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INSIGNIA als OMEGA-Nachfolger?

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 15:48

Hallo liebe Omega-Fangemeinde,

in Kürze wird der neue OPEL Insignia auf den Markt kommen. In der heutigen Autobild gibt es einen schönen Artikel, der den Insignia mit seinen Rekord-Vorfahren zeigt.

Größenmäßig liegt der Insignia auf Omega B Niveau. Lassen wir den Heckantrieb mal außer acht (es gibt ihn auch als 4WD), ist der Insignia für Euch ein legitimer Omega-Nachfolger?

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Hallo,

sicherlich könnte Opel einen Nachfolger vom Omega präsentieren, die Möglichkeiten innerhalb der GM-Familie sind da mit dem o.g. Holden oder auch aus der Cadillac-Reihe.

Aber ich persönlich glaube nicht das Opel über den Insignia noch eine Modellklasse placieren wird. Die Zulassungszahlen der Mitwettbewerber für Fahrzeug der Oberklasse (mit Ausnahme von Audi, BMW und Mercedes) machen es doch deutlich, die Fahrzeuge sind für den Hersteller unrentabel.

Ford bietet über dem Mondeo schon lange kein Auto mehr an, wer spricht heute noch vom Scorpio? Was ist mit dem Alfa 166? Dem Nissan Maxima, dem Hyundai Grandeur, dem Kia Opirus, dem Mazda Xedos, dem Peugeot 607, dem Renault Avantime, dem Saab 9-5, dem Skoda Superb oder ganz ambitionierte Pläne des Hersteller wie z.B. Citroen C6, oder VW Phaeton oder auch die Marke Lexus.

Das sind alles Fahrzeuge die nach einem Jahr weit über 50 % Ihres UVP verloren haben und selbst die eigenen Markenhändler stöhnen über diese Fahrzeuge als Gebrauchtwagen. In anderen Ländern der Welt mag das anders aussehen, man muß es einfach akzeptieren, diese Fahrzeuge werde über die anderen Modelle einfach mit subventioniert.

Persönlich würde ich mir schon einen Omega-Nachfolger wünschen, aber dann auch für Europa konzepiert und nicht einfach aus der Modellpallette gezaubert wie z.B. der Opel Antara dem man seine Plattform sich auf verschiedenen internationalen Märkten verkaufen zu müßen deutlich anmerkt, und dann stellt der Kunde schnell fest das der Wagem weder "Fisch noch Fleisch" ist - man kann halt nicht alle Kunden in allen Ländern über "einen Kamm scheren" - das globale Erfolgsauto gibt es nicht.

Für Opel/GM hängt viel vom Insingnia ab, entsprechend viel Geld wurde auch in Forschung und Entwicklung gesteckt. Aüßerlich spricht der Wagen mich auch nicht an, aber von innen (warten wir auch mal die laufende Serie ab), daß sind jetzt als vollausgestattete Vorserien- und Pressefahrzeuge, fällt es dann gleich wieder anders aus.

Und ob man dann wirklich mal einen Insignia mit Holz, Automatik und hellem Leder mal als typischen Opel-Gebrauchtwagen mit 150 PS sehen weird der ehemals geschätzte UVP EUR 39.000 gekostet hat......das wage ich doch sehr zu bezweifeln. Der Insignia wird sich in Deutschland ausschließlich als Carvan mit den entsprechenden Ausstattungspaketen verkaufen lassen. Wieviele Vectra Modelle hat es mit Leder gegeben? Der Insignia ist ein gutes Fahrzeug und ein Vertreter der Mittelklasse - genau so wird der auch die Käuferschicht und diese den Wagen erschließen, alles andere sind Wunschgedanken des Hersteller.

Ich verstehe auch gar nicht wie Leute einen Wagen in den Himmel loben können den sie weder gesehen noch gefahren sind und Aussagen tätigen wie "Den brauch ich, sofort". Bitte liebe Leute, nichts ist so einfach wie Auto kaufen. Den Wagen wird es noch die nächsten sieben Jahre geben, ihr habt alle Zeit der Welt - ein Auto ist kein knappes Gut, ganz im Gegenteil. Wenn alles im Leben so einfach wäre wie Auto kaufen.....wär das schön.

Bei dem Vergleich von Opel Vectra-C oder Omega-B (Facelift) darf man halt nicht vergessen, die Zeit bleibt nicht stehen - das sind Fahrzeuge einer anderen Generation, natürlich sieht ein Cockpit heute anders aus hat eine andere Materialanmutung. Die Ausstattungselement eines ehemals voll ausgestatteten Omega-B bekommst Du heute für jede Mercedes A-Klasse oder auch Corsa-D. Die Entwicklung bleibt nie bestehen, daran sollte man immer denken wenn man schreibt das der Insignia so ein Quantensprung zum Vectra-C, Omega-B oder gar Opel Rekord ist - das ist doch selbstverständlich

Letztes muß nicht heißen das die Fahrzeuge schlecht sind oder schlecht waren, man kann es mit den ersten Mobiltelefonen im D-Netz vergleichen. Sie waren groß und schwer, teuer - die Ausstattung gering (mehr als Telefonieren waren nicht möglich) - aber man kann heute (!) nach über 20 Jahren immer noch damit telefonieren.

