ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread

Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Juli 2012 um 12:36

Hallo,

Habe meinen neuen Insignia Sports Tourer Bi Turbo seit 3 wochen und im Vergleich mit meinem alten Insignia CDTi bin ich total entteuscht von der Leistung.

OK, ein Automatik ist etwas langsamer verglichen mit einem automatik, aber immerhin hat der Bi Turbo fast 40 PS mehr als mein alter Insignia und kommt mit ach und krach auf 230 km/h (laut tacho bla bla). Mit meinem 160 PS CDTi kam ich oft mal locker auf 235 km/h und ich kann mich dem Gefuehl nicht erwehren das mein CDTi doch das 'sportlichere' Model war.

....und am Beifahrer Sitz hat Opel auch gespart, mein alter hatte noch die Kniegelenksverlaengerung am sitz, dafuer habe ich jetzt Lenkradheizung.

Hat jemand erfahrung mit tun ing vom Bi Turbo ?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mein Insignia ST BiTurbo 4x4 AT-6 ist mein erster Diesel und ich kann mich ganz und gar nicht über mangelnde Leistung oder zu niedrige Endgeschwindigkeit beschweren.

Selbst im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug mit 3 Liter V6 Benziner bin ich immer wieder beeindruckt, wie der Insignia von unten heraus kräftig schiebt.

Auch beim Überholen auf der Landstraße kann ich bis jetzt nur Positives berichten.

Ob ich jetzt auf der Autobahn auf dem Tacho 230 km/h oder ein paar km/h mehr oder weniger lese, ist mir ziemlich egal.

Wichtiger ist mir, dass ich - ohne dass das Auto sich gequält anhört/anfühlt - eine vernünftige Durchschnittsgeschwindigkeit auf Langstrecken erziele und gut im Verkehr mithalten kann, was durch die bei mir bisher bestens funktionierende ACC auch wirklich nervenschonend möglich ist (wenn sich nicht ab und zu jemand in den Sicherheitsabstand reinmogeln würde, wäre es noch schöner ...) und Spaß macht.

Auch über die Qualität der Innenausstattung kann ich nicht meckern, allzu große Abstriche habe ich trotz des Preisunterschieds zu Mercedes, BMW und Co. bisher nicht machen müssen.

Bleibt zu wünschen, dass Opel in Deutschland weiterhin gute und schöne Autos bauen darf und jetzt nicht von GM aus ein ständiger Personalwechsel an der Spitze in Rüsselsheim in Gang gesetzt wird - wenn jeder Chef nach knapp einem Jahr wieder gehen muss, wird sich nie ein zukunftsfähiges Konzept entwickeln können.

1236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1236 Antworten
am 19. Juli 2012 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

 

Was ich noch schlimm finde, das der "privilegierte" Bi-Turbo-Fahrer (auch die zukünftigen^^) es nicht ertragen können das die "nur" 160PS Diesel-Fahrer eigentlich fast genauso schnell sind,

Und mit dieser Aussage bist du nun komplett unglaubwürdig geworden. Oder wie war das vorher? "der 160 PS geht deutlich besser"..hm, jetzt ist er aufeinnmal "fast genauso schnell". Sorry, aber das ist einfach nur peinlich. Aber lassen wir das..

Zitat:

Original geschrieben von hagen22

Und mit dieser Aussage bist du nun komplett unglaubwürdig geworden. Oder wie war das vorher? "der 160 PS geht deutlich besser"..hm, jetzt ist er aufeinnmal "fast genauso schnell". Sorry, aber das ist einfach nur peinlich. Aber lassen wir das..

Jo lassen wir das, bevor Du weiterhin konstuktionslose Beiträge verfasst... :cool:

Aber glücklicher Weise hast Du (obwohl auch noch falsch zitiert :rolleyes:) unbewusst diesen Thread wieder zum Topic gebracht. Denn genau das ist der Ursprung des Themas. Denn offensichtlich scheinen mehrere Fahrer, die den direkten Vergleich beider Diesel hatten, mit der Leistungsausbeute des Bi-Turbo´s unzufrieden zu sein.

Bisher wurde einfach nur festgestellt, das es einfach nicht sein kann.... Super! Und nach 5000km machts "Klick" und alles ist schön!

Bin ja mal gespannt, wie es hier weiter geht? :D

am 20. Juli 2012 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

Zitat:

Original geschrieben von hagen22

Und mit dieser Aussage bist du nun komplett unglaubwürdig geworden. Oder wie war das vorher? "der 160 PS geht deutlich besser"..hm, jetzt ist er aufeinnmal "fast genauso schnell". Sorry, aber das ist einfach nur peinlich. Aber lassen wir das..

Jo lassen wir das, bevor Du weiterhin konstuktionslose Beiträge verfasst... :cool:

was ist das denn ??? :D:D:D

Also.. kommen wir mal alle wieder a bissl klar?

Das hier habe ich vor einigen Monaten erstellt! Zu beachten ist, dass der Bi Turbo zusätzlich keine "Gedenksekunde" braucht, bis der BUMS kommt, sondern der ist einfach da. Und die Kurve für die 160 PS Maschinen ist auch noch zusätzlich "schön" gezeichnet..

Selbst wenn bei einigen 160 PS Fahrzeugen um die 400 NM durch Streuung anliegen, dann weiss man nicht wo (Drehzahl?) Wie schnell sie abfällt usw. einen gleichmäßigeren Verlauf bringt nur der BiTurbo. Außerdem kann der BiTurbo auch vielleicht nach oben streuen? Tuner bieten ja schon 245 PS per Chip an. Also potential ist noch da...

