Insignia Kauf - Worauf achten
Hallo Leute, meine Frau hat leider unseren Ford Mondeo mit Vollausstattung geschrottet.....
Nun bin ich auf der Suche nach einem Auto mit ähnlicher Ausstattung und bin auf den Opel Insignia gestossen.
Hätte da mehrere Autos in der Umgebung mit sehr viel Ausstattung (LED, Digital Cockpit, Leder Sitze mit Massage und Belüftung, usw)
Sind alles Automatik zwischen Bj 07/2018 und 11/2019. Manche mit 170 Diesel, manche mit 136 PS Diesel.
Die 136 Ps sind ja laut Wikipedia 6 Gang Automatik, die 170 PS sind 8 Gang Automatik.
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen 2 Antrieben gemacht?
Unser Mondeo hatte 150 Ps, mir würden ja die 136 auch reichen, ich brauch keine Rennen fahren, sondern ich brauche eine vernünftige Familienkutsche.
Danke für Antworten 🙂
12 Antworten
Die 8 Gang schaltet viel ruhiger als die 6Gang. Und die 170 PS passen auch gut dazu. Ausreichend Leistung. Klar mehr geht immer.
Zitat:
Aber wie sind die Antriebe generell? Ausgereift und solide, oder anfällig und wartungsintensiv?
Diese Motoren sind wohl schon ausgereift, man liest hier ja nur wenig über Probleme.
Ansonsten hier bei MT mal nachlesen.
Mein 2.0 D mit AT läuft bisher ohne Probleme (nun ca. 30.000 km), Motor kraftvoll, AT schaltet sehr weich, bisheriger Durchschnittsverbrauch 5,7 L/100 km.
Der 1.6 mit 136 PS ist sicher keine schlechte Wahl, wenn man keine Rennwagen Werte erreichen will.
Steuerkette sowie Zahnriemen sollte man bei 120000 km wechseln
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Mein Standardtext :-)
Hier mal was zu den 2l Diesel, welche ich schon ein paar Male hier gepostet hatte. Und ja, nicht nur der Insignia B hat Problemchen.
Also, vorab den FIN Auszug Ausstattungsliste aus dem System geben lassen, da kann man da auch sehen, ob der Insignia das alles hat was man möchte. Nur als Beispiel, manchmal wurde Abstandstempomat angeklickt, aber in der Ausstattungsliste der FIN steht nur Abstandswarner.
Dass ACC ist gewöhnungsbedürftig, wenn man nur einen normalen Tempomaten gewohnt ist. Ich meine damit das teils frühzeitige Abbremsen zum Vordermann wenn man einen Überholvorgang starten möchte. Der ACC nutzt nicht die Verkehrszeichen die von der Kamera erkannt wird. Die einen finden das gut, die anderen schlecht.
Schauen ob alle offenen Maßnahmen von Opel abgearbeitet worden sind z.B. zur Dieselrückführleitung (neuer Abstandshalter, dass sich die Leitungen nicht berühren für den 170PS und 210PS Diesel). Zudem beim OPC Paket außen schauen ob die Schweller hinten sauber an der Karosserie anliegen.
Wer was zieht muss bedenken dass der 210PS "nur" ~1600kg (1800 dann bis max. 8% Steigung) mit dem ACC ziehen darf. Ohne ACC sind es ~1800kg. bei Nachrüstungen sogar teils noch weniger. Der 170PS darf mehr ziehen.
Der 210PS ist kein Kostverächter. Kurzstrecke und Beschleunigungsorgien bestraft er mit höherem Verbrauch...aber belohnt mit Fahrspaß. Okay, die Aisin Automatik ist recht komfortbetont ausgelegt und schluckt das ein oder andere PS. Den 170PS fahre ich im Schnitt 1l günstiger.
