ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia SportsTourer CDTI mit Super betankt

Insignia SportsTourer CDTI mit Super betankt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 15:00

Moin,

mir ist heute etwas richtig Dummes passiert. Ich habe aus irgendeinem Grund meinen Insignia mit 30 Litern Super betankt. Der Tank war vorher noch zu ~1/4 voll. Das sollten bei einem Tankvolumen von 70 Litern so rund 17 Liter sein.

Dümmer geht immer: Ich habe nichts gemerkt und bin einfach losgefahren. Nach 1.5 km bergab mit 50 km/h biege ich in eine kleine Seitenstraße ein, da merke ich dass er im 2ten Gang bei ~20 km/h komisch klingt und da war mir plötzlich alles klar. Habe den Motor abgestellt und den ADAC angerufen. Der hat das Auto dann abgeschleppt und jetzt steht es bei der Werkstatt/Abschleppdienst auf dem Hof.

Der nette Servicetechniker sagte mir, dass ich Glück haben kann: Der Tank wir abgepumpt, der Kraftstofffilter wird getauscht und die gesamte Kraftstoffzufuhr wird gespült. Wenn ich jetzt aber im Netz so lese, findet man die schaurigsten Geschichten (finanzieller Totalschaden) bis hin zu, ist nicht weiter wild (wie der Servicetechniker sagte) und ich soll einfach auf jede Tankladung bischen Öl zugeben. Konkret zum Insignia habe ich jetzt aber nichts gefunden. Das Auto hat mich vor einem Jahr 6,5 Mille gekostet. Da wird es wohl kaum Sinn machen, das komplette Einspritzsystem und alle Pumpen zu tauschen. Das ist ja dann sicherlich teurer, als ein neuer Gebrauchter...

Hat schon jemand beim Insignia diese Erfahung gemacht? Macht es wirklich Sinn dann erstmal Öl mit zuzugeben, wenn nur Filtertausch und Spülung des Systems gemacht werden müssen?

Danke schonmal für Euren Input.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 18:09

Also, die Freundlichen haben ihn wieder hingekriegt. Macht keine komischen Geräusche und das Fahrverhalten ist normal. Ob es dabei bleibt wird sich zeigen.

Abpumpen, Spülen, Filtertausch, +30L frischer Diesel zu 270€. Bin gut weggekommen denke ich. Additive hielt der Meister für überflüssig, sei alles schon im Diesel drin. Höchstens mal was um den Plaque vom Biodiesel loszuwerden.

Danke fürs Feedback und die OT Diskussionen ??

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Dann ist es bei euch ion Deutschland anders als bei uns in Luxemburg

Bei uns springt die Vollkasko ein , sämtliche Kosten werden übernommen ausser der Tankfüllung selbst , da bleibst su drauf sitzen....... Natürlich sollte das auch nicht 3x im Jahr vorkommen sonst meckert die Versicherung. Ich würde einfach mal bei deiner Versicherung nachfragen , das kostet nichts

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 9. Februar 2020 um 20:39:31 Uhr:

Zitat:

@schneino1234 schrieb am 9. Februar 2020 um 20:23:43 Uhr:

Wenn du Vollkasko hast dann übernimmt deine Versicherung die Gesamtkosten , ausser natürlich dem falschen Sprit den du getankt hast

Da wäre ich aber überrascht, wenn dies so wäre.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 9. Februar 2020 um 20:39:31 Uhr:

Zitat:

Diese Gefahr ist im Rahmen der Vollkaskoversicherung üblicherweise nicht mitversichert, da hier nur Schäden durch Unfall und Vandalismus gedeckt sind.

Meine Versicherung hat die Kosten aber übernommen über die Vollkasko !!

Zitat:

@stefan.gts schrieb am 9. Februar 2020 um 20:44:24 Uhr:

Zitat:

@schneino1234 schrieb am 9. Februar 2020 um 20:23:43 Uhr:

Wenn du Vollkasko hast dann übernimmt deine Versicherung die Gesamtkosten

Falsch !

Zitat:

@schneino1234 schrieb am 10. Februar 2020 um 14:43:13 Uhr:

 

Dann ist es bei euch ion Deutschland anders als bei uns in Luxemburg

Bei uns springt die Vollkasko ein , sämtliche Kosten werden übernommen ausser der Tankfüllung selbst , da bleibst su drauf sitzen....... Natürlich sollte das auch nicht 3x im Jahr vorkommen sonst meckert die Versicherung. Ich würde einfach mal bei deiner Versicherung nachfragen , das kostet nichts

Zitat:

@schneino1234 schrieb am 10. Februar 2020 um 14:43:13 Uhr:

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 9. Februar 2020 um 20:39:31 Uhr:

 

Da wäre ich aber überrascht, wenn dies so wäre.

Zitat:

@schneino1234 schrieb am 10. Februar 2020 um 14:43:13 Uhr:

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 9. Februar 2020 um 20:39:31 Uhr:

 

Zitat:

@schneino1234 schrieb am 10. Februar 2020 um 14:44:02 Uhr:

 

Meine Versicherung hat die Kosten aber übernommen über die Vollkasko !!

Zitat:

@schneino1234 schrieb am 10. Februar 2020 um 14:44:02 Uhr:

Zitat:

@stefan.gts schrieb am 9. Februar 2020 um 20:44:24 Uhr:

 

Falsch !

Er hat aber keine Vollkasko! Daher braucht er auch dort nicht zu fragen......

Das andere Geräusch bei Motorlauf kommt daher, dass Benzin anders verbrennt als Diesel.

Da Du den Motor sofort abgestell hast, ist das Risiko für einen Schaden gering.

Den Diesel braucht die Kraftstoffanlage, vor allem hochdruckseitig, zum Schmieren. Der Moment wo Benzin im System war und die Schmierig weg war, war durchs schnelle Abstellen entsprechend kurz, ein Rest von Diesel war ja auch noch drin.

Daher würde ich Spülen als ausreichend ansehen.

Also erstmal fahren und beobachten.

Genau, lass dich nicht Verrückt machen.

am 10. Februar 2020 um 19:58

Und kein ARAL-Ultimate-Diesel tanken, der schmiert ca. um die Hälfte schlechter als normalo-DK.

Monzol oder 2-Taktöl* verbessern die Schmiereigenschaften des Diesel leider nicht wie Labortests in der Vergangenheit bewiesen.

https://www.motor-talk.de/.../...higkeit-aral-ultimate-i208856986.html

*edit weil ich dafür keinen Nachweis fand

Zitat:

@rufus608 schrieb am 10. Februar 2020 um 20:58:44 Uhr:

Und kein ARAL-Ultimate-Diesel tanken, der schmiert ca. um die Hälfte schlechter als normalo-DK.

Monzol oder 2-Taktöl* verbessern die Schmiereigenschaften des Diesel leider nicht wie Labortests in der Vergangenheit bewiesen.

https://www.motor-talk.de/.../...higkeit-aral-ultimate-i208856986.html

*edit weil ich dafür keinen Nachweis fand

Und woher hast die Quelle das Ultimate schlechter schmiert? höre das zum ersten mal und hab mich damit schon länger befasst...

Ultimate hat kein Bioanteil drin, was aber im Bezug auf Schmierfähigkeit ziemlicher Murks ist.

am 10. Februar 2020 um 23:03

Zitat:

@iceman1982 schrieb am 10. Februar 2020 um 21:22:10 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 10. Februar 2020 um 20:58:44 Uhr:

Und kein ARAL-Ultimate-Diesel tanken, der schmiert ca. um die Hälfte schlechter als normalo-DK.

Monzol oder 2-Taktöl* verbessern die Schmiereigenschaften des Diesel leider nicht wie Labortests in der Vergangenheit bewiesen.

https://www.motor-talk.de/.../...higkeit-aral-ultimate-i208856986.html

*edit weil ich dafür keinen Nachweis fand

Und woher hast die Quelle das Ultimate schlechter schmiert? höre das zum ersten mal und hab mich damit schon länger befasst...

Meine Quelle ist doch verlinkt.

Das PDF hatte ich auch mal gesehen, da war aber nicht bekannt welches 2t Öl benutzt wurde, man ging wohl von einem nicht gut geeigneten aus, da nicht alle schmieren ja. Dachte das war eben nicht monzol... Nun ja

 

Aber, die Tests sind schon sehr alt, könnte mir vorstellen das die Ergebnisse inzwischen anders sind

Der HFRR-Wert von Ultimate Diesel ist meist "schlechter" als der von normalem Diesel. Aber diese Schmierfähigkeit ist nicht nötig. Alle Diesel-Kraftstoffe entsprechen der EN 590 welche einen max. HFRR Wert von 460µm erlaubt.

Aber wer Ultimate Diesel Tank weil er glaubt er schmiert die Pumpe besser, kann es getrost sein lassen :-)

Angeblich ist hier V-Power Diesel besser. Aber weder Aral/BP oder Shell geben exakte HFRR Werte an, sondern nur die Norm EN 590.

am 11. Februar 2020 um 12:44

Zitat:

@TmY schrieb am 11. Februar 2020 um 06:44:10 Uhr:

Das PDF hatte ich auch mal gesehen, da war aber nicht bekannt welches 2t Öl benutzt wurde, man ging wohl von einem nicht gut geeigneten aus, da nicht alle schmieren ja. Dachte das war eben nicht monzol... Nun ja

Aber, die Tests sind schon sehr alt, könnte mir vorstellen das die Ergebnisse inzwischen anders sind

@Tmy,

Du hattest ja auch mal solche, vielleicht sogar diese, Anhänge in Deinem BiTurbo-Thema.

Die Analysen sind nicht neu, ist gut lesbar, ganz klar.

Öhm, Anhänge weiß ich nicht mehr. Das 2T Öl Thema kommt ja immer mal wieder auf. Aber ja, möglich, dass es die gleichen (in dem Fall selben) sind.

Wollte das Thema auch mal mehr nachgehen, aber Ölanalysen sind teuer und beteiligen wollten sich dann doch zu wenige - leider.

Inzwischen pansche ich auch nicht mehr :D

Aber zurück zum Thema:

Gibt es hier schon was neues?

Abpumpen, spülen und ganz normalen Diesel tanken... und sehen wie er läuft. Alles andere ist spekulativ.

Und wenn er mit normalem Dieselkraftstoff nicht mehr vernünftig läuft, dann ist ohnehin irgendwas im Argen. Irgendwelche Beimengungen von 2T-Ölen oder spezielle Dieselsorten ändern dann auch nichts an der Ursache :cool:

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 18:09

Also, die Freundlichen haben ihn wieder hingekriegt. Macht keine komischen Geräusche und das Fahrverhalten ist normal. Ob es dabei bleibt wird sich zeigen.

Abpumpen, Spülen, Filtertausch, +30L frischer Diesel zu 270€. Bin gut weggekommen denke ich. Additive hielt der Meister für überflüssig, sei alles schon im Diesel drin. Höchstens mal was um den Plaque vom Biodiesel loszuwerden.

Danke fürs Feedback und die OT Diskussionen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia SportsTourer CDTI mit Super betankt