Insignia oder Astra
Hallo,
ich habe hier eine nicht "Insignia-typische" Frage.
Folgendes "Problem":
Ich darf mir ein Firmen-Auto aussuchen.
Vorgaben: Opel oder Skoda, 25.000€, Diesel und Farbe silber.
Folgendes gilt es zu bedenken: Die 25000 sind nicht der Betrag
den man beim Autohändler feilschen kann, sondern der Betrag,
den man auf der Opel, bzw, Skoda, Homepage im Konfigurator erzielt.
Skoda kommt irgendwie nicht so an mich, also habe ich bei Opel folgende
Modelle in die Auswahl genommen:
- Insignia Selection, 4-türig, 2.0 CDT Ecotec, 81kW
oder
-Astra Edition, 5-türig, 1.7 CDTI Ecotec, 92kW
Hier habe ich noch ein paar Extras wie das größere Audio-System,
Sitzheizung, Klimaautomatik und Fensterheber hinten dazugenommen.
Ich bin kein KFZ-Freak. Deswegen meine Frage hier:
Für welches Modell würdet ihr euch entscheiden?
Oder doch Skoda?
Na ja, vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem "Problem" helfen.
Gruß
raindog25
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Golfklasse?Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Golfklasse
Er meint wahrscheinlich Astraklasse... 😁
29 Antworten
die 25000 kommen mir sehr wenig vor. Sicher das hier nicht der Netto-Preis gemeint ist!?
Sonst wenn das der Brutto-Preis ist würd eich eher zum Astra raten. Ein Insignia um das Geld ist doch sehr "leer" und schwach auf der Brust. Dann lieber den leichteren und stärkeren Astra.
Zum Skoda kann ich nix sagen.
...dann den Astra !
81 KW im Insignia ...das ist ein " no go" !
Fahr´ den mal Probe...das müßte verboten werden, ein so schweres Auto mit so einem Motor zu verkaufen.
Ralf
Wenn es der Brutto -Preis ist ,frag doch mal ob Du zuzahlen kannst.
Da die Firmenwagen meist mit der 1% Regelung laufen und wenn Du nicht einen sehr langen Arbeitsweg(viele Km) hast sparst Du je ne Menge Geld auch wenn Du z.B. 100€ im Monat zuzahlst.
Würde einen Astra ST mit kleinem Diesel oder den 1.4 Turbo nehmen. Da haste am meisten von Deinem Geld. Die Limo ist allerdings auch sehr schön...
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Zitat:
Original geschrieben von Ralf49124
...dann den Astra !81 KW im Insignia ...das ist ein " no go" !
Fahr´ den mal Probe...das müßte verboten werden, ein so schweres Auto mit so einem Motor zu verkaufen.
Ralf
Da guck doch mal zu Skoda.
Skoda Oktavia Kombi 1.2l Hubraum so was auf der BAB ist wie eine Mobile Geschwindigkeitsbegrenzung.
Am besten einen Rentner rein, und ab auf die linke Spur.
Im TMC steht dann " Wanderbaustelle".
Hi, super. Danke für die schnellen Antworten.
Die 25000 (brutto) sind für meine Position wirklich ernst gemeint.
Schliesslich muss auch meine Firma sparen. Die Armen.
Aber ich bin froh überhaupt eines zu bekommen, da meine Dienstwege
nicht so groß sind.
Eine Zuzahlung von mir ist nicht möglich.
Ich bin den Insignia noch nicht gefahren. Vom Gewicht her, geben sich der Astra und der
Insignia ja nicht viel.
Aber wenn der Insignia doch so träge ist, sollte ich vielleicht den Astra nehmen und
auf die Extras verzichten und das nächst stärkere Modell nehmen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
oder den 1.4 Turbo nehmen.
Er schreibt doch, dass es ein Diesel sein muss.
Zitat:
Original geschrieben von alfi 2
Da guck doch mal zu Skoda.
Skoda Oktavia Kombi 1.2l Hubraum so was auf der BAB ist wie eine Mobile Geschwindigkeitsbegrenzung.
Am besten einen Rentner rein, und ab auf die linke Spur.
Wahrscheinlich noch nie den Skoda 1.2TSI gefahren, aber gleich urteilen!?
Bei dem Budget würde ich auch zum Astra raten. Andererseits bietet der Insignia sicher den besseren Langstreckenkomfort.
Wenn nicht mehr Geld zur Verfügung steht, dann eindeutig der Astra. Der ist übrigens auch langstreckentauglich. Unbedingt mal Sitzprobe machen! Hinten ist zwar weniger Platz als im Insi, aber vorn nicht. Das Fahrwerk ist gleichwertig. An enem Insi ohne jegliche Ausstattung hast du bestimmt weniger Freude. Fahr den Astra unbedingt mal Probe, das lohnt sich und du wirst bestimmt positiv überrascht sein!
"Der Trend ist mein Friend." Also wird es wohl der Astra.
Entweder:
Astra 5-türig, Edition, 2.0 CDTI ECOTEC®, 118 kW (160 PS) (MT-6)
Argonsilber, Stoff Scene, Schwarz
ALLGEMEINE DATEN 2.0 CDTI ECOTEC®, 118 kW (160 PS) (MT-6)
Anzahl Zylinder 4
Hubraum (cm3) 1956
Ventilsystem 16V
Bohrung / Hub (mm) 83,0 / 90,4
Verdichtungsverhältnis 16,5 : 1
Leistung, max. (kW (PS) / min-1) 118 (160) / 4000
Drehmoment, max (Nm / min-1) 350 / 1750-2500
Antriebsart Vorderradantrieb
Kraftstoffart Diesel
LEISTUNGSDATEN 2.0 CDTI ECOTEC®, 118 kW (160 PS) (MT-6)
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 9,0
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 215
Elastizität 80-120 km/h (s) 8,1
VERBRAUCHSDATEN 2.0 CDTI ECOTEC®, 118 kW (160 PS) (MT-6)
Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km) 3,9*
Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 6,2*
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,8*
CO2-Emission (g/km) 126*
Abgasnorm Euro5*
AUSSEN
Auspuffendrohr, Edelstahl, poliert Serie
Außenspiegel, elektrisch betätigt und heizbar, manuell anklappbar Serie
INNEN
Fußraumheizung, hinten Serie
Gepäckraumabdeckung Serie
Instrumente, Schwarz mit Hochglanzchromringen Serie
Instrumententafel, Schwarz Serie
Make-Up-Spiegel in Sonnenblende, Beifahrer Serie
Ablagefächer:
Ablagetaschen in allen Seitentüren Serie
Handschuhfach mit in den Deckel integriertem Halter für Stift und Parkmünzen Serie
Tasche an Sitzrücken, Beifahrer Serie
Tasche an Sitzrücken, Fahrer Serie
Beleuchtung:
Ambientebeleuchtung, Mittelkonsole Serie
Leseleuchten, vorn Serie
Dekore:
Mittelkonsole in Titangrau Serie
Türdekorleisten in Titangrau Serie
Klima:
Klimaanlage Serie
– Umluftschaltung, manuell
Sitze:
Komfortsitze, vorn Serie
– Beifahrersitz 2fach einstellbar (Länge)
– Fahrersitz 4fach einstellbar (Höhe, Länge)
Rücksitzlehne im Verhältnis 60:40 vorklappbar Serie
INFOTAINMENT
Bordcomputer €160,00
– Check Control System
– Instrumentendisplay, groß
Radios und Navigationssysteme:
Radio CD 400 Stereo-CD-Radio, Graphic Info Display, 7 Lautsprecher, 4x 20 Watt, Digitaler Sound Prozessor (DSP), geschwindigkeitsabhängige Lautstärke- und Klangregelung, Doppeltuner, Autostore, RDS-EON, 6x 6 Senderspeicher, Stereo-Eingang für externe Audiosysteme (Aux-In, Klinkenstecker 3,5 mm), Grafik-Equalizer Audio-CD: MP3/WMA-Wiedergabe €150,00
– Graphic Info Display
– Stereo-Eingang für externe Audiogeräte (Aux-In; Klinkenstecker 3,5 mm)
– 7 Lautsprecher
– Kurzstab-Dachantenne
RÄDER & REIFEN
Reserveräder / Pannenhilfe:
Reifen-Reparatur-Set, inkl. Reifendichtmittel und 12-Volt-Kompressor Serie
Stahlräder, 17-Zoll:
4 Designräder 7 J x 17 mit Radabdeckung im 5-Speichen-Design Serie
– Reifen 225/50 R17
FAHRWERK, TECHNIK & SICHERHEIT
12-Volt-Steckdose, in der Mittelkonsole Serie
2 Zündschlüssel, davon einer klappbar Serie
Batterieentladeschutz Serie
Fensterheber, elektrisch, vorn, mit Tippfunktion und Einklemmschutz Serie
Karosserie mit Vollverzinkung aller korrosionsgefährdeten Teile, 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung Serie
SAFETEC®-Sicherheitssystem Serie
– Aktive Kopfstützen, vorn, höheneinstellbar
– Antiblockiersystem (ABS), elektronisch geregelt
– Auskuppelnde Sicherheitspedale PRS (Pedal Release System)
– Automatische Aktivierung des Warnblinkers und Entriegelung der Türen nach Auslösung von Airbag oder Gurtstraffer
– Deaktivierung Front- und Seitenairbag, Beifahrer, manuell
– Dreipunkt-Sicherheitsgurte, rundum, vorn höheneinstellbar
– Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus (ESP Plus)
– Front- und Seitenairbags, vorn, sowie Kopfairbags, vorn und hinten außen
– Pyrotechnische Gurtschlossstraffer, vorn
– Scheibenbremsen, rundum, vorn innenbelüftet
– Seitenaufprallschutz
– Sicherheitslenksäule
– Gurtwarner, Fahrer
– Gurtwarner, Beifahrer
– Gurtkraftbegrenzer und doppelter Gurtstraffer, vorn
Service-Intervall-Anzeige Serie
Tagfahrlicht Serie
Windschutzscheibe, grün getönt Serie
Wärmeschutzverglasung, getönt Serie
Wärmeschutzverglasung, grün getönt Serie
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung Serie
Vorrüstung für Kindersitzbefestigungssystem 'ISOFIX', hinten, außen Serie
Lenkung:
Lenksäule, höhen- und längseinstellbar Serie
Servolenkung, elektrisch, geschwindigkeitsabhängig Serie
oder
Astra 5-türig, Edition, 1.7 CDTI ECOTEC®, 92 kW (125 PS) (MT-6)
Argonsilber, Stoff Scene, Schwarz
ALLGEMEINE DATEN 1.7 CDTI ECOTEC®, 92 kW (125 PS) (MT-6)
Anzahl Zylinder 4
Hubraum (cm3) 1686
Ventilsystem 16V
Bohrung / Hub (mm) 79,0 / 86,0
Verdichtungsverhältnis 18,0 :1
Leistung, max. (kW (PS) / min-1) 92 (125) / 4000
Drehmoment, max (Nm / min-1) 280 / 2000-2750
Antriebsart Vorderradantrieb
Kraftstoffart Diesel
LEISTUNGSDATEN 1.7 CDTI ECOTEC®, 92 kW (125 PS) (MT-6)
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 11,5
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 195
Elastizität 80-120 km/h (s) 11,8
VERBRAUCHSDATEN 1.7 CDTI ECOTEC®, 92 kW (125 PS) (MT-6)
Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km) 4,0*
Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 5,4*
Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,5*
CO2-Emission (g/km) 119*
Abgasnorm Euro5*
AUSSEN
Außenspiegel, elektrisch betätigt und heizbar, manuell anklappbar Serie
INNEN
Fußraumheizung, hinten Serie
Gepäckraumabdeckung Serie
Instrumente, Schwarz mit Hochglanzchromringen Serie
Instrumententafel, Schwarz Serie
Make-Up-Spiegel in Sonnenblende, Beifahrer Serie
Ablagefächer:
Ablagetaschen in allen Seitentüren Serie
Handschuhfach mit in den Deckel integriertem Halter für Stift und Parkmünzen Serie
Tasche an Sitzrücken, Beifahrer Serie
Tasche an Sitzrücken, Fahrer Serie
Beleuchtung:
Ambientebeleuchtung, Mittelkonsole Serie
Leseleuchten, vorn Serie
Dekore:
Mittelkonsole in Titangrau Serie
Türdekorleisten in Titangrau Serie
Klima:
Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit getrennter Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer €350,00
– Feuchtigkeitssensor
– Sonnenstandssensor
– Automatische Luftverteilung
– Umluftschaltung, manuell
Sitze:
Komfortsitze, vorn Serie
– Fahrersitz 4fach einstellbar (Höhe, Länge)
Rücksitzlehne im Verhältnis 60:40 vorklappbar Serie
Sitzheizung, vorn, mehrstufig schaltbar €330,00
INFOTAINMENT
Bordcomputer €160,00
– Check Control System
– Instrumentendisplay, groß
Radios und Navigationssysteme:
Radio CD 400 Stereo-CD-Radio, Graphic Info Display, 7 Lautsprecher, 4x 20 Watt, Digitaler Sound Prozessor (DSP), geschwindigkeitsabhängige Lautstärke- und Klangregelung, Doppeltuner, Autostore, RDS-EON, 6x 6 Senderspeicher, Stereo-Eingang für externe Audiosysteme (Aux-In, Klinkenstecker 3,5 mm), Grafik-Equalizer Audio-CD: MP3/WMA-Wiedergabe €150,00
– Graphic Info Display
– Stereo-Eingang für externe Audiogeräte (Aux-In; Klinkenstecker 3,5 mm)
– 7 Lautsprecher
– Kurzstab-Dachantenne
RÄDER & REIFEN
Reserveräder / Pannenhilfe:
Reifen-Reparatur-Set, inkl. Reifendichtmittel und 12-Volt-Kompressor Serie