Nicht ganz vergleichbar mit der Automobilentwicklung, aber bei jedem (neuen) Auto sollte man die Relation mit Vergangenheit und Zukunft nicht aus dem Augenwinkel verlieren und mit Ruhe und Besonnenheit an die Sache gehen.

Die Zeit löst diese Art von Probleme ganz von alleine.

Beste Grüße

JD

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siehe ... Insingnia --> Suchfunktion ...

Hallo!

 

Für mich nicht mal Ansatzweise, weder vom Antrieb her noch vom Aussehen.

 

mfg

FalekFoen

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Für mich nicht mal Ansatzweise, weder vom Antrieb her noch vom Aussehen.

mfg

FalekFoen

Kann mich dem nur anschließen...

Hi,

für mich ist das seit Jahren der erste Opel für den ich mich erwärmen könnte, weniger von außen sondern mehr vom Innenraum her, aber das ist ja alles Geschmacksache :D.  Von einem echten Omega Nachfolger können wir uns IMHO verabschieden, denn laut Artikel soll der Insignia scheinbar alles abdecken was Omega, Senator und Vectra als Lücke hinterlassen haben. Man beginnt hier wieder eine neue Linie von der niemand weiß wie lange die existiert (s.a. Signum).

Ich meine trotzdem, dass der Insignia für Opels derzeitige Situation ein vernünftiges und gut gemachtes Auto ist. Darüber wird so schnell nichts mehr kommen. Also kann sich jeder hier die Karten legen ob er den Weg mitgeht oder eben nicht. Ich für meinen Teil bleibe meinem Omega erstmal treu.

 

Gruß Chuck

ich sag nur soviel kein omega nach folger 

gruss Hannes 

Insignia?

Kommt der nicht aus China??

:D

Also auch für mich ist es definitiv kein Omega-Ersatz ... wenn mein Omega von mir geht, werde ich zu den Sternen wechseln....

am 6. Juni 2008 um 20:27

Hi,

 

allein von der Auslegung ohne Hinterradantrieb kann der Insignia sicherlich nicht mithalten oder ein Ersatz sein.

Der Vectra C wurde damals schon als ein heimlicher Omega Nachfolger gehandelt;) Von der Größe her rückte der Vectra sicherlich in die Nähe des Omega, aber er wird erst in ein oder zwei Generationen größentechnisch ersetzt werden können.

 

Ich bin persönlich gespannt auf den Insignia (mal vom Namen abgesehen:D) und werde ihn sicherlich in die engere Wahl nehmen, wenn ich einen neuen Firmenwagen bestellen darf(muss).

 

Grüße

globalwalker

Ich denke das Opel mit dem Wagen auf dem absolut richtigen weg ist und ob nicht mal doch ein ein Omega Nachfolger kommt der noch über dem insignia steht bleibt wohl sehr abhängig von den Verkaufszahlen des selbigen.

gruß bender

am 8. Juni 2008 um 10:56

Moin Zusammen,

meiner Meinung nach war weder der Vectra C ein Nachfolger des Omega (ich fahre beide, den einen dienstlich, den anderen privat), noch wird der Insignia ein Nachfolger für den Omega sein (können).

Für mich müßte der Omega-Nachfolger so aussehen:

Limousine:

oder so:

Caravan

und die Preise wären auch noch akzeptabel

Preise

1 EUR = 1,64AUD

Nochmal 3 Fotos des Caravan:

Caravan Bericht in Englisch

Die, die auf den Seiten noch etwas rumsurfen, werden unter Calais auch gleich einen passenden Nachfolger für den Senator finden.

Meiner Meinung nach sollten diese Fahrzeuge mit diesem Design hier angeboten werden. Natürlich müßten etwas kleine Motoren rein, damit man den Wagen hier auch unterhalten kann. Diese "geringfügige" Anpassung sollte nicht viele Entwicklungskosten verursachen und es ermöglichen diesen Omega zu einen akzeptablen Preis hier anzubieten.

Bei den Aussagen einige Vorredner in diesem Thread könnte ich mir vorstellen, dass wir hier schon den einen oder anderen Interessenten hätten.

