INSPEKTION 2 zu teuer?

BMW 3er E46

Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe.

Ich habe einen E46 04 bj über 200.000km runter Benziner.
Nun habe ich mir einen Kostenvoranschlag machen lassen satte 650 Euronen. Es ist eine freie Werkstatt. Pit stop will 560 aber dort werde ich sowieso nicht hinfahren.

Bei fairgarage zb ist ein Portal zum Preisvergleich.

Dort fängt der Preis bei 300 Euro an und haben gute Bewertungen. Kp was soll ich tun??

20 Antworten

Kannst auch bei ATU mal fragen. ;-)

Mein Tipp: such Dir Deine Werkstatt des Vertrauens.

Was ist denn bei der Inspektion dabei?

Mache seit 2009 alles selber

Also Ölwechsel plus Verschleiß wenn nötig

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 25. Dezember 2020 um 14:20:19 Uhr:

Was ist denn bei der Inspektion dabei?

Mache seit 2009 alles selber

Also Ölwechsel plus Verschleiß wenn nötig

Zündkerzen, alle Filter inkl Kraftstofffilter, Öl, bremsflüssigkeit
Dann halt überprüfen aller behälter ob Flüssigkeiten fehlen sowas.

Wucher, wenn du keine 2 linke Hände hast, kriegst du das alles locker selber hin.
Mache auch sogut wie alles selber, einmal angefangen und immer mehr zugetraut, klappt gut seit 8 Jahren.

Meines Erachtens sind das etwa 150-200 Euro maximal für die Teile.

Ähnliche Themen

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 25. Dezember 2020 um 15:04:06 Uhr:

Wucher, wenn du keine 2 linke Hände hast, kriegst du das alles locker selber hin.
Mache auch sogut wie alles selber, einmal angefangen und immer mehr zugetraut, klappt gut seit 8 Jahren.

Ja ich habe den Materialwert ausgerechnet ca 250 Euro
Auf der Rechnung möchte die Werkstatt 20 Std berechnet haben ä 10 Euro also 200 Euro Arbeitszeit

Das Problem ist ich kenn mich mit Autos 0 aus.
Aber 650 Wucher oder?

650€ netto hab ich bei BMW bezahlt 😎
Also für eine freie Werkstatt zu teuer

Zitat:

@SuchAShame schrieb am 25. Dez. 2020 um 15:8:18 Uhr:

Auf der Rechnung möchte die Werkstatt 20 Std berechnet haben ä 10 Euro also 200 Euro Arbeitszeit

Wohl eher 20 AW a 10 Euro, also knapp 2 Stunden.

Zitat:

@ike0404 schrieb am 25. Dezember 2020 um 15:20:30 Uhr:

650€ netto hab ich bei BMW bezahlt 😎
Also für eine freie Werkstatt zu teuer

Ohne Witz?? Omg
OK dann fahre ich mal 1-2 andere freie Werkstätten an und frage nach oder nehme das Angebot von dem Portal.

Bei Inspektion II ist der Preis doch OK.

Oder beim Bosch Dienst. Die machen auch gute Arbeit. Da geht mein Mini immer hin.

Hallo
Für ne freie Werkstatt ist das doch sehr teuer, für Ölwechsel inkl. Filter,kerzentausch inkl Kerzen,microfilter und etwas Arbeitslohn und Entsorgung der alt3n Sachen
Such dir ne andere Werkstatt aber nicht ATU

Zitat:

@SuchAShame schrieb am 25. Dezember 2020 um 15:08:18 Uhr:

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 25. Dezember 2020 um 15:04:06 Uhr:

Ja ich habe den Materialwert ausgerechnet ca 250 Euro

Das Problem ist ich kenn mich mit Autos 0 aus.
Aber 650 Wucher oder?

20 AW finde ich recht happig für diese Arbeit...Ölwechsel Bremsflüssigkeit und Kraftstofffilter macht man gleichzeitig in einer halben Stunde, innenraumfilter und Zündkerzen auch gleichzeitig in 20 min und Luftfilter dauert maximal 2 AW...

Anderes Angebot einholen. Vlt auch wirklich mal bei BMW selber anfragen. Oder ein YouTube Video angucken und selber machen. Ist kein Hexenwerk die Arbeit 😉

Mach das bei irgendeinem Hinterhofwerkstatt, da wirst du staunen, wieviel du sparen würdest!

Kauf die Teile alle selber, und lass dir Angebote geben, nur für die De-und Montage.

Ich bin sicher, maximal 400-450 Euro für alles inkl. Montage.

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 25. Dezember 2020 um 22:21:09 Uhr:

Mach das bei irgendeinem Hinterhofwerkstatt, da wirst du staunen, wieviel du sparen würdest!

Kauf die Teile alle selber, und lass dir Angebote geben, nur für die De-und Montage.

Ich bin sicher, maximal 400-450 Euro für alles inkl. Montage.

Du machst aber komische Vorschläge! Bringst du beim Friseur auch dein Shampoo und das Waschwasser mit? Das Gesicht des Friseurs möchte ich sehen?

Deine Antwort