ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Inspektion E92 - 125tkm

Inspektion E92 - 125tkm

BMW 3er E92
Themenstarteram 26. September 2018 um 11:44

Servus zusammen,

wollte eigentlich die Suchfunktion nutzen um meine Frage zu beantworten, jedoch sind alle Themen etwas abgedriftet...

Ich stehe demnächst das erste mal vor der Aufgabe mein Auto zur Inspektion zu bringen.

Der Boardcomputer meines 330i aus 05/2008 zeigt an das in 14tkm Service fällig ist. Ebenfalls zeigt er die HU für 05/19 an. Ich stehe kurz vor den 125tkm.

Jetzt überlege ich beides gleichzeitig machen zu lassen, dann im Mai, da ich bis Mai keine 14tkm fahren werde. Nur was ich nicht finde/verstehe ist, was ist das für eine Inspektion? Groß/klein/mittel?!

Ich will das mein Serviceheft weiterhin lückenlos ist und hier keine Fehler machen. Der letzte "Fahrzeug-Check" was nach Definition im Serviceheft sehr umfangreich (=Teuer, haha :rolleyes:) ist, war bei 51tkm in 10/2010. Der Wagen war jahrelang ein Sommerauto, daher die lange Zeit.

Ich fahre den Wagen seit Juni 2016 (gekauft mit ca. 95tkm), habe seitdem ÖL bei 108.000 und Bremsflüssigkeit bei 118k machen lassen.

Besten Dank für kurze Aufklärung, bin doch etwas verwirrt zumal ich keine genauen Serviceintervalle finden konnte.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn der letzte Fahrzeugcheck 2010 war hast Du schon eine Lücke im Serviceheft..Der sollte immer alle 4 Jahre oder wenn die vom BC berechneten Kilometer erreicht sind passieren,also hätte spätestens 2014 einer statt finden sollen..Der Check kostet bei BMW ca 200€..Dabei wird der Wagen von oben bis unten kontrolliert ähnlich wie beim TÜV nur umfangreicher..

20180926_154737.jpg
20180926_154625.jpg
Themenstarteram 26. September 2018 um 13:52

Hmm, ok, kann ich jetzt nichts zu sagen, der Vorbesitzer war jedenfalls extrem fleißig was die weiteren Wartungszylken betrifft. Eigentlich wurde alle 10tkm irgendwas gewartet.

Anyway- Danke für die Info.

Aber dann sollte das doch im Serviceheft stehen?!

Themenstarteram 26. September 2018 um 14:21

Vielleicht hab ich mich falsch ausgerückt. 2010 war das Feld „Fahrzeug Check“ letztmalig mit ja angekreuzt. Ansonsten ist regelmäßig wie oben geschrieben „Wartung“ durchgeführt worden. Öl Bremsen etc.

So ein Fahrzeugscheck für 200€ ist doch völlig abzocke!

Ich fahre zu der Werkstatt meines Vertrauens und er schaut und prüft alles gründlich an in ich gebe den ein 20er und gut ist.

Wohl bemerkt das ein FahrzeugCHECK nichts größeres ist, jeder der ein bisschen Ahnung von Autos hat kann dasselbe tun :-)

Aber wenn jemand nichts besseres mit sein Geld anfangen kann, dann machen lassen ;-)

Bei der Inspektion würde ich alle Filter wechseln lassen sowie Motor, Partikel und Innenraum Filter, Kraftstofffilter (ist kein muss aber empfehlenswert) und Ölwechsel (wenn fällig)

Dann bist auf der sicheren Seite.

Alle 2 Jahre bremsflüssigkeit auch wechseln.

Zitat:

@pedrosabmw schrieb am 26. September 2018 um 16:23:52 Uhr:

So ein Fahrzeugscheck für 200€ ist doch völlig abzocke!

Ich fahre zu der Werkstatt meines Vertrauens und er schaut und prüft alles gründlich an in ich gebe den ein 20er und gut ist.

