Insignia oder Astra

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

ich habe hier eine nicht "Insignia-typische" Frage.
Folgendes "Problem":
Ich darf mir ein Firmen-Auto aussuchen.
Vorgaben: Opel oder Skoda, 25.000€, Diesel und Farbe silber.
Folgendes gilt es zu bedenken: Die 25000 sind nicht der Betrag
den man beim Autohändler feilschen kann, sondern der Betrag,
den man auf der Opel, bzw, Skoda, Homepage im Konfigurator erzielt.

Skoda kommt irgendwie nicht so an mich, also habe ich bei Opel folgende
Modelle in die Auswahl genommen:
- Insignia Selection, 4-türig, 2.0 CDT Ecotec, 81kW

oder

-Astra Edition, 5-türig, 1.7 CDTI Ecotec, 92kW
Hier habe ich noch ein paar Extras wie das größere Audio-System,
Sitzheizung, Klimaautomatik und Fensterheber hinten dazugenommen.

Ich bin kein KFZ-Freak. Deswegen meine Frage hier:
Für welches Modell würdet ihr euch entscheiden?
Oder doch Skoda?

Na ja, vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem "Problem" helfen.

Gruß
raindog25

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sir_d



Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus


Golfklasse
Golfklasse?

Er meint wahrscheinlich Astraklasse... 😁

29 weitere Antworten
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die 25000 kommen mir sehr wenig vor. Sicher das hier nicht der Netto-Preis gemeint ist!?

Sonst wenn das der Brutto-Preis ist würd eich eher zum Astra raten. Ein Insignia um das Geld ist doch sehr "leer" und schwach auf der Brust. Dann lieber den leichteren und stärkeren Astra.

Zum Skoda kann ich nix sagen.

...dann den Astra !

81 KW im Insignia ...das ist ein " no go" !

Fahr´ den mal Probe...das müßte verboten werden, ein so schweres Auto mit so einem Motor zu verkaufen.

Ralf

Wenn es der Brutto -Preis ist ,frag doch mal ob Du zuzahlen kannst.
Da die Firmenwagen meist mit der 1% Regelung laufen und wenn Du nicht einen sehr langen Arbeitsweg(viele Km) hast sparst Du je ne Menge Geld auch wenn Du z.B. 100€ im Monat zuzahlst.

Würde einen Astra ST mit kleinem Diesel oder den 1.4 Turbo nehmen. Da haste am meisten von Deinem Geld. Die Limo ist allerdings auch sehr schön...

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Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124


...dann den Astra !

81 KW im Insignia ...das ist ein " no go" !

Fahr´ den mal Probe...das müßte verboten werden, ein so schweres Auto mit so einem Motor zu verkaufen.

Ralf

Da guck doch mal zu Skoda.

Skoda Oktavia Kombi 1.2l Hubraum so was auf der BAB ist wie eine Mobile Geschwindigkeitsbegrenzung.

Am besten einen Rentner rein, und ab auf die linke Spur.

Im TMC steht dann " Wanderbaustelle".

Hi, super. Danke für die schnellen Antworten.

Die 25000 (brutto) sind für meine Position wirklich ernst gemeint.
Schliesslich muss auch meine Firma sparen. Die Armen.
Aber ich bin froh überhaupt eines zu bekommen, da meine Dienstwege
nicht so groß sind.

Eine Zuzahlung von mir ist nicht möglich.

Ich bin den Insignia noch nicht gefahren. Vom Gewicht her, geben sich der Astra und der
Insignia ja nicht viel.
Aber wenn der Insignia doch so träge ist, sollte ich vielleicht den Astra nehmen und
auf die Extras verzichten und das nächst stärkere Modell nehmen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64


oder den 1.4 Turbo nehmen.

Er schreibt doch, dass es ein Diesel sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von alfi 2


Da guck doch mal zu Skoda.
Skoda Oktavia Kombi 1.2l Hubraum so was auf der BAB ist wie eine Mobile Geschwindigkeitsbegrenzung.
Am besten einen Rentner rein, und ab auf die linke Spur.

Wahrscheinlich noch nie den Skoda 1.2TSI gefahren, aber gleich urteilen!?

Bei dem Budget würde ich auch zum Astra raten. Andererseits bietet der Insignia sicher den besseren Langstreckenkomfort.

Wenn nicht mehr Geld zur Verfügung steht, dann eindeutig der Astra. Der ist übrigens auch langstreckentauglich. Unbedingt mal Sitzprobe machen! Hinten ist zwar weniger Platz als im Insi, aber vorn nicht. Das Fahrwerk ist gleichwertig. An enem Insi ohne jegliche Ausstattung hast du bestimmt weniger Freude. Fahr den Astra unbedingt mal Probe, das lohnt sich und du wirst bestimmt positiv überrascht sein!

"Der Trend ist mein Friend." Also wird es wohl der Astra.

Entweder:

    Astra 5-türig, Edition, 2.0 CDTI ECOTEC®, 118 kW (160 PS) (MT-6)
    Argonsilber, Stoff Scene, Schwarz
    ALLGEMEINE DATEN 2.0 CDTI ECOTEC®, 118 kW (160 PS) (MT-6)
    Anzahl Zylinder 4
    Hubraum (cm3) 1956
    Ventilsystem 16V
    Bohrung / Hub (mm) 83,0 / 90,4
    Verdichtungsverhältnis 16,5 : 1
    Leistung, max. (kW (PS) / min-1) 118 (160) / 4000
    Drehmoment, max (Nm / min-1) 350 / 1750-2500
    Antriebsart Vorderradantrieb
    Kraftstoffart Diesel
    LEISTUNGSDATEN 2.0 CDTI ECOTEC®, 118 kW (160 PS) (MT-6)
    Beschleunigung 0-100 km/h (s) 9,0
    Höchstgeschwindigkeit (km/h) 215
    Elastizität 80-120 km/h (s) 8,1
    VERBRAUCHSDATEN 2.0 CDTI ECOTEC®, 118 kW (160 PS) (MT-6)
    Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km) 3,9*
    Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 6,2*
    Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,8*
    CO2-Emission (g/km) 126*
    Abgasnorm Euro5*

    AUSSEN
    Auspuffendrohr, Edelstahl, poliert Serie
    Außenspiegel, elektrisch betätigt und heizbar, manuell anklappbar Serie

    INNEN
    Fußraumheizung, hinten Serie
    Gepäckraumabdeckung Serie
    Instrumente, Schwarz mit Hochglanzchromringen Serie
    Instrumententafel, Schwarz Serie
    Make-Up-Spiegel in Sonnenblende, Beifahrer Serie
    Ablagefächer:
    Ablagetaschen in allen Seitentüren Serie
    Handschuhfach mit in den Deckel integriertem Halter für Stift und Parkmünzen Serie
    Tasche an Sitzrücken, Beifahrer Serie
    Tasche an Sitzrücken, Fahrer Serie
    Beleuchtung:
    Ambientebeleuchtung, Mittelkonsole Serie
    Leseleuchten, vorn Serie
    Dekore:
    Mittelkonsole in Titangrau Serie
    Türdekorleisten in Titangrau Serie
    Klima:
    Klimaanlage Serie
    – Umluftschaltung, manuell

    Sitze:
    Komfortsitze, vorn Serie
    – Beifahrersitz 2fach einstellbar (Länge)

    – Fahrersitz 4fach einstellbar (Höhe, Länge)

    Rücksitzlehne im Verhältnis 60:40 vorklappbar Serie

    INFOTAINMENT
    Bordcomputer €160,00
    – Check Control System

    – Instrumentendisplay, groß

    Radios und Navigationssysteme:
    Radio CD 400 Stereo-CD-Radio, Graphic Info Display, 7 Lautsprecher, 4x 20 Watt, Digitaler Sound Prozessor (DSP), geschwindigkeitsabhängige Lautstärke- und Klangregelung, Doppeltuner, Autostore, RDS-EON, 6x 6 Senderspeicher, Stereo-Eingang für externe Audiosysteme (Aux-In, Klinkenstecker 3,5 mm), Grafik-Equalizer Audio-CD: MP3/WMA-Wiedergabe €150,00
    – Graphic Info Display

    – Stereo-Eingang für externe Audiogeräte (Aux-In; Klinkenstecker 3,5 mm)

    – 7 Lautsprecher

    – Kurzstab-Dachantenne

    RÄDER & REIFEN
    Reserveräder / Pannenhilfe:
    Reifen-Reparatur-Set, inkl. Reifendichtmittel und 12-Volt-Kompressor Serie
    Stahlräder, 17-Zoll:
    4 Designräder 7 J x 17 mit Radabdeckung im 5-Speichen-Design Serie
    – Reifen 225/50 R17

    FAHRWERK, TECHNIK & SICHERHEIT
    12-Volt-Steckdose, in der Mittelkonsole Serie
    2 Zündschlüssel, davon einer klappbar Serie
    Batterieentladeschutz Serie
    Fensterheber, elektrisch, vorn, mit Tippfunktion und Einklemmschutz Serie
    Karosserie mit Vollverzinkung aller korrosionsgefährdeten Teile, 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung Serie
    SAFETEC®-Sicherheitssystem Serie
    – Aktive Kopfstützen, vorn, höheneinstellbar

    – Antiblockiersystem (ABS), elektronisch geregelt

    – Auskuppelnde Sicherheitspedale PRS (Pedal Release System)

