Insignia - DAS ist sie, die neue Mittelklasse

Opel Insignia A (G09)

Hallo Leute,

nachdem heute der Name enthüllt wurde und die ersten Bilder (Heckleuchte) und das Video so schlecht nicht aussehen, denke ich, daß sich viele für den Vectra-/Signum-Nachfolger interessieren.

Damit es hier nicht so unübersichtlich wird, plädiere ich an die Mods einen neuen Unterthread aufzumachen namens "Opel Insignia". Sorgt für Übersichtlichkeit....

Ok.?

Greetz
Pecko

Beste Antwort im Thema

Ich kann dieses ewige Geseiere um "PREMIUM" nicht mehr hören (und lesen)!

Und schon gar nicht Sprüche wie "ist halt doch (nur) ein Opel"!

Über die selbst gewählte Premium-Einstufung einiger Hersteller soll ein Image kreiert werden, das von der echten Qualität leider oft verfehlt wird. Einzig die Preise sind unbestritten "Premium-Level"! (Auch bei den Teile- und Werkstattpreisen!)

Haben die mit den vier Kringeln, die mit dem Propeller oder die mit dem Stern vielleicht keine Probleme mit technischen Ausfällen? Haben die keine Probleme mit Werkstoffen?

Wenn ich zu meinem Nachbarn mit dem A4, dem bei ca. 130 tkm das zweite Getriebe verreckt ist, sagen würde "ist halt nur ein Audi", würde der vermutlich zur rasenden Wildsau! 😁

Und warum leisten sich die selbst ernannten Premium-Marken wohl eigene Pannendienste?
Weil so die Kisten nicht in den Statistiken von ADAC etc. auftauchen!

2164 weitere Antworten
2164 Antworten

Zitat:

Wie war, wie war! Hoffentlich wirds dann nicht wieder so ne langweilige Öko Werbung. Wenn Opel sich nicht langsam eines Besseren besinnt, und die Werbung offensiv bzw. agressiv angeht, sowie die Technik und die Highlights in den Vordergrund stellt gehts garantiert wieder in die Hose. Da kann das Auto noch so gut sein.

Das mit der Technik und den Highlights ist zumindest in der TV-Werbung aber auch nicht mehr wichtig.

Der Spot muss heute interesse wecken, fesselnd und kurzweilig gemacht sein und vor allem auch humorige Anteile haben. Dann kann das eigentliche Produkt sogar in den Hintergrund treten. Oder man erzählt eine Geschichte, die unverwechselbar mit einem Produkt verbunden ist.

So z.b. wie der aktuelle Alice-Spot mit Brid Patt (oder wie der heisst 😁 ) oder meinetwegen die Jägermeister-Werbung. Die ist mit den Hirschen ziemlich doof, bleibt aber in den Köpfen präsent. Oder woran denkst Du, wenn Du Jägermeister hörst ?

Bei Opel denke ich momentan an die gar nicht mal so schlechte Zafira-Werbung. Der andere Spot zum Slogan "Entdecke Opel" hingegen war absolut öde.

Es gibt noch so viele Spots, die man anbringen könnte. Auch Mercedes kann es ganz gut, während mir die BMW-Spots überhaupt nicht zusagen.

Ich finde den Solgan gut, ehrlich gesagt. Kombiniert mit der pfiffigen Internetwerbung, dem Zafira-Spot und der neuen Konzeption der Homepage macht das einen guten und durchdachten Eindruck. Da gibt's in der Tat was zu entdecken. Bei mir hat's jedenfalls gewirkt😁
Neulich bei der Sportschau gab's einen Opel GT zu gewinnen, da lief ein Spot vor jeder Werbung, einen besseren Werbeplatz für einen Sportwagen gibt's kaum.
Zudem hab ich neulich eine 1A Internetpräsentation für den GT gesehen. Sehr gut gemacht.
Die Agilawerbung spricht mich zwar nicht an, aber sicher die Zielgruppe. Auch diese ist gut gemacht.
Dazu diese ganzen Erlkönig-Schachzüge mit dem Insignia und nun offiziell inoffizielle ungetarnte Fotos.
Lest euch mal durch was die Zeitungen schreiben, warum auch immer, aber Opel scheint sich vom ungeliebten rostigen Stiefkind der deutschen Automobilbranche zum sympatischen (noch) Aussenseiter gewandelt zu haben.
Ich vermute aber mal, das der Insignia noch eine ganz zentrale Rolle in der Werbestrategie einnehmen wird. Die aktuellen Spots sind denke ich nur ein "Vorspiel" für den Insignia und sollen erstmal das grundsätzliche Interesse wieder wecken.

Ich glaube, Opel hat die Agentur gewechselt und da geht's steil bergauf.

Gruß, Raphi

Ps.: Und ja, ich neige zum Optimismus😉

Optimismus ist immer gut,wird aber bei manchen als (typisch Deutsch) Verbohrtheit oder rosarote Brillenträger usw. gedeutet.

Thema:
Man sollte auch bezüglich Werbung mal beachten,welche Unsummen heutzutage lange Werbeaktionen kosten.
Da sprechen wir von Grössenordnungen im (gesammt gesehen) 2-3 stelligen Millionen Bereich.
Das Geld wurde warscheinlich in den letzten Jahren bei Opel eher in Entwicklung usw. gesteckt.

Aber auch ich bin nat. der Meinung,dass man die Werbetrommel deutlich stärker schlagen sollte und auch bei den Spots stärker die Emotionen ansprechen muss.
Autos werden nun mal zum grossen Teil über Emotionen verkauft.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Ich finde den Solgan gut, ehrlich gesagt. Kombiniert mit der pfiffigen Internetwerbung, dem Zafira-Spot und der neuen Konzeption der Homepage macht das einen guten und durchdachten Eindruck. Da gibt's in der Tat was zu entdecken. Bei mir hat's jedenfalls gewirkt😁
Neulich bei der Sportschau gab's einen Opel GT zu gewinnen, da lief ein Spot vor jeder Werbung, einen besseren Werbeplatz für einen Sportwagen gibt's kaum.
Zudem hab ich neulich eine 1A Internetpräsentation für den GT gesehen. Sehr gut gemacht.
Die Agilawerbung spricht mich zwar nicht an, aber sicher die Zielgruppe. Auch diese ist gut gemacht.
Dazu diese ganzen Erlkönig-Schachzüge mit dem Insignia und nun offiziell inoffizielle ungetarnte Fotos.
Lest euch mal durch was die Zeitungen schreiben, warum auch immer, aber Opel scheint sich vom ungeliebten rostigen Stiefkind der deutschen Automobilbranche zum sympatischen (noch) Aussenseiter gewandelt zu haben.
Ich vermute aber mal, das der Insignia noch eine ganz zentrale Rolle in der Werbestrategie einnehmen wird. Die aktuellen Spots sind denke ich nur ein "Vorspiel" für den Insignia und sollen erstmal das grundsätzliche Interesse wieder wecken.

Ich glaube, Opel hat die Agentur gewechselt und da geht's steil bergauf.

Gruß, Raphi

Ps.: Und ja, ich neige zum Optimismus😉

Man muss ja auch sagen, das einige Spots von Opel mittlerweile besser geworden sind. Ich fand zb. den vom GTC sehr gut gemacht. Fakt ist das der Slogan  (Spot) für den Insignia sich in den Köpfen der etwaigen Kunden festsetzen, und sie animieren sollte sich das Fahrzeug als mögliche event. Kaufoption in Erwägung zu ziehen. Wie wir alle wissen ist Obere Mittelklasse ein sehr hart umkämpftes Gebiet. Sollte der Insignia genauso "in die Hose" gehen wie der Vectra C, dann kann  Rüsselsheim man in diesem Segment  den Bau von Fahrzeugen einstellen. Die Qualität muss von Beginn an Top sein. (Ich wiederhole mich🙂)

Aber wie sagtest du, der Optimismus überwiegt.

@Kerberos
Oder woran denkst Du, wenn Du Jägermeister hörst ?

Ich denke nie an Jägemeister, wir trinken hier Wachholder😁😁😁

Grüße...Andi

Ähnliche Themen

Alle Informationen zum neuen Insignia inklusive detaillierter Motor-Daten gibt es ab Freitag (18. April) in AUTO BILD 16/2008.

Zum Thema Werbung: Mir ist aufgefallen, dass die Mittelklasse von Automobilherstellern im Fernsehen kaum beworben wird. Nicht nur bei Opel, auch an Werbespots zum Passat, Avensis, alten Mondeo, A4 usw. kann ich mich nicht so recht erinnern. Einzig der neue Mondeo, die neue C-Klasse und der neue Laguna wurden beworben. Aber sonst?

Gruß
MIchael

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Alle Informationen zum neuen Insignia inklusive detaillierter Motor-Daten gibt es ab Freitag (18. April) in AUTO BILD 16/2008.

Seltsamer Weise gibt es noch immer keine Preview dazu auf den ihrem Internet-Auftritt, sonst ist dies meist schon Mittwoch-Nachmittags der Fall ... spätestens aber Donnerstags in der Früh ... Sollten die etwa mal eine Titelseite für Opel verwenden?!? Üblicher Weise müssen doch dafür immer Ringe, Propeller, Sterne oder VW-Zeichen auf den Autos kleben um auf der Titelseite posieren zu dürfen ...

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zum Thema Werbung: Mir ist aufgefallen, dass die Mittelklasse von Automobilherstellern im Fernsehen kaum beworben wird. Nicht nur bei Opel, auch an Werbespots zum Passat, Avensis, alten Mondeo, A4 usw. kann ich mich nicht so recht erinnern. Einzig der neue Mondeo, die neue C-Klasse und der neue Laguna wurden beworben. Aber sonst?

Gruß
MIchael

der 3er! ("Vergessen sie die Lichteffekte, Models, Landschaften, Kurven, ... "😉

Zitat:

Original geschrieben von Q-le@tigra

Zitat:

Gruß
MIchael

LOL.Stimmt!😁

PS:Hab gerade das erste mal die neue Werbung zum neuen Agila gesehen.
Kurz und knapp aber garnicht mal schlecht.

omileg

Hallo!

Zum Thema Holz im Auto möchte ich sagen, dass ich es ebenfalls sehr schön finde! Manche lieben es halt sportlicher udn wählen (wenn sie können) Carbon oder Alu, ich finde das Wurzelholz am schönsten. Und jap, wenn man ein 0-8-15 Konsolenbrett hat, dann ist es irgendwie langweilig. Hier habe cih ein Foto von der Holz (Echtholz) Vorbereitung für den W 220. Im Buch steht,d ass es ganze 3 Wochen dauert, bis es fertig ist. Nicht schlecht 🙂

http://s3.directupload.net/images/080417/temp/vtycmngo.jpg

Und eine Frage: wann hat denn Opel die Werbefirma gewechselt?

Gruß
Micha

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von Q-le@tigra

LOL.Stimmt!😁

omileg

ahhhh, Du hast Dich geoutet: Du schaust Germany´s next Topmodel ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Hallo!

Zum Thema Holz im Auto möchte ich sagen, dass ich es ebenfalls sehr schön finde! Manche lieben es halt sportlicher udn wählen (wenn sie können) Carbon oder Alu, ich finde das Wurzelholz am schönsten. Und jap, wenn man ein 0-8-15 Konsolenbrett hat, dann ist es irgendwie langweilig. Hier habe cih ein Foto von der Holz (Echtholz) Vorbereitung für den W 220. Im Buch steht,d ass es ganze 3 Wochen dauert, bis es fertig ist. Nicht schlecht 🙂

http://s3.directupload.net/images/080417/temp/vtycmngo.jpg

Und eine Frage: wann hat denn Opel die Werbefirma gewechselt?

Gruß
Micha

Schön und gut,nur das will auch alles bezahlt werden.

Und auch bei Audi,BMW oder MB ist nicht immer in jeder Ausstattungslinie Echtholzfurnier,echtes Alu oder gar echtes Carbon verrbaut.

Auch da werden teilweise Kunststoffleisten usw. verbaut.

Wer natürlich mehr Geld hinlegen möchte,kann natürlich auch alles in "echt" haben.
Auch beim Omega B2 Topmodell zb. gab es echtes Aluminium gebürstet,aber anders fahren tut er damit auch nicht.😉
Muss aber eh jeder für sich selkbst beurteilen.

omileg

Zitat:

Gruß
MIchael

Also ich kann mich noch sehr gut an Passat und auch Avensis erinnern. Das Problem ist halt, dass die schon länger zurückliegen.

Geh mal ein Jahr weiter, dann stellst Du Dir die gleiche Frage beim aktuellen Mondeo.

Nein, das ist wohl kein Argument. Opel sollte hier einen Kracher landen, dann klappts auch mit den Verkaufszahlen. Wie schon woanders jemand geschrieben hat, werden Autos über Emotionen verkauft. Die Werbung für den Mazda 6 spricht mich z.B. gar nicht an, weil mir da der Witz fehlt und auch der Zusammenhang.

Bei Mercedes war es doch klasse, wie der Wagen schon stand und der Beifahrer dann erst "Breeeeeeeeems" gerufen hat. Oder meinetwegen die Werbung mit Alonso und Hamilton. OK, Opel hat keinen F1 am Start, daher macht sowas auch wenig Sinn.

Es gibt soviel gute Werbung, wo man sich auch noch dann erinnert, wenn sie nicht mehr läuft. Leider kommt es andersrum genauso oft vor, dass man Werbung sofort wieder vergisst, weil sie eben nichtssagend ist.

Es müssen ja nicht gleich rammelnde Marienkäfer sein, passt ja sowieso nicht. Ich bin kein kreativer Werbefachmann, aber man könnte sicher was draus machen. Nur weil es eine Mittelklasse ist, muss man ja nicht gleich langweilige Werbung machen.

Natürlich muss das alles bezahlt werden. Aber Werbung müssen sie so oder so machen. Und ich glaube mal nicht, dass der Spot mit dem Zafira und Meriva in der Bobbahn oder den Zafira im Flugzeug billig war, nur weil 90% davon am Computer entstanden sind.

Desweiteren haben ja andere Firmen auch Ihr Budget dafür, warum nicht Opel ?

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

LOL.Stimmt!😁

omileg

ahhhh, Du hast Dich geoutet: Du schaust Germany´s next Topmodel ;-)

Nöö,Upps die Pannenshow😁

Aber übrigens ein gutes Beispiel.
In allen Folgen von G.-next Topmodel,hatte Opel den Hauptsponsor gemacht und Opelmodelle beworben.
Und jetz, VW und der neue Chirocco!

PS😁er sieht übrigens recht seltsam aus finde ich,muss ich mir aber bei Gelegenheit mal in Natura ansehen.

omileg

Hallo zusammen,

Hab ich vorhin entdeckt: Bilder

Jo

Deine Antwort