Inspektion B1 W205
Guten Tag, welches Öl brauche ich für den Service B1B 205? Würde mich über jede Antwort freuen und freue mich schon auch über lustige oder kritisch Antworten der jeweiligen Benutzer.
Beste Antwort im Thema
Tausendmal schon gefragt, oder noch öfter ?
Welches Öl man braucht, bzw. welche Freigabe das Öl haben muss, steht in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs.
Die gibts sogar Online, für den Fall das der Hund die BA gefressen hat.
Weiterhin gibt es noch die Bevo https://bevo.mercedes-benz.com/
132 Antworten
Jetzt hör auf ihm auch noch Angst zu machen :-)
MfG
Didi2708
Hallo
Hier noch mal etwas zum Oel mitbringen.
Ich bin überzeugt das die Werkstatt dir das immer wieder negativ zurück gibt, wenn du später mal etwas benötigst. Sei es ein Kulanzantrag oder evtl. eine teilweise eigene Kostenübernahme bei einer Reparatur.
Wie heist es so schön, es ist immer ein geben und nehmen.
Ich habe hier keinerlei Unterschied festgestellt, ob Öl mitgebracht wird oder nicht. Alle Kulanzfälle wurden zur vollsten Zufriedenheit erledigt und übernommen. Man muss nur etwas hartnäckig bleiben.
Hey MC6363,
Hier in München ist das Mitbringen von Öl nicht gerne gesehen, dafür habe ich in dann die Option für günstiges Öl (32€/L, verkürztes Intervall) oder gutes Öl (39€/L). Insofern hat du günstig eingekauft, aber musst wirklich vorher klären, ob Mitbringen erlaubt ist.
Die optische Durchsicht (siehe Wartungsarbeiten) kostet dann noch einmal dreistellig...
Gruß
Mein Mercedes-Vertragshändler hat für den (Rest-)April, Mai und Juni (!) keine Termine für eine B1-Inspektion.
Ich wollte eigentlich über Pfingsten 2 Wochen runter nach Spanien fahren und vor der langen Fahrt die Inspektion ein paar Wochen vorziehen. Wäre eigentlich im Juni fällig. Nun keinen Chance beim Vetragshändler.
Ich bin so zornig auf den Laden das ich am liebsten die Werkstatt wechseln würde. Mit unserem W202 C180 und W211 E350er gehen wir schon lange in eine freie Werkstatt, die mit den Fahrzeugen gute Arbeit macht. Mit dem noch recht jungen (EZ12/2017/75tkm) AMG habe ich allerdings so ein paar Bedenken....
Was würdet ihr machen?
Munter bleiben: Jan Henning
Bei meinem vorherigen A207 konnte ich Motoröl noch problemlos anliefern, ich habe damals immer "Mobil 1" gekauft!
Machst die Inspektion halt im Juli. Kannst ja bis zu 90 Tage überziehen. Und die Kilometer kriegst ja auch nicht voll so wie ich es sehe bei dem BJ und Laufleistung.
Habe heute Termin gemacht für B 5 . Öl mitbringen angemeldet, null Problem. Service dauert allerdings bis zu 5 Std wg. 5 Nebenarbeiten. Ist abhängig von der Menge der SA Pakete . Termin aber erst Mitte Mai, auch wg. Tour nach Spanien. Über 5000Km hin und zurück. Die Tante hat sich gewundert dass ich so früh anmelde. Gibt also offenbar keine Probleme mit Terminen. (Großraum DD) Gruß Bw
Zitat:
@Grandel schrieb am 24. April 2023 um 21:03:47 Uhr:
Machst die Inspektion halt im Juli. Kannst ja bis zu 90 Tage überziehen. Und die Kilometer kriegst ja auch nicht voll so wie ich es sehe bei dem BJ und Laufleistung.
Nach einer Nacht drüber schlafen werde ich das mit der B1 Inspektion auch so machen.
Vorher kommt nur ein einsamer Ölwechsel, von 62.297km bis 73388km auf dem Öl mit Winterkurzstreckenverkehr gehe ich nicht auf große Fahrt (sind immerhin >3000km jedes mal)
Munter bleiben: Jan Henning
Hätte ich bei den modernen Ölen absolut kein Problem damit.
Aber jedem seins...
Zitat:
@big wackel schrieb am 24. April 2023 um 21:57:40 Uhr:
Habe heute Termin gemacht für B 5 . Öl mitbringen angemeldet, null Problem. Service dauert allerdings bis zu 5 Std wg. 5 Nebenarbeiten. Ist abhängig von der Menge der SA Pakete . Termin aber erst Mitte Mai, auch wg. Tour nach Spanien. Über 5000Km hin und zurück. Die Tante hat sich gewundert dass ich so früh anmelde. Gibt also offenbar keine Probleme mit Terminen. (Großraum DD) Gruß Bw
Neue Lage, heute morgen Anruf von MB Ottendorf-Okrilla, Öl mitbringen nicht genehmigt!!! Habe natürlich den Termin sofort storniert. Zwei Autos und jede Menge Ersatzteile auch für mehrere LKWs dort gekauft in den letzten Jahren, aber das ist offenbar kein Grund ein zugel. Öl mitbringen zu dürfen. Es gibt also Werkstätten denen es scheinbar zu gut geht. Gruß Bw
In Sachen das eigene Öl mitzubringen stellen sich mittlerweile einige Werkstätten quer.
Auch bei anderen Herstellern verhält sich das so.
Die Gewinnspanne bei Öl ist halt ganz ordentlich für die Werkstätten.
Zitat:
@big wackel schrieb am 25. April 2023 um 14:00:03 Uhr:
s gibt also Werkstätten denen es scheinbar zu gut geht.
Das muss nicht an der Werkstatt selbst liegen, wenn Vertragswerkstatt dann kann es auch durchaus eine Policyänderung von MB sein die das jetzt verhindert. (dabei ist es egal ob Du dort eine Beilagscheibe gekauft hast oder gleich einen LKW voll mit Teilen)
GreetS Rob
Zitat:
@big wackel schrieb am 24. April 2023 um 21:57:40 Uhr:
Service dauert allerdings bis zu 5 Std wg. 5 Nebenarbeiten. Gruß Bw
Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld...?