Inspektion B1 W205
Guten Tag, welches Öl brauche ich für den Service B1B 205? Würde mich über jede Antwort freuen und freue mich schon auch über lustige oder kritisch Antworten der jeweiligen Benutzer.
Beste Antwort im Thema
Tausendmal schon gefragt, oder noch öfter ?
Welches Öl man braucht, bzw. welche Freigabe das Öl haben muss, steht in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs.
Die gibts sogar Online, für den Fall das der Hund die BA gefressen hat.
Weiterhin gibt es noch die Bevo https://bevo.mercedes-benz.com/
132 Antworten
Kirk: Mr. Scott, veranschlagen Sie die Reparaturzeiten übrigens immer viermal so lange, wie nötig?
Scotty: Natürlich Sir. Sonst würde ich ja meinen Ruf verlieren, dass ich echte Wunder vollbringen kann.
Munter bleiben: Jan Henning
Zitat:
@SternfahrerJH schrieb am 25. April 2023 um 14:10:40 Uhr:
In Sachen das eigene Öl mitzubringen stellen sich mittlerweile einige Werkstätten quer.
Auch bei anderen Herstellern verhält sich das so.
Die Gewinnspanne bei Öl ist halt ganz ordentlich für die Werkstätten.
Geht hier in Norwegen garnicht,egal bei welcher Marke, mich wuerde jetzt schon nichts mehr wundern wenn sie mir bei meinen Nissan Leaf einen Ølwechsel berechnen,die letzte Inspektion kostete schlappe 400 Euro fuer einmal drumherum schauen und mit dem Kærcher abspritzen, meinen c350e hatte ich letztes jahr in HRO beim Benzhændler zum Service, 1500 Euro mit Getriebespuelung,war glaube ich A7 Service, das Øl kostete da auch knapp 40 Euro der Liter,da war ich schon wieder bedient, gegenueber Norge habe ich glatt 100 Euro gespart,danke Rostock,spoiler
Zitat:
@big wackel schrieb am 25. April 2023 um 14:00:03 Uhr:
Zitat:
@big wackel schrieb am 24. April 2023 um 21:57:40 Uhr:
Habe heute Termin gemacht für B 5 . Öl mitbringen angemeldet, null Problem. Service dauert allerdings bis zu 5 Std wg. 5 Nebenarbeiten. Ist abhängig von der Menge der SA Pakete . Termin aber erst Mitte Mai, auch wg. Tour nach Spanien. Über 5000Km hin und zurück. Die Tante hat sich gewundert dass ich so früh anmelde. Gibt also offenbar keine Probleme mit Terminen. (Großraum DD) Gruß BwNeue Lage, heute morgen Anruf von MB Ottendorf-Okrilla, Öl mitbringen nicht genehmigt!!! Habe natürlich den Termin sofort storniert. Zwei Autos und jede Menge Ersatzteile auch für mehrere LKWs dort gekauft in den letzten Jahren, aber das ist offenbar kein Grund ein zugel. Öl mitbringen zu dürfen. Es gibt also Werkstätten denen es scheinbar zu gut geht. Gruß Bw
Ging mir ebenso, eigenes Öl, ob wohl zugelassen und ein Service zuvor ok gewesen. Machen wir nicht mehr. Gruß
Hoffentlich wird das Ablehnen von eigenem Öl nicht zur Regel. Das wäre für mich der Punkt, in eine freie Werkstatt zu wechseln.
Wären die Werkstattpreise für das Öl nicht jenseits von Gut und Böse, würden auch weniger ihr eigenes Öl mitbringen.
Wenn ich den Liter im Netz für rund acht Euro bekomme, zahlt die Werkstatt vielleicht vier Euro im Großhandel dafür.
Wenn man dem Kunden nun fast das Zehnfache abnehmen möchte (zzgl. Arbeitszeit), ist das nichts anderes als Abzocke.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Marc-1988 schrieb am 26. April 2023 um 09:06:38 Uhr:
Hoffentlich wird das Ablehnen von eigenem Öl nicht zur Regel. Das wäre für mich der Punkt, in eine freie Werkstatt zu wechseln.
Meine freie Werkstatt hat mir die Wahl zwischen Total oder Aral gelassen. Hätte ich auf einer anderen Sorte bestanden war das Angebot es über sie zu beziehen.
Hieß bei mir und dem M177 TotalEnergies Quartz 9000 Energy 0W-40 oder Aral SuperTronic G 0W-40....
Munter bleiben: Jan Henning
Ich war letztens auch wieder beim Service, beim „Eingangsbriefing“ wurde ich freundlich gefragt ob ich wieder mein eigenes Öl dabei habe. Als ich dies bejaht habe hat man mir nur freundlich gesagt das sie mir dafür 5€ für die Altölentsorgung berechnen müsste. War natürlich kein Problem. Nach dem gemeinsamen Rundgang ums Fahrzeug um zu schauen ob noch was außerplanmäßiges anstehen könnte, haben wir uns wieder am Schreibtisch niedergelassen. Während er auf seiner Tastatur tippte hielt er kurz inne und meinte dann:
„Wissen Sie Herr XY, wenn ich mit meinem VW zum Service muss bringe ich auch mein eigenes Öl mit.“
Ich wusste erst gar nicht was ich darauf sagen soll weil es so aus dem nichts kam. Ich erklärte ihm dann nur das ich es nicht einsehe für den Liter Öl 35€ zu bezahlen wenn ich 7Liter originales Öl von MB für insgesamt 80€ bekomme. Ich habe also die Wahl, entweder ich bringe mein eigenes Öl mit und fahre dafür weiterhin zu Mercedes weil ich mit deren Arbeit zufrieden bin dafür dann gerne die paar € mehr bezahle, spare ja dafür bisschen was beim Öl. Oder ich suche mir eine freie Werkstatt, die günstiger ist dafür sich dann aber auch um das Öl kümmern darf.
Er hat mir in allen Punkten zugestimmt und auch wenn ich jetzt schon über 200Tkm auf dem Tacho habe, ich bin mit dem Service voll zufrieden und werde weiterhin Kunde bei meiner Niederlassung bleiben.
Zitat:
@Patrick_1990 schrieb am 26. April 2023 um 10:38:37 Uhr:
Ich war letztens auch wieder beim Service, beim „Eingangsbriefing“ wurde ich freundlich gefragt ob ich wieder mein eigenes Öl dabei habe. Als ich dies bejaht habe hat man mir nur freundlich gesagt das sie mir dafür 5€ für die Altölentsorgung berechnen müsste.
5€ pro Liter Altöl?
Zitat:
@Belehm schrieb am 26. April 2023 um 10:45:41 Uhr:
Zitat:
@Patrick_1990 schrieb am 26. April 2023 um 10:38:37 Uhr:
Ich war letztens auch wieder beim Service, beim „Eingangsbriefing“ wurde ich freundlich gefragt ob ich wieder mein eigenes Öl dabei habe. Als ich dies bejaht habe hat man mir nur freundlich gesagt das sie mir dafür 5€ für die Altölentsorgung berechnen müsste.
5€ pro Liter Altöl?
Steht da nicht... 🙄🙄🙄
Zitat:
@Belehm schrieb am 26. April 2023 um 10:45:41 Uhr:
5€ pro Liter Altöl?
Nein insgesamt, sorry 😉
5€ ist ja günstig. Die NL sowie auch Vertragshändler, die ich Berlin aufsuche, nehmen seit bestimmt 4 Jahren 15€.
So, heute mit einer anderen MB Vertretung einen Termin vereinbart, incl. dem Hinweis dass ich das Öl mitbringe. Kein Einspruch und bisher noch keinen negativen Hinweis erhalten. Zum Glück gibt es im Raum DD eine ganze Reihe Möglichkeiten fürs Service. Schaun wir mal ob da noch was kommt. Wenn ja, kommt von mir Nachricht. Gruß Bw
Hi also bei mir stand B Service bin zu Benz gefahren aus Neugier und die wollten 580€ ohne Bremsflüssigkeit wechsel,, darauf bei mein Vertrauen wo ich Jahre lang Kunde bin , bin hingefahren die haben es ausgelesen und sagten B Service und siehe da im Bild 😁
Aber mein Öl bringe ich selber mit Original Mercedes Benz Öl für 71,00€ 🙂 mit Ausnahme weil ich Jahre lang Kunde bin.
Naklar alles nach Hersteller Vorgabe inkl. Eintrag
B 1 und B 5 sind zwei paar Schuhe , durch weitere Nebenarbeiten ( Ausstattungsbedingt) wird bei B 5 bestimmt ein anderer Preis aufgerufen. Ansonsten sieht Deine Re. sehr gut aus. Gruß Bw