Insignia vibriert sporadisch sehr stark bei niedrigen Geschwindigkeiten
Hallo Motortalk-Forum,
mein Insignia 170 PS Diesel mit Flexride vibriert sporadisch sehr stark bei niedrigen Geschwindigkeiten (30 - 70 km/h). Das Vibrieren ist nicht im Lenkrad zu spüren, aber die komplette Karosserie vibriert sehr stark. Dies kann durch Bremsen oder durch das Gangschalten beendet werden. Leider konnte der FOH noch nicht wirklich weiterhelfen. Das Problem tritt mit Sommer und Winterreifen auf. Hättet ihr einen Rat für mich?
Mit freundlichen Grüßen
BlueSunshine777
150 Antworten
So jetzt habt mir ein Bekannter, der Mechaniker ist, folgendes geraten:
Ich soll - wenn möglich - wenn das Geräusch auftritt, stehenbleiben und fühlen im Motorraum, wo es herkommt. Das habe ich jetzt gemacht. Dabei konnte ich feststellen, dass die Lenkung absolut ruhig ist.
Der Motor schüttelt sich hier.
Mein Bekannter meint, ob hier eventuell die Ausgleichswellen im Motor einen Schaden haben?
Was meint ihr?
Ich glaube auch das es der Motor ist...die
vielbesprochenen Vibrationen bei 1700 umin im Stand sprechen da Bände.
Bin gespannt - im Juli habe ich im Urlaub einen Termin in der Werkstatt ausgemacht.
Mal schauen.
Ähnliche Themen
Bei mir treten diese Vibrationen ab und zu nach engen Rechtskurven auf. Es fühlt sich dann so an, als ob ein Rad eiern würde. Wenn ich dann stärker beschleunige, bremse oder am Lenkrad wackel geht es weg.
Ich werde mir morgen mal die zweiteilige Antriebswelle auf der rechten Seite anschauen, ob ich dort etwas feststellen kann. Evtl. rutscht ja die Antriebswelle bei stark eingeschlagenem Lenkrad etwas von der Zwischenwelle....
Ich habe mich heute morgen unters Auto gelegt und folgendes festgestellt:
Die Steckverbindung zwischen der Antriebswelle und der Zwischenwelle ist nicht sehr fest. Im Stand konnte ich mit sehr leichten Hammerschlägen die Antriebswelle von der Zwischenwelle etwas lösen. M.E. könnte dies die Unwucht auslösen, wenn die Wellen nicht formschlüssig miteinander verbunden sind. Ein wenig Loctite könnte hier Abhilfe schaffen.
Ich war diese Woche in der Werkstatt. Die haben den Fehler gefunden, bekomme eine neue Halbachse laut Auskunft der Werkstatt.
Ich habe auch das Gefühl das bei meinem Insi iwas nicht richtig fest ist...das würde ja die Vibrationen erklären. Bin auch gespannt ob es hilft...
@martin7791
Hat es was gebracht
Wann traf die Vibration bei dir auf
Ich habe den Termin zum Wechseln erst Ende dieser Woche. Werde weiter berichten.
Vibrationen traten bei einem Geschwindigkeitsfenster bis 70 km/h auf. Darüber nicht mehr.
@martin7791 hattest du auch Vibrationen im Stand?
Bei mir wurde heute die rechte Antriebswelle getauscht.
Teilenummer 95528997.
Hoffentlich konnte dadurch mein Problem behoben werden.
Bis jetzt Ruhe.