Insignia würde ich mir nicht mehr kaufen

Opel Insignia A (G09)

Hallo,
mein Insignia ecoFlex 2,0 130 PS hat nun 14.000 km runter und wurde 02/10 erstzugelassen.

Was mich bei diesem Auto absolut stört sind die teilweise absolut unpraktischen Details wie z.B.:
- der Tankdeckel ist mit einem Kunstoffband gesichert, das verhindert jedoch das man es anständig auf und zudrehen kann, da immer das Band sich mit um den Deckel wickelt
- die Mittelarmlehne ist für den Fahrer eingeschnitten (bei manueller Handbremse) so dass man sich ständig an der Kante der Lehne stößt
- in der Mittekonsole kann man lediglich einen Kaffeebecker abstellen, da selbst 0,33 Flachen Wasser ständig beim Schalten stören
- möchte ich externe Geräte wie z.B. Navi einstecken, so bleibe ich beim Schalten ständig am Stecker hängen
- die Fußmatten hinten sind nicht fixiert, so dass sie ständig unter den Sitz rutschen wenn Kinder mitfahren
- der Teppich im Beifahrerraum löst sich unter dem Einstiegsgummi (wird morgen durch Unterfütterung des Teppichs gelöst)
- im Fahrerfußraum hat sich die Dämmwolle über den Pedalen schon 2x um die Lenksäule gewickelt und wird morgen wieder ausgetauscht, das Problem scheint Opel jetzt erkannt zu haben und hat das Bauteil angepasst
- der Kofferraumdeckel ist beim Sportstourer so blöd geschnitten, dass sich immer wieder Leute beim Be- und Endladen den Kopf an den seitlich runtergezogenen Lichtern stoßen
- der Verbrauch von 5,3 ist ein Witz. Standardmäßig bei mehr Stadtverkehr ist 7,9 normal. Im Urlaub bei konstant 130 km 2.500 km und voller Beladung und vorherigem Reset habe ich es das erste mal auf 5,9 l gebracht. Mein alter Audi A4 B5 hat nach 11 Jahren und 230.000 km auch nur 6,5 l bei Autobahn und 7,9 l im überwiegenden Stadtverkehr gebraucht.

Mein Fazit: Ein optisch gelungenes Auto das vor allem auf der Autobahn Spaß macht und viel Platz hat. Jedoch mit vielen einfach unpraktischen Mängeln, die bei der Entwicklung eigentlich auffallen sollten --> Schade.

Beste Antwort im Thema

Wenn mein Dicker nur solche, wie von Dir beschriebenen, Kleinigkeiten an den Tag bringen sollte, dann würde ich sagen... ich kaufe definitiv wieder einen Insignia. :-)

Dein Posting meinst Du bestimmt ironisch und hast einfach das [IRONIE AN]-Tag vergessen. ;-)

102 weitere Antworten
102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von afru

Ps: Verbauch sparsam in Schweden bei 6 Liter...

Mein Verbrauch lag in Schweden knapp über 5 Liter... Für so ein schweres Auto absolut top wie ich finde. Nachzulesen übrigens bei Spritmonitor (für die, die glauben ich wollte den Insignia nur hochjubeln 😉).

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Nachzulesen übrigens bei Spritmonitor (für die, die glauben ich wollte den Insignia nur hochjubeln 😉).

Wer käme denn auf die Idee?😉 Ich liege aber trotzdem genau einen Liter unter Deinem Durchschnitt, trotz Schrankwanddesign😁 Auch bei Spritmonitor nachzulesen, für die... ach Du weist schon😁

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Was mich ein wenig stört sind die Klavierlackleisten die würde ich gerne tauschen,das der Fahrersitz nicht Höhenverstellbar ist und das der Verkäufer mich dadrauf nicht aufmerksam gemacht hat.
Du meinst wohl den Beifahrersitz. Der Fahrersitz ist bei allen Insignia höhenverstellbar, sogar elektrisch.

Ups natürlich meine ich den Beifahrersitz.Fand es nur schade das man da nicht drauf hingewiesen wird.Zumindest manuell ist das in jedem Fiat Panda möglich.

Beim Tankdeckel habe ich nix gegen die Befestigung aber das Plastikding ist so unflexiebel.Etwas anderes Material hätte da wunder gewirkt.

Ich muß auch dazu sagen da mein Auto fast immer voll veladen ist mit Gepäck oder Teilen 😁
Finde den Verbauch schon ok für die Größe.

Zitat:

Zitat:

Nachzulesen übrigens bei Spritmonitor (für die, die glauben ich wollte den Insignia nur hochjubeln 😉).
Wer käme denn auf die Idee?😉 Ich liege aber trotzdem genau einen Liter unter Deinem Durchschnitt, trotz Schrankwanddesign😁 Auch bei Spritmonitor nachzulesen, für die... ach Du weist schon😁

Fahr den Insi mal Probe dann hängste deinen Touran an den Nagel glaub mir 😁 (Bin Ex VW ler)

Ich fahre außerdem kein Auto nur um es so Sparsam wie möglich zu bewegen sondern es muß mir Spaß machen.

Würde man mit strich 130 daherjuckeln kriegt man sicher auch nen 160Ps Insi auf 5,5L und kaufste dir nen Eco Insi kriegst sicher auf 5L.

Hmm warum dann kein Fahrrad fahren?

Ähnliche Themen

Zitat:

Fahr den Insi mal Probe dann hängste deinen Touran an den Nagel glaub mir 😁 (Bin Ex VW ler)

Dass der Insignia das komfortablere Auto ist als der Touran steht doch völlig außer Frage, Das muss man garnicht diskutieren, der Touran ist Golf-Klasse, und so fährt er sich auch.