Die NOX Sensoren sind recht anfällig (das zieht sich über alle neuen PKWs, z.B : bei Mercedes auch bei den Benzinern). Die hinteren Bremsklötze anschauen, die sind oft früh fällig, v.a. wenn viel mit ACC gefahren wird! Zudem haben die 2l Diesel einen Zahnriemen und ein kl. Kette für die Nockenwellen. Die kl. Kette macht schon mal Probleme, wie man im Insignia A und Insignia B Forum lesen kann (B20DTH im Insignia A und B, D20DTH und D20DTR um Insignia B). Deshalb gibt es immer den Tipp diese mit dem Riemen bei 120k bzw. 150k km wechseln zu lassen (eher 120k). Auch die Kunststoffrollen vom Zahnriemen verschleißen übermäßig stark. Auch hier finde man Bilder dazu wie manche knapp an einem Motorschaden vorbeigeschrammt sind.
Man sollte eine richtig schlechte Strecke bei der Probefahrt suchen, Radio aus, und dann hören wo es klappert. Die Qualitätsstreuung bei Opel ist von "alles super" bis "Klapperkiste". Speziell HUD, Türpins, Seitenverkleidung, Kofferraumrollo, Beifahrerkopfstütze (bei nicht GSI Sitzen) ... ach und Tacho.
Als Winterreifen sollten keine Pirelli in der Dimension 235 bei 18" verbaut sein. Die sind zumindest bei mir höllisch laut, sogar als der Satz gegen einen neuen getauscht wurde.
Manche haben Wassereinbruch, deshalb schauen ob der Kofferraum in der Mulde trocken ist. Der Insignia hat ein fantastisches Fahrwerk, aber reagiert teilweise in Zusammenhang mit den Reifen zickig (oder von sich aus?!?), sprich der Wagen wirkt unruhig -> Vibrationen. Manchmal lässt sich die Ursache finden, manchmal leider nicht (Ist Thema bei Opel v.a. den 2l Diesel mit der Automatik, aber wenn man ins Buick Forum US/AUS/etc. schaut sieht es da ähnlich aus bei den 2.4l Benziner). Also aufs Popometer hören. Komfortabler rollt der Insignia definitiv mit 18", wer auf ein wenig Optik verzichten kann, dem seien diese als max. Größe für den Sommer zu empfehlen. Und noch was, das Ding hat 5m! In der Stadt bin ich froh drum, dass der Insignia automatisch einparken kann und die 360° Kamera hat. Wem das wichtig ist, darauf achten!
Radio sollte wenn möglich das NaviPro drin sein (ab ca. 09/18, alles davor ist immer das alte IntelliLink) und nicht mehr das ältere IntelliLink900, dafür gibt es nämlich keine Kartenupdates mehr. Das NaviPro zieht sich die wenn z.B. eine Handyhotspot verbunden ist. Auch hier schauen, dass die aktuelle SW drauf ist (Version 31.7).
Wer Laternenparker ist der sollte evtl. die beheizbare Windschutzscheibe haben. Die Drähte stören im Vergleich zum Ford nur sehr wenig und für mich ein must have, genauso wie die Lenkradheizung. Auf jeden Fall die IntelliLUX Matrixscheinwerfer (ja, beim Vor-Facelift gab es auch noch Halogenfunzeln, beim GSI natürlich nicht). Das aktive Fahrwerk ist nicht schlecht, gebraucht hätte ich es nicht, aber ich wollte es haben ?? und nutze Tour/Normal/Sport nun regelmäßiger als damals beim Signum. HUD (Head-Up Display) ist eine Empfehlung. Wird in die Frontscheibe projiziert, und im Grunde muss man nicht mehr den Blick von der Straße abwenden. Elektrische Heckklappe in Verbindung mit Keyless Go ist auch klasse.
Aber die Ausstattung ist immer individual abhängig...ich wollte wieder Leder, andere bevorzugen Stoff. Panoramadach? OPC Paket innen und außen? Keyless Go? Gepäckraumtrennnetz? Aktives Fahrwerk? ACC? autom. Einparkhilfe?
Zitat:
@echo_echo schrieb am 23. Februar 2022 um 20:27:19 Uhr:
Mein Standardtext :-)Hier mal was zu den 2l Diesel, welche ich schon ein paar Male hier gepostet hatte. Und ja, nicht nur der Insignia B hat Problemchen.
Also, vorab den FIN Auszug Ausstattungsliste aus dem System geben lassen, da kann man da auch sehen, ob der Insignia das alles hat was man möchte. Nur als Beispiel, manchmal wurde Abstandstempomat angeklickt, aber in der Ausstattungsliste der FIN steht nur Abstandswarner.
Dass ACC ist gewöhnungsbedürftig, wenn man nur einen normalen Tempomaten gewohnt ist. Ich meine damit das teils frühzeitige Abbremsen zum Vordermann wenn man einen Überholvorgang starten möchte. Der ACC nutzt nicht die Verkehrszeichen die von der Kamera erkannt wird. Die einen finden das gut, die anderen schlecht.
Schauen ob alle offenen Maßnahmen von Opel abgearbeitet worden sind z.B. zur Dieselrückführleitung (neuer Abstandshalter, dass sich die Leitungen nicht berühren für den 170PS und 210PS Diesel). Zudem beim OPC Paket außen schauen ob die Schweller hinten sauber an der Karosserie anliegen.
Wer was zieht muss bedenken dass der 210PS "nur" ~1600kg (1800 dann bis max. 8% Steigung) mit dem ACC ziehen darf. Ohne ACC sind es ~1800kg. bei Nachrüstungen sogar teils noch weniger. Der 170PS darf mehr ziehen.Der 210PS ist kein Kostverächter. Kurzstrecke und Beschleunigungsorgien bestraft er mit höherem Verbrauch...aber belohnt mit Fahrspaß. Okay, die Aisin Automatik ist recht komfortbetont ausgelegt und schluckt das ein oder andere PS. Den 170PS fahre ich im Schnitt 1l günstiger.
Die NOX Sensoren sind recht anfällig (das zieht sich über alle neuen PKWs, z.B : bei Mercedes auch bei den Benzinern). Die hinteren Bremsklötze anschauen, die sind oft früh fällig, v.a. wenn viel mit ACC gefahren wird! Zudem haben die 2l Diesel einen Zahnriemen und ein kl. Kette für die Nockenwellen. Die kl. Kette macht schon mal Probleme, wie man im Insignia A und Insignia B Forum lesen kann (B20DTH im Insignia A und B, D20DTH und D20DTR um Insignia B). Deshalb gibt es immer den Tipp diese mit dem Riemen bei 120k bzw. 150k km wechseln zu lassen (eher 120k). Auch die Kunststoffrollen vom Zahnriemen verschleißen übermäßig stark. Auch hier finde man Bilder dazu wie manche knapp an einem Motorschaden vorbeigeschrammt sind.Man sollte eine richtig schlechte Strecke bei der Probefahrt suchen, Radio aus, und dann hören wo es klappert. Die Qualitätsstreuung bei Opel ist von "alles super" bis "Klapperkiste". Speziell HUD, Türpins, Seitenverkleidung, Kofferraumrollo, Beifahrerkopfstütze (bei nicht GSI Sitzen) ... ach und Tacho.
Als Winterreifen sollten keine Pirelli in der Dimension 235 bei 18" verbaut sein. Die sind zumindest bei mir höllisch laut, sogar als der Satz gegen einen neuen getauscht wurde.
Manche haben Wassereinbruch, deshalb schauen ob der Kofferraum in der Mulde trocken ist. Der Insignia hat ein fantastisches Fahrwerk, aber reagiert teilweise in Zusammenhang mit den Reifen zickig (oder von sich aus?!?), sprich der Wagen wirkt unruhig -> Vibrationen. Manchmal lässt sich die Ursache finden, manchmal leider nicht (Ist Thema bei Opel v.a. den 2l Diesel mit der Automatik, aber wenn man ins Buick Forum US/AUS/etc. schaut sieht es da ähnlich aus bei den 2.4l Benziner). Also aufs Popometer hören. Komfortabler rollt der Insignia definitiv mit 18", wer auf ein wenig Optik verzichten kann, dem seien diese als max. Größe für den Sommer zu empfehlen. Und noch was, das Ding hat 5m! In der Stadt bin ich froh drum, dass der Insignia automatisch einparken kann und die 360° Kamera hat. Wem das wichtig ist, darauf achten!
