ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Inspektion Astra Eco 4

Inspektion Astra Eco 4

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 0:43

Hallo an alle, ich habe seit zwei Jahren einen Astra Eco 4 und bin damit auch immer schön zur Inspektion gegangen. Doch jetzt reichts mir langsam diese imens hohen Werkstattkosten dafür zubezahlen. Also denk ich mir, selbst ist der Mann ;-) und will das jetzt selbst erledigen. Gibt es irgendwo eine Anleitung was alles gemacht werden muss, bei den jeweiligen Inspektionen. Ölwechsel, Luftfilter etc. Wann muss der Zahnriemen erneuert werden? Aslo quasi alles was so dazu gehört. Wäre Euch sehr dankbar wenn ihr mir entsprechende Tips bzw. Quellen nennen könntet oder eigene Erfahrung mir schreibt.

MfG

Hotriver

Ähnliche Themen
16 Antworten

Opel Eco 4

 

Es interessiert mich sehr, wie hoch der Verbrauch mit deinem Opel Astra Eco 4 ist und die bis jetzt gefahrene KM.

Hat der Motor auch Oelverbrauch?

Fahre selber ein Astra 1.8 Elegance, Bj. 2001, 70'000 Km,

Duchschnittsverbrauch 6,4 Ltr. bleifrei 95, bis heute nur 2 Inspektionen (30T/60T). Stand damals sehr auf der Kippe mir doch einen Astra Eco 4 zu kaufen, habe mich dann aber dagegen entschieden.

M.fr.Gr.

Rolf

hi

also was bei der inspektion alles gemacht wird/werden sollte, steht doch auf dem kontrollschein, den es bei der inspektion gibt. jedenfalls hab ich so einen und da ist alles aufgeführt inkl. vielfahrerinspektion und wenigfahrerinspektion.

unterschiede wirds unter den einzelnen modellen wohl kaum geben...

kann das bei interesse mal abtippen

achja, der zahnriemen sollte bei 60.000km oder halt alle 4 jahre gewechselt. das was zuerst eintritt ;)

Vit

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 21:29

@astra33

Also ich bin bisher sehr zufrieden, mein Astra ist Baujahr 05/2001 als Vorführwagen mit 900km für damals noch 28500,-DM gekauft, habe jetzt 87500 km runter und möchte die nächsten Inspektionen von ein Freund durchführen lassen. Mein Verbrauch liegt bei 4,6 Liter im Winter hab ich etwas mehr im Sommer hatte ich auch schon 4,2 Liter. Mit Haftpflicht und Vollkasko liege ich genauso hoch wie mit meinen Tigra den ich davor hatte.

@vit

Also ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir das mal zukommen lassen könntest, diesen Inspektionsschein.

Jahresinspektion

(Zusatz: Pkw mit Benzin-Motor ab Modelljahr 1992-1994)

1. Kühlmittelstand prüfen, korrigieren

3. Keilriemen prüfen, nachspannen

4. Luftfilter, Papierelement wechseln

5. Zündkerzen prüfen, ersetzen, C20XE- ab MJ'93 und C16XE-,C18XE- und C25XE NUR alle 4 Jahre/60.000km

8. Kraftstofffilter ersetzen

9. Abgastest mit TECH1

- gespeicherte Fehlercodes auslesen

- Sichtprüfung der schadstoffrelevanten Bauteile

- Prüfung von Leerlaufdrehzahl, CO-Gehalt, ggf. Schließwinkel, Zündzeitpunkt

- Wirkungsprüfung des Katalysators

10. Motoröl und Hauptstromfilter wechseln

11. Hilfskraftlenkung, Allradantrieb, Ölstand prüfen, korrigieren

12. Automatisches Getriebe, Ölstand prüfen, korrigieren

- gespeicherte Fehlercodes auslesen mit TECH1

13. Schaltgetriebe, Ölstand prüfen, korrigieren

14. Motor, Getriebe und Hinterachse auf Dichtheit sichtprüfen

15. Beleuchtung- und Signaleinrichtung prüfen

16. Scheiben- und Scheinwerfer-Wischer/-Waschanlage prüfen, füllen

17. Kupplungspedalweg-Einstellung prüfen, korrigieren

AÙSSER beo 6-Zylinder-Motoren

18. Türscharniere, Türbremse, Haubenschließung, Rückwandklappenscharniere fetten

19. Scheinwerfereinstellung prüfen

20. Karosserie/Unterboden-Korrosionsschutz prüfen

21. Vorder-/Hinterrad-Scheibenbremsen prüfen

22. Hinterrad-Trommelbremsen prüfen

23. Bremsleitungen und Bremsdruckschläuche sichtprüfen

24. Alle Faltenbeläge prüfen

25. Radbefestigung, Riefenzustand, Reifenluftdruck (inkl. Reserverad), Niveauregulierung prüfen, korrigieren

Sonderarbeiten:

26. Ventilspiel prüfen, einstellen, NUR 10S-OHV-Motor

27. Unterbrecherkontakte ersetzen, NUR 10S-OHV-Motor

28. Reinluftfilter wechseln, nur Cosa-B, Astra-F, Calibra

30. Zahnriemen ersetzen, NUR alle 4 Jahre/60.000km, alle OHC/DOHC-Benzin-Motoren

31. Allradantrieb-Verteilergetrieb, Ölstand prüfen, korrigieren, jährlich/15.000KM; Allradantrieb-Druckspeicher ersetzen, NUR alle 6 Jahre/90.000km

32. Automatisches Getriebe AW 03-71L, Ölwechsel, NUR alle 4 Jahre/60.000km, nur Omega mit 18SEH-Motor

33. Lastabhängige Bremskraftregler prüfen, einstellen, NUR Corsa-B, Astra-F, Kadett-E Combo

34. Bremsflüssigkeitswechsel, jährlich, Corsa-B NUR alle 2 Jahre

35. Probefährt inkl. Bremsenprüfung, Endkontrolle

 

puh, das war eine Arbeit ;)

wie du leider siehst, ist die liste nicht ganz vollständig. die punkte fehlten auf meinem zettel, aber ich hoffe, dass das für den anfang reicht...

achja, eine 0 hast bei dem preis zu viel ;)

Vit

Themenstarteram 5. Februar 2003 um 0:06

Auwei, stimmt :-) schon behoben... dafür hätte ich ja glatt nen schönen Luxusschlitten bekommen *grins*

Danke Dir für Deine Mühe, ist ja ziemlich viel was man da alles machen sollte, doch ich dachte da eher an Ölwechsel, Glühkerzenwechsel, Zahnriemenwechsel, Luftfilter, Kraftstofffilter etc.

Wie sieht das eigentlich mit der Klimaanlage aus, wann muss sie gewartet werden?

Hotriver

bei dem preis wärst du etwas über den tisch gezogen worden ;)

also:

Ölwechsel - alle 10.000km-15.000km inkl. Filter

Zündkerzen (oder wars ein Diesel?) - etwa jedes Jahr

Zahnriemen - alle 60.000km oder halt alle 4 Jahre

Luftfilter - jedes Jahr oder je nach Verschmutzungsgrad

Kraftstofffilter - alle 2 Jahre

Klimaanlage - soweit ich weiß, jedes Jahr den Kühlmittelstand prüfen und alle 2 Jahre erneuern

Vit

am 5. Februar 2003 um 16:42

Ich hab hier den Serviceplan G - Benzin- und Dieselmotoren ab Modelljahr 2001 (erkennbar an der Fahrgestellnummer:

zuerst kommt WoLoTGF, dann zwei Zahlen für den Modellcode, und wenn dann als drittes die Zahl 1 steht, dann handelt es sich um Modelljahr 2001. Steht dort ein Y, ist´s Modelljahr 2000)

Raumluftfilter: 2 Jahre / 30.000 km

Luftfilter: 4 Jahre / 60.000 km

Ventilspiel profen/einstellen alle 10 Jahre / 150.000 km

Zahnriemen/Spannrolle: 10 Jahre / 150.000 km

Öl- und Filterwechsel jährlich / 30.000 km

Kraftstoffilter ersetzen: 30.000 km (bzw. jährlich)

Da es sich bei Deinem Astra um einen ECO4 handelt, muss er auch mit dem Dieselmotor Y17DT bestückt sein; die oben

genannten Intervalle gelten nur für diesen Motor !!!

Klimaanlage ist wartungsfrei, bis sie nicht mehr funktioniert oder zu stinken beginnt - dann desinfizieren lassen.

Themenstarteram 5. Februar 2003 um 21:43

@Titzemanne

Das ist genau das was ich wissen wollte, irgenwie war es mir nämlich so, das der Ölwechsel alle 30.000 km dran ist, mit den Zahnriemen bist Du Dir da sicher??? Das würde ja heißen das ich noch über 30.000 km fahren kann bis das Teil dran ist *freu*

Den Y17DT Motor hab ich drin, dazu aber noch eine Frage, wie sieht das mit den Glühkerzen aus? Wann werden die gewechselt? Sind ja relativ teuer hab ich mir sagen lassen, oder werden die nur geprüft und bei schlechter bzw. keiner Funktion erst gewechselt???

Danke erstmal für Deine ausführliche Antwort und danke im voraus für die nächsten *grins*

@Vit

Dank Dir auch nochmal für Deine Mühe, aber ganz so scheint das mit den Inspektionsintervallen doch nicht zu sein, jedenfalls für mein Ex-Tigra trafen sie zu die Du erwähnt hast.

