ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia springt nicht mehr an

Insignia springt nicht mehr an

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 8:23

Guten Morgen an das Insignia Forum,

ich bin neu hier im Forum und bitte die Insignia Fahrer / - freunde hier um Hilfe bzw. einen Rat.

Habe mir vor 3 Wochen einen gebrauchten Opel Insignia gekauft. Ist ein Diesel mit 160PS und hat Automatik. Baujahr ist 2010. Hätte das Auto gestern bei einer Firma, die über die Software den Insignia optimieren sollte. Muss dazuschreiben, daß diese Firma in unserer Region beste Beurteilungen diesbezüglich hat und absolut nichts schlechtes zu hören ist. Alle Kunden sind mit der Dienstleistung hochzufrieden. Bei mir ist das Problem, daß nach dem Aufspielen der Software das Fahrzeug sich nicht mehr starten lässt. Selbst nach dem das Fahrzeug wieder mit der ursprünglichen Software versehen war, lässt sich der Insignia nicht mehr starten. Es kommt absolut keine Reaktion.

Hatte von den Lesern schon einmal jemand solch ein Problem? Für eine Information wäre ich sehr dankbar.

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 19:33

Also zunächst einmal muß ich Ex-Calibur recht geben, die meisten Beiträge zu meiner Frage waren nicht sehr hilfreich und total an meiner Bitte vorbeigeschrieben. Aber was soll's, ist nun mal so. Schuld an dieser Sache bin ich eigentlich selbst, man hätte ja den normalen Zustand belassen können. Möchte dem Form trotzdem mitteilen, daß sich die Firma selbst darum kümmert das der Fehler behoben wird. Kosten werden mir keine entstehen, das hat mir der Inhaber zugesichert. Ich habe ihm ein voll funktionsfähiges Fahrzeug übergeben, und er wird mir auch wieder ein solches übergeben. Zudem hat er mir ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt, mit dem ich jetzt schon seit letzter Woche fahre. Ich kann es solange benutzen, bis mein Insignia wieder läuft. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Gruß Andreas

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 4:26

Möchte mich noch einmal melden. Wenn ich mir den jetzigen Benzinverbrauch anschaue, dann muß ich mich als Verbraucher schon fragen warum bekommt die Autoindustrie so etwas nicht hin. Einmal abgesehen von der Leistungssteigerung sieht man doch, daß eine Optimierung der Software eine Benzineinsparung bringt.

Dann hätte ich noch eine Bitte: - es wäre schön, wenn man bestimmte Abkürzungen ausschreiben könnte. Ich bin leider nicht sehr oft in einzelnen Foren unterwegs und mir sagen solche Abkürzungen wie EDS, XFX, etc. leider sehr wenig. Wenn man dies ausschreiben könnte, dann würde ich den ein oder anderen Satz besser verstehen können. Danke im voraus, Andreas

Zitat:

@AS53 schrieb am 3. Juli 2018 um 06:26:41 Uhr:

Möchte mich noch einmal melden. Wenn ich mir den jetzigen Benzinverbrauch anschaue, dann muß ich mich als Verbraucher schon fragen warum bekommt die Autoindustrie so etwas nicht hin. Einmal abgesehen von der Leistungssteigerung sieht man doch, daß eine Optimierung der Software eine Benzineinsparung bringt...

Leider übersieht man hier etwas ganz leicht...

Durch das Tuning wird ja nicht nur die Einspritzmenge sondern auch der Einspritzzeitpunkt geändert. Durch diese Programmierung und der dadurch (wahrscheinlich) wegfallenden Voreinspritzung hast du jetzt eben Abgaswerte die nicht gerade optimal sind.

Durch diese Änderung und auch wohl der Deaktiverung des AGR-Ventils, hast du erfolgreich eine Stickoxid Maschine gebaut. Noch mehr als sie ohnehin vorher schon war.

Und da sich eben Hersteller an die Vorgaben der Abgasnorm halten (sollten, müssen, wie auch immer :-) ) können sie sowas nicht machen. Die Grenzen und Toleranzen der Abgasnormen sollten eingehalten werden.

Du kannst dich schon noch an den letzten bzw. aktuellen Abgasskandal erinnern? Genau da gehts auch um diese Stickoxide.

Und dein Bezinverbrauch sollte gegen 0 gehen, du fährst laut deinen Infos einen Diesel.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 5:07

In den nächsten 4 Wochen werde ich ohnehin eine Inspektion durchführen. Dabei werde ich die angesprochenen Werte überprüfen lassen. Dann werde ich sehen, wie der Vergleich ausfällt.

abgaswerte werden bei inspektionen nicht gemessen. stickoxide werden nicht mal bei der hauptuntersuchung geprüft.

und zur messung unter fahrbedingungen oder auch nur noch norm auf dem prüftstand brauchts schon einiges mehr an equipment.

Zitat:

@AS53 schrieb am 3. Juli 2018 um 06:26:41 Uhr:

............... Wenn ich mir den jetzigen Benzinverbrauch anschaue, dann muß ich mich als Verbraucher schon fragen warum bekommt die Autoindustrie so etwas nicht hin. ..............

..........................

Ich hänge eine Erklärung über den BiTurbo von EDS aus einem anderen Forum dran.

Andreas: Du schreibst so häufig über Benzinverbrauch; nur nicht fehl betanken Deinen DIESEL. ;)

Screenshot-1

Mal die Frage an As53 weißt du inzwischen welches Steuergerät es war? Bin gerade in der selben Situation. Kein Ton gibt er von sich aber Batterie gut hatte auch die dicke Batterie vom Mercedes drinne. Nichts. Amaturenleuchten gehen aus aber kein Starter zu hören, Innenbeleuchtung bleibt auf volles Licht, Heckklappe öffnet nicht, Zentralverriegelung blinkt vorne und hinten innen aber hinten aussen nicht. Gestern mit Starthilfe noch nach Hause gefahren aber heute startet er nicht mal mehr mit Starthilfe. Wenn du es nicht weißt, Frage doch bitte in der Werkstatt noch mal nach, welches Steuergerât getauscht wurde. Gruß Thorsten alias admiral9267

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia springt nicht mehr an