Insignia ST Dauertest - Focus startet Dauertest

Opel Insignia A (G09)

Der Focus startet einen Dauertest des Insignia ST, der das ganze Jahr 2011 in Diensten der Redaktion verbleibt. Los geht es mit der Produktion des ST mit einer schönen interessanten Bildershow:

http://www.focus.de/.../...-und-gretel-in-ruesselsheim_aid_591506.html

Viel Spaß beim Lesen,
Maxjonimus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es ist soweit, soeben wurde der Abschlussbericht des Dauertests - mit sehr erfreulichem Ausgang - veröffentlicht:

http://www.focus.de/.../...-gewordene-zuverlaessigkeit_aid_696012.html

Ein Zitat aus dem Bericht:

"Der Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi 4x4 ist die Zuverlässigkeit auf vier angetriebenen Rädern."

Gruß,

Hansi

387 weitere Antworten
387 Antworten

Hallo

Was soll das überhaupt, einen Van mit einem Mittelklasse Kombi zu vergleichen ?

Da kann man alle Kombis nehmen, auch die der gehobenen Mittelklasse wie A6 oder E Klasse T Modell und keiner wird da mehr rein bekommen, als ein VAN.
Wenn schon, dann müsstet ihr den Zafira gegen den C MAX vergleichen und da sieht es wieder ganz anders aus.

Kleine Anmerkung noch:
Der neu C MAX ist vom Design her, keine Schönheit und darum wird sich kaum, ein Insignia Besitzer für solch ein Auto interessieren.

Der Auto Doktor

Wie kommt ihr denn immerzu auf den Ford Grand C-Max...😕
Bis auf Schiebetüren und das es 100Liter weniger Stauraum hat, wurde das Vergleichsfahrzeug doch nie genannt...
Im Endeffekt war es nur ein einfacher Hundefänger mit Sitzen... So was heisst ja heutezutage schnell mal Kompaktvan...

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Hehe...zu Dritt...!!! Sage ich doch, der 4,92 m Insignia ST ist der perfekte Kombi für den Urlaub zu dritt, dass konnte man ja auch sehr schön anhand der Fotos in besagten Focus-Test sehen. Nur mit 4 Personen ist dann der große Katzenjammer angesagt, dann heißt es eben: Einschränken bitte! Ist ja kein Problem, aber ....Sorry, das bisschen Gepäck, welches du aufgezählt hast, bekomme ich locker in meinem ollen Vectra B Caravan unter und dann habe ich noch gleichzeitig Platz für 2 weitere große Reisetaschen und 4 Personen. Und gegen das Platzangebot und die Variabilität eines Ford Grand C-Max stinkt sowohl "dein" Insignia ST als auch mein Vectra B Caravan gewaltig ab, akzeptiere das doch einfach und trag' es gelassen.

Viele Grüße, vectoura

Ja zu Dritt, und sorry, ich hatte keinen Bock meine Schwiegermutter mitzunehmen. Zum Glück ist Nummer 2 im Anmarsch und auch da sehe ich dem Ostsee-Urlaub sehr gelassen entgegen. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass der Insignia voll bis oben hin war. Vielleicht hätte ich auch noch das eine oder andere Gepäckstück wegbekommen. Und ja, wenn es eng würde, dann wäre ich auch relativ emotionslos und würde mir kurzerhand einen Dachgepäckbox kaufen. Wie Du siehst - alles kein Problem, wenn man ein klein wenig flexibel ist.

Und ob mein Insignia gegen einen Ford Grand C-Max "abstinkt" oder nicht, braucht Dich nicht zu kümmern. Ich bin ganz zufrieden mit meinem Sports Tourer, gerade wenn ich die Produkte der Mitbewerber sehe. Aber siehe es locker... nicht jeder lässt sich von deinem ewig monotonen und wiederholenden Gesülze sowie den immer wiederkehrenden statistischen Zahlen indoktrinieren.

Gelassene Grüße,
Christian

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Aber ich rege mich nicht mehr über den Unsinn auf, den hier manche schreiben. Fahrt einfach eure Vertreterautos und Brotkisten und habt Spass. Ich habe mit meinem ST auch Spass und den werdet Ihr mir auch nicht nehmen.

Ja, Du hast mit Deinem Vertreterauto genauso Spaß wie wir mit unseren Vertreterautos.

Der Insignia hat einen ähnlich hohen Anteil an Vertreterzulassungen wie andere beliebte Firmenwagen auch. Die restlichen Zulassungen des Insignia entfallen auf Werks- und Händlerzulassungen, damit Opel sie los wird.

Also was soll dieses dumme Vertreterauto- und Brotkistengequatsche?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Hallo

Was soll das überhaupt, einen Van mit einem Mittelklasse Kombi zu vergleichen ?

Auf den vergleich kam der FOCUS, aber Herr Markwort war mir schon immer latent unsympathisch.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Aber ich rege mich nicht mehr über den Unsinn auf, den hier manche schreiben. Fahrt einfach eure Vertreterautos und Brotkisten und habt Spass. Ich habe mit meinem ST auch Spass und den werdet Ihr mir auch nicht nehmen.
Ja, Du hast mit Deinem Vertreterauto genauso Spaß wie wir mit unseren Vertreterautos.

Der Insignia hat einen ähnlich hohen Anteil an Vertreterzulassungen wie andere beliebte Firmenwagen auch. Die restlichen Zulassungen des Insignia entfallen auf Werks- und Händlerzulassungen, damit Opel sie los wird.

Jaja Maxi... betroffene Hunde bellen! 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

...noch lieber hört er "fahrender Schuhkarton"

Letztlich passt auch hier gut der Satz aus einem Ampera Test, zum Thma Kritikpunkte:

Gibt es noch mehr? Bestimmt. Aber nur für diejenigen, die es nicht ertragen können, was Opel da gelungen ist.

...das trifft m.E. genau die Intention von Schreiblingen wie Maxi & Co.

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Bis auf Schiebetüren und das es 100Liter weniger Stauraum hat, wurde das Vergleichsfahrzeug doch nie genannt...
Im Endeffekt war es nur ein einfacher Hundefänger mit Sitzen... So was heisst ja heutezutage schnell mal Kompaktvan...

Doch, im Focus-Forum wurde auf Anfrage von der Redaktion mitgeteilt, das der bis dahin anonyme Alternativ-Kompaktvan ein Ford Grand C-Max war. Und der Grand C-Max hat eben deutlich mehr Gepäckraumvolumen als ein Insignia ST und ist noch dazu viel flexibler, nur hat sich der "Focus" blind auf die Herstellerangaben zu den Gepäckraumvolumina verlassen und diese ungeprüft nachgeplappert.

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Und der Grand C-Max hat eben deutlich mehr Gepäckraumvolumen als ein Insignia ST und ist noch dazu viel flexibler, nur hat sich der "Focus" blind auf die Herstellerangaben zu den Gepäckraumvolumina verlassen und diese ungeprüft nachgeplappert.

Beim Insignia werden aber auch die Herstellerangaben genommen...

Vielleicht geht da auch am Ende mehr rein...😕

Beim Gepäckabteil bis zur Hutablage bin ich mir sicher...

Zitat:

Zitat:

Doch, im Focus-Forum wurde auf Anfrage von der Redaktion mitgeteilt, das der bis dahin anonyme Alternativ-Kompaktvan ein Ford Grand C-Max war. Und der Grand C-Max hat eben deutlich mehr Gepäckraumvolumen als ein Insignia ST und ist noch dazu viel flexibler, nur hat sich der "Focus" blind auf die Herstellerangaben zu den Gepäckraumvolumina verlassen und diese ungeprüft nachgeplappert.

Viele Grüße, vectoura

Das machen alle anderen Autozeitungen auch.. so what? Das was da drin steht, geschieht meist nur im Bezug auf die Herstellerangaben. Selbst bei den direkten vergleichen.. in den seltensten Fällen wird richtig in echt getestet.. Es ist wohl mehr ein Fotoshooting als ein Test..

Das was du in den Zeitschriften liest, und für Geld kaufst ist meist nur am Papier erfunden worden! und es gibt immer wieder Angaben, die sich nicht 100%ig überprüfen lassen.

p.s. Was ist das kleinste Teil am Golf?
Das Gehirn des Fahrers..

Zitat:

Zitat:

Und der Grand C-Max hat eben deutlich mehr Gepäckraumvolumen als ein Insignia ST und ist noch dazu viel flexibler, nur hat sich der "Focus" blind auf die Herstellerangaben zu den Gepäckraumvolumina verlassen und diese ungeprüft nachgeplappert.

Beim Insignia werden aber auch die Herstellerangaben genommen...
Vielleicht geht da auch am Ende mehr rein...😕
Beim Gepäckabteil bis zur Hutablage bin ich mir sicher...

Nein, wie ich schon mehrfach schrieb, hat z.B. der ADAC sachlich nachvollziehbar (VDA-Meßmethode) die Kofferaumvolumen u.a. von Insignia ST und Ford Grand C-Max ermittelt. Ergebnis: Insignia ST tatsächlich (VDA) 365 Liter, Grand C-Max tatsächlich mit 490 Standard-Liter Volumen (VDA) gemessen. Beim variablen, erweiterten Gepäckraumvolumen sieht es noch schlechter für den Insignia ST aus, aber dass wissen "wir" alle doch schon längst...

http://www.adac.de/.../Ford_Grand_C_MAX_2_0_TDCi_Titanium_DPF.pdf

http://www.adac.de/.../...ignia_Sports_Tourer_2_0_CDTI_Edition_DPF.pdf

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Du musst es ja wissen😁

Zitat:

Zitat:

Hehe...zu Dritt...!!! Sage ich doch, der 4,92 m Insignia ST ist der perfekte Kombi für den Urlaub zu dritt, dass konnte man ja auch sehr schön anhand der Fotos in besagten Focus-Test sehen. Nur mit 4 Personen ist dann der große Katzenjammer angesagt, dann heißt es eben: Einschränken bitte! Ist ja kein Problem, aber ....Sorry, das bisschen Gepäck, welches du aufgezählt hast, bekomme ich locker in meinem ollen Vectra B Caravan unter und dann habe ich noch gleichzeitig Platz für 2 weitere große Reisetaschen und 4 Personen. Und gegen das Platzangebot und die Variabilität eines Ford Grand C-Max stinkt sowohl "dein" Insignia ST als auch mein Vectra B Caravan gewaltig ab, akzeptiere das doch einfach und trag' es gelassen.

