ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Inspektion bei BMW oder freier Werkstatt?

Inspektion bei BMW oder freier Werkstatt?

Themenstarteram 14. September 2008 um 14:19

Hallo

Bei meiner 320td compact (Bj 2003) steht jetzt mal wieder ne Inspektion an ( die große bei 75tkm )

Ich bin jetzt am überlegen ob ich das ganze mal nicht bei BMW machen lasse. Ein Freund von mir schwärmt

immer so vom BOSCH Service und dass die auch ein gutes Stück billiger wären.

Könnt ihr mir sagen was das ganze ungefähr Kostet bzw. würdet ihr den Service wo anderes machen lassen?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Natürlich gibt es noch einen sehr guten Grund zu BMW zu fahren.

Wenn nicht alle Inspektionen/Service bei BMW gemacht wurden wird´s schwierig mit Kulanz.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ne freie Werkstatt macht im Grunde das genau gleiche wie die bei BMW..

nur um einiges billiger.

 

Mal ein Bsp. anhand eines Radlagerwechsel..

Bei BMW 160,- Arbeitszeit

Freie Werkstatt 85,- Arbeitszeit

Material is das selbe bei beiden.

 

Ich seh kein Grund ne Reparatur oder nen Service bei BMW machn zu lassen, wenns wo anders das selbe fuer weniger gibt.

..im uebrigen hab ich ueber den Bosch-Service bisher auch nur gutes gehoert.

 

 

 

am 14. September 2008 um 14:43

Ich habe auch nen 320td und auch aus 2003. Sehe keinen Sinn da noch zu BMW zu fahren. Zahl ich mehr für die gleiche Arbeit. Bei mir ists in 6000km so weit und ich werde def zu ner Freien gehen.

Natürlich gibt es noch einen sehr guten Grund zu BMW zu fahren.

Wenn nicht alle Inspektionen/Service bei BMW gemacht wurden wird´s schwierig mit Kulanz.

am 14. September 2008 um 15:07

Bei einem 5 Jahre alten Automit 75.000 km gibt es bestimmt keine Kulanz mehr.

Auch wenn der Service bei BMW gemacht wurde.

Bei Bj 2003 gibt es nicht mehr viel mit Kulanz. Würde auch eine freie Werkstatt wählen. Ist auf jeden fall billiger und meistens gleich gut.

Mach meine Inspektionen auch schon seit Jahren in einer freien und der freundliche nimmt die Autos beim Fahrzeugwechsel auch als Scheckheft gepflegt zurück. Mit Kulanz sachen hatte ich auch noch nie probleme.

Zitat:

Original geschrieben von karsten76

Bei einem 5 Jahre alten Automit 75.000 km gibt es bestimmt keine Kulanz mehr.

Auch wenn der Service bei BMW gemacht wurde.

Und wenn nach 5 1/2 Jahren der Rost kommt wird über BMW geflucht, weil sie die Motorhaube nicht auf Garantie tauschen, weil nicht alle Inspektionen bei BMW gemacht wurden.

Grad bei nem Diesel ist die Inspektion bei BMW auch nicht wirklich teuer, wenn man das Öl anliefert. Da kommst du dann vielleicht auf 200€ plus das Öl.

Zitat:

Original geschrieben von karsten76

Bei einem 5 Jahre alten Automit 75.000 km gibt es bestimmt keine Kulanz mehr.

also bei mir gingen nach 5jahren und 110tsd.km noch die hinteren tonnefedern komplett und das getriebe zu 30% auf kulanz.....

 

Aus diesem Grund bin zu dem :) in meiner Nähe,wenn die "freie" Werkstatt Inspektionen nach BMW-Vorgaqben durchführt hat,ist es wegen der Kulanz kein Problem die zu beantragen.

Hab den Chef des BMW-Autohaus direkt gefragt und hab die Aussage bekommen das ich mir so evtl. Geld sparen kann,er aber einen Nachweis im Servicehft und eine Rechnung der durchgeführten Arbeit braucht,es aber ansonsten kein Problem darstellt.

 

Vieleicht ist es aber vom :) zu :) unterschiedlich.