Gayturbo-bi-bearbeitet-2superdupermegaaffig
am 21. Juli 2012 um 19:59

Naja da passt ja was vorne und hinten nicht. Der BiTurbo hat bei einer Drehzahl von ca 1.200 rpm schon ein deutlich höheres Drehmoment und dann nur die identische Leistung wie die anderen?! Kann doch nicht sein...

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Naja da passt ja was vorne und hinten nicht. Der BiTurbo hat bei einer Drehzahl von ca 1.200 rpm schon ein deutlich höheres Drehmoment und dann nur die identische Leistung wie die anderen?! Kann doch nicht sein...

Nein, der BiTurbo hat vom Diagramm her gleiche Drehmomentkurve sowohl bei 160 PS und 190 PS liegt das Drehmomentmaxium bei 1750 UMin an. Nur die Drehmomentspitze unterscheidet sich 350 und 400 NM.

Das Diagramm ist fehlerhaft. Ein höheres Motordrehmoment MUSS bei der jeweiligen Drehzahl auch in einer höheren Motorleistung münden. Woher stammt das Diagramm?

Gruss

Jürgen

Ich habe die Original Opel Kurven übereinander gelegt mit Photoshop skaliert und auf den tatsächlichen Drehmoment Verlauf angepasst. Das ist das Diagramm aus dem ersten Infoblatt zum BiTurbo (von Schelper), das habe ich auf das gelegt, was Du vom 160 PS aus den Preiskatalogen bekommst.

Gehen tuts ja nur um den Drehmomentverlauf, und da passt es schon ziemlich. Die Motorleistung war mir da unwichtig.

Drehmobit

Von den ganzen Diagrammen mal abgesehen..

Ich bin am Samstag jetzt zum Vergleich mal den BiTurbo probegefahren.

Er fährt sich schlichtweg deutlich schöner als der 160PS-Diesel. Wirkt weniger angestrengt und deutlich kraftvoller.

Einzig von der Autobahnetappe war ich wirklich enttäusch. Ich hatte zwar den ST mit Automatik, 20 Zöllern und 4x4, aber der wurde schon bei ca. 190 ziemlich zäh, ab 200 hatte er ganz schön Mühe, noch schneller zu werden.

Da hätte ich wirklich mehr erwartet. Gefühlt war er ab 180 kaum kräftiger als mein 125PS Astra, und auch nicht stärker als der 160PS Diesel.

Letzten Endes aber nicht wirklich tragisch, weil Vollgas-Geschichten wohl eher die Ausnahme sind und ich z.B. zu 90% auf der Landstraße und innerorts unterwegs bin.

Bei Leuten, die jedoch größtenteils auf der BAB unterwegs sind kann ich aber nachvollziehen, dass sie da mehr erwartet haben.

Trotzdem: Die Fahrbarkeit im Vergleich zum 160er ist wirklich deutlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Ich hatte zwar den ST mit Automatik, 20 Zöllern und 4x4, aber der wurde schon bei ca. 190 ziemlich zäh, ab 200 hatte er ganz schön Mühe, noch schneller zu werden.

Dein 125 PS geht aber bei ~ 200 schon die Puste komplett aus, da fehlen noch 30 km/h.

Es liegt schon deutlich an folgendem:

ST, Automatik, 20 Zöller und 4x4. versuch mal einen 5 Türer, Handschalter BiTurbo ohne 4x4... ist ein Unterschied wie Tag/Nacht :-)

Der ST mit der Ausstattung brauch auch 9,2 Sek von 0-100 und schafft nur 220 Spitze.

Da schafft der normale 5Türer 8,7 sek und 230 Spitze.

Hi,

will man den Bi-Turbo gegenüber dem 160PS künstlich besser darstellen? Oder wie erklärt es sich das man im Diagramm die Overboost Funktion (380NM) unterschlägt!

Hallo,

noch eine Ergänzug aus meinem Fahrzeugschein:

T Höchstgeschwindigkeit 220 km/h

wie schon gesagt, Insignia ST Innovation BiTurbo 4x4 AT-6 mit 18" ...

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

will man den Bi-Turbo gegenüber dem 160PS künstlich besser darstellen? Oder wie erklärt es sich das man im Diagramm die Overboost Funktion (380NM) unterschlägt!

Deswegen habe ich ja versucht die Overboost Funktion zumindest im Drehmomentdiagram 1:1 ein zu "friemeln"

Zitat:

Original geschrieben von tomklapalg

Hallo,

noch eine Ergänzug aus meinem Fahrzeugschein:

T Höchstgeschwindigkeit 220 km/h

wie schon gesagt, Insignia ST Innovation BiTurbo 4x4 AT-6 mit 18" ...

Gruß

Thomas

Hmm, ein 2,0 CDTI/160 PS 4x4 Automatik steht mit 210 km/h in den Papieren...

...also soll man dann rein "für eine bessere Fahrbarkeit", ca. 1,2 Sek. weniger 0-100 Km/h und 10 km/h mehr Vmax um die 2.700 € an Mehrpreis bezahlen?

Mal im Ernst, für 195 PS sind 220 Km/h Vmax nicht so berauschend, zumal "hintenraus" sowohl dem 2,0 CDTI/160 PS als auch dem 2,0 BiTurbo/195 PS die Puste ausgeht.

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

....

Mal im Ernst, für 195 PS sind 220 Km/h Vmax nicht so berauschend, zumal "hintenraus" sowohl dem 2,0 CDTI/160 PS als auch dem 2,0 BiTurbo/195 PS die Puste ausgeht.

Viele Grüße,vectoura

Woher weißt du das denen "hintenraus" die Puste ausgeht? Hast du einen oder schreibst du nur was andere evtl. mal geschrieben haben oder du dir so ausdenkst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Bi-Turbo - Diskussionsthread