1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia CDTI 2.0 Sports Tourer mit 131 PS MOTORSCHADEN

Insignia CDTI 2.0 Sports Tourer mit 131 PS MOTORSCHADEN

Bitter Insignia Insignia

Liebe Gemeinde!

Heute war es so weit... Autobahn mit ca. 140 lautes "Nageln", Leistungsabfall, starke Vibrationen am Lenkrad usw... Fahrzeug ist zum stehen geblieben... Kein Qualmen oder Flüssigkeitverlust. ADAC angerufen und Fahrzeug abschleppen lassen. Ich der Werkstatt die erste grobe Diagnose "Motor ist Kaputt"... Aber am Montag bekomme ich genauer gesagt was wie wo defekt ist...

Ich rechne mit einem Totalschaden für den Motor...

Was kann man noch für so ein Auto verlagen??

Modell
Insignia
Erstzulassung
21.07.2009
Farbe
Royal Blau (S2)
Motor
2.0 CDTI kW:96 PS:131
Getriebe
6-G.-Automatik m.ActiveSelect
Polster
Stoff Dune schwarz
Sicherheit
Airbags vorn seitlich & Kopf, Aktive Kopfstützen, Elektronisches-Stabilitäts-Programm (ESP)
Komfort
Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Sitzheizung vorn
Multimedia
Color Info Display, Mobiltelefonvorbereitung mit Basisplatte, Radio DVD 800 Navi
Sonstiges
Anhaengerzugvorrichtung schwenkbar
Pakete
Winter-Paket

168.000 KM
Alle Inspektionen gemacht (incl. Zahnriemen & co.)
Etwas an Sonderaustattung wie DVD Navi, Schwenkbare Anhängerkopplung, Sommer & Winterreifen auf 17 Zoll Opel "design" felgen.

BZW. Wie hoch wären die Reparatur kosten??

Vielen DANK für euer feedback!

Beste Antwort im Thema

Hi,

was ich sehr viel mehr "fatal" finde, ist wie manch einer hier mit dem Thema umgeht und sich im Stile eines Sensationsreporters mit nicht belegten Fakten ala

Zitat:

"Es gibt nur wenige Motoren die die 200.000 km erreicht haben"

schmückt.

Bitte nicht falsch verstehen, aber was soll diese pessimistische Schwarzmalerei. Liefere mir verwertbare Fakten zu deiner Aussage und ich werde alles zurücknehmen und das Gegenteil behaupten. Etwa 1Mio Insignias und davon etwa 85% an Dieselfahrzeugen stehen den paar Motorschäden hier gegenüber. Auf Autoscout findet man 270 Insignias mit über 150.000km zum Verkauf. Nein, die haben keinen Motorschaden.

Ärgerlich genug das es Motorschäden gibt, finden sich diese Herstellerübergreifend bei allen Marken. Und zu guter letzt hatte sogar die AutoBild als anerkannte Nicht-Opel Zeitschrift den Dieselmotor beim 100.000km Test Werte im Toleranzbereich eines neuen Motors bescheinigt.

100 weitere Antworten
100 Antworten

Für mich klingt das unglaubwürdig.
Nur wieder Opel-Bashing...

Wenn sich sowas wirklich zuträgt will jeder normale Mensch der das Fahrzeug WIRKLICH gefahren ist auch Wissen wieso sich der Schaden zugetragen hat.

Zitat:

Original geschrieben von RANES

Die meinten Irgendwas mit Kolbenfresser...
Die hatten versucht den Motor von "Hand" zu drehen und er hätte sich keinen millimeter bewegt...

LOL.

Einen Dieselmotor von Hand drehen.

Alles klar, gehts noch?

Macht den Thread zu und das war es.

