ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia SportsTourer CDTI mit Super betankt

Insignia SportsTourer CDTI mit Super betankt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 15:00

Moin,

mir ist heute etwas richtig Dummes passiert. Ich habe aus irgendeinem Grund meinen Insignia mit 30 Litern Super betankt. Der Tank war vorher noch zu ~1/4 voll. Das sollten bei einem Tankvolumen von 70 Litern so rund 17 Liter sein.

Dümmer geht immer: Ich habe nichts gemerkt und bin einfach losgefahren. Nach 1.5 km bergab mit 50 km/h biege ich in eine kleine Seitenstraße ein, da merke ich dass er im 2ten Gang bei ~20 km/h komisch klingt und da war mir plötzlich alles klar. Habe den Motor abgestellt und den ADAC angerufen. Der hat das Auto dann abgeschleppt und jetzt steht es bei der Werkstatt/Abschleppdienst auf dem Hof.

Der nette Servicetechniker sagte mir, dass ich Glück haben kann: Der Tank wir abgepumpt, der Kraftstofffilter wird getauscht und die gesamte Kraftstoffzufuhr wird gespült. Wenn ich jetzt aber im Netz so lese, findet man die schaurigsten Geschichten (finanzieller Totalschaden) bis hin zu, ist nicht weiter wild (wie der Servicetechniker sagte) und ich soll einfach auf jede Tankladung bischen Öl zugeben. Konkret zum Insignia habe ich jetzt aber nichts gefunden. Das Auto hat mich vor einem Jahr 6,5 Mille gekostet. Da wird es wohl kaum Sinn machen, das komplette Einspritzsystem und alle Pumpen zu tauschen. Das ist ja dann sicherlich teurer, als ein neuer Gebrauchter...

Hat schon jemand beim Insignia diese Erfahung gemacht? Macht es wirklich Sinn dann erstmal Öl mit zuzugeben, wenn nur Filtertausch und Spülung des Systems gemacht werden müssen?

Danke schonmal für Euren Input.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 18:09

Also, die Freundlichen haben ihn wieder hingekriegt. Macht keine komischen Geräusche und das Fahrverhalten ist normal. Ob es dabei bleibt wird sich zeigen.

Abpumpen, Spülen, Filtertausch, +30L frischer Diesel zu 270€. Bin gut weggekommen denke ich. Additive hielt der Meister für überflüssig, sei alles schon im Diesel drin. Höchstens mal was um den Plaque vom Biodiesel loszuwerden.

Danke fürs Feedback und die OT Diskussionen ??

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 19. Februar 2020 um 03:25:26 Uhr:

Bei meinem FL ist eine Klappe drin, da geht mit normalem Reservekanister die Klappe nicht zu öffnen.

Geht nur wenn der Außendurchmesser von dem Rüssel groß genug ist.

Bei meinen Bj. 16 geht auch definitiv nichts mit Benzinrüssel

Dann wurde es mal geändert. Mein MJ12 (VFL) hat keinen Betankungsschutz ausser mich ;-)

Mit Einführung des B20DTH, also mit AdBlue Euro6, kam der Betankungsschutz dazu. Dieser ist Vorschrift bei Fahrzeugen der Euro6 Einstufung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia SportsTourer CDTI mit Super betankt