    – Automatische Aktivierung des Warnblinkers und Entriegelung der Türen nach Auslösung von Airbag oder Gurtstraffer

    – Deaktivierung Front- und Seitenairbag, Beifahrer, manuell

    – Dreipunkt-Sicherheitsgurte, rundum, vorn höheneinstellbar

    – Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus (ESP Plus)

    – Front- und Seitenairbags, vorn, sowie Kopfairbags, vorn und hinten außen

    – Pyrotechnische Gurtschlossstraffer, vorn

    – Scheibenbremsen, rundum, vorn innenbelüftet

    – Seitenaufprallschutz

    – Sicherheitslenksäule

    – Gurtwarner, Fahrer

    – Gurtwarner, Beifahrer

    – Gurtkraftbegrenzer und doppelter Gurtstraffer, vorn

    Service-Intervall-Anzeige Serie
    Tagfahrlicht Serie
    Windschutzscheibe, grün getönt Serie
    Wärmeschutzverglasung, getönt Serie
    Wärmeschutzverglasung, grün getönt Serie
    Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung Serie
    Vorrüstung für Kindersitzbefestigungssystem 'ISOFIX', hinten, außen Serie
    Lenkung:
    Lenksäule, höhen- und längseinstellbar Serie
    Servolenkung, elektrisch, geschwindigkeitsabhängig Serie

oder

    Astra 5-türig, Edition, 1.7 CDTI ECOTEC®, 92 kW (125 PS) (MT-6)
    Argonsilber, Stoff Scene, Schwarz

    ALLGEMEINE DATEN 1.7 CDTI ECOTEC®, 92 kW (125 PS) (MT-6)
    Anzahl Zylinder 4
    Hubraum (cm3) 1686
    Ventilsystem 16V
    Bohrung / Hub (mm) 79,0 / 86,0
    Verdichtungsverhältnis 18,0 :1
    Leistung, max. (kW (PS) / min-1) 92 (125) / 4000
    Drehmoment, max (Nm / min-1) 280 / 2000-2750
    Antriebsart Vorderradantrieb
    Kraftstoffart Diesel
    LEISTUNGSDATEN 1.7 CDTI ECOTEC®, 92 kW (125 PS) (MT-6)
    Beschleunigung 0-100 km/h (s) 11,5
    Höchstgeschwindigkeit (km/h) 195
    Elastizität 80-120 km/h (s) 11,8
    VERBRAUCHSDATEN 1.7 CDTI ECOTEC®, 92 kW (125 PS) (MT-6)
    Verbrauch, außerstädtisch (l/100 km) 4,0*
    Verbrauch, innerstädtisch (l/100 km) 5,4*
    Verbrauch, kombiniert (l/100 km) 4,5*
    CO2-Emission (g/km) 119*
    Abgasnorm Euro5*

    AUSSEN
    Außenspiegel, elektrisch betätigt und heizbar, manuell anklappbar Serie

    INNEN
    Fußraumheizung, hinten Serie
    Gepäckraumabdeckung Serie
    Instrumente, Schwarz mit Hochglanzchromringen Serie
    Instrumententafel, Schwarz Serie
    Make-Up-Spiegel in Sonnenblende, Beifahrer Serie
    Ablagefächer:
    Ablagetaschen in allen Seitentüren Serie
    Handschuhfach mit in den Deckel integriertem Halter für Stift und Parkmünzen Serie
    Tasche an Sitzrücken, Beifahrer Serie
    Tasche an Sitzrücken, Fahrer Serie
    Beleuchtung:
    Ambientebeleuchtung, Mittelkonsole Serie
    Leseleuchten, vorn Serie
    Dekore:
    Mittelkonsole in Titangrau Serie
    Türdekorleisten in Titangrau Serie
    Klima:
    Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit getrennter Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer €350,00
    – Feuchtigkeitssensor

    – Sonnenstandssensor

    – Automatische Luftverteilung

    – Umluftschaltung, manuell

    Sitze:
    Komfortsitze, vorn Serie
    – Fahrersitz 4fach einstellbar (Höhe, Länge)

    Rücksitzlehne im Verhältnis 60:40 vorklappbar Serie
    Sitzheizung, vorn, mehrstufig schaltbar €330,00

    INFOTAINMENT
    Bordcomputer €160,00
    – Check Control System

    – Instrumentendisplay, groß

    Radios und Navigationssysteme:
    Radio CD 400 Stereo-CD-Radio, Graphic Info Display, 7 Lautsprecher, 4x 20 Watt, Digitaler Sound Prozessor (DSP), geschwindigkeitsabhängige Lautstärke- und Klangregelung, Doppeltuner, Autostore, RDS-EON, 6x 6 Senderspeicher, Stereo-Eingang für externe Audiosysteme (Aux-In, Klinkenstecker 3,5 mm), Grafik-Equalizer Audio-CD: MP3/WMA-Wiedergabe €150,00
    – Graphic Info Display