Nachvollziehbar nach User Historie wohl kein Fake.. bitte prüft sowas, bevor ihr irgendwas von Fake und nicht Fake behauptet. Es kann nicht sein, dass sich "User" rechtfertigen müssen, nur weil sie wirklich ein Problem haben. Das wirft kein gutes Licht auf die Community. Das abschließende Statement des TE's fand ich zwar nicht befriedigend, aber wie würde es uns in gleicher Situation gehen?

z.B.
http://www.motor-talk.de/.../ist-der-preis-ok-t4518734.html?highlight
und der User hat sich über Reifengrößen (Insignia) informiert
Alles fragen, die man im normalfall als Troll nicht stellt.

mit knarre verlängerung und passender nuss kein problem. mit der hand eventuell auch wenn genug platz und grip vorhanden ist.

Meine Lieben.... keine sorgen bin kein Fake 😉 Hatte schon ne ganze Palette an Opel gehabt.... Aber irgendwann ist Schluss!

was macht es für einen Sinn wenn wir am Samstag nacht in Urlaub fahren wollen und mein Auto steht in der Werstatt und ich warte auf die Diagnose??? Hallooo? Geht ihr alle nur für´s Auto arbeiten?? Bezahlt´s du gerne 500 € damit du dann Später gesagt bekommts; "Also Herr XY... Ihr Motor ist definitiv nicht mehr zu retten..."

____

2001 Corsa (kaput gefahren)
2002-05 Omega Kombi (Zilinder Kopf kaput)
2005-2008 Vectra (verkauft... kein Spass mehr dran gehabt)
2008-2013 Signum Turbo Sport mit 175 PS (aus Privaten Gründen habe ich einen Diesel gebraucht, außerdem waren die Raparatur Kosten sowie Service viiiiiiellll zu teuer für das Fahrzeug obwohl das dass beste Auto mit 10000% FUN Faktor, VERKAUF)
2013-2014 Insignia cdti mit 131 ps.

Wir haben uns jetzt für einen Dodge Nitro 2.8 entschieden... Schauen wir mal wie lange Made in USA Spass macht!

Euch wünsche ich ALLLLEEENNN noch viel Spass mit euer Autos. Für mich ist aber Opel gestorben.

Zitat:

Bezahlt´s du gerne 500 € damit du dann Später gesagt bekommts; "Also Herr XY... Ihr Motor ist definitiv nicht mehr zu retten..."

naja, mit haube auf und in der glaskugel lesen kann man nicht sagen ob ein motor schrott ist oder noch zum reparieren taugt.

Zitat:

@RANES schrieb am 12. Juli 2014 um 20:59:35 Uhr:

danke, meine vin fängt mit 911 an, ist also nicht in der serie drinnen...

aber genau so wie er das beschrieben hat war´s bei mir auch gewesen...

kann doch nicht sein dass dem auto nach 4 1/2 jahren der motor um die ohren fliegt...! Hatte schon immer einen Opel gehabt... aber so ein mist hatte ich noch nie gehabt... 🙁
Bin total deprimiert schon deswegen den ganzen tag..

Mein sports tourer auch mit 152.000km diesel motorschaden.Pleuellager/Kurbelwelle.Kulanzantrag wurde gestellt und jetzt warten wie es weitergeht

Wurde ein Kullanzantrag gestellt?Gab es ein Gutachten zu dem Schaden?

@ Milo: hör doch mal auf zu weinen. Du wirst es doch alles Live erleben ...

Hallo,

mich hat es am 13. April mit meinem Insginia ST Diesel 160PS, EZ 03/2010 bei 155.777km auch erwischt.
Plötzlich auf der Autobahn Leistungsverlust. Keine Warnlampe, keine Info, nix hat informiert.
Auto wurde immer lauter, hat gerattert wie ein alter Traktor und sich geschüttelt, wenn man Vollgas geben wollte.
Auf der Landstraße ist er dann einfach während der Fahrt ausgegangen. Motor ließ sich nicht mehr drehen.
Der ADAC hat mich dann zu meinem Händler geschleppt.
Dort wurde dann mit nem eher schlechten Endoskop in die Brennräume geschaut und hat dann festgestellt, dass der 4. Zylinder Beschädigungen aufweist und fest ist. Motorschaden.
Der Ursache wollte man allerdings nicht auf den Grund gehen, da ich hierfür die Kosten übernehmen sollte. Ich bin dann selbst mit nem Profi-Endoskop zugange gewesen und hab in die Zylinderräume geschaut. Ein grausiges Bild tat sich auf. Fast alle Kolben haben Risse und Beschädigungen durch irgendwelche "Fremdkörper".
Erst als ich mich über den Vorstand eine Beschwerde geschrieben hatte, hat sich Opel bemüht und hat selbst Nachforschungen angestellt.
Zylinder haben Risse, alle Kurbelwellenlager sind hinüber.

