ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia springt nicht mehr an

Insignia springt nicht mehr an

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 8:23

Guten Morgen an das Insignia Forum,

ich bin neu hier im Forum und bitte die Insignia Fahrer / - freunde hier um Hilfe bzw. einen Rat.

Habe mir vor 3 Wochen einen gebrauchten Opel Insignia gekauft. Ist ein Diesel mit 160PS und hat Automatik. Baujahr ist 2010. Hätte das Auto gestern bei einer Firma, die über die Software den Insignia optimieren sollte. Muss dazuschreiben, daß diese Firma in unserer Region beste Beurteilungen diesbezüglich hat und absolut nichts schlechtes zu hören ist. Alle Kunden sind mit der Dienstleistung hochzufrieden. Bei mir ist das Problem, daß nach dem Aufspielen der Software das Fahrzeug sich nicht mehr starten lässt. Selbst nach dem das Fahrzeug wieder mit der ursprünglichen Software versehen war, lässt sich der Insignia nicht mehr starten. Es kommt absolut keine Reaktion.

Hatte von den Lesern schon einmal jemand solch ein Problem? Für eine Information wäre ich sehr dankbar.

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 19:33

Also zunächst einmal muß ich Ex-Calibur recht geben, die meisten Beiträge zu meiner Frage waren nicht sehr hilfreich und total an meiner Bitte vorbeigeschrieben. Aber was soll's, ist nun mal so. Schuld an dieser Sache bin ich eigentlich selbst, man hätte ja den normalen Zustand belassen können. Möchte dem Form trotzdem mitteilen, daß sich die Firma selbst darum kümmert das der Fehler behoben wird. Kosten werden mir keine entstehen, das hat mir der Inhaber zugesichert. Ich habe ihm ein voll funktionsfähiges Fahrzeug übergeben, und er wird mir auch wieder ein solches übergeben. Zudem hat er mir ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt, mit dem ich jetzt schon seit letzter Woche fahre. Ich kann es solange benutzen, bis mein Insignia wieder läuft. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Gruß Andreas

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 5:12

Möchte meine Erfahrungen an diejenigen hier im Forum weitergeben, die es noch interessiert.

Habe heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit das erste mal das Vergnügen gehabt, nach der Leistungsoptimierung den Insignia auf der Autobahn zu fahren. Kann also hierzu nur sagen, man kann das fast nicht mehr mit der normalen Leistung von vorher vergleichen. Selbst bei einer Geschwindigkeit von 180km/h merkst du, daß noch Leistung abrufbar ist und nach oben noch einiges an Luft da ist. Der Insignia verhält sich während der Fahrt genauso wie vorher. Absolut keine Probleme. Wenn jetzt der Spritverbrauch auch noch sinken sollte, so wie es in der Beschreibung oft heißt, dann bin ich sehr zufrieden. Nach dem momentanen Stand kann ich nur sagen: - ich bin begeistert von diesem Fahrzeug. Wünsche euch noch ein schönes Restwochenende, Gruß Andreas

Hmh meiner hat ab Werk 131und der geht auch ab. Wie sieht so ein tuning eig verkehrsrechtlich bzw versicherungstechnisch aus? Muss man da irgendwas anmelden.

Wieviel Leistung hattest du den vorher und wieviel soll er jetzt haben?

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 4:24

Was das verkehrsrechtliche und die Versicherung angeht, sollte dies gemeldet werden. Wenn du diese Änderung nicht vom TÜV absegnen läßt, dann erlischt mit sofortiger Wirkung die Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug. Eigentlich erlischt die Betriebserlaubnis mit dem Zeitpunkt, wo du dich auf eine öffentliche Straße begibst und die Änderung ist nicht eingetragen. Ich habe von der Firma ein Gutachten incl. TÜV-Schreiben mitbekommen ( Kosten 199 Euro extra ).Und der Versicherung sollte man die Leistungssteigerung ebenfalls melden. Dann bist du auch auf der sicheren Seite, falls etwas passiert. Das kostet zwar noch einmal extra, aber sicher ist sicher. Ich lasse heute beim TÜV alles eintragen und der Versicherung habe ich bereits am Samstag ein Schreiben geschickt.

Was die Frage der Leistung betrifft kann ich dazu folgendes sagen: - um das genau festzustellen, müßte man das Fahrzeug auf den Prüfstand stellen. Dann wüßte man das genau. Nach jetzigem Stand hat der Insignia ca. 210 PS (vorher 160 PS) und ca. 450 NW. Ich kann nur sagen, man merkt die Leistungssteigerung enorm, der Insignia macht viel Spaß und ich würde es jederzeit wieder tun. Gruß Andreas

am 27. Juni 2018 um 22:27

Ist doch mal eine schoene Sache! Erst ein Riesenaergernis mit viel Trara, aber jetzt doch zur Zufriedenheit geloest. Super!

Wenn die Sache jetzt auch standfest ist, hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

:D

am 28. Juni 2018 um 6:28

+50PS/70NM mehr sollte man schon spüren ;)

Berichte mal, wenn Du 50tkm gefahren bist.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 10:10

Das wird noch eine Weile dauern, bis ich 50tkm gefahren bin. Aber ich werde euch gerne auf dem laufenden halten. Bin seit dem Einbau letzter Woche knapp 600km gefahren. Es sind bisher keine Probleme aufgetreten. Es macht viel Spaß den Insignia nach der Leistungssteigerung zu fahren. Gruß an alle InsigniaFans, Andreas.

Und wie siehts mit dem verbrauch aus?

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 12:13

Auf jeden Fall nicht schlechter als vorher. Kann ich genau sagen, wenn ich das nächste Mal getankt habe. Die jetzige Tankfüllung ist die erste, nachdem der Insignia die Leistungssteigerung bekommen hat.

Hallo fahre auch auch seit ca 2500km die Phase 1 mit 210 ps.

Und bin auch voll begeistert davon vorallem auf der Autobahn macht er wirklich Spaß er hängt wirklich am Gas und ist allzeit bereit noch nachzuschieben :) Auch im Stadtverkehr ist von der Anfahrschwäche nicht mehr viel zu merken.

 

Verbrauch nimmt er sich nicht viel also mit zügiger Fahrweise habe ich von Ludwigshafen bis Genua 750km einfach einen Verbrauch zwischen 6.0-6,5 Liter Geschwindigkeit zeitweise 80km - 120 km/h in der Schweiz.

Aber im Schnitt 120-180 km/h.

 

Im Endeffekt bin ich begeistert und sogar meine Frau die nix davon hielt war begeistert und vergaß zeitweise mal vom Gas zu gehen :)

 

Also den Automatik Fahrer würde ich es nur empfehlen er tuckert nicht zwischen den Gängen. Schaltet t früher hoch.

 

Jetzt bin ich gespannt wie es sich auf Dauer verhält.

Naja ich musste jahrelang einen G mit 65 PS fahren^^ da sind die 131PS (es wäre sogar fasst ein a4 mit 2,5L Diesel geworden) schon mehr als ausreichend und sorgen immernoch für ein grinsen beim Gas geben.

Mit dem insi kann man übrigens wunderbar Mercedesse von der Überholspur verscheuchen hab ich festgestellt. =)

Glaub aber auch nicht das ich aus dem 131PS 210ps machen könnte. Der hat schon ganz andere Hardware.

Eds bietet es zumindest an von 131=>210ps aber ab einem gewissen BJ soll es ein anderes getriebe so wie einen kleineren Turbo Bzw anderst gelagerten Turbo haben.

Also von 131 auf 180 wäre vllt noch vertragbar.

Aber wenn du eine Sport Taste hast kannst du dir die Phase dort drauf stellen lassen.

 

Zur Leistungssteigerung allgemein sag ich immer dir Auto Hersteller haben sich schon etwas gedacht das sie die Motoren nicht so ausreitzen genauso ist es mit dem Tuning ich denke wer damit vernünftig umgeht und nicht immer mit Vollgas losdüst hat mit Sicherheit lange Spaß damit.

Ne Sport taste hab ich nicht.

Bei manchen Motoren gibt es eine. Kleinen boost ab Werk zum überholen, der ist aber auf wenige Sekunden begrenzt. Meiner hat das meines Wissens auch nicht, ich kann mir aber vorstellen das dieses boost Level durch das tuning dauerhaft an ist

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 18:39

Guten Abend an alle. Wollte mich ja wieder melden wenn ich das erste Mal getankt habe. Also heutenachmittag war es soweit. Und was soll ich sagen, ich war positiv überrascht. Der Verbrauch lag bisher bei etwa 7,5 l im Durchschnitt. Heute nach der Tankfüllung bei 6,6 l. Also besser kann es eigentlich nicht sein. Bessere Leistung in allen Bereichen und dazu noch weniger Spritverbrauch. Es hat sich bisher in allem gelohnt. Gruß Andreas

Wow XD. Klingt ja viel versprechend. Sobald ich den wartungsstau überwunden hab mach ich mich mal schlau ob und wieviel das bei meinem bringt.

Bei mir genauso wie bei as53 Verbrauch ca. 0,5l bei normaler fahrt.

Klar wenn man die Leistung abfragt braucht man natürlich auch mal mehr ;) Also Eds zu empfehlen obwohl ich den Support bei XFX mit handy Kontakt besser finde habe mich nur wegen den 20% wegen dem Treffen für EDS entschieden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia springt nicht mehr an