ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Grandepunto Inspektion bei ATU....Garantieprobleme?????? Weiss einer rat??

Fiat Grandepunto Inspektion bei ATU....Garantieprobleme?????? Weiss einer rat??

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 17:50

Hallo an Alle!!!!

Bei meinem Fiat Gp ist die 30 000km Inspektion fällig.

Mit meinem Auto bin ich eigentlich ganz zufrieden,

bloss bin ich von den Fiatwerkstätten ziemlich abgeneigt ( unfreundlich, schlechte service, teuer).

Habe bei vielen Fiathändlern ( auch bei meinem wo ich mein Auto erworben habe )

nachgefragt was eine Inspektion kosten würde,

Die Antworten waren von 450euro( Ich denk mal ohne zusatzleistungen, weiss es nicht genau ) bis aufwärts und das alle 10 000km.......

Ich hab mir überlegt, das ich es bei ner Freien Werksatt ( z.b Atu, Pit-stop, 1a) machen lasse,

Ich hab bloss ein riesiges bedenken : Werden dadurch meine Garantieleistungen geschädigt

wen im Serviceheft der Stempel von ner Fremdwerkstatt drin ist?????

Ich hoffe jemand weiss rat, würde mir wahrscheinlich echt helfen................Danke im voraus!!!!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Du verlierst keinerlei Rechtsansprüche, wenn du die Wartung und/oder Inspektion bei einer authorisierten Werkstatt durchführen läßt. Authorisiert heißt in dem Fall, dass die Werkstatt die Inspektionspläne, Wartungsvorschriften, Arbeitsanweisungen u.Ä. bei Fiat gekauft hat und für das Fahrzeug geschulte Mechaniker besitzt. Für ATU gilt dies für alle verbreiteten Fahrzeuge. Für die Tankstelle um die Ecke hingegen nur bedingt, meistens nicht.

Auf Kulanz hast du grundsätzlich keinen Rechtsanspruch.

MFG Kester

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Garantieleistungen sind davon nicht gefährdet, jedoch verlierst du Kulanzansprüche. Wenn du es nicht bei Fiat machen lässt, dann BITTE nicht bei ATu oder Pit Stop, such dir ne normale freie Werkstatt. Hör dich da mal um, aber bitte nicht zu den "großen".

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Fiatistgeil

Die Garantieleistungen sind davon nicht gefährdet, jedoch verlierst du Kulanzansprüche. Wenn du es nicht bei Fiat machen lässt, dann BITTE nicht bei ATu oder Pit Stop, such dir ne normale freie Werkstatt. Hör dich da mal um, aber bitte nicht zu den "großen".

ooohhaa!!!

also das heisst wenn ich es in ner freien Werkstatt richten würde und hätte kurz darauf ( zum beispiel!!!) nen ungewollten Motorschaden könnt ich keinen kulanzanspruch stellen?? ( oder wird da ggf. ein gewisser prozentsatz übernommen? )

Ist ja Hammer!!!!!

Und macht es was aus wenn ich zu nem anderen Fiat händler oder nur Fiat Service werkstatt gehe???

Jop, wenn du aus der Grantie raus bist, und die sehen das deine Inspektionen in einer Freien gemacht wurden, werden die sich hundert pro auf die hinterbeine stellen. Da kann man sogar noch nichtmal was da gegen tun, weil da der Hersteller im Recht ist. Deine Inspektion kannst du natürlich bei einem anderen Fiat Autohaus machen lassen. Ich bin auch nicht mehr bei dem Händler, bei dem ich mein Auto gekauft habe, weil man danach seeeehr deutlich gemerkt hat, das die nur verkaufen wollen und von Reparaturen keinen blassen Schimmer haben. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Fiatistgeil

Jop, wenn du aus der Grantie raus bist, und die sehen das deine Inspektionen in einer Freien gemacht wurden, werden die sich hundert pro auf die hinterbeine stellen. Da kann man sogar noch nichtmal was da gegen tun, weil da der Hersteller im Recht ist. Deine Inspektion kannst du natürlich bei einem anderen Fiat Autohaus machen lassen. Ich bin auch nicht mehr bei dem Händler, bei dem ich mein Auto gekauft habe, weil man danach seeeehr deutlich gemerkt hat, das die nur verkaufen wollen und von Reparaturen keinen blassen Schimmer haben. :rolleyes:

bei einem Kulanzfall kann man nie was machen weil es eine freiwillige Leistung des Herstellers ist. Entweder sie wird gewährt oder eben nicht.

Mit im recht sein hat das gar nichts zu tun.

Gewährt wird Kulanz natürlich eher wenn alle Stempel im serviceheft von Fiat sind. Das ist schon richtig. Aber einen Anspruch gibt es nicht.

Moin,

Du verlierst keinerlei Rechtsansprüche, wenn du die Wartung und/oder Inspektion bei einer authorisierten Werkstatt durchführen läßt. Authorisiert heißt in dem Fall, dass die Werkstatt die Inspektionspläne, Wartungsvorschriften, Arbeitsanweisungen u.Ä. bei Fiat gekauft hat und für das Fahrzeug geschulte Mechaniker besitzt. Für ATU gilt dies für alle verbreiteten Fahrzeuge. Für die Tankstelle um die Ecke hingegen nur bedingt, meistens nicht.

Auf Kulanz hast du grundsätzlich keinen Rechtsanspruch.

MFG Kester

Zitat:

Und macht es was aus wenn ich zu nem anderen Fiat händler oder nur Fiat Service werkstatt gehe???

 

Nein, das macht nichts aus. Den Service kannst du bei jedem offiziellen Fiat Partner durchführen lassen, das hat keinen Einfluss auf Garantie/Gewährleistung/Kulanz.

Gruß

Alf

Während der 2 jährigen Garantiezeit und weitere 2 Jahre würde ich mein Auto bei einem Fiat Partner warten lassen. Eventuell hast du ja auch noch die Anschlussgarantie.

Danach geht mit Kulanz sowieso nichts mehr. Dann kannst du eigentlich hingehen wo du willst und wo du deinen Wagen in guten Händen glaubst.

Zitat:

Original geschrieben von martinione

Die Antworten waren von 450euro( Ich denk mal ohne zusatzleistungen, weiss es nicht genau ) bis aufwärts und das alle 10 000km.......

Warum alle 10.000 km!?

Der GP hat ein Wartungsintervall von 2 jahren... es sei denn du fährst unter 10tkm im Jahr, dann jährlich... aber unabhängig von der Fahrleistung...

Inspektion ist übrigens leicht selber im Preis drück bar... Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Scheibenwaschwasser, batterie usw... selber kontrollieren und gegebenenfalls auffüllen. Alle Lichter selber durch cheken und austauschen, wenn defekt... Bei der 2 Jahres Inspektion werden eigentlich nur die Betriebflüssigkeiten überprüft, ÖL gewechselt, nach test evtl. auch die Bremsflüssigkeit. Luftfilter und Innenraumluftfilter je nach verschmutzung getauscht, Lichtanlage und Reifen geprüft, sowie die Karoserie, Fahrwerk und Auspuffanlage auf Schäden überprüft... Preis in einer Fiat Werke soltle so um die 250 € liegen (50 € Bremsflüssigkeit, 50 € Öl, 150 € Kleinteile und Arbeitszeit), und das ist schon hoch gegriffen... natürlich kann es bei viel Stadtbetrieb auch dazu führen das neue Bremsen vorne rein müssen, sind ca. 40 € (eher weniger...), Viele Zahlen für die Erstinspektion nach 2 Jahren um die 170 €

am 22. Januar 2009 um 8:46

Der Wartungsintervall liegt beim Grande alle 2 Jahre oder alle 30.000 km, je nachdem was man zuerst erreicht. Die Kosten belaufen sich beim Benziner um ca. € 280,00 dafür hast aber die Gewissheit das alles ordnungsgemäss gemacht wird. Hinzu kommt, Karrosseriekontrolle für die weiter Garantie wie z. Bsp. Lackgarantie etc. Kontrolle von Rückrufaktionen, Feststellung von Garantiearbeiten ( innerhalb der 2 Jahre ) kann nur der Markenhändler.

Rede mit Deinem Fiathändler und verhandel einen Festpreis mit Ihm aus und Du bist auf der sicheren Seite!!

am 22. Januar 2009 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von martinione

Hallo an Alle!!!!

Bei meinem Fiat Gp ist die 30 000km Inspektion fällig.

Mit meinem Auto bin ich eigentlich ganz zufrieden,

bloss bin ich von den Fiatwerkstätten ziemlich abgeneigt ( unfreundlich, schlechte service, teuer).

Habe bei vielen Fiathändlern ( auch bei meinem wo ich mein Auto erworben habe )

nachgefragt was eine Inspektion kosten würde,

Die Antworten waren von 450euro( Ich denk mal ohne zusatzleistungen, weiss es nicht genau ) bis aufwärts und das alle 10 000km.......

Ich hab mir überlegt, das ich es bei ner Freien Werksatt ( z.b Atu, Pit-stop, 1a) machen lasse,

Ich hab bloss ein riesiges bedenken : Werden dadurch meine Garantieleistungen geschädigt

wen im Serviceheft der Stempel von ner Fremdwerkstatt drin ist?????

Ich hoffe jemand weiss rat, würde mir wahrscheinlich echt helfen................Danke im voraus!!!!

hi ich persönlich würde so lang in eine fiat werkstatt gehen wie du garantie hast!!! wenn es zum schaden kommt weiss mann nie wie die darauf reagieren!das ist meine wie gesagt persönliche meinung! ps bin mit meinem fh sehr zu frieden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Grandepunto Inspektion bei ATU....Garantieprobleme?????? Weiss einer rat??