ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B 1.6 CDTI - 136 PS, Erfahrungen?

Insignia B 1.6 CDTI - 136 PS, Erfahrungen?

Opel Insignia B
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 20:27

Hallo zusammen,

ich habe das Glück mir diese Woche ein neues Firmenfahrzeug bestellen zu können.

Eines der Fahrzeuge, die für mich in Frage kommen, ist der 1.6 Liter Diesel mit 136 PS.

Leider kann ich mir nicht den 2.0 bestellen, da wir lediglich Fahrzeuge der Effizienzklasse A bestellen können und hier bin ich etwas „besorgt“.

Ich bin grundsätzlich schon jemand der Autos gerne zügig, d.h. wenn es das Auto hergibt, mit 200+ km/h über die Autobahn bewegt. Aktuell habe ich einen BMW 320d mit 184 PS, der das natürlich ermöglicht.

Ich konnte noch nicht zu viele Erfahrungen zu diesem Motor lesen und würde mich freuen wenn der ein oder andere noch ein paar Zeilen zu dem Motor verlieren könnte. Angegeben ist er ja mit 211 km/h Spitze. Lässt er sich denn zumindest mit 200 km/h bewegen ohne, dass man ihn komplett überfordern muss?

Steht man nach einer Baustelle stark im Weg auf der linken Spur, oder sind meine Sorgen unbegründet?

Alternative wäre der Octavia mit 150 PS, der nach den Werten doch etwas spritziger aussieht. Allerdings finde ich den Insignia B optisch deutlich ansprechender und könnte auch einen Tick mehr Austattung rausholen, da ich hier die Limo fahren würde, welche beim Octavia keine Alternative für mich wäre.

Würde mich über eine Anregung freuen, zerbreche mir aktuell den Kopf was ich machen soll, man fährt das Auto ja ne Weile.

KM Leistung wird im Jahr bei ca. 50k KM liegen, überwiegend (deutsche ;)) Autobahnen.

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Ich hatte 3 Monate einen Octavia mit 150 PS und nun einen Insignia mit 136 PS. Der Octavia war von der Ampel weg gefühlt schneller, jedoch sehr unharmonisch. Aus dem Stand kam nichts, mit Tendenzen zum Abwürgen, und dann ab 2000 Umdrehungen haben die Vorderräder bis in den 3. Gang durchgedreht. Wie kann man so einen Motor abstimmen? Der Insignia dagegen läuft ab Standgas sanft und ohne Ruckeln. Bei höheren Geschwindigkeiten könnte ich keinen großen Unterschied fühlen, allerdings fahre ich selten schneller als 160. Der Insignia ist um Welten komfortabler, ruhiger und hat das bessere Fahrwerk. Dabei sieht er wesentlich besser aus und man sitzt wunderbar darin. Gegen den Insignia war der Skoda ein Trecker. Das waren für mich die entscheidenden Kriterien.

265 weitere Antworten
Ähnliche Themen
265 Antworten

Ich hatte 3 Monate einen Octavia mit 150 PS und nun einen Insignia mit 136 PS. Der Octavia war von der Ampel weg gefühlt schneller, jedoch sehr unharmonisch. Aus dem Stand kam nichts, mit Tendenzen zum Abwürgen, und dann ab 2000 Umdrehungen haben die Vorderräder bis in den 3. Gang durchgedreht. Wie kann man so einen Motor abstimmen? Der Insignia dagegen läuft ab Standgas sanft und ohne Ruckeln. Bei höheren Geschwindigkeiten könnte ich keinen großen Unterschied fühlen, allerdings fahre ich selten schneller als 160. Der Insignia ist um Welten komfortabler, ruhiger und hat das bessere Fahrwerk. Dabei sieht er wesentlich besser aus und man sitzt wunderbar darin. Gegen den Insignia war der Skoda ein Trecker. Das waren für mich die entscheidenden Kriterien.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 5:48

Sehr interessant, super, dass du sogar beide vergleichen konntest. Danke dir!

 

Gerne noch mehr Meinungen, vor allem wie der Insignia oben rum läuft bzw. sich auf der Autobahn bewegt mit dem Aggregat.

Dein aktueller 320d ist im Bereich >160 km/h deutlich kräftiger. Kenne den Motor gut aus dem 1er und bin jedes Mal überrascht, wie kräftig der auch noch oben raus ist.

 

Daher wird der Insignia mit 136 PS aus meiner Erfahrung mit ähnlicher Leistung schon ein deutlicher Rückschritt sein. Allerdings wird dies beim Octavia genauso sein.

 

Bei beiden Motoren wirst du vermutlich deutlich häufiger voll auf dem Gas stehen. Aber es geht ja durchaus voran. Auch über 200 kommt man. Es dauert eben nur ein Moment.

Ein deutlich spürbarer Sprung ist gibt dir dann der BMW. Der 20d ist da deutlich souveräner, man muss ihn einfach weniger ausquetschen. Aber der steht ja auch nicht zur Auswahl ;) Soweit meine Erfahrungen mit den Motoren.

 

Daher sage ich:

Zw Insignia uns Octavia wird in Sachen Vortrieb kein sehr großer Unterschied liegen. Mit dem Opel hast du in Summe der Eigenschaften das bessere Auto. Also nimmt den Insignia.

 

Ich vermute es ist ein Firmenleasing. Da bindest du dich ja nicht ewig. Nach 3 Jahren kannst du dich dann selbst fragen, ob die Motorleistung für dich ausreicht oder nicht. Extrem ärgern wirst du dich mit den 136 PS jedenfalls nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 11:10

Vielen dank! :)

Du sprichst hier eigentlich einen Punkt an, den ich gar nicht so richtig bedacht habe.

Egal, welches Auto ich nehme, die Motorisierung wird mich im Vergleich zum 320d ohnehin nicht vom Hocker reißen, d.h. Abstriche muss ich dahingehend ohnehin machen.

Mit dem Insignia habe ich dann ein Auto was zumindest noch sehr schick ist, während ich den Octavia, wenn nicht RS, etwas „bieder“ finde im auftreten. Müsste auf dem Octavia auch 16er Felgen im Sommer fahren bei der gewünschten Austattung, auf dem Insignia könnte ich 18er Felgen fahren.

Macht zu dem sowieso schon schickeren Eindruck ja auch nochmal ein großen Unterschied.

Ich glaube nicht, dass du mit dem 1.6D glücklich wirst.

Er ist zwar keine Wanderdüne, aber "Ich bin grundsätzlich schon jemand der Autos gerne zügig, d.h. wenn es das Auto hergibt, mit 200+ km/h über die Autobahn bewegt." dafür ist der 1.6D der falsche Motor.

Reisen um 160 km/h, dürften da schon eher passen. Auch der 2.0D wirkt ab 200 km/h etwas zugeschnürrt.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 11:52

Die Frage ist halt, ob ich mein bisheriges Verlangen nach dem „heizen“ mit der Alternative dem Octavia deutlich besser gestillt kriege..

Leider kriegt man ja für Autos mit solcher Motorisierung keine guten Vergleichswerte mehr im oberen Geschwindigkeitsbereich. Ich vermute aber, und penopoel hat das ja in gewisserweise auch schon bestätigt, oben geben sich die beiden dann nicht mehr viel. NM sind ja sehr ähnlich..

Aber ja glücklich werden mit dem 1.6D auf die reine Motorleistung betrachtet ist schon so ne Sache, hoffe und denke halt, dass der Insignia in anderen Bereichen punktet. Optisch ist ein Insignia auf 18ern einem Octavia auf 16er Felgen halt doch einige Schritte voraus...

Der Insignia ist ja auch eine Klasse höher angesiedelt. Der Unterschied wird vor allem beim Komfort spürbar sein.

Ich erinnere mich noch an meine erste Probefahrt im Citroën C5. Am gleichen Tag hatte ich einen Octavia zur Probe gefahren und das war eine andere Welt. Natürlich ist der Innenraum für ein Auto der "Golf-Klasse" sehr groß, man merkt allerdings deutlich, dass es im Kern ein Kompakt- und kein Mittelklassefahrzeug ist. Und bei 50 tkm p.a. würde ich schon Wert auf Komfort (Federung, Platz, Geräusche) legen.

Fahr halt beide mal probe.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 12:24

Auch ein wichtiger Punkt natürlich. Gestern mal kurz in einem drin gesessen, der zwar leider nicht Business Edition war sondern eine etwas bessere Austattungslinie hatte, aber dennoch war das Raumgefühl, insbesondere auch im Vergleich zu meinem 320d, schon beeindruckend.

Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass ich auf den Insignia gehen werde.

Motor muss ich halt durch, werde ich mich dran gewöhnen. ;)

Bin bis vor 2 Jahren nen gechippten 1,9 TDI Golf 5 mit 120 PS gefahren und kam damit auch halbwegs zurecht und schätze, dass der Insignia durch die höheren NM mit Sicherheit oben nochmal bisschen mehr gehen wird als dieser. ;)

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 12:24

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 13. Februar 2018 um 13:15:50 Uhr:

Fahr halt beide mal probe.

Fehlt leider die Zeit. :/

am 13. Februar 2018 um 12:48

Hallo BAZINGA611,

ich habe auch den 136PS Motor als Dienstwagen bestellt. Ich werde meinen am Freitag abholen und habe anschließend gleich 300km Autobahn.

Kann dann sicher mehr berichten.

Mein Kollege hat den 170PS Motor bestellt. Ich muss allerdings sagen, das selbst dieser Motor meiner Meinung nach sehr schwerfällig ist.

Also mit dem 320d kannst du ihn auf keinen Fall vergleichen.

Aber der Komfort zu diesem Preis im Vergleich zu anderen Herstellern, hat mich absolut überzeugt.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 12:57

Hi PatMo85,

ich befürchte bis Freitag muss ich mich bereits entschieden haben. Ich würde mich aber dennoch freuen, wenn du paar Worte verlieren könntest nach deiner Probefahrt, damit ich weiß was auf mich zukommt. :D

am 13. Februar 2018 um 12:58

Ich werde mich umgehend melden.

Bei 50 tkm p.a. sitzt Du ja jede Woche mindestens 10 h im Auto. Da würde ich die Tage bis Freitag noch für eine kurze Probefahrt nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B 1.6 CDTI - 136 PS, Erfahrungen?