Insignia: Eure Verbräuche

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen!

Sicher gibt es den einen oder anderen Thread zum Sprit-Verbrauch diverser Insignia-Motoren. Da das Zusammensuchen von Infos aber mitunter schwierig ist (auch wegen der vielen OT-Beiträge), hab ich mir mal gedacht, einen speziellen Thread aufzumachen ... man möge es mir verzeihen.

Und weil das "Anfangen" immer schwierig ist, starte ich gleich als erster:

-> heute erste längere Ausfahrt: Start Nordthüringen - Ende ehemaliger Flughafen Berlin Tempelhof

- Auto : Opel Insignia 2.0 T Sport

- Strecke 260 km
- 70 % Autobahn / 30 % Stadt und Land

- Autobahn: A 38, A 143, A 9, A 10, A 115
- Land: diverse Landstraßen, B 80, B 100, B 1, B 96
- Stadt: unter anderem Halle/Saale und Berlin

Streckenverlauf: Landstraße > A 38 > A 143 > B 80 > Halle > B 100 > A 9 > A10 > A 115 > Kreuz Zehlendorf B 1 > B 96 > Flughafen Tempelhof

Geschwindigkeit Autobahn: wenn möglich Tempomat 130 km/h
Geschwindigkeit übrige Strecke: nach StVo (max 5 km/h zuviel)

Ich bin es also ganz ruhig angegangen, der Wagen muß erstmal langsam eingefahren werden. Das Ergebnis der Fahrt gibts in 2 Bildern im Anhang. Es ist nix geschummelt oder sonstwas.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Wozu die Aufregung? Vectoura hat im Grunde zu 100% Recht. Der Vectra C 1.8 wird bei gleichen Einsatzbedingungen immer sparsamer sein als der Insignia 1.8. Das ergibt sich zwangsweise aus dem Umstand, dass der Insignia schwerer ist und den schlechteren Luftwiderstandsindex hat. Was es daran zu diskutieren oder sich aufzuregen gibt, ist mir ein Rätsel. Im Prinzip gilt es, diese Tatsache einfach hinzunehmen. Ihr diskutiert ja schliesslich auch nicht, ob das Wasser zwischen 23:00 Uhr und 23:30 Uhr auch mal von allein den Berg hochfliessen kann...

Gruss

Hallo zusammen,

mag ja durchaus sein. Aber wir lesen den Thread-Titel im Chor laut vor: "Insignia: Eure Verbräuche"!

Fein gemacht ... und jetzt denken wir kurz drüber nach ... Fein gemacht.

Was also bitte haben Vectoura's geistige Ergüsse mit dem Thread zu tun? Nichts, mal wieder.

Mag zwar alles richtig, wichtig und interessant sein ... ABER NICHT HIER! Ich (und vermutlich auch der TE und andere) möchte hier über die tatsächlichen Verbräuche der Insignia-Besitzer (-Fahrer) informiert werden und theoretische Angaben, Normverbräuche, ob er mehr oder weniger als der Vectra verbraucht und ob das gut oder schlecht ist kann man ja wohl woanders diskutieren oder?

Sorry, danke und Grüsse
Maridor

619 weitere Antworten
619 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Eben nicht.
In einer Kleinstadt ist eine Hauptstrasse allein, in einer Großstadt sind alles irgendwie Hauptstrassen und dadurch alle Ampeln immer auf ROT *Ironie*
Sind einfach mehr Ampeln bei selber Strecke in einer Großstadt.

ach so, danke dir für die info 🙂🙄

Ich hab zu danken! Hab deins nur ergänzt 🙂🙄

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Übrigens ist es schlichtweg falsch, dass moderne Autos immer schwerer werden. Das ist nur bei Opel aktuell so, weil dort die Kohle für Leichtbau fehlt. Schau zu Mercedes - der neue SL ist 150kg leichter als der alte. Schau zu Audi mit dem neuen A6 usw. Da tut sich richtig was, in dem Segment. Ich bin gespannt, ob man bei Opel den Insignia B auf Vectra-Werte drücken kann!

Der neue A6 Avant mit dickem 6 Zylinder und Automatik wurde in der AMS auch mit knapp 1.900 KG angegeben wenn ich mich recht erinnere? Etwas viel heiße Luft da in diesem Segment, beim A8 liegen die Unterschiede zum 7er und zur S-Klasse wohl höher.

Wir hatten einen 212er auf der Waage. Allerdings mit V8. 2,1 Tonnen.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Wir hatten einen 212er auf der Waage. Allerdings mit V8. 2,1 Tonnen.

Der lag in der AMS mit Allrad und Automatik bei 1.925 kg als Kombi