Insignia gegen Passat, Mondeo und 508 im AB Test

Opel Insignia A (G09) Country Tourer

Mal wieder ein Kombivergleich in der AB mit großen Dieselmotoren:

1. Passat (oh Wunder) 579 Punkte (190 PS)
2. Mondeo 542 Punkte (180 PS)
3. Insignia 522 Punkte (195 PS)
4. 508 500 Punkte (180 PS)

Der Insignia nur 3,7% hinter dem nagelneuen Mondeo. Nicht schlecht.

Noch erstaunlicher: fast identischer Testverbrauch von 6,0 bis 6,1 l/100 km bei ALLEN Testkandidaten.

Der immer als mega schwer betitelte Insignia wiegt nur 10 kg mehr als der Mondeo und 13 kg mehr als der 508. Nur der Passat wiegt 133 kg weniger. Der Verbrauch dann also ein Armutszeugnis für den Passat. Na, dafür kostet er 11.500,- EUR mehr als der Insignia.

Beste Antwort im Thema

Für mich steht der Insignia nicht zur Disposition. Das entscheidet die Firma und zur Zeit will die keinen weiteren Hersteller. Für mich ist der Insignia aber der Preis Leistungs Meister in diesem Segment, Die Kurse sind echt fair und die AGR Sitze sind top. Der Kofferaum ist besser als er aussieht, da die Klappe wirklich intelligent ausgeschnitten ist. Eine Cola Kiste kann man getrost an die Ladekante stellen, auch wenn es nicht so aussieht als ob die Klappe zugehen würde.. Ich war sehr überrascht. Optik kann täuschen. Der alte Mondeo hatte auch gute Sitze und einen schön großen Kofferaum. Der neue ist in diesen beiden Punkten aber ein Rückschritt. Der Passat ist ein wirklich gutes und innen auch großes Auto. Aber ohne DCC ist das Fahrwerrk nicht wirklich toll und schon der Basispreis ist hoch. Die Business Innovation Linie ist schon ein Knaller. Da ist ja fast alles drin. Ein vergleichbarer Passat ist viel teurer aber bestimmt nicht soviel besser. Opel scheint zudem die effizientesten Motoren zu haben.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

@andi.36 schrieb am 6. Februar 2015 um 20:10:56 Uhr:

Wenn Opel Amerikaner ist, dann müssten Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat und Skoda alles deutsche Automobilhersteller sein.

Eher österreichische... 😉

Deine Antwort