Stahlräder, 17-Zoll:
4 Designräder 7 J x 17 mit Radabdeckung im 5-Speichen-Design Serie
FAHRWERK, TECHNIK & SICHERHEIT
12-Volt-Steckdose, in der Mittelkonsole Serie
2 Zündschlüssel, davon einer klappbar Serie
Batterieentladeschutz Serie
Fensterheber, elektrisch, vorn, mit Tippfunktion und Einklemmschutz Serie
Fensterheber, elektrisch, vorn und hinten, mit Tippfunktion und Einklemmschutz, Komfortöffnungs- und -schließfunktion €375,00
Karosserie mit Vollverzinkung aller korrosionsgefährdeten Teile, 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung Serie
SAFETEC®-Sicherheitssystem Serie
– Aktive Kopfstützen, vorn, höheneinstellbar
– Antiblockiersystem (ABS), elektronisch geregelt
– Auskuppelnde Sicherheitspedale PRS (Pedal Release System)
– Automatische Aktivierung des Warnblinkers und Entriegelung der Türen nach Auslösung von Airbag oder Gurtstraffer
– Deaktivierung Front- und Seitenairbag, Beifahrer, manuell
– Dreipunkt-Sicherheitsgurte, rundum, vorn höheneinstellbar
– Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus (ESP Plus)
– Front- und Seitenairbags, vorn, sowie Kopfairbags, vorn und hinten außen
– Pyrotechnische Gurtschlossstraffer, vorn
– Scheibenbremsen, rundum, vorn innenbelüftet
– Seitenaufprallschutz
– Sicherheitslenksäule
– Gurtwarner, Fahrer
– Gurtwarner, Beifahrer
– Gurtkraftbegrenzer und doppelter Gurtstraffer, vorn
Service-Intervall-Anzeige Serie
Tagfahrlicht Serie
Windschutzscheibe, grün getönt Serie
Wärmeschutzverglasung, getönt Serie
Wärmeschutzverglasung, grün getönt Serie
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung Serie
Vorrüstung für Kindersitzbefestigungssystem 'ISOFIX', hinten, außen Serie
Lenkung:
Lenksäule, höhen- und längseinstellbar Serie
Servolenkung, elektrisch, geschwindigkeitsabhängig Serie
Stöhn !
Welcher der richtige Motor für dich ist, solltest du bei einer Probefahrt heraus finden. Der 1.7 CDTI hat eine deutlich andere Charakteristik, der wird erst ab mittleren Drehzahlen wach, fährt sich damit eher etwas Benziner-like. Für die AB dürfte der 2.0 CDTI merklich angenehmer sein. Ist also Geschmackssache. Aber wie gesagt, unbedingt selbst Probefahrt machen!
Zitat:
Original geschrieben von Warmmilchtrinke
Welcher der richtige Motor für dich ist, solltest du bei einer Probefahrt heraus finden. Der 1.7 CDTI hat eine deutlich andere Charakteristik, der wird erst ab mittleren Drehzahlen wach, fährt sich damit eher etwas Benziner-like. Für die AB dürfte der 2.0 CDTI merklich angenehmer sein. Ist also Geschmackssache. Aber wie gesagt, unbedingt selbst Probefahrt machen!
Ich hatte den 1,7 im Astra GTC, mein FOH sagte mir damals das dies der bessere Motor sei als der 2,0.
Ich hatte mit dem 1,7 jede Menge Spass, ist kein schlechter Motor, der muss sich nicht verstecken
Ich würde den 1.7´er Diesel im Astra umgehen.
Ist nicht so der Quell der Freude.
Dann den 2.0 CDTI im Astra oder Insignia.
Fahr mal bei einem größerem Opelhändler (oder mehreren) vorbei und fahr den Insignia und Astra.
Sind sich beide sehr ähnlich, es hängt wohl hauptsächlich am Motor.
wenn du längere strecken fährst: nimm die agr sitze. wenn du mal in den normalen und diesen probe gesessen hast weißt du was ich meine ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Chipping Norton
wenn du längere strecken fährst: nimm die agr sitze. wenn du mal in den normalen und diesen probe gesessen hast weißt du was ich meine ;-)
100% Zustimmung, sind die besten Sitze, die ich je hatte... 🙂
LG Ralo