ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC: Knall beim Hochschalten

Insignia OPC: Knall beim Hochschalten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 23:23

Hallo zusammen,

habe eine Frage zum Insignia OPC.

Ist es normal, dass es beim Hochschalten bei ca. 4000 U/min zeitweise einen nicht unerheblichen Knall beim Hochschalten gibt?

mick68

Beste Antwort im Thema

Du musst die Kupplung treten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

kommt der knall definitiv aus dem auspuff?

am 28. Mai 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

kommt der knall definitiv aus dem auspuff?

Jepp - nach Rückfrage bei meinem FOH (welcher normalerweise sehr kompetent ist) - ist dies sogar extra so entwickelt worden!

am 28. Mai 2010 um 16:43

Ist das nur beim OPC oder auch beim "kleinen" Bruder, dem 2,8T? :rolleyes:

am 28. Mai 2010 um 19:31

Das ist nur beim OPC und das ist auch vom Opel Perfomance Center so gewollt das es ab und zu knallt.

Auch in jedem Test über den Inignia OPC knallt es, sobald sie einen Gang ausfahren und dann hochschalten.

Ich denke es ist vollkommen normal das es knallt.

Das Abgassystem des OPC´s wird auch eine große Rolle dabei spielen, denn irgendein Insignia-Besitzer hier im Forum war doch bei Bastuck und hat sich dort was anfertigen lassen > danach war auch (leider) das Knallen weg.

Meiner war damals bei bastuck.

Habe ja Jahre lang auf die Anlagen von denen geschworen.

Aber die war so leise kein schöner dumpfer klang mehr.

Hab dann wieder die original Anlage verbaut und jetzt mit dem downpipe und Sport Kat ein Traum von klang.hat einen totalen wieder erkenungs wert.

am 13. Juli 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von marcoopc

Meiner war damals bei bastuck.

Habe ja Jahre lang auf die Anlagen von denen geschworen.

Aber die war so leise kein schöner dumpfer klang mehr.

Hab dann wieder die original Anlage verbaut und jetzt mit dem downpipe und Sport Kat ein Traum von klang.hat einen totalen wieder erkenungs wert.

Gibts die Möglichkeit eines Video´s?

Ich wöllte so gern mal den Sound des V6 Turbos + Downpipe + Sport-Kat hören.

TTR350 meinte schon, das der ziemlich brüllen muss ;)

werde mal kuken das ich ich gleich mal ein filmchen vom kalt start mache. werde ich dan gleich mal reinsetzen.

ja knallen tut er zwischen 3000 und 4000 richtig böse knallen tut.kann man schön die leute beim überholen schocken.

vielleicht haben die ja auch ein anti lag system verbaut:confused::D

würde sogar evtl sinn machen,aber gut für den kat ist das bestimmt nicht...

mfg

André

was ist ein lag system?

hier mal drei neue filmchen.

hört man den klang ganz gut

beschelunigung:

http://www.youtube.com/user/zafirav6star#p/a/u/0/CcHoFeS16zM

innerorts beim schalten:

http://www.youtube.com/user/zafirav6star#p/a/u/1/tvkJN8dTN3w

kalt start:

http://www.youtube.com/user/zafirav6star#p/a/u/2/SOjnIJU1VgQ

das ist sozusagen eine bewusste fehlzündung, um den turbo auf drehzahlen zu halten.so muss nicht nach dem schalten,bzw gaswegnahme der turbodruck erneut aufgebaut werden.

mal ein beispiel http://www.youtube.com/watch?v=R3vJi2X_glM

im rallysport kommt es auch zum einsatz

mfg

André

am 13. Juli 2010 um 19:19

Ein Anti-Lag-System (kurz ALS) provoziert Fehlzündungen damit der Turbolader stets auf Leistung bleibt. Normal fährst Du einen Gang aus - beim Gangwechsel fällt die Leistung des Turbos ab, weil kein Abgasstrom mehr vorhanden (zumindestens kein hoher) - Durch die Fehlzündungen bleibt der Turbo aber auf Touren und kann nach dem Gangwechsel wieder ordentlich Leistung bingen. Das bekannte "Turboloch" ist somit sehr klein oder weg.

Hier zum Beispiel zu hören bei dem Evo

am 13. Juli 2010 um 19:20

Da war einer schneller :p

Zitat:

Original geschrieben von marcoopc

was ist ein lag system?

hier mal drei neue filmchen.

hört man den klang ganz gut

beschelunigung:

http://www.youtube.com/user/zafirav6star#p/a/u/0/CcHoFeS16zM

innerorts beim schalten:

http://www.youtube.com/user/zafirav6star#p/a/u/1/tvkJN8dTN3w

kalt start:

http://www.youtube.com/user/zafirav6star#p/a/u/2/SOjnIJU1VgQ

Hört sich richtig genial an - danke für die Videos ;)

Vor allem der Knall beim schalten ist schon richtig böse. So kann man sich auch den Weg freimachen :D

Kann man das auch verhindern? =) Mir würde das auf Dauer wirklich auf die Nerven gehen. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, damit als Jurist vom Clienten wieder wegzufahren und dabei so eine Showeinlage zu bringen...

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Kann man das auch verhindern? =) Mir würde das auf Dauer wirklich auf die Nerven gehen. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, damit als Jurist vom Clienten wieder wegzufahren und dabei so eine Showeinlage zu bringen...

würde untertourig fahren...

mfg

André

ja einfach sanft beschleunigen..

Beim Astra H OPC kann man das auch aufs extreme Reizen mit EDS Phase 1 und Vorkatersatzrohr... wenn man die Kiste voll fährt "schießt" der auch extrem ;)

Mir gefällt das

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC: Knall beim Hochschalten