Radio sollte wenn möglich das NaviPro drin sein (ab ca. 09/18, alles davor ist immer das alte IntelliLink) und nicht mehr das ältere IntelliLink900, dafür gibt es nämlich keine Kartenupdates mehr. Das NaviPro zieht sich die wenn z.B. eine Handyhotspot verbunden ist. Auch hier schauen, dass die aktuelle SW drauf ist (Version 31.7).
Wer Laternenparker ist der sollte evtl. die beheizbare Windschutzscheibe haben. Die Drähte stören im Vergleich zum Ford nur sehr wenig und für mich ein must have, genauso wie die Lenkradheizung. Auf jeden Fall die IntelliLUX Matrixscheinwerfer (ja, beim Vor-Facelift gab es auch noch Halogenfunzeln, beim GSI natürlich nicht). Das aktive Fahrwerk ist nicht schlecht, gebraucht hätte ich es nicht, aber ich wollte es haben ?? und nutze Tour/Normal/Sport nun regelmäßiger als damals beim Signum. HUD (Head-Up Display) ist eine Empfehlung. Wird in die Frontscheibe projiziert, und im Grunde muss man nicht mehr den Blick von der Straße abwenden. Elektrische Heckklappe in Verbindung mit Keyless Go ist auch klasse.
Aber die Ausstattung ist immer individual abhängig...ich wollte wieder Leder, andere bevorzugen Stoff. Panoramadach? OPC Paket innen und außen? Keyless Go? Gepäckraumtrennnetz? Aktives Fahrwerk? ACC? autom. Einparkhilfe?
Danke für diese tolle Auflistung ?!
Hat er gut gemacht - aber bitte keine Vollzitate, besonders nicht unmittelbar nach dem Beitrag
Dafür ein Vollzitat - alle Achtung. 😁
https://www.motor-talk.de/.../...-sports-tourer-2-0d-t6154297.html?...
@Styriaman82
Sorry wollen Dich als Neuling nicht verschrecken. Schön bist Du neu bei MT und am Insignia interessiert. Aber ist hier wie im Alltag: gibst Du Antwort auf einen Beitrag brauchst Du diesen nicht zu zitieren wenn er gerade kurz darauf ist. Sind schon ein paar andere Beiträge dazwischen, kannst Du Duch mit @ an den Verfasser wenden. Stell Dir mal vor im realen Leben: Du sprichst jemanden an, der antwortet Dir indem er zuerst sagt was Du gesagt hast, Du antwortest dann indem Du das Ganze was er gesagt hat erst wiederholst. Er antworte indem er……usw! Und dabei seit Ihr nur sehr wenige im Raum und wisst wer zu wem spricht😉
Das Forum wird dadurch schwer lesbar😉
Denk aber auch daran: das Forum bespricht ja hauptsächlich Probleme - und im Forum ist wohl nicht 1 % aller Insignia Fahrer (oder was für eine Marke oder Modell auch immer!). Somit ist das hier nicht unbedingt repräsentativ auch wenn ein paar Probleme wohl auch ausserhalb des Forums existieren
Also die Pirelli bei mir sind alles WR deutlich leiser wie die Sommer Räder SP Sport von Michilin.
@Omegabesitzer Sorry, das wusste ich nicht, Danke 🙂
Einer meiner besten Freunde ist Opel Mechanikermeister und KFZ Gutachter, den nehm ich heut einfach mit zur Besichtigung, da kann glaub ich am wenigsten passieren 😁
Zitat:
@LineaBlue schrieb am 23. Februar 2022 um 21:07:36 Uhr:
Also die Pirelli bei mir sind alles WR deutlich leiser wie die Sommer Räder SP Sport von Michilin.
Kann ich bestätigen, die Pirelli in 235/45-18 laufen etwas ruhiger als die Michelin in 235/40-19 auf meinem Noch-Insignia.
Vom Fahrverhalten sind mir die Michelin aber trotzdem deutlich lieber als die zuvor aufgezogenen Sommerreifen von Continental (und leiser waren die auch nicht).