ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC: Knall beim Hochschalten

Insignia OPC: Knall beim Hochschalten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 21:23

Hallo zusammen,

habe eine Frage zum Insignia OPC.

Ist es normal, dass es beim Hochschalten bei ca. 4000 U/min zeitweise einen nicht unerheblichen Knall beim Hochschalten gibt?

mick68

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2010 um 21:53

Du musst die Kupplung treten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 25. Mai 2010 um 21:53

Du musst die Kupplung treten.

Du meinst einen Knall aus dem Aupspuff? Das ist so gewollt. Wenn es im Getriebe knallt oder sonst wo, müsstest Du es näher spezifizieren, was da knallt!

am 26. Mai 2010 um 5:37

Schick dieses Knallen, manchmal möchte ich es gerne provozieren(Kind im Manne,lach) das klappt aber auch nicht.

Weiss eigentlich jemand wodurch es entsteht?

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 7:48

Ich meinte natürlich das Knallen im Auspuff. :-)

Würde mich auch interessieren wodurch das entsteht.

am 26. Mai 2010 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Schick dieses Knallen, manchmal möchte ich es gerne provozieren(Kind im Manne,lach) das klappt aber auch nicht.

Ganz einfach - 2. Gang bis 6.000 Umdrehungen (Vollgas) und schlagartig das Gaspedal loslassen....

Im 3. und 4. klappt es nicht immer - ich glaube - die Drehzahl muss schnell ansteigen...

am 26. Mai 2010 um 15:25

Bei mir klappt das leider meist nur wenn das auto kalt ist und ich bei knapp 4000 (das aber schon hoch gedreht wenn er kalt ist) dann aprupt vom gas geh (aber nicht die kupplung trete).

Dürfte meinetwegen gerne öfter knallen :cool:

am 26. Mai 2010 um 16:31

Da wird bestimmt unverbranntes Gemisch im Auspuff verpuffen. Aber ob das auf Dauer so gesund ist fürs Material? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Da wird bestimmt unverbranntes Gemisch im Auspuff verpuffen. Aber ob das auf Dauer so gesund ist fürs Material? :rolleyes:

Es gab mal vor "VIELEN" Jahren :D bei uns einen "VW-Bully" als Dienstwagen. Bei dem konnte man diesen Knall dadurch herstellen, dass man während der Fahrt die Zündung auf "AUS" u. gleich wieder auf "EIN" geschaltet hat. Dieses "TUN" ergab einen absolut "GEILEN" Knall am Auspuff.

"Quintessenz???" Tja was soll ich sagen? Der "Auspuffendtopf" hielt dies nur (ich glaube) 6X aus!! Danach "Nix" mehr mit "Knall" Nur noch "sehr lautes grollen"!

Aber "geil" wahr es doch" :p:rolleyes:;):D !!!!!!!!

Gruß

Günter

am 27. Mai 2010 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Op_St_der neue

Es gab mal vor "VIELEN" Jahren :D bei uns einen "VW-Bully" als Dienstwagen. Bei dem konnte man diesen Knall dadurch herstellen, dass man während der Fahrt die Zündung auf "AUS" u. gleich wieder auf "EIN" geschaltet hat. Dieses "TUN" ergab einen absolut "GEILEN" Knall am Auspuff.

Den "Trick" kenne ich von den alten Fahrzeugen auch noch, die hatten ja noch keine Kats und waren mit Vergaser bestückt. Bei den heutigen Kisten mit der ganzen Elektronik wird das nicht mehr gehen. ;)

Hallo,

ihr redet höchstwahrscheinlich von der Drosselklappe, die schlagartig geschlossen wird. Evtl. auch das Abblasen des überschüssigen Ladedrucks.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

ihr redet höchstwahrscheinlich von der Drosselklappe, die schlagartig geschlossen wird. Evtl. auch das Abblasen des überschüssigen Ladedrucks.

MfG BlackTM

...letzteres müsste sich dann auch in einem kurzen Nach-Oben-Ausschlag des Drehzahlmessers beim Vom-Gas-Gehen äußern.

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

ihr redet höchstwahrscheinlich von der Drosselklappe, die schlagartig geschlossen wird. Evtl. auch das Abblasen des überschüssigen Ladedrucks.

MfG BlackTM

...letzteres müsste sich dann auch in einem kurzen Nach-Oben-Ausschlag des Drehzahlmessers beim Vom-Gas-Gehen äußern.

Drehzahlmesser beim "VW-Bully"? So ein für die heutigen Fahrzeuge "Komfortmerkdetail" ist uns damals **Scheissegal** gewesen. Hauptsache "BUM"! Allerdings hatten wir 1975 das "Wirtschaftswunder". Heute ????? Wie siehst du das @Eugain?:):o

Gruss

Günter

am 28. Mai 2010 um 6:20

Hallo,

bei mir knallt es auch,mit eingeschalteter OPC-Taste noch häufiger.Ist wohl nicht gewollt,aber bei vielen Turbos zu hören.Es handelt sich um unverbrannten Sprit,der im Auspuff nachzündet.Ist wohl in bestimmten Fahrsituationen unvermeidlich,macht auch richtig Spaß,vor allem,wenn man lange hinter einem Schleicher herzockelt und dann endlich eine Möglichkeit zum Überholen findet.Hinterläßt beim Schleicher bleibenden Eindruck und demonstriert,daß es noch eine andere Welt "jenseits der 30" gibt.Für den Auspuff ist das kaum schädlich,da es sich ja um einen sehr moderaten Knall handelt.So wollte ich ihn haben - meinen OPC.

am 28. Mai 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Josi2

Hallo,

bei mir knallt es auch,mit eingeschalteter OPC-Taste noch häufiger.Ist wohl nicht gewollt,aber bei vielen Turbos zu hören.Es handelt sich um unverbrannten Sprit,der im Auspuff nachzündet.Ist wohl in bestimmten Fahrsituationen unvermeidlich,...

.Für den Auspuff ist das kaum schädlich,da es sich ja um einen sehr moderaten Knall handelt.

Für den Kat dürfte das aber nicht gerade bekömmlich sein. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC: Knall beim Hochschalten