Somit würde es Zeit, dass diese Gerücht umgesetzt wird:

Bericht Autozeitung

Gruß

Hi,

das wären sicher Autos die viele von uns ansprechen. Wenn man aber berücksichtigt, das der Insignia fast genauso groß ist, dann können wir uns den Wagen abschmincken. Man könnte ja noch checken ob es den Vetter Pontiac G8 hier zu kaufen gibt. Auf der Seite kann man übrigens auch noch das passende Holden Coupe sehen.

BTW, bei dem was Opel evtl. noch plant mache ich mir bei der Bezeichnung MAV schon Sorgen ;).

Gruß Chuck

Hallo,

sicherlich könnte Opel einen Nachfolger vom Omega präsentieren, die Möglichkeiten innerhalb der GM-Familie sind da mit dem o.g. Holden oder auch aus der Cadillac-Reihe.

Aber ich persönlich glaube nicht das Opel über den Insignia noch eine Modellklasse placieren wird. Die Zulassungszahlen der Mitwettbewerber für Fahrzeug der Oberklasse (mit Ausnahme von Audi, BMW und Mercedes) machen es doch deutlich, die Fahrzeuge sind für den Hersteller unrentabel.

Ford bietet über dem Mondeo schon lange kein Auto mehr an, wer spricht heute noch vom Scorpio? Was ist mit dem Alfa 166? Dem Nissan Maxima, dem Hyundai Grandeur, dem Kia Opirus, dem Mazda Xedos, dem Peugeot 607, dem Renault Avantime, dem Saab 9-5, dem Skoda Superb oder ganz ambitionierte Pläne des Hersteller wie z.B. Citroen C6, oder VW Phaeton oder auch die Marke Lexus.

Das sind alles Fahrzeuge die nach einem Jahr weit über 50 % Ihres UVP verloren haben und selbst die eigenen Markenhändler stöhnen über diese Fahrzeuge als Gebrauchtwagen. In anderen Ländern der Welt mag das anders aussehen, man muß es einfach akzeptieren, diese Fahrzeuge werde über die anderen Modelle einfach mit subventioniert.

Persönlich würde ich mir schon einen Omega-Nachfolger wünschen, aber dann auch für Europa konzepiert und nicht einfach aus der Modellpallette gezaubert wie z.B. der Opel Antara dem man seine Plattform sich auf verschiedenen internationalen Märkten verkaufen zu müßen deutlich anmerkt, und dann stellt der Kunde schnell fest das der Wagem weder "Fisch noch Fleisch" ist - man kann halt nicht alle Kunden in allen Ländern über "einen Kamm scheren" - das globale Erfolgsauto gibt es nicht.

Für Opel/GM hängt viel vom Insingnia ab, entsprechend viel Geld wurde auch in Forschung und Entwicklung gesteckt. Aüßerlich spricht der Wagen mich auch nicht an, aber von innen (warten wir auch mal die laufende Serie ab), daß sind jetzt als vollausgestattete Vorserien- und Pressefahrzeuge, fällt es dann gleich wieder anders aus.

Und ob man dann wirklich mal einen Insignia mit Holz, Automatik und hellem Leder mal als typischen Opel-Gebrauchtwagen mit 150 PS sehen weird der ehemals geschätzte UVP EUR 39.000 gekostet hat......das wage ich doch sehr zu bezweifeln. Der Insignia wird sich in Deutschland ausschließlich als Carvan mit den entsprechenden Ausstattungspaketen verkaufen lassen. Wieviele Vectra Modelle hat es mit Leder gegeben? Der Insignia ist ein gutes Fahrzeug und ein Vertreter der Mittelklasse - genau so wird der auch die Käuferschicht und diese den Wagen erschließen, alles andere sind Wunschgedanken des Hersteller.

Ich verstehe auch gar nicht wie Leute einen Wagen in den Himmel loben können den sie weder gesehen noch gefahren sind und Aussagen tätigen wie "Den brauch ich, sofort". Bitte liebe Leute, nichts ist so einfach wie Auto kaufen. Den Wagen wird es noch die nächsten sieben Jahre geben, ihr habt alle Zeit der Welt - ein Auto ist kein knappes Gut, ganz im Gegenteil. Wenn alles im Leben so einfach wäre wie Auto kaufen.....wär das schön.

Bei dem Vergleich von Opel Vectra-C oder Omega-B (Facelift) darf man halt nicht vergessen, die Zeit bleibt nicht stehen - das sind Fahrzeuge einer anderen Generation, natürlich sieht ein Cockpit heute anders aus hat eine andere Materialanmutung. Die Ausstattungselement eines ehemals voll ausgestatteten Omega-B bekommst Du heute für jede Mercedes A-Klasse oder auch Corsa-D. Die Entwicklung bleibt nie bestehen, daran sollte man immer denken wenn man schreibt das der Insignia so ein Quantensprung zum Vectra-C, Omega-B oder gar Opel Rekord ist - das ist doch selbstverständlich

Letztes muß nicht heißen das die Fahrzeuge schlecht sind oder schlecht waren, man kann es mit den ersten Mobiltelefonen im D-Netz vergleichen. Sie waren groß und schwer, teuer - die Ausstattung gering (mehr als Telefonieren waren nicht möglich) - aber man kann heute (!) nach über 20 Jahren immer noch damit telefonieren.

Nicht ganz vergleichbar mit der Automobilentwicklung, aber bei jedem (neuen) Auto sollte man die Relation mit Vergangenheit und Zukunft nicht aus dem Augenwinkel verlieren und mit Ruhe und Besonnenheit an die Sache gehen.

Die Zeit löst diese Art von Probleme ganz von alleine.

Beste Grüße

JD

am 9. Juni 2008 um 15:29

Hallo zusammen!

Also ich persönlich glaube auch nicht, dass das der Omega Nachfolger sein wird, auch wenn es OPEL behauptet.

Den Signum als Omega Nachfolger zu werten war wohl ein kleiner Scherz, der kommt in keiner Weise auch nur annähernd hin.

Der Vectra C schon eher, aber hat wie schon einige Vorgänger hier keinen Hinterradantrieb und auch von den Platzverhältnissen hat er es schwer. Der Kofferaum vom Caravan is beim Omega noch immer größer.

Wobei wir jetzt beim Insignia wären:

Er Erfolg des Insignia hängt ganz sicher vom Caravan ab. Die Limusine wird eine untergeordnete Rolle spielen. Deshalb frage ich mich immer wieder, warum die Hersteller zuerst die Limusine verkaufen und erst ein halbes Jahr später die Kombis. Das ist ja nich nur bei Opel so, auch der Passat oder der neue A4, immer erst die Limusine.

Wie auch immer, am Caravan wirds hängen ob er ein Erfolg wird oder nicht.

Ich bin schon gespannt wie er aussehen wird. Der neue Trend ist ja LEIDER so dass das Heck nicht mehr gerade senkrecht abschließt sondern immer mehr schräg wird. Das finde ich ist eine Sauerei. Die Länge des Ladebodens würde eine Beladung von sperrigen Dingen durchaus ermöglichen, aber mit diesen Schrägen im Heckbereich fliegt dir beim Schließen des Kofferraumdeckels die Heckscheibe um die Ohren. Der Vectra war oder ist einer der Letzten die noch ein halbwegs normales Caravan Heck haben. Besonders auffallend ist es beim VW Golf Kombi und beim Octavia Combi, die sind im Vergleich zu Ihren Vorgängern extrem abgeflacht worden.

Vieleicht sieht das ja schnittig aus, aber es ist nicht praktisch.

Zum Thema Holden:

Diese Autos sind genial, dass gebe ich zu, weiß ich aus eigner Erfahrung (habe Verwandte in Australien)

Nut diese Autos würden in Europa nie und nimmer verkauft werden. Warum? Man sehe sich mal die Motorisierungen für den Commodore an. Da gibts keinen 4 Cylinder, ein 3,6l V6 ist da die Basis und Diesel ist überhaupt ein Fremdwort für sie. Bei Spritpreisen von umgerechnet noch immer 0,8-0,9 EUR sind diese Motoren noch leistbar, und Versicherung ist auch um einiges günstiger als im Vergleich (zu Österreich). Für ein Auto mit weit über 200 PS legste bei uns weit über 1000,-- EUR pro Jahr nur an Versicherung und Steuer ab, und diese Kosten werden mit der CO2 Debate siche rnicht weniger werden.

Für den Massenabsatz also in Europa wird das so nicht gehen. Jetzt könnte man die pattform übernehmen und einen eigenen Motor einbauen, dass weiß ich aber nicht wie dass von den Kosten her aussieht. Wäre vielleicht möglich, aber die Mehrheit der Europäer wird für ein Insignia Modell sicher eher zu begeistern sein.

Dazu kommt noch dass Holden in Australien der VW von DEutschland oder Östereich ist, also irrsinnig beliebt und die Leute kaufen sie oft nicht aus Vernunft, so wie bei VW eben, der Name zieht! Immage ist alles und das ist bei Opel nun mal gehörig angeschlagen.

Insofern find ich also die Idee ein völlig neues für Europa und NUR für europa entwickeltes Model zu bringen gut und hoffe dass OPEL sich damit in der Gunst der Autofahrer emporarbeiten kann.

blescha

am 9. Juni 2008 um 19:37

Meine Herrschaften, der sieht aus wie ein Reiskocher mit Opel Zeichen!

Da lob ich mir schon die Omega Schnauze!

Die sieht wenigstens nach was aus!

die sollten den Omega neu aufbauen! statt so nen Müll zu machen!

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