS: hat jemand interesse an nen komplettsatz winterreifen.
abholung in der nähe lüneburg, ich könnte die reifen auch mit zur arbeit nehmen, abholung wäre dann hamburg/harburg:

1 Satz Winterreifen komplett zu verkaufen:
4 x FULDA M+S 175/70 R13
auf 4-Loch-Felge 5½J x 13H2, ET 38
Im letztem Jahr für GOLF III gekauft,
wegen KFZ-Wechsel zu verkaufen.
VB: € 175,-

Ich komme doch noch einmal durch:
Ich habe bereits einen Termin für die 60.000 Inspektion vereinbart.
Nun habe ich mir gedacht, lasse ich doch gleich meine Räder auf Winterräder austauschen (wenn der Wagen schon einmal da ist...)
Die VW-Werkstatt macht mir da einen Sonderpreis, €21,-
Was meint ihr: ist das ok?
Ich persönlich finde das ein wenig viel für vier Reifen runter und vier Reifen rauf.
Oder wird da noch mehr gemacht?

Na ja - ich bezahle bei meinem Freundlichen 16 EUR incl. Einlagerung. Dabei machen die dann auch Bremsen sauber usw....
Hängt aber sicherlich von der Gegend ab, wo sich die jeweilige Werkstatt befindet... (Großstadt oder ländliche Umgebung)... Finde aber 21 EUR auch noch ok... hier gibts einen FIAT-Händler der nimmt 50 EUR dafür...
Andere Angebote (gibts ja jetzt viele) sprechen von 4 EUR pro Rad (reine Montage ohne Einlagerung)...

ist denn da noch was anderes im preis mit drin, oder werden die reifen nur durchgetauscht?

Hallo!

Mal ne Frage zur Mobilitätsgarantie:

Alles was mir darin geboten wird gibt mir doch der ADAC auch, oder?

Bekommt man da noch mehr?

na normalerweise: reifenwechsel, säuberung, säuberung der Bremsen, Kontrolle aller Reifen auf Profil (auch des Ersatzrades) vor der Einlagerung... unser freundlicher schaut auch nach Öl ... aber das ist halt auch Service, und der unterscheidet sich bzw. hängt halt am Meister/Chef...

Mob-Garantie ist wie ADAC...wobei ADAC noch Hilfe (z.B. Krankenrücktransport) bei Unfällen im Ausland anbietet (meine jetzt bei Unfällen ohne Auto)... Vorteil bei VW-Mob-Garantie: die kennen eventuell die Autos besser, schleppen dich direkt in die VW-Werkstatt...ADAC schleppt Dich in die nächste Werkstatt... ach - eigentlich kein grßer Unterschied...

ich würde wohl den ADAC rufen, wenn ich nicht in Rechweite meines Freundlichen liegen bleiben würde...

Zitat:

Original geschrieben von Edelhorst

PS: hat jemand interesse an nen komplettsatz winterreifen.
abholung in der nähe lüneburg, ich könnte die reifen auch mit zur arbeit nehmen, abholung wäre dann hamburg/harburg:

1 Satz Winterreifen komplett zu verkaufen:
4 x FULDA M+S 175/70 R13
auf 4-Loch-Felge 5½J x 13H2, ET 38
Im letztem Jahr für GOLF III gekauft,
wegen KFZ-Wechsel zu verkaufen.
VB: € 175,-

Hey Leute,

hab noch immer meine Winterräder zum Verkauf. Brauche dringend Kohle, da ich nächste Woche zur Inspektion muss.

Also, wer kennt noch jemanden, der einen Komplettsatz braucht?

Am Preis könnte man auch noch was drehen...

Deine Antwort