    – Stereo-Eingang für externe Audiogeräte (Aux-In; Klinkenstecker 3,5 mm)

    – 7 Lautsprecher

    – Kurzstab-Dachantenne

    RÄDER & REIFEN
    Reserveräder / Pannenhilfe:
    Reifen-Reparatur-Set, inkl. Reifendichtmittel und 12-Volt-Kompressor Serie
    Stahlräder, 17-Zoll:
    4 Designräder 7 J x 17 mit Radabdeckung im 5-Speichen-Design Serie

    FAHRWERK, TECHNIK & SICHERHEIT
    12-Volt-Steckdose, in der Mittelkonsole Serie
    2 Zündschlüssel, davon einer klappbar Serie
    Batterieentladeschutz Serie
    Fensterheber, elektrisch, vorn, mit Tippfunktion und Einklemmschutz Serie
    Fensterheber, elektrisch, vorn und hinten, mit Tippfunktion und Einklemmschutz, Komfortöffnungs- und -schließfunktion €375,00
    Karosserie mit Vollverzinkung aller korrosionsgefährdeten Teile, 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung Serie
    SAFETEC®-Sicherheitssystem Serie
    – Aktive Kopfstützen, vorn, höheneinstellbar

    – Antiblockiersystem (ABS), elektronisch geregelt

    – Auskuppelnde Sicherheitspedale PRS (Pedal Release System)

    – Automatische Aktivierung des Warnblinkers und Entriegelung der Türen nach Auslösung von Airbag oder Gurtstraffer

    – Deaktivierung Front- und Seitenairbag, Beifahrer, manuell

    – Dreipunkt-Sicherheitsgurte, rundum, vorn höheneinstellbar

    – Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus (ESP Plus)

    – Front- und Seitenairbags, vorn, sowie Kopfairbags, vorn und hinten außen

    – Pyrotechnische Gurtschlossstraffer, vorn

    – Scheibenbremsen, rundum, vorn innenbelüftet

    – Seitenaufprallschutz

    – Sicherheitslenksäule

    – Gurtwarner, Fahrer

    – Gurtwarner, Beifahrer

    – Gurtkraftbegrenzer und doppelter Gurtstraffer, vorn

    Service-Intervall-Anzeige Serie
    Tagfahrlicht Serie
    Windschutzscheibe, grün getönt Serie
    Wärmeschutzverglasung, getönt Serie
    Wärmeschutzverglasung, grün getönt Serie
    Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung Serie
    Vorrüstung für Kindersitzbefestigungssystem 'ISOFIX', hinten, außen Serie
    Lenkung:
    Lenksäule, höhen- und längseinstellbar Serie
    Servolenkung, elektrisch, geschwindigkeitsabhängig Serie

Stöhn !

Welcher der richtige Motor für dich ist, solltest du bei einer Probefahrt heraus finden. Der 1.7 CDTI hat eine deutlich andere Charakteristik, der wird erst ab mittleren Drehzahlen wach, fährt sich damit eher etwas Benziner-like. Für die AB dürfte der 2.0 CDTI merklich angenehmer sein. Ist also Geschmackssache. Aber wie gesagt, unbedingt selbst Probefahrt machen!

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke


Welcher der richtige Motor für dich ist, solltest du bei einer Probefahrt heraus finden. Der 1.7 CDTI hat eine deutlich andere Charakteristik, der wird erst ab mittleren Drehzahlen wach, fährt sich damit eher etwas Benziner-like. Für die AB dürfte der 2.0 CDTI merklich angenehmer sein. Ist also Geschmackssache. Aber wie gesagt, unbedingt selbst Probefahrt machen!

Ich hatte den 1,7 im Astra GTC, mein FOH sagte mir damals das dies der bessere Motor sei als der 2,0.

Ich hatte mit dem 1,7 jede Menge Spass, ist kein schlechter Motor, der muss sich nicht verstecken

Ich würde den 1.7´er Diesel im Astra umgehen.
Ist nicht so der Quell der Freude.
Dann den 2.0 CDTI im Astra oder Insignia.
Fahr mal bei einem größerem Opelhändler (oder mehreren) vorbei und fahr den Insignia und Astra.
Sind sich beide sehr ähnlich, es hängt wohl hauptsächlich am Motor.

wenn du längere strecken fährst: nimm die agr sitze. wenn du mal in den normalen und diesen probe gesessen hast weißt du was ich meine ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Chipping Norton


wenn du längere strecken fährst: nimm die agr sitze. wenn du mal in den normalen und diesen probe gesessen hast weißt du was ich meine ;-)

100% Zustimmung, sind die besten Sitze, die ich je hatte... 🙂

LG Ralo

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