Aber im Insignia (und jeder anderen Mittelklasse-Limousine) wüsste ich einfach nicht, wo ich 6 Mitfahrer bzw. das Gepäck unterbringen sollte.

Aber ich bin heute den neuen großen Bruder gefahren. Der Diesel ist ein Traum, da hört man nur noch ein leises surren. Aber darüber könnt ihr woanders mehr lesen, hier gehört es wirklich nicht hin.

Zitat:

Ich fahre außerdem kein Auto nur um es so Sparsam wie möglich zu bewegen sondern es muß mir Spaß machen.
Würde man mit strich 130 daherjuckeln kriegt man sicher auch nen 160Ps Insi auf 5,5L und kaufste dir nen Eco Insi kriegst sicher auf 5L.
Hmm warum dann kein Fahrrad fahren?

Und das noch mit EXTRA dicken 19 Zöllern... und jede Menge Schicki-Micki on Board...so muß das! 😎😉😁

Zitat:

Das kann man einfach nicht unkommentiert stehen lassen:

- Du hast 105 PS anstatt 160 PS von Ralo

- Dein Fahrprofil gleicht nicht dem von Ralo - Du fährst fast nie Stadt - nur Autobahn/Landstraße

Fazit: Du vergleichst (wieder mal) Äpfel mit Birnen ...

Maxjonismus: Dein Touran hat doch den 105 PS Diesel, oder?
Kann man nun nicht ganz vergleichen.
Zumal der 1.6´er mit 105 PS wirklich keine Rakete ist.
Sollte es der gleiche sein, wie ich ihn beim Golf 6 auf der IAA probegefahren habe, dann hat er ja sogar noch das endlos Turboloch.
Nimmt man den kleinen TDI mit DSG, kann man das Loch überspielen, nur hat der bei Probefahrt meiner Eltern kräftig Diesel verbraucht und über 150 Km/h war ziemlich mau.

Sonst finde ich den Threadtitel mächtig überzogen. Ok, es sind so ein paar Sachen, aber die hat man bei jedem Auto. Niemand ist perfekt, wäre ja auch langweilig.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Maxjonismus: Dein Touran hat doch den 105 PS Diesel, oder?
Kann man nun nicht ganz vergleichen.
Zumal der 1.6´er mit 105 PS wirklich keine Rakete ist.

Ich hab den alten Rumpeldüse mit 1.9l, natürlich nicht vergleichbar mit dem 160PS CDTI. Habe ich aber auch nirgends behauptet.

Nein, hast du auch nicht, kann man auch nicht, auch nicht beim Verbrauch. Zumal der sowieso sehr relativ ist, weil jeder anders fährt.
Ok, die 1.9´er gehen wenigstens noch gut. Die gehen untenrum auch richtig gut.
Kein Vergleich zu den neueren 1.6 TDI CR. Die gehen bei weitem nicht so lässig.

Zitat:

Zitat:

Toll - ich liege bei 16,47l - kannste auch bei Spritmonitor nachlesen. Und - ich habe Spaß beim fahren und es juckt mich nicht. Was sagt der Spritverbrauch (eines Fahrers) über ein Auto aus? Nix!

Vergleiche auf Spritmonitor gleiche Autos und du hast Differenzen um mehr als 4-5 Liter....

Ich frage mich ernsthaft, wieso Ihr immer noch auf den eingeht... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Toll - ich liege bei 16,47l - kannste auch bei Spritmonitor nachlesen. Und - ich habe Spaß beim fahren und es juckt mich nicht. Was sagt der Spritverbrauch (eines Fahrers) über ein Auto aus? Nix!

Vergleiche auf Spritmonitor gleiche Autos und du hast Differenzen um mehr als 4-5 Liter....

So solls auch sein, die Einen wollen "sparen", die Anderen wollen "fahren". Beides beim INSI auf hohem Niveau verfügbar ;-)

mfG
GM-Fan06

und auch hier gebe ich meinen Senf dazu...
Ohne mir den thread im Datail gurchgelesen zu haben, egal wer hier was schreibt, es trägt in meinen Augen primär dazu bei, dass auf der ersten Seite in diesem Form suggeriet wird, der Insignia ist sch.....! Wer auch immer das erste mal das Insignia Forum betritt, wird begeistert von dem Wagen sein!
"Nie wieder Insignia" oder " Insignia würde ich mir nicht mehr kaufen" zwei threads dieser Art unter den Top Ten. Toll! und nun habe ich meinen Teil auch dazu beigetragen! Sorry fürs OT
Gruß
agenthugo

Zitat:

Original geschrieben von agenthugo

und auch hier gebe ich meinen Senf dazu...
Ohne mir den thread im Datail gurchgelesen zu haben, egal wer hier was schreibt, es trägt in meinen Augen primär dazu bei, dass auf der ersten Seite in diesem Form suggeriet wird, der Insignia ist sch.....! Wer auch immer das erste mal das Insignia Forum betritt, wird begeistert von dem Wagen sein!
"Nie wieder Insignia" oder " Insignia würde ich mir nicht mehr kaufen" zwei threads dieser Art unter den Top Ten. Toll! und nun habe ich meinen Teil auch dazu beigetragen! Sorry fürs OT
Gruß
agenthugo

Ich möchte mich dir anschließen. Auch wenn ich selber immer gern bei solchen Threads "einsteige", sollten wir uns vielleicht künftig eine freiwillige Selbstbeschränkung auferlegen. Wenn jemand Fragen hat oder konstruktiv Probleme vorträgt, wird geantwortet und mitdiskutiert. Wenn aber Beiträge à la "Nie wieder Insignia" kommen, nur weil jemand Probleme mit dem Plastikband an seinem Tankdeckel hat, sollte man künftig gar nicht reagieren, dann verschwindet der Thread ziemlich schnell in der Versenkung.