1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Turbo Motorleistung reduziert, Fahrzeug bitte warten

Insignia Turbo Motorleistung reduziert, Fahrzeug bitte warten

Opel Insignia A (G09)

Ich habe keine Ahnung von Autos und wende mich in meiner Verzweiflung mal an die Spezis hier. Mein Fahrzeug (Insignia 1.6 T 34000 KM) zeigte plötzlich "Motorleistung reduziert" an und fuhr nur noch ohne Turbo (extrem schlechte Beschleunigung). Ich bin daraufhin direkt zur Vertragswerkstatt, wo mir ein neuer Ladedrucksensor eingebaut wurde. Das Problem war für ca. 15 Kilometer weg, doch heute auf dem Weg zur Arbeit wieder aufgetreten.

Demnach gehe ich davon aus, dass es nicht am Ladedrucksensor liegt und mir die 320€ umsonst abgeknüpft wurden. Nun habe ich etwas Angst, dass mir die Werkstatt den halben Motor austauscht und auf gut Glück (wie anscheinend vorhher) irgendwelche Teile verbaut.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Fehlermeldung ?

Lg

Beste Antwort im Thema

Es ist ein Benziner, kein Diesel.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@slv rider schrieb am 14. Januar 2016 um 10:30:33 Uhr:

lass dir ein fehlerprotokoll ausdrucken, foto machen und hier posten.

Danke das werde ich machen. Leider kann ich meinen Wagen erst nach der Arbeit in die Werkstatt bringen, wo er erst morgen geprüft wird.

Das ihr immer auf dieser bloeden Fehleranzeige rumreitet? Da steht nur allgemein drin, das eben ein Fehler auftrat, weil irgendein Sensor meinte, das waere so. Hat der Programmierer fuer diesen Sensorhuster nix vorgesehen, wird auch nix angezeigt oder abgespeichert.
Am Besten ist immer noch ein Werkstattbesuch bei einem Meister, der Ahnung von Motoren hat! Der kann aufgrund seiner Erfahrung den Fehler weitaus besser eingrenzen, als ein computerhoeriger Mechatroniker, der nur noch auf den Computer vertraut.
Die Kunst ist eben, so einen Meister zu finden, der eine Probefahrt macht, alles anhoert und damit den Fehler eingrenzen kann.
Bloed ist halt, wenn sich der Fehler nicht auf Wunsch reproduzieren laesst. Aber diese nichtssagenden Fehlermeldungen helfen da auch nicht weiter.

blöd nur das mittlerweile die allwissenden meister kleinlaut bei den computerhörigen mechatronikern anklopfen weil sie nicht mehr weiterkommen.
😁

Zitat:

Bloed ist halt, wenn sich der Fehler nicht auf Wunsch reproduzieren laesst.

rischtisch..... und dann kommt der vorwurf warum der fehler nicht gefunden wird.

wenn´s was mit dem ladedruck ist wirds wohl ein 234er oder299er sein. wird hier dann auch nicht viel weiterhelfen.

Ähnliche Themen

wird schon 234er sein, da denke ich wie @ slv rider. kann ja denn von pwm über Lader an sich alles sein. Hilft auch nicht weiter, hier rumzurätseln, Hilfe vom Forum bekommt der TE auch durch FC auslesen nicht wirklich.

Er kann doch nicht selbst jetzt MAP, MAF, Solenoid und Lader auf Verdacht tauschen.

Der ganze Punkt am Notlauf ist der Bauteilschutz, der größere Schäden verhindern soll. Es bringt dann auch nichts Prüfungen durchzuführen während das System sich in diesem befindet und wenn es sich nicht im Notlauf befindet ist es ebenfalls sinnfrei es zu überprüfen.

Interessant ist weswegen und wann er von einem in den anderen Zustand wechselt, der Zeitpunkt ist für solche Betrachtungen relevant. Ansonsten bleiben einem eben nur die abgespeicherten Fehlercodes bzw. genauer: Freeze-Frames um die Ursache einzugrenzen, da sie zu diesem Zeitpunkt gesetzt werden sollten.

Aus Sicht des Forums ist das dann eben wenig spektakulär, weil man außer dem Notlauf kaum Symptome genannt bekommt. Ein Leitfaden für die Fehlersuche bzw. welche Angaben für eine Eingrenzung hilfreich sind, wären hier evtl. nicht schlecht. Auf diesen könnte man dann verlinken statt sich jedes Mal aufs Neue die Finger wundzutippen.

MfG BlackTM

Würd mich interessieren weiviele von den "Fahrzeug demnächst warten"-Problemen aufgrund Chiptunings auftreten. Hatte nämlich selbiges Problem, seit ich das gemeldet habe, wurde nochmals drüber gearbeitet und seitdem hatte ich diese Meldung nie wieder.
Vorher trat sie auf beim Autobahn fahren (aber moderate Geschw. also 130-140 ca)

Achja, hab zwar nen 2.0 CDTI aber das Problem gibts ja bei den Dieseln auch, also vielleicht hilft es mal mit dem Tuner zu reden

Zitat:

hab zwar nen 2.0 CDTI aber das Problem gibts ja bei den Dieseln auch

???

ich glaube er meinte das Problem gibt es generell bei Dieseln...

Und ja...Chiptuning, gerade mit den Boxen, hat bei den aktuellen Motoren schnell zur Folge, dass man solche Meldungen bekommt, weil die Abgastemperatur zu groß ist, oder der Ladedruck zu groß ist oder oder oder...

Fahrzeug bitte warten ist keine wartungsanweisung, sondern eine recht behindert ausgegebene "Bring mich Werkstatt"- leuchte.es kann beliebiger Fehlercode sein und man kann pauschal keine Aussage treffen, was da los ist.

Wenn es nach der chiptuning auftritt, dann passt idR der gemessene LD nicht mit dem erwarteten, also es kommt zu P0234, weil das Programm nicht sauber geschrieben sind oder weil die Steuerung- oder Auswertebauteile Abnutzung aufweisen und die gemessenen Werte sich von den Sollwerten unterscheiden.

Zitat:

@slv rider schrieb am 15. Januar 2016 um 08:23:00 Uhr:

Zitat:

hab zwar nen 2.0 CDTI aber das Problem gibts ja bei den Dieseln auch

???

Ja ich meinte die Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten" tritt ebenfalls bei den Diesel Modellen auf, das meinte ich.

diese meldung steht wie schon erwähnt für alle motorfehler. das was früher die motorkontrollleuchte war.
ist blöd aus dem englischem übersetzt, typisch general motors.
SVS = service engine soon = fahrzeug demnächst warten.
wobei "warten" halt nicht inspektion sondern reparatur (eines defektes) bedeutet.

Also mein Wagen steht wieder in der Werkstatt und ich habe gerade einen Anruf bekommen. "Der verbaute Ladedrucksensor war defekt, es wird ein neuer eingebaut". Da bin ich ja mal gespannt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein neuer Sensor schon nach 5 KM defekt ist und das Problem damit dann behoben sein soll.

Zitat:

"Der verbaute Ladedrucksensor war defekt, es wird ein neuer eingebaut"

ja ne, schon klar. 😁

😁

Jo ne. Bote bringt schlechte Nachrichten. Wir erschießen Boten 😁

Deine Antwort