ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Inspektion Fachwerkstatt oder Tankstelle

Inspektion Fachwerkstatt oder Tankstelle

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 6:35

Moin!

Unser Punto 1.2 Bj 2001 muß zur 80tsder Inspektion. Zur Inspektion will ich zusätzlich den Zahnriemen wechseln lassen.

Ein Fiat-Händler ist noch in einem Vorort vorhanden, also Bringen und Rück-und Hinweg in Kauf nehmen (kein Hol- und Bring-Service).

Tankstelle ist um die Ecke, wo ich auch meistens tanke (freie Tankstelle). Wir tanken recht viel (ca. 400 km/Woche), allerdings nicht immer dort.

Beide Stellen sind bei Kleinigkeiten hifsbereit.

Wie sind so Eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Moin,

Also bei einer Tankstelle ist die Frage wie groß die Erfahrung selbiger mit so einer Inspektion bzw. dem Zahnriemenwechsel ist.

Da dein Auto jetzt im 3. Jahr ist, würde Ich dir allerdings dazu raten, es in der Fiat Werkstatt machen zu lassen, da du im Zweifel Kulanzansprüche verlieren kannst, wenn du jetzt bereits die Wartung in einer nicht autorisierten Tankstelle machen läßt. Diesen Punkt, solltest Du in JEDEM Fall mit beachten, da dein Auto noch nicht wirklich alt ist, und du im Moment noch einige Kulanzansprüche hättest.

MFG Kester

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 15:54

80tsder Inspektion

 

beim Fiat-Händler:

80 tsder Inspektion

Zahnriemen

Bremsbeläge vorne

zusammen 499,00 €

Die ersten Bremsbeläge plus Bremsscheiben hatte ich bei 40tsd. km, mit Fangband erneuern auch ca. 430 €.

Der Punto verbraucht zuviele Beläge.

der Lancia Y davor und der Punto I davor liefen mit einem satz Beläge 60 tsd. km.Wir fahren seit Jahren mit allen Modellen gleiche Strecken, gleiche Personen. Also vergleichbar.

Fangband knackte trotzdem kurze Zeit später wieder, und nicht nur das sondern auch andere.

Trotzdem: preiswerter werden andere Marken wohl nicht sein.

am 2. Juli 2004 um 16:03

der punto hat im vergleich zu anderen autos SEHR dünne Bremsbeläge.

Aber eines weiß ich. ICH GEHE NIE WIEDER ZU EINER FIAT FACHWERKSTATT !!

ich habe eine super seriöse Werkstatt gefunden (keine tanke o. ATU oder so ein mist)

und wegen kulanz, hab noch nie gehört das fiat nach der garantie jemals kulanz gezeigt hat ^^ und wenn schon müßten sies auch dann machen wenn man inspektionen bei ner "normalen" WErkstatt gemacht hat. Ist seit letztem jahr so gültig, selbst Garantieansprüche sind noch geltend wenn man inspektionen nicht bei Fiat gemacht hat.

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 16:31

FIAT-Werkstätten

 

ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass freie Werkstätten günstiger sind.

Früher mit Renault und Citroen habe ich erfahren, dass freie teurer waren, Markenhändler schneller, kompetenter, zT auch freundlicher und kulanter.

Das scheint also kaum vergleichbar zu sein.

Das mit den Bremsbelägen hingegen ist sehr ärgerlich: so vergrault Fiat seine Kunden. Gespart am falschen Ende.

Insgesamt waren unser Fiat/Lancia sehr zuverlässig, preiswert, sparsam und geräumig. Der Uno 1.0 schon fast ein 5 l Auto, damals schon mit Kat.

Danach hat Fiat dann verpennt.

am 2. Juli 2004 um 16:52

jap alles nach dem uno war schrott bis zum punto 2 . So hat fiat sein ruf kaputt gemacht.

Wie dem auch ist, ich habe 50 € für einen Ölwechsel bezahlt bei fiat, ne freie machts für 30-40 € und bei ner speziellen ölwechselstation für 28€ mit filter und Mobil 1 Öl. Das sind fast 50%... Für eine Inspektion (20TKM) wollte Fiat 200 € inkl Ölwechsel. Wobei die da nur die Filter auswechseln. Meine Werkstatt: 130 € -_-

Desweiteren hatte ich einen _Unfall, bin mit 80 über einen ziemlich hohen Bordstein gefahren.Da war alles kaputt was mit aufhängung zu tun hatte,selbst die felge war hinüber. Fiat Werkstatt: 1700,- € Angebot ohne Felgeninstandsetzung etc. .

Meine Werkstatt: 850 € incl Felgeninstandsetzung aufspachtelung + lackierungsaarbeiten, mein Auto sah aus wie davor.

Noch mehr Beispiele? :)

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 17:02

Leider

 

habe ich solch eine Werkstatt des Vertrauens und der kleinen Preise hier noch nicht gefunden.

200 Euro für die erste Inspektion ist saftig. Meine erste beim Fiat Händler hat 85 Euro gekostet. Dann allerdings die zweite 430, die 60 tsder immerhin 215,00 Euro, allerdings mit Ventildeckeldichtungswechsel (hatte wohl die Werkstatt bei der 40tsder abgequetscht.

60er und 80er beim gleichen Händler, die anderen bei anderen Fiat-Händlern (vom Land, ca. 30 km Fahrt, weil angeblich günstiger).

am 2. Juli 2004 um 17:39

naja ufm land iss halt alles etwas schwieriger und teurer. Dafür kriegt man auch günstiger häuser und wohnungen :)

Hier, wo ich wohne bekommt man irgendwie überall einen günstigeren Preis, wenn man sich nicht komplett doof anstellt. :D

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 17:45

hm

 

habe ich mich doof angestelt?

am 2. Juli 2004 um 17:50

mh *g* war das ne frage an dich ?^^

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 18:01

Prinzip

 

mein Prinzip ist, dass ich nicht um den Pfennig feilsche, dass ich aber für angemessenes Geld die entsprechende Lesitung erwarte.

Wenn ich das Gefühl habe, ich werde abgezockt, gehe ich nicht mehr zu dem Händler / zu der Werkstatt.

Wenn ein Händler in meinem fall die gelegenheit zur Kulanz hat und dies vertreten kann und dies nicht nutzt, ist das Vertrauensverhältnis schon gestört.

Wenn ich dagegen den Preis sehr drücke, kann die Leistung nicht mehr stimmen. Ich qualifiziere damit die Arbeit ab.

Wenn eine werkstatt ihre Monteure knechtet, kann die Leistung ebenso nicht stimmen.

Der "Ton" in verkauf und Werkstatt muß stimmen. Ist "dicke" Luft, ist auch die Arbeit scheiße.

= meine Erfahrung.

am 2. Juli 2004 um 23:47

ja da hab ich leider keine gute erfahrung mit fiat. Meine einzige inspektion die ich dort gemacht habe war die erste, ich hab alle flüssigkeiten aufgefüllt um die werkstatt zu "prüfen". Die einfachste Methode. Als ich die Rechnung serviert bekommen habe stand doch glatt 0,2 L Scheibenwischerspritzmittel drauf. Als ich gesagt habe das ich das nicht zahlen will (KULANZ) diese 2 € es ging mir einfach ums Prinzip, kam der Werkstatt mensch und hatte so ne Dose 0,2 L von dem zeug dabei und war felsenfest davon überzeugt das er das eingefüllt habe. Nur das es ein Konzentrat war und man daraus mind. 0,5 L machen konnte hat er nicht bedacht, ich musste die Rechnung zahlen da sie sonst mein Auto nicht rausrücken wollten. Soviel zu Fiatwerkstätten oder zu Werkstätten allgemein.

Bei meiner Werkstatt wo ich bin ist ein Meister und ein "gehilfe". Ich kann immer dabei stehen und den Leuten zuschauen was sie da machen, ich mein ich versteh da nich sehr viel davon, aber er steht am auto erklärt was er grad macht und warum ers macht. man sieht auch schon wie er mit dem auto umgeht wie gewissenhaft er arbeitet usw was die werkstatt wert ist. Und sie ist Spitze kann ich nur sagen :)

Und achja was ich erst später bemerkt habe, bei der inspektion bei fiat hat der mchaniker es doch glatt geschafft meinen himmel zu versauen, ein riesen großer fleck oben beim einstiegslicht.

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 7:21

gleiche Erfahrung

 

Ja, zenith! Die gleichen Erfahrungen haben wir auch gemacht. Wir hatten hier eine gute Fiat-Vertretung, die den Betrieb geschlossen hat (weil Fiat nicht in die Angebots-Gruppe passte). Top Verkäufer, top Werkstatt.

Unseren neuen haben wir dann in einer Fiat-Vertretung "auf dem Land" gekauft. Nach Vertragsabschluß wurde der Ton plötzlich komisch. Auf meine Frage, ob das neue Modell nun 20tsder Inspektions-Intervalle habe, sagte der Verkäufer bissig, Fiat habe auf 10tsd reduziert, damit die werkstätten überhaupt etwas verdienen. Ich habe meinen Sohn zum Öl kontrollieren hingeschickt (30km), es wurde 1/4 l nachgefüllt, er sollte 1 l bezahlen (hat sich geweigert und durchgesetzt). Dann hatte ich gegen Ende des 1. Jahres eine Reklamation, die wegen Bestellung des defekten teiles erst nach Ablauf der Jahresfrist durchgeführt werden konnte und sich dann keiner "erinnerte", dass der Fall noch in der Garantie lag. Ich habe daraufhin die Werkstatt gewechselt. 30 km in die andere Richtung mit gleichem Ergebnis: vollmundiger Selbstlob bei teurer, schmaler Leistung. Das Auto roch nach der Inspektion wie ein Traktor. Die Türscharniere und Feststeller waren mit einer dicken Fettmasse beschmiert, die übel roch und man beim Einsteigen aufpassen mußte, nicht einen Fettfleck abzubekommen.

