Insolvenz,wie lange muss man ohne Gehalt fahren?

Hallo Leute!

Kennt sich einer mit Insolvenzverfaheren aus?

Wenn man schon 2Mon kein Gehalt bekommen hat,
wie lange muss man dann noch fahren?
Innerdeutscher Fernverkehr!

Denn ohne Geld kann man sich ja nicht ernähren
und das auch noch wenn man drausen ist!

Vielleicht hatte das schon jemand durch?

Beste Antwort im Thema

Ohne Bezahlung muss man gar nicht fahren! Wenn Insolvenz angemeldet wurde gibts Insolvenzausfallgeld von der Agentur für Arbeit(nach Beantragung)

Mein Tip: Schnellstmöglich nen neuen Arbeitgeber suchen, bei Innerdeutsch Fern sollte das kein allzu großes Problem darstellen bei Klasse CE. Oder hofft ihr auf ein Wunder! Wenn eine Firma die Löhne nicht mehr zahlen kann sollte man weglaufen! Ist zwar jetzt Mutmaßung, aber ich glaube nicht das der Chef ganz ohne Kohle ist wie ihr das seit!

Nen CE Job gibts innerhalb von ner Woche, und nen guten innerhalb von 4-6 Wochen, mann muss nur anfangen zu suchen.

Grüße
Steini

52 weitere Antworten
52 Antworten

http://www.arbeit-lohn.de/

Wie soll man sich verhalten wenn der Arbeitgeber den Lohn nicht zahlt?

Und vor einem Jahr selbst erlebt . Neuer Arbeitgeber erste Monat kein Lohn zweiter Monat kein Lohn danach ab zum Arzt 5 Wochen Krank danach kam die fristlose Kündigung und anschliessend ging die Firma Pleite.

und nach 8 mon bekam ich erst für 3 Mon Insolvenzgeld.

Rechtsanwalt brauchst du auch nicht du kannst direkt zum Arbeitsgericht und eine Klage einreichen.

Zitat:

Original geschrieben von kleinehexe75

Hallo Leute!

Kennt sich einer mit Insolvenzverfaheren aus?

Wenn man schon 2Mon kein Gehalt bekommen hat,
wie lange muss man dann noch fahren?
Innerdeutscher Fernverkehr!

Denn ohne Geld kann man sich ja nicht ernähren
und das auch noch wenn man drausen ist!

Vielleicht hatte das schon jemand durch?

Ich möchte dir ein guten rat wenn ich am ende Monat kein Geld auf mein konto sehe Bleibt LKW Stehn. Und Versuche den chef zu rede Stellen. Wenn ich du währe Kündigen so schnell wie möglich und such dir ein anderen Unternehmer.

Alles Klar. Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von Harry R32

Ich möchte dir ein guten rat wenn ich am ende Monat kein Geld auf mein konto sehe Bleibt LKW Stehn. Und Versuche den chef zu rede Stellen. Wenn ich du währe Kündigen so schnell wie möglich und such dir ein anderen Unternehmer.
Alles Klar. Viel Glück

So verschenkst du nur das Insolvenzgeld was dir 3 Monate vom Arbeitsamt  zusteht.

Aber Hauptsache noch schön auf Insolvenzgeld Krankfeiern ! Solchen Leuten wünscht man wirklich fast schon fast ernsteres an den Hals. Und dem Arzt, der sowas mitmacht auch. 😠 Mit welcher Selbstverständlichkeit....... Wer Insolvenzausfallgeld kassieren will, soll auch dafür was tun ! Nicht nur durch unseren Staat sind die Abzüge (Steuer, SV, etc.) vom Lohn so hoch. Auch durch so assoziales Verhalten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von citius

Aber Hauptsache noch schön auf Insolvenzgeld Krankfeiern ! Solchen Leuten wünscht man wirklich fast schon fast ernsteres an den Hals. Und dem Arzt, der sowas mitmacht auch. 😠 Mit welcher Selbstverständlichkeit....... Wer Insolvenzausfallgeld kassieren will, soll auch dafür was tun ! Nicht nur durch unseren Staat sind die Abzüge (Steuer, SV, etc.) vom Lohn so hoch. Auch durch so assoziales Verhalten.

ooooh,ein klugscheisser und nichtwissender

Wertes Klowasser,

Was soll die unnötige Gereiztheit ?

Nichtwisser...... Dann klär mich auf, sofern du dazu in der Lage bist.

Klugscheißer...... Aha, aber Krankfeiern ist wohl in Ordnung ?
Das ist Unterschlagung (der vertraglich verpflichteten Arbeitsleistung), Betrug (Man tut als wäre man krank) und Diebstahl (von entweder Lohn oder Insolvenzgeld, da man zum Bezug nicht berechtigt wäre.)

Keinen Lohn bekommen ist schlimm, aber Lohn/Insolvenzgeld bekommen zu wollen OHNE zu arbeiten ist assozial ! 🙁

Dafür giebt es ja das Insolvenzausfallgeld, damit der Angestellte sein Geld bekommt - notfalls eben von Vater Staat.
Aber den Steuerzahler zu bescheißen...... 🙁 ICH kenne niemanden, dem die Steuern zu niedrig sind - aber warum sind sie denn so hoch ???? Auch zu einem Teil wegen so Pack, dass sich auf Kosten der Allgemeinheit durchschleifen lässt. Blaumacher, Dauerharzer mit Mitte 30, Sozialhilfedynastien,........)

Mal ein bisschen die Pobacken zusammenkneifen geht bei den Herren Truckern zu oft scheinbar nicht.

Keiner muß doch für Lau fahren - wie oft den noch ? Schlimmstenfalls zahlt doch das Amt.....

Da kommt man mal von den Autoforen etwas rüber, weil man mal die andere Seite des Straßenverkehrs etwas kennen lernen will (als nur PKW-Fahrer dem ja immer mangelndes Verständniss vorgeworfen wird) und im 2. Tread den man liest, geht es um Krankfeieren und dann findet sich noch ein Konsens, der dies befürwortet.....
Tolle Jungs seit ihr Lastenkutscher - ehrlich.

Hast du noch was sinnvolles zu sagen ?

Zitat:

Wertes Klowasser,

Was soll die unnötige Gereiztheit ?

Nichtwisser...... Dann klär mich auf, sofern du dazu in der Lage bist.

Klugscheißer...... Aha, aber Krankfeiern ist wohl in Ordnung ?
Das ist Unterschlagung (der vertraglich verpflichteten Arbeitsleistung), Betrug (Man tut als wäre man krank) und Diebstahl (von entweder Lohn oder Insolvenzgeld, da man zum Bezug nicht berechtigt wäre.)

Keinen Lohn bekommen ist schlimm, aber Lohn/Insolvenzgeld bekommen zu wollen OHNE zu arbeiten ist assozial ! 🙁

Dafür giebt es ja das Insolvenzausfallgeld, damit der Angestellte sein Geld bekommt - notfalls eben von Vater Staat.
Aber den Steuerzahler zu bescheißen...... 🙁 ICH kenne niemanden, dem die Steuern zu niedrig sind - aber warum sind sie denn so hoch ???? Auch zu einem Teil wegen so Pack, dass sich auf Kosten der Allgemeinheit durchschleifen lässt. Blaumacher, Dauerharzer mit Mitte 30, Sozialhilfedynastien,........)

Mal ein bisschen die Pobacken zusammenkneifen geht bei den Herren Truckern zu oft scheinbar nicht.

Keiner muß doch für Lau fahren - wie oft den noch ? Schlimmstenfalls zahlt doch das Amt.....

Da kommt man mal von den Autoforen etwas rüber, weil man mal die andere Seite des Straßenverkehrs etwas kennen lernen will (als nur PKW-Fahrer dem ja immer mangelndes Verständniss vorgeworfen wird) und im 2. Tread den man liest, geht es um Krankfeieren und dann findet sich noch ein Konsens, der dies befürwortet.....
Tolle Jungs seit ihr Lastenkutscher - ehrlich.

Ich dachte ich bin hier der Moralapostel,  bin ich abgelöst worden?

Zitat:

Wenn du hier nicht so stark verallgemeinert hättest, hätte ich dir 100% zugestimmt!

Grüße
Steini

Naja ein bisschen Verallgemeinerung rutscht mir auch unter, obwohl ich mich bemühe das nicht zu tun..... Naja wenigstens einer, der das ähnlich sieht, nämlich das Krankfeiern scheiße ist.@peperduster

Zitat:

Ich dachte ich bin hier der Moralapostel, bin ich abgelöst worden?

Weiß ich nicht .... Meinst du das jetzt ironisch oder findest du es nicht auch schlimm, wenn man krankfeiert. Mit krank feiern trifft man den falschen - immer. Wenn man wo nicht arbeiten will, dann soll man kündigen und sich was anderes suchen - oder eben erstmal die 3 Monate arbeiten - Geld ist ja sicher. Aber nicht krank feiern.

Aber da müsste man den Ärzten auch mal was unterschieben..... Aber klar, je mehr diagnostiziert wird, desto mehr kann bei der Kasse abgerechnet werden.Ich wollte vor einiger Zeit was pflanzliches für meinen verdorbenen Magen. Der Arzt hat mir 2 mal im Gespräch einen Krankenschein ANGEBOTEN und die Schwester draußen, die mir das Rezept aufschrieb zückte schon den gelben Schein und fragte: "Wie lange ?"

Ich finde solche Leute einfach nur widerlich !

Zitat:

Naja ein bisschen Verallgemeinerung rutscht mir auch unter, obwohl ich mich bemühe das nicht zu tun..... Naja wenigstens einer, der das ähnlich sieht, nämlich das Krankfeiern scheiße ist.@peperduster

Zitat:

Ich finde solche Leute einfach nur widerlich !

Ich weiß nicht ob du schon einmal mit einer Firma durch eine Insolvenz gegangen bist und ob du deine Meinung dann auch noch sehen würdest

Aus meiner Erfahrung : Betrieb ging 2005 in die Insolvenz zu dem Zeitpunkt hatte ich schon einen Leistenbruch. In der 3 monatigen Insolvenz hatte keiner von uns Krankgefeiert, da wir alle die Firma halten wollten ( Überstunden ohne Ende gemacht) die Bezahlung kam vom Arbeitsamt ob du nun gearbetet hast oder nicht. Nach der vorläufigen Insolvenz wurden wir alle  in eine andere Firma ausgegliedert. Der Betrieb ging ohne uns weiter. Der Firma gehts heute Blendend ( auch wegen  uns da wir uns den A... aufgerissen haben) und wir fahren als Subunternehmer für 30%- weniger die gleichen Touren.

P.S. bei meinem neuen Arbeitgeber musste ich wegen des Leistenbruches erstmal ins Krankenhaus.

P.P.S Heute kann ich mich  wegen dieser  Einstellung noch schwarz ärgern.

Zitat:

darf es auch etwas sinnloses sein?.mit fussgängern unterhalte ich mich nicht über nutzfahrzeuge

die juristische würdigung der von dir aufgezeigten angeblichen straftaten obliegt in diesem land den ordentlichen gerichten.

nach durchsicht einiger deiner beiträge komme ich zu dem ergebnis das du auf dem weg zu einem arroganten,überheblichen akademischen arschloch bist

Ich weiß nicht ob du schon einmal mit einer Firma durch eine Insolvenz gegangen bist und ob du deine Meinung dann auch noch sehen würdest

genauso sehe ich das auch ,die meisten hier werden wohl noch nie eine Insolvenz erlebt haben und machen hier einen grossen Hals.

bzw 3 Mon auf den Lohn gewartet der erst nach 8 Mon. kommt

Die wo an der Insolvenz verdienen sind sowieso die Anwälte und sonstige pappige Sesselpupser.

Ich Rate dir mach solange Krank wie du kannst aber Kündige nicht selbst.

und die Ärzte machen auch nur ihre Pflicht wenn einer Arbeitsunfähig ist von irgendwelcher Beschwerde dann bekommt er auch den gelben Schein .sonst würde sich ja der Arzt selbst ins Risiko setzen 🙄

Zitat:

Original geschrieben von klowasser

Zitat:

ja,habe ich.mit fussgängern unterhalte ich mich nicht über nutzfahrzeuge

OT:  Welche Intoleranz und Arroganz!

(Keine Angst,@Pepperduster, ich will dir deine Stellung als "Moralapostel" nicht streitig machen!)

Zum Thema:
Tja , so kann man seine moralischen Grundsätze über den Haufen werfen, @Pepperduster, - klar, ist verständlich irgendwie.
Solche Erfahrungen sind für Betroffene - wie dem TE - sicherlich nützlich.
Dennoch sollte der TE die anfangs geposteten Ansatzpunkte gegeneinander abwägen, um seinen Weg aus diesem Dilemma zu finden.
... und auf jeden Fall fachkundigen (objektiven) Rat (z.B. RA o.ä.) einholen, um sich nicht hinterher "scwarz" ärgern zu müssen (wie @Pepperduster z.B.).

Grüsse,
motorina.

@peperduster

Zitat:

Ich selber zum Glück noch nicht. In der engen Verwandschaft schon.

Zitat:

Aus meiner Erfahrung : Betrieb ging 2005 in die Insolvenz zu dem Zeitpunkt hatte ich schon einen Leistenbruch. In der 3 monatigen Insolvenz hatte keiner von uns Krankgefeiert, da wir alle die Firma halten wollten ( Überstunden ohne Ende gemacht) die Bezahlung kam vom Arbeitsamt ob du nun gearbetet hast oder nicht. Nach der vorläufigen Insolvenz wurden wir alle in eine andere Firma ausgegliedert. Der Betrieb ging ohne uns weiter. Der Firma gehts heute Blendend ( auch wegen uns da wir uns den A... aufgerissen haben) und wir fahren als Subunternehmer für 30%- weniger die gleichen Touren.

Bis zu dem Punkt Übernahmne wars ganz ähnlich. Nur danach kam die positive Erfahrung der Übernahme

Zitat:

P.S. bei meinem neuen Arbeitgeber musste ich wegen des Leistenbruches erstmal ins Krankenhaus. P.P.S Heute kann ich mich wegen dieser Einstellung noch schwarz ärgern.

Das kann ich verstehen - Das war auch was ernstes, ABER

Zitat:

original von erci22:Und vor einem Jahr selbst erlebt . Neuer Arbeitgeber erste Monat kein Lohn zweiter Monat kein Lohn danach ab zum Arzt 5 Wochen Krank danach kam die fristlose Kündigung und anschliessend ging die Firma Pleite.

Zitat:

Original von kleinehexe75:
Aber bin 100% am Montag beim Arzt!

Da ist keiner krank ! Und da hat auch garantiert keiner Leistenbruch !

Stinkt dieses Klowasser hier eigentlich immer so ab ? Ist das der Forentroll oder kann der auch sinnvoll diskutieren ? Das ist genau der selbe Typ: Wie manche lieber sich auf anderer Leute Kosten ihren "Krankenstand" finanzieren lassen, bildet er sichnoch ein er wäre was bessereres anstelle die Klappe zu halten, wenn er nichts sinnvolles zum Thema beitragen mag...

Zitat:

Zitat:

Original von kleinehexe75:
Aber bin 100% am Montag beim Arzt!

Da ist keiner krank ! Und da hat auch garantiert keiner Leistenbruch !

Stinkt dieses Klowasser hier eigentlich immer so ab ? Ist das der Forentroll oder kann der auch sinnvoll diskutieren. Das ist genau der selbe Typ: Wie manche lieber sich auf anderer Leute Kosten ihren "Krankenstand" finanzieren lassen, bildet er sichnoch ein er wäre was bessereres anstelle die Klappe zu halten, wenn er nichts sinnvolles zum Thema beitragen mag...

na und? aber seit 2 mon kein Lohn auf dem Konto das macht schon einen Krank😛

Arbeitgeber dürfen sich ja auch alles erlauben....

Er muss ja nicht krak machen er kann auch einfach daheim bleiben und seine Arbeit verweigern 😛 kein Kündigungsgrund

Deine Antwort