 

Grüsse an Alle

Hotriver

am 5. Februar 2003 um 22:08

Hallo

Ölwechsel alle 30000km ?

Na hoffentlich fährst du den Astra nicht über 200000km sonst könntest Probleme bekommen mit deinen TURBO-Diesel.

Ich empfehle mindestens einen Ölwechsel alle 15000km mit guten Öl.

MfG

Markus

am 5. Februar 2003 um 22:25

Also mal so ganz am Rande :

Du hast doch nen Inspektionsheft oder??

Wenn ja da steht alles drin, wann was zu machen ist.

Die Glühkerzen werden nur ersetzt wenn eine defekt ist. Das würde sogar über einen Fehlercode gemeldet werden.

P.s.: Is ja okay wenn deine Inspektionen selber machen willst

aber bei nem durch irgendeinen fehler entstehenden Motorschaden z.b., brauchst garnicht zum freundlichen fahren und hoffe auch nur ein Prozent der Rep.-Kosten von Opel zu bekommen.

Themenstarteram 5. Februar 2003 um 23:05

Da Ihr jetzt alle vom Inspektionsheft hier schreibt wo alles drin stehen würde, hab ich mich jetzt mal auf die Suche gemacht und wurde auch fündig...

WAs mich nur stuzig macht ist der Eintrag bei Zahnriemen/ Spannrolle ersetzen.

Da steht alle 8 Jahre / 120.000 km, gleich drunter steht

1.4 16v, 1.6 16V und 1.8 16V alle 6 Jahre / 90.000 km und darunter:

1.7 DTI und 1.7 TD alle 10 Jahre / 150.000 km

Na was denn nun??? Alle 120.000 km oder alle 150.000 km bei mein Eco???

@Senator

Wegen das selbstmachen der Inspektion, ich vertrau der Werkstatt nicht so recht, wer garantiert mir den das die wirklich alles, aber auch wirklich alles machen was im Serviceplan steht??? Niemand!!! Man hört und sieht soviel von schwarzen Schafen, siehe Werkstatt-Test von Auto-Bild. Und da ich grad am durchblättern des Serviceheftes bin, fällt mir doch glatt auf, das bei meiner 30.000er kein Kraftstofffilter ersetzt wurde, trotz Planvorschrift! Bei der 60.000er ist er angekreuzt, aber auf der Rechnung nicht zufinden. Gehört der nicht auch drauf? Ausserdem zahlt man bei einer Inspektion Sachen mit, die ich als nebensächlich erachte, wie das Reinigungsmittel für die Scheibenwaschanlage oder die Motorversiegelung. Sowas kann ich selbst und muss dort nicht mit rein. Schon wäre die Rechnung knapp 30,-€ leichter. Motorwäsche noch dazu, macht nochmal 10,-€ weniger. Wenn ich den Servicplan von mein Kumpel in seiner Werkstatt machen lasse, bin ich dabei und kann 100%ig sicher gehen das alles was ansteht gemacht wird und hab mit Sicherheit die Hälfte der Material- und Teilekosten gespart.

Und ob Opel überhaupt sich bereit erklärt ein paar Prozente zu übernehmen, bei ein Defekt das denk ich steht auch in den Sternen. Die haben es damals gleich nach dem Kauf nicht mal fertig bekommen, nach dreimaligen Werkstattaufenthalt das Quitschen an den Vorderbremsen zubeseitigen. Dank der Hilfe meines Freundes, fahre ich nicht mehr pfeifend an eine Kreuzung.

Bisher war ich immer zu jeder Inspektion, schon mit mein Tigra, bis zu 150.000er und was hat es gebracht??? Ich denke mal nicht viel ausser einige Marks weniger in der Tasche.

Grüsse

Hotriver

@ hotriver: ich dachte du hast nen benziner ;)

bzgl. zahnriemenwechselintervall: frag einfach mal deine werkstatt, die werden das noch rausfinden können :D

Vit

am 6. Februar 2003 um 11:03

Also ECO4 hat den 75PS-Turbodiesel, das hat er doch schon eingeräumt, oder? und wenn im KD-Heft auch Zahnriemen-wechsel 150.000/10 Jahre steht, dann wird es wohl stimmen.

am 6. Februar 2003 um 12:32

Für den Diesel stimmen die Angaben im KD-Heft. Bei manchen Benzinern allerdings nicht denn die wurden ab nem bestimmten Baujahr auf 6Jahre 120tkm rufgesetzt, hat sich aber rausgestellt das das nicht gut war und so wurden die Wechselintervalle wieder auf 4 Jahre 60tkm gekürzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen