ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B ST FL 2.0 CDTI Kaufberatung

Insignia B ST FL 2.0 CDTI Kaufberatung

Opel Insignia B
Themenstarteram 4. März 2024 um 16:26

Liebe Insignia B Community,

ich suche einen Insignia B als Familienkutsche. Einsatz ist hauptsächlich als Reisewagen für Familienurlaube. Fahrprofil ist ca. 15.000 Km/a, davon 90% Langstrecke, ca. 10% Kurzstrecke in der Stadt, aber kein tägliches Pendeln.

Bei einem Opelhändler in ca. 150 Km Entfernung stehen 6 Insignia B ST FL 2.0 CDTI Elegance (174 PS, Intellilux, AGR Sitze, Sitzheizung, Handschalter). Alle Fahrzeuge sind EZ Mitte 2021 (meist 6/2021) mit Laufleistungen zwischen 50.000-70.000 Km. Die Wagen stammen laut telefonischer Auskunft aus Langzeitvermietungen, d.h. Leasing via Sixt, Europcar etc. Preislich bewegt es sich zwischen 17-18,5 K€, incl HU neu und 1 Jahr Opel Spoticar Garantie.

An der Ausstattung ist mir nur die Handschaltung wichtig. Bisheriger Wagen ist ein Ford Mondeo Mk3 Turnier von 2006, 125 PS Benziner mit 245 TKm runter, super Wagen, aber sein Lebensende ist leider nah.

Ich verstehe, dass der Diesel für unser Fahrprofil nicht ganz optimal ist (zu wenig Laufleistung/a), aber Preisabschlag zum Benziner und Vebrauch sind attraktiv. Die Problematik mit Zahnriemen und Steuerkette beim 2l Diesel habe ich mir erlesen.

Jetzt plane ich, am Samstag dort hinzufahren, die Autos anzuschauen, 1-2 Probe zufahren und wahrscheinlich einen zu kaufen. Meine Frage ist, worauf ich achten soll? Welches von den 6 Autos soll ich nehmen? Die Ausstattung variiert nur in der Farbe (auch nur silber oder lichtgrau), da habe ich nun irgendwie die Qual der Wahl! Generell bin ich für euere Enschätzungen und Tipps dankbar!

 

Ähnliche Themen
72 Antworten

Meines Erachtens ist das Zahnriemen & Kettenproblem ab FL gegessen .

Meine ich zu glauben

Hallo @ford_malakoff,

ich habe gerade Deine Frage hier im Thread gelesen. Der Insignia B ist ein tolles Auto und eignet sich hinsichtlich Größe und Ausstattung sehr gut als Familienwagen. Wegen Anschaffung eines Elektoautos (mit privat erzeugtem Strom) verkaufe ich meinen Insignia B gerade, der recht gut auf Dein Anforderungsprofil passt:

- Handschaltung, 6-gang

- Farbe weiß, Vollleder beige

- Zahnriemen und Steuerkette neu gewechselt (beim Kauf unbedingt darauf achten, das ist eine Schwachstelle des Insignia B)

- 163tkm, Geschäftswagen, 80% Autobahnnutzung

Link: https://www.autoscout24.de/.../-3e1334e6-dfa1-4fee-9a60-2475ea2ed317

Melde Dich bei Interesse! Amsonsten wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß mit dem Insignia B!

Liebe Grüße

Steve

Ich fahre den Insignia CDTI 1.6 mit 136 PS und bin sehr zufrieden, fahre aber leider auch zu wenig. Empfehlen kann ich auf jeden Fall das " IntelliLux Matrixlicht ". Einfach Hammer !

Themenstarteram 4. März 2024 um 17:48

Zitat:

@stevek schrieb am 4. März 2024 um 18:11:38 Uhr:

Hallo @ford_malakoff,

ich habe gerade Deine Frage hier im Thread gelesen. Der Insignia B ist ein tolles Auto und eignet sich hinsichtlich Größe und Ausstattung sehr gut als Familienwagen. Wegen Anschaffung eines Elektoautos (mit privat erzeugtem Strom) verkaufe ich meinen Insignia B gerade, der recht gut auf Dein Anforderungsprofil passt:

- Handschaltung, 6-gang

- Farbe weiß, Vollleder beige

- Zahnriemen und Steuerkette neu gewechselt (beim Kauf unbedingt darauf achten, das ist eine Schwachstelle des Insignia B)

- 163tkm, Geschäftswagen, 80% Autobahnnutzung

Link: https://www.autoscout24.de/.../-3e1334e6-dfa1-4fee-9a60-2475ea2ed317

Melde Dich bei Interesse! Amsonsten wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß mit dem Insignia B!

Liebe Grüße

Steve

Nix für ungut, aber Laufleistung, Alter und Preisvorstellung sind mir deutlich zu hoch!

Themenstarteram 4. März 2024 um 17:55

Zitat:

@Hallozusammen schrieb am 4. März 2024 um 17:52:40 Uhr:

Meines Erachtens ist das Zahnriemen & Kettenproblem ab FL gegessen .

Meine ich zu glauben

Ich möchte es auch gerne glauben, insbesondere falls ich mir tatsächlich einen FL kaufen sollte ;-)

Themenstarteram 4. März 2024 um 17:59

Zitat:

@Hallozusammen schrieb am 4. März 2024 um 17:52:40 Uhr:

Meines Erachtens ist das Zahnriemen & Kettenproblem ab FL gegessen .

Meine ich zu glauben

D.h. du glaubst, Zahnriemen alle 120 oder 150 TKm bzw 6 Jahre machen, aber keine Steuerkette mehr ab FL?

Ich dachte der FL (174 PS) hat Kette, wie der 1,6. Also theoretisch gar nichts machen.

Themenstarteram 4. März 2024 um 19:22

Zitat:

@giantdidi schrieb am 4. März 2024 um 19:39:43 Uhr:

Ich dachte der FL (174 PS) hat Kette, wie der 1,6. Also theoretisch gar nichts machen.

Stimmt, danke, wieder was gelernt!

https://www.motor-talk.de/.../...h-zahnriemen-oder-kette-t7146204.html

@stevek

Na dann mal viel Glück - wird wohl schwierig mit diesen Parametern und Preisvorstellungen als Privatverkäufer - es sei denn Du akzeptierst die gesetzliche Gewährleistung

Zitat:

@ford_malakoff schrieb am 4. März 2024 um 17:26:17 Uhr:

Wagen stammen laut telefonischer Auskunft aus Langzeitvermietungen, d.h. Leasing via Sixt, Europcar etc.

Langzeitvermietung als Handschalter bei Europcar und Sixt………:cool:

@ford_malakoff

Wieso den unbedingt Diesel? Wie Du selbst sagst ist Dein Fahrprofil begrenzt gut für Diesel. Du hast zwar Minderverbrauch aber auch teureren Treibstoff der das wieder etwas relativiert.

 

Ob nun ZR oder Steuerkette - die Problematik und das sehr kostspielige Risiko bei jeder HU bezüglich Partikelanzahl wäre mir gerade in Deinem Fall zu riskant. Ich vermute Du willst den auch wieder bis zum „geht nicht mehr“ fahren und das wird auf Grund der Partikelproblematik wesentlich früher sein als bei einem Benziner

 

Handschalter verstehe ich auch nicht ganz: bist Du den der Typ, der gerne „sportlich“ fährt und willst deshalb Handschalter? Oder ist es einfach aus Gewohnheit? Der Insignia ist eher ein Cruiser und da passt die Automatik viel besser. Dann muss man in einem Stau auch nicht 100x kuppeln und bei adaptiver Geschwindigkeitsregelung ist es extrem entspannt

Frage 15000€ sind jetzt schon Zuviel oder ist das auf alter und Laufleistung bezogen?

Zitat:

@dart1800 schrieb am 5. März 2024 um 12:24:25 Uhr:

Frage 15000€ sind jetzt schon Zuviel oder ist das auf alter und Laufleistung bezogen?

...kommt ja immer auch auf Fahrzeugstandort und Zustand an. Vergleichbare Modelle mit Vollaustattung und der Laufleistung liegen (auch von Privat) zwischen 13-15.000 Uhr. LG

Und von Händlern z.B. 12000.00.

 

https://www.autoscout24.de/.../...7d2d-c45b-4cdd-a844-dd66b83d48ec?...

 

Aber um die Bewertung des Verkaufspreises geht es hier ja nicht. @stevek muss hier selbst wissen für was er sein Fahrzeug verkaufen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B ST FL 2.0 CDTI Kaufberatung