ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia springt nicht mehr an

Insignia springt nicht mehr an

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 10:23

Guten Morgen an das Insignia Forum,

ich bin neu hier im Forum und bitte die Insignia Fahrer / - freunde hier um Hilfe bzw. einen Rat.

Habe mir vor 3 Wochen einen gebrauchten Opel Insignia gekauft. Ist ein Diesel mit 160PS und hat Automatik. Baujahr ist 2010. Hätte das Auto gestern bei einer Firma, die über die Software den Insignia optimieren sollte. Muss dazuschreiben, daß diese Firma in unserer Region beste Beurteilungen diesbezüglich hat und absolut nichts schlechtes zu hören ist. Alle Kunden sind mit der Dienstleistung hochzufrieden. Bei mir ist das Problem, daß nach dem Aufspielen der Software das Fahrzeug sich nicht mehr starten lässt. Selbst nach dem das Fahrzeug wieder mit der ursprünglichen Software versehen war, lässt sich der Insignia nicht mehr starten. Es kommt absolut keine Reaktion.

Hatte von den Lesern schon einmal jemand solch ein Problem? Für eine Information wäre ich sehr dankbar.

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 21:33

Also zunächst einmal muß ich Ex-Calibur recht geben, die meisten Beiträge zu meiner Frage waren nicht sehr hilfreich und total an meiner Bitte vorbeigeschrieben. Aber was soll's, ist nun mal so. Schuld an dieser Sache bin ich eigentlich selbst, man hätte ja den normalen Zustand belassen können. Möchte dem Form trotzdem mitteilen, daß sich die Firma selbst darum kümmert das der Fehler behoben wird. Kosten werden mir keine entstehen, das hat mir der Inhaber zugesichert. Ich habe ihm ein voll funktionsfähiges Fahrzeug übergeben, und er wird mir auch wieder ein solches übergeben. Zudem hat er mir ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt, mit dem ich jetzt schon seit letzter Woche fahre. Ich kann es solange benutzen, bis mein Insignia wieder läuft. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Gruß Andreas

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ohne genauere Infos wird das nichts. Welche motorkennung hast du. Gibt das Steuergerät noch irgend ein Lebenszeichen von sich. Dreht der Motor beim starten etc.

Wie kommt man überhaupt auf die Idee ein 160PS Diesel müsse unbedingt noch mehr leistung haben??

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 10:54

Die Frage mit der Idee, warum noch mehr Leistung bei 160PS muss ich dir Recht geben ob das überhaupt sein muss. Der Motor dreht nicht mehr. Das Steuergerät zeigt keine Fehler an. Im Display am Insignia leuchtet die Hinweis suf, daß nicht mehr genügend Benzin im Tank wäre. Getankt wurde vorgestern und der Tank ist noch fast voll.

Na jetzt hat er momentan garkeine Leistung =)

Ich würde mal sagen die haben das motorsteuergerät gekillt. Wenn die es ausgebaut haben kann auch ein kontaktproblem an den Steckern bestehen. Das deine Werkstatt das aber selber nicht hin bekommt und dich damit alleine lässt spricht jedenfalls für sich.

Warum?

Wenn das gleich nach der "Optimierung" auftrat ist die Karre ja noch in der Werkstatt, und die vereinbarte Leistung nicht erbracht.

Mal über eine schwache Batterie nachgedacht?

Ist ja gerne so wenn unsinnige Fehler (leerer Tank) angezeigt werden.

Schwache Batterie als Standard für alle Fehler?

Gott bewahre uns vor reinen Elektroautos.

Zitat:

@casabinse schrieb am 15. Juni 2018 um 11:28:33 Uhr:

Mal über eine schwache Batterie nachgedacht?

Ist ja gerne so wenn unsinnige Fehler (leerer Tank) angezeigt werden.

Vielleicht wurde ja schon mit Starthilfe probiert, würde man, wenn das Auto nicht in einer Werkstatt stünde :rolleyes:, ja auch als aller 1. machen wenn der Anlasser sich nicht mehr dreht. :o

Eine gute Werkstatt müsste das zu aller erst messen.

Der Anlasser sollte beim insi über das Steuergerät eingeschaltet werden. Und nichtmehr direkt per Zündschloss.

Ich kann mir auch vorstellen das die die falsche Firmware drauf geflasht haben, dabei einige wichtige Parameter überschrieben wurden und im anschluss die originale, welche dann aber die falschen Parameter hat und damit nicht läuft.

Das ist der leichteste Fall bei dem man nur den kompletten Flash wieder herstellen muss.

Kritisch wirds wenn der Flash Chip dabei beschädigt wurde. Dann hilft nur eine spezial Firma oder ein neues Steuergerät.

Wir wissen aber auch nicht wie oder was die Werkstatt da gemacht hat. Daher kann ich nur vermuten.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 14:54

Zunächst einmal ein Dankeschön an alle, die mir bisher geantwortet haben. Der Insignia wurde zu einem Opelhändler gebracht, der sich jetzt der Sache annimmt. Die Tipp's von euch (Batterie, etc)

wurden von der Firma alle durchgeführt und geprüft. Auch heutevormittag wurde dies nocheinmal gemacht. Ohne Erfolg.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 15. Juni 2018 um 11:40:53 Uhr:

Schwache Batterie als Standard für alle Fehler?

Gott bewahre uns vor reinen Elektroautos.

Batterie defekt vor ca. sechs Monaten.

Ergebnis: Anlasser ohne jede Funktion.

Dafür quer Beet etwa 10 Fehlermeldungen über defekte Handbremse, defektes Fahrwerk bis hin zu -- leerem Tank und selbst startendem Navi um eine Tanke zu finden.

Glaub ich Dir ja.

Eine schwache Batterie ist keine defekte/leere Batterie. Lass dir den Unterschied mal von deiner Werkstatt erklären.

Zitat:

@casabinse schrieb am 15. Juni 2018 um 18:52:56 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 15. Juni 2018 um 11:40:53 Uhr:

Schwache Batterie als Standard für alle Fehler?

Gott bewahre uns vor reinen Elektroautos.

Batterie defekt vor ca. sechs Monaten.

Ergebnis: Anlasser ohne jede Funktion.

Dafür quer Beet etwa 10 Fehlermeldungen über defekte Handbremse, defektes Fahrwerk bis hin zu -- leerem Tank und selbst startendem Navi um eine Tanke zu finden.

Der hat dir ernsthaft das navi vor programmiert wenn der Tank leer ist. Das ist ja cool.

Zitat:

@x2k_ schrieb am 15. Juni 2018 um 20:58:41 Uhr:

Der hat dir ernsthaft das navi vor programmiert wenn der Tank leer ist. Das ist ja cool.

Ja, das macht der Insi, habe ich bisher 1 Mal erlebt. Er bietet Dir die nächste Tanke an, man kann aber abbrechen.

Funktioniert das grundsätzlich oder nur mit bestimmten navis? Ich hab z.b. Das DVD800

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia springt nicht mehr an