ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia GSI Umbau möglich?

Insignia GSI Umbau möglich?

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 20:14

Hallo.

 

Also erstmal weiß ich daß es manchen verrückt oder dämlich vorkommt, darüber aber bitte keine Debatte führen.

 

Ich würde gerne einen GSI bestellen und ihn umbauen lassen, bevor ich jetzt aber zb. Steinmetz kontaktiere möchte ich hier erfahren ob meine Idee überhaupt umsetzbar ist.

 

Geplant ist folgendes:

 

3.6 V6 einbauen zu lassen und diesen durch Aufladung oder sonstige Umbauten am Motor auf mindestens etwa 550 PS zu bekommen. Ist dies möglich und wie sieht es da mit der Zulassung aus?

 

Gegebenenfalls die 9 Gang Automatik einbauen zu lassen falls diese Vorteile gegenüber der 8 Gang bietet. Ist dies möglich und hat es überhaupt Vorteile?

 

Sportauspuffanlage (mglw. Klappen)

 

Bodykit, sprich Heckschürze, Seiten und Frontschürze nach meinen Vorstellungen anfertigen lassen.

 

 

Innenraum komplett in Alcantara beziehen lassen (Sattlerei im Kreis der Familie vorhanden)

 

Navi komplett durch eine auf Android basierende Lösung ersetzen,

UHD Display, Kameras durch bessere ersetzen usw. Und falls genug Platz hinter dem Tacho ist diesen durch einen digitalen ersetzen.

 

Bezüglich des Navis und der Elektronik an Bord entstehen keine großen kosten da ich dies in meinem Betrieb erledigen lassen kann was die Software und Programmierung anbelangt. Die Hardware fällt da nicht all zu viel ins Gewicht von den Kosten.

 

 

Sollte es schon am Motor scheitern ist das Thema gegessen und es wird ein M5. Allerdings wäre mir ein Insignia lieber und solange sich die Kosten im Bereich eines M5 bewegen werde ich das machen lassen.

 

Also was denkt ihr? Machbar?

 

 

Gruß Dennis

 

 

Beste Antwort im Thema

Nein. Vergiss es.

Sind in Berlin wieder Ferien?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 21:39

Zitat:

@slv rider schrieb am 24. Okt. 2017 um 17:59:51 Uhr:

Früher war so etwas einfacher umzusetzen.

theoretisch ist es das auch heute noch. praktisch lohnt es wohl nicht. Auch wenn mich wohl einige hier gleich verprügeln, selbst die opc-werksversion vom A war nicht unbedingt Konkurrenzfähig... ??

Ich ging davon aus zb. zu Irmscher zu gehen. Geld auf den Tisch zu legen und die erledigen das dann. Trotzdem werde ich mich dort kundig machen was möglich ist.

Den GSI zu chippen ist keine Option?

Bei EDS scheint beim A20NFT (nun B20NFT) bei 285 PS schluss zu sein. Auch bei Dbilas maximal +25 PS. Der Gen 3 Motor ist mit 260 PS schon ziemlich ausgereizt. DBilas hat für den B20NFT ein Turbolader Upgrade im Angebot auf 330-340 PS für 1000€. Dabei bekommt der Turbo (der alte Turbo, den Du einsenden musst) ein größeres Verdichterrad spendiert, eine verbesserte Lagerung und wird feingewuchtet.

Der gute alte Opel Motor, der 2.0 C20LET ist bei DBilas noch für 550 PS gut. Das Kit bekommst für 3000€ inkl. Einbau. Fraglich, ob so ein Umbau überhaupt noch geht und vor allem die Haltbarkeit. Seit ein paar Jahren gibt es eine Regelung, dass man die Abgaswerte nicht mehr verschlechtern darf, da man sonst die Zulassung verliert. Wie das in der Praxis tatsächlich gelebt wird, kann ich Dir nicht sagen.

Lkw Motor. Der hält wenigstens. :D

da der Umbau nicht selbst gemacht werden soll ist die Anfrage bei einem tuner wohl das sinnvollste.

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 24. Oktober 2017 um 23:48:53 Uhr:

Den GSI zu chippen ist keine Option?

Der 260PS Motor, ob GSI oder nicht, wird durch die Automatik begrenzt. Die ist für Benzier auf 400Nm und Diesel 480Nm ausgelegt. Da kannst du auch einen 500PS Motor mit 700 Nm hinstellen. Vorher wird dir die Automatik um die Ohren fliegen.

Dann tauscht man das Getriebe halt auch.

 

Oder man tunt den Motor so das bis 7000u/min 400Nm anliegen.

Der Benziner ist doch schon bei 400Nm begrenzt weil er höher dreht. Also ist nix mit man tunt eben 'einfach' dass bei 7000 noch 400 anliegen

Immernoch die bessere Lösung

http://www.bmw.de/.../auf-einen-blick.html

Themenstarteram 16. November 2017 um 12:48

Also, Projekt Insgnia GSi auf Steroiden wird in Angriff genommen sobald er denn mal endlich bestellbar ist. Auf Navi Umbau wie auch auf optisches Tuning außer Felgen wird verzichtet.

Da hier aber zu viele dumme Kommentare kommen möchte ich noch nichts weiter dazu sagen bevor Fakten in der Garage stehen. Also wird die Ära fossile Brennstoffe bei mir enden wie sie angefangen hat.... Mit einem Opel. Näheres wird es dann im neuen Jahr geben in einem extra thread.

bin wirklich gespannt auf die Umsetzung deines Projektes. sobald er fertig ist, würd ich gern ma rumkommen zum ankieken. (komme auch aus Berlin)

Respekt, wer so was macht...

Aber ehrlich - gibt es nicht viel geilere Autos auf der Welt, um so einen Aufwand rein zu stecken?

Zumal jeder "Opelfan" sagen wird, da hättest du dir doch einfach einen Holden/Buick kaufen können...

Der ist aber eben nicht einzigartig. Viel Erfolg.

Zitat:

@billyjasper82 schrieb am 16. November 2017 um 15:30:37 Uhr:

bin wirklich gespannt auf die Umsetzung deines Projektes. sobald er fertig ist, würd ich gern ma rumkommen zum ankieken. (komme auch aus Berlin)

Wäre auch dabei :) finde die Idee Knallermäßig! Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Gruß Lars

Da bin ich gespannt

Zitat:

@dennis-berlin schrieb am 16. November 2017 um 13:48:42 Uhr:

Also, Projekt Insgnia GSi auf Steroiden wird in Angriff genommen sobald er denn mal endlich bestellbar ist. Auf Navi Umbau wie auch auf optisches Tuning außer Felgen wird verzichtet.

Da hier aber zu viele dumme Kommentare kommen möchte ich noch nichts weiter dazu sagen bevor Fakten in der Garage stehen. Also wird die Ära fossile Brennstoffe bei mir enden wie sie angefangen hat.... Mit einem Opel. Näheres wird es dann im neuen Jahr geben in einem extra thread.

Hast du das Projekt in Angriff genommen? Wie ist der aktuelle Stand?

Grüße

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia GSI Umbau möglich?