Insignia ST Dauertest - Focus startet Dauertest

Opel Insignia A (G09)

Der Focus startet einen Dauertest des Insignia ST, der das ganze Jahr 2011 in Diensten der Redaktion verbleibt. Los geht es mit der Produktion des ST mit einer schönen interessanten Bildershow:

http://www.focus.de/.../...-und-gretel-in-ruesselsheim_aid_591506.html

Viel Spaß beim Lesen,
Maxjonimus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es ist soweit, soeben wurde der Abschlussbericht des Dauertests - mit sehr erfreulichem Ausgang - veröffentlicht:

http://www.focus.de/.../...-gewordene-zuverlaessigkeit_aid_696012.html

Ein Zitat aus dem Bericht:

"Der Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi 4x4 ist die Zuverlässigkeit auf vier angetriebenen Rädern."

Gruß,

Hansi

387 weitere Antworten
387 Antworten

Ihgitt, Auto mit Digitaluhr! Wie kann man nur. 😁

Viel Glück und viel Spaß mit dem neuen Auto!

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von ommipapi

Jetzt ist es zu spät! Heute hole ich meinen Neuen ab und der Passat geht. Laut Focus müsste man sich doch für den Passat entscheiden - außer in 2 Kategorien Sieger. Und doch ---- ich habe mich für den Insi entschieden. Als alte "Opel-Nase" war das ja klar ... !!

Nein, gerade das schreibt der Focus eben nicht. Vielmehr stellt der Test doch fest, dass der Passat zwar in fast jedem Kapitel ein bisschen besser ist als der Insignia, aber dass ebenso einige Gründe für den Insignia sprechen. Nicht zuletzt auch ein Preisvorteil, wie ich ja mit meiner Beispielkonfiguration gezeigt habe.

Es spricht also garnichts gegen den Insignia, wenn die Prioritäten nicht gerade so gelagert sind, wo der Passat die Stärken und der Insignia die Schwächen hat. Und wenn einem der insignia dann auch noch optisch besser gefällt und man sowieso ne alte Opel-Nase ist, klar: Warum nicht einen insignia?

....gibt es eigentlich überhaupt irgendwo ein Test, wo ein Opel gewonnen hat?

....nee geht nicht! In einer großen Autozeitschrift ist der 1,6er Turbo Insignia gegen die Mitbewerber angetreten.... Naja.... bei der Motorleistung musste er Federn lassen.... "Zu Schwach", "Zu wenig Durchzug" etc.

Naja.... die anderen waren alle 2,0er Turbo´s....🙄

Aber ehrlich.... diese Vergleicherei nervt wirklich.....

Aso..... und nein, ich will immer noch keinen Passat..... *hmm.... naja vieleicht den CC......😉

hi

Gehört zwar nicht zum Focus Test, aber trotzdem recht lustig...
Bin gestern beim surfen auf den test der Audi Motor Sport gestossen und musste laut loslachen als beim Insignia 4 Türer folgendes bemängelt wurde:

"....Im Opel Insignia schränken wuchtige Türinnenverkleidungen das Raumgefühl hinten ein...."

hahahahahaha, echt kreative tester sind dort am werk 🙂

hier noch der ganze test zum stöbern:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ousinen-im-test-3555752.html

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von alexpm56

hi

Gehört zwar nicht zum Focus Test, aber trotzdem recht lustig...
Bin gestern beim surfen auf den test der Audi Motor Sport gestossen und musste laut loslachen als beim Insignia 4 Türer folgendes bemängelt wurde:

"....Im Opel Insignia schränken wuchtige Türinnenverkleidungen das Raumgefühl hinten ein...."

hahahahahaha, echt kreative tester sind dort am werk 🙂

hier noch der ganze test zum stöbern:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ousinen-im-test-3555752.html

Das is so geil, der Text ist komplett rauskopiert aus irgendnem alten Testbericht von der ADS ääääh AMS 😁 Ich hab den jedenfalls schon mal genauso gelesen.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Das is so geil, der Text ist komplett rauskopiert aus irgendnem alten Testbericht von der ADS ääääh AMS 😁 Ich hab den jedenfalls schon mal genauso gelesen.

Was heißt da rauskopiert. Der Testbericht stammt vom 3. April 2011 und ist so auch in der Printausgabe, Heft 7 / 2011, der auto-motor-sport erschienen. So steht es ja auch unter dem Artikel.

Immer wieder erstaunlich solche "Tests".

Da werden 160PS-Aggregate mit 140PS-Motoren verglichen, um später erstaunt festzustellen, dass ein höher motorisiertes Fahrzeug "im Durchschnitt nach dem meisten Kraftstoff verlangt".

Auf der anderen Seite gibt es Vergleiche ziwschen 170PS-TDI- und 130PS-CDTI-Motoren, wo dann der geneigte Leser folgerichtig darauf hingewiesen wird, dass der TDI durchzugsstärker ist und somit auch mehr Punkte in der Gesamtwertung bekommt.

Manchmal hat man das Gefühl, dass sich die Autozeitschriften ganz bewusst mit den entsprechenden Testmodellen eindecken... und bei Opel findet man ja bekanntlich immer etwas zum Meckern - so oder so. 🙂

LG,
Christian

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Da werden 160PS-Aggregate mit 140PS-Motoren verglichen, um später erstaunt festzustellen, dass ein höher motorisiertes Fahrzeug "im Durchschnitt nach dem meisten Kraftstoff verlangt".

Auf der anderen Seite gibt es Vergleiche ziwschen 170PS-TDI- und 130PS-CDTI-Motoren, wo dann der geneigte Leser folgerichtig darauf hingewiesen wird, dass der TDI durchzugsstärker ist und somit auch mehr Punkte in der Gesamtwertung bekommt.

Hier wurden 4 Fahrzeuge verglichen, die in etwa die gleiche Motorisierung bei gleichen Fahrleistungen haben. Im Falle des 160PS CDTI sind da der 140PS TDI im Passat und der 140PS HDi im Peugeot 508 die richtigen Konkurrenten, die mit 20PS weniger nahezu identische Fahrleistungen bei geringerem Verbrauch aber besserer Laufkultur bieten.

Dass der Insignia 20PS mehr benötigt, um die gleichen Fahrleistungen wie die Konkurrenten zu erreichen, kann man ja nun dem schwächeren Passat und 508 nicht anlasten. Zum Trost sei gesagt, dass der Mazda 6 trotz mehr Leistung und Hubraum auch nicht viel besser dasteht, als der Insignia.

Einen Vergleich eines 170PS TDI mit einem 130PS CDTI habe ich noch nicht gelesen. Und ein leistungsstärkerer Motor muss nicht zwangsläufig mehr verbrauchen. Auch der 170PS TDI lässt sich sehr sparsam fahren.

Hallo,

die Daten im Test sind falsch, der Passat verbraucht kombiniert im Durchschnitt 5,2 Liter lt. ECE..

Der Passat hat DSG, deswegen auch von 0-100 fast so schnell wie der 160 PS Motor mit Automatik.

Unterschiede zwischen den zwei Autos sind Marginal und rechtfertigen keinen zu großen Punktesieg.. Von der Qualität her kann ich persönlich nicht sagen, dass VW hochgradig bessere Autos baut. Die meisten Modell hatten auch alle ihre Schnitzer... z.B. das Massensterben der TSI Motoren, was bis heute noch nicht wirklich anständig behoben wurde... oder der R32, der auch in den vergangenen Modellen einigen immer wieder Sorgen bereitet hat... sowas gibts bei allen Herstellern...

Von der Verarbeitung her im Innenraum geben sich beide nichts... da ist die Türinnenverkleidung im Passat nicht weniger wuchtig als im Insignia... warum haben sie die nicht mit dem cm Maß ausgemessen?

Endlich geht`s weiter - 4 Tage Pause, mir schon langweilig......😁😁😁😁😁😉

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Was heißt da rauskopiert. Der Testbericht stammt vom 3. April 2011 und ist so auch in der Printausgabe, Heft 7 / 2011, der auto-motor-sport erschienen. So steht es ja auch unter dem Artikel.

Das heißt, dass ich diesen Absatz genau so schon mal gelesen habe. Ist aber nicht nur bei der AMS so. Ich hab im Vorfeld zum Kauf so ziemlich alle Tests des Meriva B gelesen und da gibt es z.B. zwei Testberichte, die immer wieder unter anderem Namen auftauchen. In der Regel bedient man sich der Pressebilder und Videos von Opel, sucht bzw. klaut sich einen Text aus dem Internet und fertig ist der "eigene" Test.

Gruß, Raphi

Naja, Geil ist z.B. wenn eine hübsche schlanke Brünette, Körbchen C, Minirock und kurzem Top vor mir in Lack-Highheels tanzt und mich dann mit ihren Beinen umschlingt...

ABER! sonst geb ich dir vollkommen recht.. *lach*

Ne blonde mit Körbchen "D" wär mir lieber, aber der Rest passt!

ob brünett, schwar oder blond ... ist doch egal .. hauptsache alles past zusammen und von hinten 90° abgewinkelt sieht man die Haarfarbe auhc nicht mehr 😁 😁😁😁😁😁😁😁😁

was geht hier denn ab ? vorfreude auf den vatertag oder was ?? 😉😉😉

Deine Antwort