Viele Grüße, vectoura

Ja zu Dritt, und sorry, ich hatte keinen Bock meine Schwiegermutter mitzunehmen. Zum Glück ist Nummer 2 im Anmarsch und auch da sehe ich dem Ostsee-Urlaub sehr gelassen entgegen. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass der Insignia voll bis oben hin war. Vielleicht hätte ich auch noch das eine oder andere Gepäckstück wegbekommen. Und ja, wenn es eng würde, dann wäre ich auch relativ emotionslos und würde mir kurzerhand einen Dachgepäckbox kaufen. Wie Du siehst - alles kein Problem, wenn man ein klein wenig flexibel ist.

Und ob mein Insignia gegen einen Ford Grand C-Max "abstinkt" oder nicht, braucht Dich nicht zu kümmern. Ich bin ganz zufrieden mit meinem Sports Tourer, gerade wenn ich die Produkte der Mitbewerber sehe. Aber siehe es locker... nicht jeder lässt sich von deinem ewig monotonen und wiederholenden Gesülze sowie den immer wiederkehrenden statistischen Zahlen indoktrinieren.

Gelassene Grüße,
Christian

Der ST reicht auch für 4 Personen. Ich fahr nen GTS und wir sind auch zu 4 und in den Kofferaum bekomm ich auch alles (+Zwillingskinderwagen).

Zitat:

Original geschrieben von ubai

Zitat:

Gelassene Grüße,
Christian

Der ST reicht auch für 4 Personen. Ich fahr nen GTS und wir sind auch zu 4 und in den Kofferaum bekomm ich auch alles (+Zwillingskinderwagen).

Glückwunsch zu den Zwillingen.. (wenns welche sind).. sowas will ich auch mal schaffen, Respekt!

Das Thema ist doch schon durch...

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Die Höhe und Breite sowie das Platzangebot auf der Rückbank fiel dabei halt leider unter den Tisch. Man kommt immer zum gewünschten Ergebnis, wenn die unerwünschten Kriterien ausgeblendet werden.

Ist übrigens genau das, was Du den ST-Fahrern vorwifst. 😉

Also, Ihr habt gewonnen.

Hier für alle Ewigkeit:

Ich bin auch der Meinung, daß der Insignia eine sauschlechte Raumökonomie hat.

Ich bin auch der Meinung, daß die Raumökonomie bei einem Opelkauf das alleinige Kritierium ist.

Ich warne hiermit alle Interessenten an einem Insignia ausdrücklich vor dem Kauf, weil der Insignia eine schlechte Raumökonomie hat.

Tschüß aus diesem Thema!

Gruß cone-A

100% zustimm.. und tschüss aus dem Thema..

Zitat:

Original geschrieben von ubai

Zitat:

Gelassene Grüße,
Christian

Nochmal, DARUM geht es gar nicht bzw. darum geht es hier überhaupt nicht. Es geht schlichtweg darum dass (vom Focus) behauptet wurde, ein Insignia ST habe deutlich mehr Gepäckraumvolumen als ein Ford Grand C-Max und ich habe hier sachlich einwandfrei und nachvollziehbar bewiesen, dass dies nicht stimmt, sondern dass der Grand C-Max deutlich mehr Kofferraumvolumen hat als ein Insigna ST.

Alle versuchten subjektiven "Beweise" einiger user (Insigniafahrer) hier, dass ein Insignia ST einen großen Kofferraum habe gehen insofern an der Realität vorbei, weil, wenn man in einen Insignia ST die Gepäckmenge "X" + 3 oder 4 Personen für den Urlaub hineinbekommt, dann bekommt man logischerweise in einen Grand C-Max (mit dem nachweilich größeren Kofferraum) dann eben die Gepäckmenge "X" + ca. 130-200 Liter + 3 oder 4 Personen hinein.

Man kann mit einem Insignia ST mit 3; 4 oder mit 5 Personen plus Gepäck verreisen-kein Problem. Aber bei gleicher Beladungskonstellation kann man in einen Ford Grand C-Max eben deutlich mehr gepäck mitnehmen oder man hätte, bei gleichen Gepäck, mehr Platz (übrig). Und ich kann z.B. auch mit meinem 4,5 m langen Vectra B Caravan (welcher übrigens tatsächlich ca. 80 Liter mehr Standardkofferraumvolumen hat als ein ca. 4,90 m langer Insignia ST) mit 4-5 Personen + Gepäck verreisen.

DARUM geht es hier...alles andere sind Ablenkungen; Themenverfehlungen oder "Schönredereien"...

Viele Grüße, vectoura

Deine Antwort