Letztendlich führt es dazu, dass wir bei kommender Gelegenheit die Marke wechseln (nur welche Marke, welches Modell?). An sich waren wir mit unseren Fiat immer sehr zufrieden.

Also ich lasse mein Wagen immer in einer freien Fachwerkstatt warten. bin immer eigentlich gut gefahren.....Außer die Aktion mit meinen Keilrippenriemen...

Ich habe mir so gedacht läst mal des teil tauschen hast ha 160.000 km runter. das war im Jannuar

Nach meine Frage ob sie das gedönst drum herum auch mitgetauscht haben . Antwort war nicht nötig nuun gut das sind ja die Fachleute....

Im März höre son komisches Geräusch im Auto Fahre hin der Keilrippenriemen zerlegte sich gerade Ursache eine cirka gute 1cm dicke Schraube war gebrochen.....vor 4 Woch auf der Autobahn Samstag

Ich dachte erst da sind so Wellen auf dem Fahrbahnbelag das hörte sich genauso an. Und dann kam plötzlich die Batterieanzeige....Fahre auf dem Standstreifen der Riemen war fast gänzlich gefetzt. Der ADAC diagonistierte die Spannrolle ..

Den Wagen abschleppen lasen in die Werkstatt bringen lassen und hab dem Meister gesagt, den ich zur Werkstatt bestellt habe, neu machen lassen mit allem gedönst drum herum.

Das war halt mal eine Fehleistung von dehnen. Grundsätlich möchte mal sagen das das soviel billiger ne Freie Fachwerkstatt in bezug derTechnik und Teile auch nicht sind.

Bei Karosseriearbeiten da kann schon immer ein großer Preisunterschied sein.

Mein Erfahreung ist das eine Markenwerkstatt ein höheren Stundenlohn habt ( was sicher auch Richtig ist denn sie müssen ihre jungs regelmässig schulen lassen) aber häufig werden die Arbeiten schneller ausgeführt weil sie mehr Routine darin haben. Also meine FIATwerkstatt im Ort ist auch immer zuverlässig und freundlich zu mir die wollen mich ja als Autokäufer behalten und mein Cleiner Cosmo ist auch auch bei den in der Behandlung.

Mein Meister hat mir geraten die Ersten 3-4 Jahren die Arbeiten in einer Markenwerstatt aufführen zu lassen. Aber Horst ich denke mal mit den 80.000 wirst du nicht viel auf Kulanz mehr bekommen. Bei den Bremsbelägen würed ich mal Fragen ob es nicht vom freien Zulieferer stärkere bekommst.. Ich hatte auch mal ein Passat da waren die Dinger auch alle 15-20.000 km runter

Bei den Fanzosen scheint es tatsächlich so zu sein das die Markenwerstätten billiger sind. Kumpel vonmir der hatte sich ein Preis gebenlassen von einer Freien Werkstatt für seinen Peugeot (scudo) da waren sie teurer als die Markenwerstatt.

Die Sache mit der Kontrolle der Flüssigkeiten ist immer so eine Haarspaltere. Einmal gehen die Jungs nach einen Wartungsplan wor. Ich meine wenn sich da einer um 200ml flüssigkeit streitet ... kann ich nicht verstehen, dann muss zum Anfang sagen das muss nicht nachgefüllt werden. Ich hattte mal als Student meinen Uno in die 20,000km inspetion machen lassen. Ich denke mal machst den Ölwechsel worher und bamelst du den Schnippel daran. Pustekuchen ich denke mal die haben das Teil sich nicht angesehen das Ölabgelassen und neues gemacht......

Um solche sachen Aus dem Wege zugehen immer präzise sagen was gemacht werden soll und was nicht......

italo

am 3. Juli 2004 um 9:18

ja haste rewcht italo, aber dann wegen 2 € rummachen und nen riesen streit anfangen mit einem KUNDEN... naja das war mir dann zuviel. Ich krieg bei meiner Werkstatt, wenn mal ein bishcen Öl fehlt auch ab und zu das Öl geschenkt. naja man muss wissen das mein auto dort auch komplett getunt wird :) bin da jeden Samstag 4 Stunden ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Inspektion Fachwerkstatt oder Tankstelle