Zitat:

Original geschrieben von karsten76

Bei einem 5 Jahre alten Automit 75.000 km gibt es bestimmt keine Kulanz mehr.

Auch wenn der Service bei BMW gemacht wurde.

320i meiner Eltern. Tüv nach 5 Jahren mit erheblichen Mängeln, beide Federn hinten gebrochen. Hin zum :D

Alles wurde zu 100% von BMW übernommen. Inspektionen wurden immer beim :D gemacht!

so viel teurer ist bmw auch nicht,wenn man gewisse sachen selber macht,und das öl mitbringt.... ich bringe meinen 99er auch zu bmw.... bei der inspektion II wechsele ich die kerzen selber,und das öl bringe ich mit..da komme ich auf 180€ bei bmw plus öl und kerzen

 

und im scheckheft ist ein bmw stempel drin

am 14. September 2008 um 18:24

Man Ich habe irgendwo vielleicht Autobild gelesen, Kulanzanspruch nach Garantiezeit möglich, die bei freie Werkstatt nach Herstellerangabe folgt sind BOSCH und A.T.U , im Serviveheft stempeln.

Auch A.T.U gibt Mobilitätsgarantie.

Meine steht noch Gebrauchtswagensarantie lasse ich noch einen Inspektion bei BMW, danach welche näher Werkstatt liegt. BMW bekommen ich Ersatzwagen, der andere nicht .

Zitat:

Original geschrieben von ChriGustevarra

Man Ich habe irgendwo vielleicht Autobild gelesen, Kulanzanspruch nach Garantiezeit möglich, die bei freie Werkstatt nach Herstellerangabe folgt sind BOSCH und A.T.U , im Serviveheft stempeln.

Auch A.T.U gibt Mobilitätsgarantie.

Meine steht noch Gebrauchtswagensarantie lasse ich noch einen Inspektion bei BMW, danach welche näher Werkstatt liegt. BMW bekommen ich Ersatzwagen, der andere nicht .

Hi,

ich versteh leider vom obigen Post wahrscheinlich viel zu wenig... Ich hab mir echt Mühe gegeben. Was ich glaube, was da steht:

Kulanzanspruch nach Garantie (Gewährleistung) möglich, wenn ein Kundendienst z.B. bei ATU nach der Herstellervorgabe gemacht wurde;

Ich bin der festen Überzeugung, dass man niemals einen "Anspruch" auf Kulanz hat. Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Der Hersteller macht Kulanzzusagen oft z.B. von nem vollständigen Checkheft mit eigenen Stempeln (nicht ATU oder Bosch) abhängig. Natürlich könnte auch BMW Kulanz gewähren, wenn der Ölservice von ATU gemacht wurde. Lieber hätte BMW natürlich selber Geld verdient und es kann sein, dass die bei nem treuen Werkstattbesucher großzügiger kulant auftreten. ;)

Ich persönlich gehe v.a. wegen dem späteren Wiederverkauf in die BMW-Werkstatt. Je nachdem wie lange man sein Auto fahren möchte, macht das durchaus Sinn. Das Vertrauen in BMW ist halt bei den meisten Gebrauchtwagenkäufern größer als das Vertrauen in ATU, PitStop und Co.

Zum Preis: Für den Mercedes hab ich mir spasseshalber mal ein Angebot für ne kleine Inspektion von ATU geben lassen, der Kostenvoranschlag lag ca. 15,- EUR (knapp 10%, Rechnung hat knapp 150,- EUR ausgemacht) über dem Rechnungsbetrag der kleinen Mercedes Vertragswerkstatt...

Gruß

Jan

was sagt ihr zu nem BMW aus 08/2005, würde es da Kulanz geben ?

Ich überlege demnächst auch in ne freie Werkstatt zu gehen, BMW hat mich jetzt oft genug abgezockt.

ich bekam vor einiger Zeit einen neuen Schwingungstilger am Endtopf, der mit 2 Schrauben festgemacht ist und mir wurden 3AW also 15 min berechnet. und zwar bei nem Stundensatz von fast 120€, das ist doch Wucher

Was sagt ihr eigentlich zu der Werkstattkette Stop & Go???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Inspektion bei BMW oder freier Werkstatt?