Ein neuer Austauschmotor sollte mich inkl. Einbau ca. 8.300 Euro kosten.
Mein FOH hat dann bei Opel ein Kulanzantrag gestellt mit dem lächerlichen Ergebnis, dass sich Opel nur dann beteiligt, wenn mein Händler sich auch an den kosten beteiligt. Herausgekommen sind 600,- Opel und 600,- Händler.
Damit wolte ich mich nicht zufrieden geben und habe dann direkt im Opel Kundeninfocenter angerufen und mich beschwert. Nach 5 Tagen Wartezeit kam dann der Rückruf mit einer negativen Aussage, dass leider im Beschwerdezentrum nichts erreicht werden konnte.

Da war das Maß für mich voll und ich habe mich per Einschreibebrief direkt beim Vorstand Herrn Dr. Neumann beschwert.
Mein Beschwerdebrief wurde von der Abteilung "Direktion Service" bearbeitet. Nach relativ schneller Zeit kam das das Ergebnis: Opel beteiligt sich mit knapp 50% an den Kosten. Immerhin ein Lichtblick.

Und es werden immer mehr! Leute, ihr könnt so langsam eure rosarote Opel Brille abnehmen.
@M-Design: wie sieht's bei dir mit dem Checkheft aus? Immer alles nach Vorschrift bei Opel machen lassen?
Wenn man sich die KM Stände fast aller Motorschäden so anschaut kommt einem der Verdacht das Opel seine Dieselmotoren nur für 150000km auslegt...

@m-design: Deine Fehlerbeschreibung klingt ziemlich nach Drallklappen... Schau mal hier z.B.
Liegt Deien VIN im Bereich 91000362 bis 91081242?
Hatte genau das gleiche, allerdings schon bei 115.000. Aber laut Opel bin ich ein Einzelfall, ich sei der allererste bei dem überhaupt jemals Drallklappen abgerissen wären 😁

Nach der 9 kommt da nicht erst ein A oder B?

@V_Strom111: Mein Fahrzeug ist immer vorschriftsmäßig nach Checkheft gewartet worden. Letzte Inspektion war Anfang März.
@pk2011: Ich hoffe, dass Opel den Motor nochmal genauer untersucht. Aber ich habe da keine Große Hoffnung.
Was sind das übrigens für VIN-Nummern? So einen Bereich 91000362 bis 91081242 kenne ich nicht. Da ist doch sicherlich was falsch ins Forum gestellt worden?
Zudem hat mein Auto nicht so eine hohe VIN-Nummer, falls nach der 9 noch ein A oder B kommen sollte.

Es ist schon ein Armutszeugnis für Opel, dass ihre Dieslmotoren nach knapp 5 Jahren bzw. um die 155.000 km bereits "hops" gehen.
Vielleicht ist die "Umparken im Kopf"-Kampagne ja so gemeint, dass man sich nach einer anderen Automarke umschauen sollte.
Bzw. den Spruch "Ist Opel noch so, wie sie denken?" könnte ich momentan mit einem "Viel schlimmer" beantworten.
Wobei ich gestehen muss, daa ich mit meinen früheren Mercedesfahrzeugen viel öfter in der Werkstatt stand. Da war auch nicht alles Gold was glänzt.

Deine Antwort