Insignia A auch Takata Airbags verbaut?

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

das Thema ist ja aktuell in den Medien vertreten.
Deswegen wollte ich mal das Thema zu meiner Recherche starten. Aktuell ist nicht offiziell von Opel bekannt gegeben das der Insignia auch betroffen ist.

Nach meiner kleinen Internetrecheche habe ich aber rausgefunden das es auch im Insignia Takata Airbags gab. Kopf und Seitenairbags.

Fahrer und Beifahrerairbag sind von Autoliv.

Im Internet findet man diverse Artikel wo behauptet wird das der Astra J und Zafira C genau so betroffen sein sollen. Aber weitere Details findet man nicht und mit einem Blick in diese Foren hat noch keiner einen Brief bekommen. Nach einer kurzen Recherche habe ich auch Bilder gesehen dass beim Astra J der Beifahrerairbag von Autoliv sind.

Bin gespannt ob es beim Insignia A ruhig bleibt bei dem Thema oder dann doch ein Rückruf kommt.

Bei Opel bin ich aktuell skeptisch was Rückrufe angeht. Werde deswegen bei meinem Facelift selber die kurzen Querlenker tauschen lassen auf eigene Kosten. Ich will nicht der erste mit gebrochenen Facelift Lenker sein 🙂

Insignia Takata Kopfairbag
Insignia Takata Sitzairbag
Insignia Autoliv Fahrerairbag
+1
6 Antworten

Du wirst informiert!

Nicht mutmasen, sondern Wissen...

Gestern habe ich meine FIN eingegeben und da stand auf englisch, dass es derzeit geprüft wird, dass eine Rückrufaktion stattfindet - zumindest so in der Art. Aber heute ist der Eintrag weg. Was genau hat es denn damit aufsich? Was ist denn das Problem? Das ist an mir vorübergezogen.

Die Dinger wurden doch 2011 alles schon einmal getauscht.

Haben die denselben Dreck danach wieder verbaut?

Hat dazu schon jemand weitere Informationen?

Es kann wohl bis zum Sankt Nimmerleinstag dauern bis man ein Schreiben vom KBA/Opel bekommt, sofern das Fahrzeug betroffen ist. Habe gerade meine FIN nicht zur Hand um das zu prüfen.

Ähnliche Themen
Zitat:
@ThePolgamer schrieb am 10. Juli 2025 um 21:05:04 Uhr:
Hallo zusammen,
das Thema ist ja aktuell in den Medien vertreten.
Deswegen wollte ich mal das Thema zu meiner Recherche starten. Aktuell ist nicht offiziell von Opel bekannt gegeben das der Insignia auch betroffen ist. …
Im Internet findet man diverse Artikel wo behauptet wird das der Astra J und Zafira C genau so betroffen sein sollen. Aber weitere Details findet man nicht und mit einem Blick in diese Foren hat noch keiner einen Brief bekommen. Nach einer kurzen Recherche habe ich auch Bilder gesehen dass beim Astra J der Beifahrerairbag von Autoliv sind.
Bin gespannt ob es beim Insignia A ruhig bleibt bei dem Thema oder dann doch ein Rückruf kommt.
Bei Opel bin ich aktuell skeptisch was Rückrufe angeht.

Hallo, @ThePolgamer ,

die Opel Insignia-Modelle haben mindestens auf der Fahrer- und Beifahrerseite keine Takata-Airbags und sind also von den aktuellen Rückrufen nicht betroffen. Dazu gibt es drei Hauptquellen.

1. Die KBA-Rückrufdatenbank. Kein Takata-Eintrag bisher
  2. Die neue Verordnung der französischen Regierung, die kritische Takata-Modelle nach Herstellern auflistet.
  3. Das EU safety gate alert Schnellwarnsystem (vormals bekannt als „Rapex“).

Hier die Angaben aus den drei Quellen:

Zu 1) KBA: Aktuelle Information über Takata-Airbag Rückrufe/Warnmeldungen beim Opel (Stand 15.08.2025):

Takata-Rückruf vom 08.10.2024. Neben des Astra H (2004-2010) und J (2009-2018) gehören folgende weitere Opel-Modelle dazu: MERIVA, CASCADA, VECTRA, MOKKA, ZAFIRA, SIGNUM

Produktionszeitraum: 04.07.2003 - 23.08.2018. 

Die KBA-Referenznr. