ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Insolvenz,wie lange muss man ohne Gehalt fahren?

Insolvenz,wie lange muss man ohne Gehalt fahren?

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 10:16

Hallo Leute!

Kennt sich einer mit Insolvenzverfaheren aus?

Wenn man schon 2Mon kein Gehalt bekommen hat,

wie lange muss man dann noch fahren?

Innerdeutscher Fernverkehr!

Denn ohne Geld kann man sich ja nicht ernähren

und das auch noch wenn man drausen ist!

Vielleicht hatte das schon jemand durch?

Beste Antwort im Thema

Ohne Bezahlung muss man gar nicht fahren! Wenn Insolvenz angemeldet wurde gibts Insolvenzausfallgeld von der Agentur für Arbeit(nach Beantragung)

Mein Tip: Schnellstmöglich nen neuen Arbeitgeber suchen, bei Innerdeutsch Fern sollte das kein allzu großes Problem darstellen bei Klasse CE. Oder hofft ihr auf ein Wunder! Wenn eine Firma die Löhne nicht mehr zahlen kann sollte man weglaufen! Ist zwar jetzt Mutmaßung, aber ich glaube nicht das der Chef ganz ohne Kohle ist wie ihr das seit!

Nen CE Job gibts innerhalb von ner Woche, und nen guten innerhalb von 4-6 Wochen, mann muss nur anfangen zu suchen.

Grüße

Steini

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ohne Bezahlung muss man gar nicht fahren! Wenn Insolvenz angemeldet wurde gibts Insolvenzausfallgeld von der Agentur für Arbeit(nach Beantragung)

Mein Tip: Schnellstmöglich nen neuen Arbeitgeber suchen, bei Innerdeutsch Fern sollte das kein allzu großes Problem darstellen bei Klasse CE. Oder hofft ihr auf ein Wunder! Wenn eine Firma die Löhne nicht mehr zahlen kann sollte man weglaufen! Ist zwar jetzt Mutmaßung, aber ich glaube nicht das der Chef ganz ohne Kohle ist wie ihr das seit!

Nen CE Job gibts innerhalb von ner Woche, und nen guten innerhalb von 4-6 Wochen, mann muss nur anfangen zu suchen.

Grüße

Steini

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Ohne Bezahlung muss man gar nicht fahren! Wenn Insolvenz angemeldet wurde gibts Insolvenzausfallgeld von der Agentur für Arbeit(nach Beantragung)

Ja aber wie sieht das Gesetzlich aus???

Kann einem so eine Arbeitsverweigerung schaden???

;)Bin schon am suchen!!!:rolleyes:

Wieso verweigerung, du kannst (meiner Meinung nach) fristlos kündigen! Das ist in etwa das gleiche Vertragsvergehen wie nicht zur Arbeit kommen, machst du das steht deine Leistung nicht wie vereinbart zur verfügung....kann gekündigt werden. Andersrum gilt das natürlich auch, du bekommst keine Leistung wie vereinbart, also sollte die fristlose (evtl nach Mahnung...ja auch der AN kann Abmahnen ;)) kündigung möglich sein. Die Argentur sollte dich hier aber auch beraten können. Da gibts ne Hotline! Alles andere ist dann eh wieder Sache für nen Anwalt.

Schau mal auf Toptrucker.de nach...da gibts ein par Angebote!

Grüße

Steini

EDIT: Dein Ausstehendes Geld solltest du eh schriftlich einforden! Nicht das nachher nichts mehr zu holen ist, da sollte man ganz vorne Stehen wenn die Reste verteilt werden

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Wieso verweigerung, du kannst (meiner Meinung nach) fristlos kündigen! Das ist in etwa das gleiche Vertragsvergehen wie nicht zur Arbeit kommen, machst du das steht deine Leistung nicht wie vereinbart zur verfügung....kann gekündigt werden. Andersrum gilt das natürlich auch, du bekommst keine Leistung wie vereinbart, also sollte die fristlose (evtl nach Mahnung...ja auch der AN kann Abmahnen ;)) kündigung möglich sein. Die Argentur sollte dich hier aber auch beraten können. Da gibts ne Hotline! Alles andere ist dann eh wieder Sache für nen Anwalt.

Schau mal auf Toptrucker.de nach...da gibts ein par Angebote!

Grüße

Steini

EDIT: Dein Ausstehendes Geld solltest du eh schriftlich einforden! Nicht das nachher nichts mehr zu holen ist, da sollte man ganz vorne Stehen wenn die Reste verteilt werden

Ja nur wenn ich kündige bekommt man ne sperre für 3Monate!

Vom Amt heißt es man soll fahren.

Aber von was bitte?

Dar Anwalt hat Vorschuß beantragt und das wird nur bezahlt wenns weiter geht!!!!!!

Die Argentur schiebt alles ab........

könnt k........ :mad:

Dein EDIT:Kann ich das auch per EMail machen ?

Öhh, Sperre?? Who cares?? Wenn du weiter Fahren willst wirst du was finden!

Wenn du nen Anwalt hast brauchst du doch eigentlich selbst nichts mehr zu Unternehmen??

Stelle diese frage doch mal bei 123recht.de! Hat ja nicht unbedingt was mit LKW oder Technik zu tun ;)

Grüße

Steini

Grmbl: Editfrage vergessen :D.....Nein, solche Sachen immer per Einschreiben mit Rückschein evtl noch FAX wenn auf der Sendebestätigung das gefaxte Dokument mit drauf ist!

am 4. Juli 2008 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von kleinehexe75

Hallo Leute!

 

 

Vielleicht hatte das schon jemand durch?

Ja, das Insolvenzgeld kam 14 tage später als normal. Der Insolvenzverwalter hat über eine Bank die Gehälter vorfinanziert, da die Insolvenzgelder vom Arbeitsamt kommen und es sogar bis zu 3 Monate dauern kann.

 

Ich rate dir dringend den Insolvenzverwalter daraufhin anzusprechen. Wurden Die Anträge beim Arbeitsamt von dir oder dem Insolvenzverwalter eingereicht?

 

Eine Arbeitsverweigerung wäre eine unkluge Maßnahme und könnte zur fristlosen Kündigung führen.

P.S. man kann ja auch mal  6 Wochen krank werden

 

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von kleinehexe75

Hallo Leute!

 

Vielleicht hatte das schon jemand durch?

Ja, das Insolvenzgeld kam 14 tage später als normal. Der Insolvenzverwalter hat über eine Bank die Gehälter vorfinanziert, da die Insolvenzgelder vom Arbeitsamt kommen und es sogar bis zu 3 Monate dauern kann.

Ich rate dir dringend den Insolvenzverwalter daraufhin anzusprechen. Wurden Die Anträge beim Arbeitsamt von dir oder dem Insolvenzverwalter eingereicht?

Eine Arbeitsverweigerung wäre eine unkluge Maßnahme und könnte zur fristlosen Kündigung führen.

P.S. man kann ja auch mal  6 Wochen krank werden

Stand ist das vorschuß beantragt ist.

Zudem warten wir auf die Anträge vom Anwalt der die sachen fürs Amt macht das wir nur unterschreiben müssen,aber noch nicht passiert ist.

Ich habe noch mein kompletten urlab,den nehme ich gerade.

Da ich mir ne Spanien Tour anschauen soll.

Da wir nicht wissen wies weiter geht dürfen sie uns da nicht im weg stehen!

Aber das eigentliche Inso.-geld soll erst mitte August kommen!!!!

Wie sollst da bitte durch kommen????

Seit Mai kein pfennig gesehen!

am 4. Juli 2008 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von kleinehexe75

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Ja, das Insolvenzgeld kam 14 tage später als normal. Der Insolvenzverwalter hat über eine Bank die Gehälter vorfinanziert, da die Insolvenzgelder vom Arbeitsamt kommen und es sogar bis zu 3 Monate dauern kann.

 

Ich rate dir dringend den Insolvenzverwalter daraufhin anzusprechen. Wurden Die Anträge beim Arbeitsamt von dir oder dem Insolvenzverwalter eingereicht?

 

Eine Arbeitsverweigerung wäre eine unkluge Maßnahme und könnte zur fristlosen Kündigung führen.

P.S. man kann ja auch mal  6 Wochen krank werden

Stand ist das vorschuß beantragt ist.

Zudem warten wir auf die Anträge vom Anwalt der die sachen fürs Amt macht das wir nur unterschreiben müssen,aber noch nicht passiert ist.

Ich habe noch mein kompletten urlab,den nehme ich gerade.

Da ich mir ne Spanien Tour anschauen soll.

Da wir nicht wissen wies weiter geht dürfen sie uns da nicht im weg stehen!

 

Aber das eigentliche Inso.-geld soll erst mitte August kommen!!!!

Wie sollst da bitte durch kommen????

Seit Mai kein pfennig gesehen!

Was ist denn das bitteschön für ein Insolvenzverwalter?????? wann wurde die Insolvenz beantragt und bei welchem Gericht?

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Was ist denn das bitteschön für ein Insolvenzverwalter?????? wann wurde die Insolvenz beantragt und bei welchem Gericht?

27.06 in Stuttgart

Habe vorgestern bei dem angerufen und er meinte wir sollen nix machen.

Kenne das das man das Insogeld selbst beantagen muss.

Er meinte aber das machen die.Wir bekommen den antrag dann zum unterschreiben.

Aber bin 100% am Montag beim Arzt!

Wenn ich weiter fahre kann ich mich nicht so bewerben wie es nötig ist!

Vilele wollen eben auch das man sich das ganze anschaut!!!

am 4. Juli 2008 um 11:56

Soweit ich nun mitbekommen habe geht es um die Zahlungen vor der Insolvenz  da erst am 27.6.2008 Insolvenz beantragt wurde, ab dem Datum übernimmt das Arbeitsamt für 3 Monate (vorläufiges Insolvenzverfahren)  die Löhne und Gehälter. Für die Löhne und Gehälter vor der Insolvenz kann meiner Ansicht nach nicht mehr Garantiert werden. Hier aber mal einen  anderen Anwalt fragen  ob aus der Insolvenzmasse noch Gelder gezahlt werden falls Masse vorhanden  da ich dieses rechtlich nicht genau weiß. ggf hier noch eine Lohnklage gegen den alten Arbeitgeber machen.

 

Aber ich würde vorab einmal bei einem Fachanwalt einen Beratungstermin warnehmen.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Soweit ich nun mitbekommen habe geht es um die Zahlungen vor der Insolvenz  da erst am 27.6.2008 Insolvenz beantragt wurde, ab dem Datum übernimmt das Arbeitsamt für 3 Monate (vorläufiges Insolvenzverfahren)  die Löhne und Gehälter. Für die Löhne und Gehälter vor der Insolvenz kann meiner Ansicht nach nicht mehr Garantiert werden. Hier aber mal einen  anderen Anwalt fragen  ob aus der Insolvenzmasse noch Gelder gezahlt werden falls Masse vorhanden  da ich dieses rechtlich nicht genau weiß. ggf hier noch eine Lohnklage gegen den alten Arbeitgeber machen.

Aber ich würde vorab einmal bei einem Fachanwalt einen Beratungstermin warnehmen.

Habe eben gelesen das es 3Mon rückbezahlt wird ab tag der eröffnung!

Aber hast recht,kann gekündigt werden!

Aber da fehlt doch was im gesetzt das ab einem bestimmten tag die arbeit eingestellt werden darf wenn nix kommt!

Kann ja wohl nicht sein das nur ich pflichten habe!

Also mal ehrlich wenn du kein Geld bekommst wieso fährst du noch??? Ich würde da sofort meim LKW ausräumen und bei nem anderen Spediteur anfangen!! Von was sollst du den leben unterwegs??

Wenn der Lohn nicht kommt dann wird einfach nicht gearbeitet,du hast sogar Recht drauf deine Arbeit zu verweigern.

Und ich denke mal bei so einer Kündigung wird es auch zu keiner Sperre beim Arbeitsamt kommen ,musst halt deine Lage klar und deutlich erklären.

am 5. Juli 2008 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Erci22

Wenn der Lohn nicht kommt dann wird einfach nicht gearbeitet,du hast sogar Recht drauf deine Arbeit zu verweigern.

Wo steht das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Insolvenz,wie lange muss man ohne Gehalt fahren?