ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mehrere Fahrer im LKW

Mehrere Fahrer im LKW

Themenstarteram 14. März 2007 um 18:41

Also meine frage:

Ist es erlaubt zwei Fahrer in einen Lkw zu setzen um abwächselnd zu fahren?

danke

johnny

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 14. März 2007 um 18:46

wo?

und warum wird das nicht öfters gemacht?

der lkw wäre ja viel besser ausgnutzt!

Zitat:

Original geschrieben von john333

wo?

und warum wird das nicht öfters gemacht?

der lkw wäre ja viel besser ausgnutzt!

ja und wer soll das bezahlen?

da entstehen erhebliche mehrkosten, der 2te mann will auch gehalt

das machen die firmen nedmehr

das gibts nurnoch selten, ne 2 man besatzung

Themenstarteram 14. März 2007 um 20:09

aha! cool! danke...

solange es erlaubt ist :)

ne, ich mach gerade ein lkw konzept und will es für zwei fahrer auslegen damit der nutzwert steigt...

Wie lange sind den solche routen durchschnittlich im fernverkehr?

Hallo.

so ist es, der Kostenaufwand wäre in den meisten Fällen nicht zu vertreten.

Sinn macht so etwas wenn eine optimale Lade/Entlademöglichkleit besteht. Wenn also der Rhythmus zwischen fahren, ruhen und laden ohne große Standzeit zu realisieren ist. Es gibt in D immer noch viele Firmen die das so machen. Eine Firma fährt hier aus dem Süden nach Hamburg, in einem Tag hin und zurück. Da rechnet sich so etwas.

Gruß Ronald

Themenstarteram 14. März 2007 um 20:15

Zitat:

Eine Firma fährt hier aus dem Süden nach Hamburg, in einem Tag hin und zurück. Da rechnet sich so etwas.

danke ronald!

aber was ist wenn wir uns das in den USA vorstellen wo die strecken viel viel länger sind... wäre es dann sinnvoll?

ich meine jetzt hinsichtlich der betriebszeit eines LKWs...

Es gibt schon noch viele Firmen die 2 Fahrer auf einen LKW setzten, aber eben nicht gemeinsam, also das 2 Fahrer an Bord sind sonder im Schichtbetrieb. Geht halt nur beidingt im Fernverkehr, da ja wenn der eine Fahrer fährt der andere zuhause ist und ausruht.

Was man auch nicht vergessen darf, welcher Fahrer will denn rund um die Uhr mit nem Beifahrer unterwegs sein. Da geht dir nach ner Woche sogar der beste Freund auf die Nerven. Und auch die größte LKW Kabine ist für 2 Mann eigentlich zu klein.

Zitat:

Original geschrieben von john333

danke ronald!

aber was ist wenn wir uns das in den USA vorstellen wo die strecken viel viel länger sind... wäre es dann sinnvoll?

ich meine jetzt hinsichtlich der betriebszeit eines LKWs...

Hallo,

da musst du mal Rudiger fragen. Der fährt ja in den USA.

KLar wenn die Strecke länger ist, und es keine Fahrzeitregelung gibt ist das möglich.

Wie ist das eigentlich in D, darf der zweite Fahrer da in die Koje wenn der andere fährt?

Gruß Ronald

Zitat:

Original geschrieben von meramdo

 

Wie ist das eigentlich in D, darf der zweite Fahrer da in die Koje wenn der andere fährt?

jopp ist erlaubt, gillt dann als ruhezeit

In die Koje darf er. Gilt aber nicht als Ruhezeit sondern nur als Lenkzeitunterbrechung! Seine 45 min Lenkzeitunterbrechung nach 4 1/2 h kann er im Bett nehmen, aber nicht seine Tagesruhezeit von normal 11 h.

Zitat:

Original geschrieben von devil-of-hell

In die Koje darf er. Gilt aber nicht als Ruhezeit sondern nur als Lenkzeitunterbrechung! Seine 45 min Lenkzeitunterbrechung nach 4 1/2 h kann er im Bett nehmen, aber nicht seine Tagesruhezeit von normal 11 h.

sicher? bei 2 fahrern sind die fahrzeiten logischerweise zeitversetzt, dann müssten ja beide fahrer jeweils eine tagesruhezeit von 9 stunden (ausgleich am ende/drauffolgenden woche dann 11 stunden) nehmen, und der lkw würde 18 stunden stehen am tag... oder irre ich mich?

Der LKW steht trotzdem nur 9 Stunden, da Schlafen dann beide Fahrer, und dann fährt wieder einer und der andere ruht, danach wird gewechselt und danach wieder 9h pause.

Zitat:

Original geschrieben von devil-of-hell

Seine 45 min Lenkzeitunterbrechung nach 4 1/2 h kann er im Bett nehmen, aber nicht seine Tagesruhezeit von normal 11 h.

Da muß man sich wirklich ernsthaft fragen, welchen Sinn diese Regelung haben soll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen