Insignia B 170 PS Diesel - worauf achten?

Opel Insignia B

Hallo ihr Lieben,

aktuell bin ich auf der Suche für einen neuen Wagen. Der Insignia B als Limousine gefällt mir schon seit jeher, und wenn nicht jetzt, wann dann nochmal den kaufen? ;D

Also habe ich aktuell einen im Auge: 170 PS Diesel, BJ ‘19 mit 80tkm.

Austattung ist i.O., für mich alles wichtige (HUD, großes digitales Tacho, großes Infotainment, Sitz-, Lenkrad-, Frontscheibenheizung, und einige Assistenten bla bli blub.

Wichtig: was für Wehwehchen hat der typischerweise? Worauf sollte man bei der Testfahrt achten, welche Fragen stellen, welche Stellen überprüfen?

Fahrprofil:

• 2x die Woche 220km (215 km davon AB)
  • 2x die Woche 60 km (50 km davon AB)
  • diverse Kurzfahrten von 5 bis 30 km (Einkaufen, Sport, Erledigungen)
  • 6-10x im Jahr längere Fahrten ca. 300 km pro Strecke
  • Im Jahr um die 30 tkm, und vorrangig längere Strecken auf der Autobahn
32 Antworten
Zitat:
@r0bster schrieb am 19. Juli 2025 um 12:38:46 Uhr:
Würde mir dieses Reparatur Set / Ersatz vermutlich in den Kofferraum legen.
Kündigt sich das vorab irgendwie an?
Aber das geht bei Kette / NOx etc natürlich nicht.

Nicht Kofferraum sondern wechseln. Aber bitte mit Stützrohr. Ist schon viel darüber geschrieben worden

Turbo Schlauch
Zitat:
@r0bster schrieb am 19. Juli 2025 um 12:38:46 Uhr:
Würde mir dieses Reparatur Set / Ersatz vermutlich in den Kofferraum legen.
Kündigt sich das vorab irgendwie an?
Aber das geht bei Kette / NOx etc natürlich nicht.

Ein Ersatzschlauch aus Gummi/Silikon ohne Schnellkupplung (neigt zum Brechen) kostet ca. 80–100 Euro. Er wird mit einer Schelle angeschlossen. Und mit dem Turboschlauch gibt es keine Probleme mehr.

Ich habe im Kofferraum einen 15 cm langen Silikonschlauch (fi 57 mm) mit zwei Schellen, nur für den Fall der Fälle. Falls der Schlauch platzt, werde ich ihn durch einen Ersatzschlauch ersetzen.

Aftermarket hose all of rubber/silicone without quick connector(tend to brake) is ~90-100eur. It connect with clamp. And no more problem with turbo hose...

I have in boot silicone hose 15cm(fi57mm)with 2 clamps just in case. If hose burst I will replace it with aftermarket one.

D20DTH turbo hose

Super für dich dann wechsle das Teil mal unterwegs echt spitze und am besten noch mit Anzug und die Frau im weißen Kleidchen hilft dir dabei

@haseh

Du hast es offensichtlich nicht verstanden.

Wenn der Schlauch platzt, muss man etwas unternehmen, auch in der Suite...

Erste Hilfe ist ein Silikonschlauch mit zwei Schellen. Danach wird der Schlauch ausgetauscht.

You obviously didn't understand.

If hose burst, you have to do something, even in suite...

First help is silicone hose with 2 clamps. After that hole hose is replaced.

Ähnliche Themen

Deshalb nutzen einige schon das Kit vom Turbozentrum, da er eh bricht.

Zitat:
@OgnjenBGD schrieb am 19. Juli 2025 um 19:24:32 Uhr:
@haseh
Du hast es offensichtlich nicht verstanden.
Wenn der Schlauch platzt, muss man etwas unternehmen, auch in der Suite...
Erste Hilfe ist ein Silikonschlauch mit zwei Schellen. Danach wird der Schlauch ausgetauscht.
You obviously didn't understand.
If hose burst, you have to do something, even in suite...
First help is silicone hose with 2 clamps. After that hole hose is replaced.

Kann ich dir versprechen hast du mehr Probleme als gedacht. Aber mache mal. Ich weiß wovon ich rede.

Was willst du dann mit dem Silikonschlauch dann anstellen.

Zitat:
@haseh schrieb am 19. Juli 2025 um 22:42:04 Uhr:
Kann ich dir versprechen hast du mehr Probleme als gedacht. Aber mache mal. Ich weiß wovon ich rede.
Was willst du dann mit dem Silikonschlauch dann anstellen.

Was ist das Problem? Können Sie das genauer beschreiben?

Der kleine Silikonschlauch dient zur vorübergehenden Lösung, da der Kunststoffschlauch an der Verbindung mit dem Schnellverbinder bricht.

Der gesamte Ersatzschlauch ist aus Gummi oder Silikon (ich habe ihn nicht angefasst, daher weiß ich es nicht). Wenn Sie sich darauf beziehen, ersetzen Sie ihn komplett und klemmen ihn direkt an den Gashebel.

Problem with what? Can you be more specific?

Small silicone hose is for temporary fix, because plastic one brake at joint with quick connector.

Whole replacement hose is from rubber or silicone(didn't touch it so don't know), if you refer to this, you replace whole and clamp it directly to throttle.

Ognjen hat hier wohl ein Übersetzungsproblem.

Er meinte es richtig, aber kam mit dem Gaspedal falsch rüber. Halt dich nicht mit diesem Standard Problem für 100 Euro auf. Hat schon jeder machen müssen, hab ich trotz erfolgter Reparatur für andere opelaner immer im Kofferraum. Reparatur dauert 20 Minuten. Übrigens fragtest Du nach den Kosten für zahnriemen UND Steuerkette : hab 2200 bezahlt. ( rechtzeitig bei 130 tkm aber 5,5 Jahre) , Kette war aber noch gut bei mir. Zahnriemen alleine liegt bei ca 700 Euro mit Wechsel, also wie bei allen anderen Autos auch.

Das knacken kommt vom achsschenkel Lager. Findet man aktuell für 200 Euro pro Seite in der bucht, ( kompletter achsschenkel) und ist easy zum wechseln. Lager allein wechseln traue ich mich nicht ( alu und Presse?, ich nicht)

Ist aber nur Komfort, kein Muss.

So, jetzt habe ich alle Antworten gegeben,, kaufe die Mühle, bei den ringen oder Nieren zahlst du dasselbe, aber nur für die Inspektion (smiley)

Dann mache du das mal in 20 Minuten wünsche dir viel Glück

@haseh

Meinst du einen Turboschlauch? Welches Problem könnte auftreten? Bitte teile uns mit, was du weißt.

Are you talking about turbo hose? What problem could rise? Please share what you know.

Zitat:
@haseh schrieb am 20. Juli 2025 um 10:11:45 Uhr:
Dann mache du das mal in 20 Minuten wünsche dir viel Glück

Ich denke bei solchen Sachen, kommt es auch auf das handwerkliche Geschick an. Wenn man die Rep- Anweisung liest, sollte es keine größeren Probleme geben. mfg.

Bin seit über 40 Jahren Schlosser und weiß was ich kann.

Ich habe den Schlauch in Ruhe in ca eine Stunde gewechselt aber und jetzt kommt das große ABER. Auf dem Bild sind zwei Ringe zu sehen im Original sind drei Ringe drauf ich habe schon mal einen Ring entfernt. Weil das ganze dann besser passte das sind alles Überlegungen die man im Vorfeld nicht kennt du jetzt ja. Nach einiger Zeit habe ich gemerkt dass der Widerstand im Kunststoffschlauch zu gering ist so dass man die Schelle nicht richtig anziehen konnte. Bei manchen rutschte der Schlauch wieder ab und im Umkehrschluss konnte sich kein richtiger Turbodruck aufbauen so dass es auch Fehlermeldungen gab. Und wenn du ganz großes Pech hast geht dein DPF danach noch kaputt wie bei einem Kumpel passiert. Also ergo habe ich mir einen Stützring besorgt drehen lassen den ich in dieses Kunststoffrohr eingeschoben habe weil einfach oder andersrum weil man die Schelle nicht richtig anziehen konnte. Seitdem habe ich Ruhe.

Und wenn ich mir das Ding schon kaufe und im Kofferraum lege dann kann ich es auch in Ruhe zu Hause einbauen. Es wurde hier im Forum schon behandelt habe es aber nicht gefunden. Da haben andere und ich ihre Probleme beschrieben und geschildert was mit diesem Schlauch zusammenhängt. Daher auch das Bild.

Meine beim Opel Corsa Benziner wie es beim Diesel aussieht weiß ich nicht mal reinschaust da haben sie auch die Schläuche mittlerweile verbaut woran wird das liegt

@haseh

Vielen Dank für die Klärung.

Ich habe kein Turbo Centrum Kit, habe aber die Anleitung als PDF gesehen.

Es heißt, dass der dritte Ring beim Modell d20dth entfernt werden muss. Außerdem heißt es, dass der Kunststoffschlauch nach dem Aufweiten abgeschnitten werden muss (damit er wie ein Zahn wirkt), um ein Abrutschen vom Kunststoff zu verhindern. Ich stimme zu, dass ein Metalleinsatz die beste Lösung ist.

Ich hatte einen ähnlichen Schlauch, der bei einem Insignia A Benziner gerissen ist. Ich habe ihn mit einem Silikonschlauch und zwei Schellen repariert. Es war jedoch noch ein Stück vom Kunststoffschlauch übrig, das den neuen Schlauch mit einer Schelle halten konnte.

Roter Silikonschlauch

Grüne Schelle

Gelber Pfeil – Bremspunkt

Thank you for clearing this.

I dont have Turbo Centrum kit but seen manual in PDF.

Its stated that 3rd ring have to be removed for d20dth model. Also stated that plastic hose has to be cut after widening(so it acts like teath) and this will prevent hose to slip from plastic. I agree that metal insert is way to go...

Had similar hose which broken on Insignia A petrol. And sortet it with silicone hose and 2 clamps. But there was part left on plastic hose which could hold new hose with clamp

Red-silicone hose

Green-clamp

Yellow arroe- point of braking

Img-20250720
Zitat:
@r0bster schrieb am 18. Juli 2025 um 19:33:49 Uhr:
Also habe ich aktuell einen im Auge: 170 PS Diesel, BJ ‘19 mit 80tkm.

Ich wundere mich schon, dass noch keiner nach dem Fahrprofil des Verkäufers fragt. ~13.000 km/ Jahr ist für einen Diesel sehr wenig. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Langstreckenfahrer.;)

Deine Antwort