ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Inspektion bei Opel, Bremsenwechsel in freier Werkstatt

Inspektion bei Opel, Bremsenwechsel in freier Werkstatt

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 21:43

Hallo zusammen,

 

die Suche im Forum hat nichts passendes zu meiner Frage gefunden:

 

Die Inspektionen lasse ich in einer (teuren) Opel Werkstatt machen und da die Bremsen demnächst anstehen würde ich diese in einer freien Werkstatt kostengünstig wechseln lassen anstatt bei meinem FOH.

 

Gibt es hierzu schon Erfahrungen ob ich später Probleme bei einem möglichen Fall für die Gewährleistung bekomme oder es dann mit der Kulanz schlecht steht?

 

Um der Frage vorzugreifen um welche Gewährleistung es gehen könnte: Rost oder möglicher Schaden an Motor bzw Antriebsstrang durch LSPI

 

Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt :-)

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2018 um 18:46

Und die 2 anderen Klötze vorne :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das gleiche hatte ich auch vor.Habe es dem Werkstattmeister erzählt und er hat mir dann ein Angebot gemacht,wo ich gesagt habe ,für das bißchen Unterschied lasse ich die Bremsen nicht in der freien Werstatt machen.

Vorne Bremsscheiben und Klötze und hinten nur Klötze für 320 Euro.

Ich würde vielleicht erst einmal fragen ob er Dir ein Angebot macht.

Zitat:

@BenKo82 schrieb am 5. Oktober 2018 um 23:43:54 Uhr:

 

Um der Frage vorzugreifen um welche Gewährleistung es gehen könnte: Rost oder möglicher Schaden an Motor bzw Antriebsstrang durch LSPI

Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt :-)

Da hier kein kausaler Zusammenhang liegt, sehe ich hier keine Probleme. Aber auch ich habe die Erfahrung das ein Bremsenwechsel bei FOH nicht wirklich viel teurer ist.

Die Marken - Werkstätten stehen in Konkurenz mit den freien Werkstätten und wie oben schon geschrieben sollte es eigentich schon selbstverständlich sein sich mindesten zwei Angebote einzuholen. Und mit diesen Angeboten in den Markenwerkstätten einen - Festpreis - auszuhandeln.

Markenwerkstätten die nicht bereit sind einen Festpreis zu nennen würde ich meiden.

PS: Vorne Bremsscheiben und Klötze und hinten nur Klötze für 320 Euro............das ist ein Preis denn ich nicht akzeptieren würde.

MfG kheinz

Also wenn ich die Rechungen von unseren firmen Bussen von ne Freien Werkstatt sehe, ist eine Marken Werkstatt nicht wirklich teurer.

320 Eur sind doch ok, das das Material teurer ist als wenn ich das selber kauf ist normal

Äpfel mit Birnen vergleichen macht wenig Sinn.

Wenn für die Reparatur / Wartung von Firmenfahrzeugen keine Konditionen ausgehandelt werden geht es der Firma zu gut oder der Sachbearbeiter sitzt auf dem falschen Stuhl.

Und, wenn ich die Preise Marken-Werkstatt / frei Werkstatt vergleiche orientieren sich die freien Werkstatätten an den Preisen der Marken-Werkstätten ......wenn ich bei der (Kosten) Anfrage nicht klar und deutlich zum Ausdruck bringe, das ich das Günstigste Angebot suche...............

MfG kheinz

Zitat:

@123ohjemine schrieb am 6. Oktober 2018 um 09:47:39 Uhr:

 

Vorne Bremsscheiben und Klötze und hinten nur Klötze für 320 Euro.

Ich würde vielleicht erst einmal fragen ob er Dir ein Angebot macht.

Bei den meisten FOH's zahlst du das schon fürs Material, ist für mich kein Referenzwert.

Ab einem Fahrzeugalter von 6 Jahren, würde ich auf die Kulanz gar nichts geben und nur noch in eine gute freie Werkstatt gehen, was man da spart ist holt man in 99% der Fälle durch eine mögliche Kulanz nicht mehr rein.

Aber das kommt natürlich auch immer auf den jeweiligen FOH und die freie Werkstatt an. Bei dem FOH in unserer Nähe gibts da nichts zu überlegen, das sind einfach Mondpreise.

am 6. Oktober 2018 um 10:47

Mein FOH verlangt für Bremsbeläge hinten mit Einbau 210€ der Stundenlohn liegt bei 105€

Bremsbeläge vorne und hinten 85€ selber eingebaut 0€

Also ich habe mir für die vorderachse bei kfz24 scheiben und klötze für 128€ bestellt. Von ATE. Die hat dann ein kollege für mich eingebaut. Falls du einen kumpel hast der sowas kann würde ich es dir empfehlen. Wobei du auf die durchmesser der scheiben achten musst. Es gibt 3 verschiedene grössen. Meine waren die kleinsten. Entweder misst du die scheibe oder du fragst dein FOH welche eingebaut sind.

am 6. Oktober 2018 um 13:57

Den Kundendienst lasse ich trotzdem bei meinem FOH machen zwecks Kulanz. Das ich dann auf die Bremsen keine bekomme ist auch klar.

Aber das hängt auch viel vom FOH ab.

Gruß Bernd

Hallo,

ich habe für meinen (Signatur) Scheiben ATE VA 300mm+HA 292mm+ ATE Ceramic Belägen 342,46€ bezahlt incl. MwSt.

Zuzüglich freie Werkstatt Material hin gebracht 46€ incl MwSt. Montage / Achse.

Angebot OH 841,46€ +159,88 MwSt komplett....1001,34€ da hört es dann irgendwo auf :):confused:

Gruß

Zitat:

@Gremlin1 schrieb am 6. Oktober 2018 um 16:18:06 Uhr:

 

Angebot OH 841,46€ +159,88 MwSt komplett....1001,34€ da hört es dann irgendwo auf :):confused:

Gruß

So ein Angebot vom FOH hatte ich auch schon für die Bremsen.

Na ja.....wenn die Neuen Scheben und Belüge dann auch wieder 40tkm halten ist der Preis doch gar nicht sooo schlecht ???? (Ironie aus)

Vielleicht sind die originalen Bremsen ja auch vergoldet oder so ähnlich....dann ist der Preis natürlich ok ??

Gruss Turerfahn

Sorry ..Doppelpost[

Zitat:

@Penndy schrieb am 6. Oktober 2018 um 12:47:10 Uhr:

Mein FOH verlangt für Bremsbeläge hinten mit Einbau 210€ der Stundenlohn liegt bei 105€

Bei mir war eine Seite merklich fest. Inkl. Gangbarmachen und Material waren es da 153 Öcken. Ohne Gangbarmachen wären es 110 gewesen.

am 6. Oktober 2018 um 17:25

Mein FOH hat wahrscheinlich den grösseren Glaspalast ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Inspektion bei Opel, Bremsenwechsel in freier Werkstatt