Wohl bemerkt das ein FahrzeugCHECK nichts größeres ist, jeder der ein bisschen Ahnung von Autos hat kann dasselbe tun :-)

Aber wenn jemand nichts besseres mit sein Geld anfangen kann, dann machen lassen ;-)

Das ist wohl richtig das es nichts besonderes ist und wie alle Service Maßnahmen bei BMW ordentlich ins Geld gehen..sag ja auch nicht das man muss..Ganz streng genommen ist es halt dann eine Lücke wenn man es nicht machen lässt..Ob es Sinn macht oder nicht steht woanders..Jeder wie er mag ;)

Ja aber, ganz ehrlich, niemanden wird bei eventuellen späteren verkauft oder sonstiges meckern weil dieser Fahrzeugscheck nicht gemacht wurde;-)

Solange alles andere passt ist es doch alles in Ordnung :-)

Jeder soll ja sein Geld verdienen, aber das was bmw mittlerweile nimmt ist einfach nur unverschämt.

Die wollten letztens 300€ für ein Sensor Wechsel, dies hat mein bekannten kfz Meister in 10 min getauscht :)

Ich frage mich manchmal was die für hoch bezahlte Ingenieure haben die wahrscheinlich in die Werkstatt arbeiten bei den Stundenlohn :)

Themenstarteram 19. November 2018 um 13:02

Hallo zusammen,

ziehe meinen Thread nochmal hoch. Am Donnerstag wäre nun der Termin und ich habe mir hier den CBS Auszug vorgelegt.

Standardumfang => 2 AW

Fahrzeug check => 6 AW

Motoröl => 3 AW (Da steht jetzt dabei Beratung 3.700KM, 6.2019) Was heißt das?

Mikrofilter => (3.700KM, 6.2019) 1AW

Soll alles so um die 500€ kosten. Vermute mal netto.

Hatte im Juni 17 einen Ölwechsel + Filterwechsel machen lassen bei Mroil, da is nun ein longlife drin welches noch nicht fällig ist.

War im Sommer 18 wieder bei Mroil da sagten die ist noch alles tutti von Laufleistung her und haben mich weggeschickt

Muss ich da aktiv widersprechen das die das nicht machen sollen mit dem ÖL?

Das Öl wird ja laut BMW Servicintervall fällig sein, dann würde ich es auch machen lassen. Long Life Intervalle sind sowieso viel zu lange, und das schadet deinem Motor.

Ich würde den Ölwechsel machen lassen, und dann zwischen den Intervallen einen Ölwechsel machen lassen OHNE das Serviceintervall zurückzustellen (kannst du selber machen oder bei einer Freien Werkstatt).

BMW hat für jeden Service ein einzelnes Intervall. Es gibt quasi keinen kleinen und großen Kundendienst mehr.

Es gibt

Service Motoröl

Service Fahrzeugcheck

Service Bremsen Vorne

Service Bremsen Hinten

Hauptuntersuchung

Service Bremsflüssigkeit

Das wird alles einzeln betrachtet, und wird nur zusammen gemacht, wenn diese sich gerade überschneiden ansonsten nicht.

Du kannst natürlich dein Motoröl selber mitbringen. LL04 Castrol oder andere Marke, 0W-30 oder 5W-30, natürlich auch geht auch eine 40 am Ende, was sogar besser sein wird. Sollte aber aufjedenfall LL04 haben, da sparst du bestimmt nochmal 100 Euro

Themenstarteram 19. November 2018 um 15:05

Wie läuft das eigentlich dann. Bringe den Wagen da zur Service-Annahme und dann wird nochmal was besprochen oder ist das tatäschlich nur Schlüssel abgeben und dann wird erledigt, was auf diesem CBS Blatt steht?

Hab nämlich erst um 11 den Termin, dürfte den Wagen aber ab 8 vorbei bringen.

Und weißt du was mir das sagen soll?

"Beratung 3.700KM, 6.2019" im Bezug aufs Öl

Gehe hin und frag was genau gemacht wird. Was das bedeutet weiß ich nicht

Mit deinem idrive kannst du aber schauen welcher Service wann fällig ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen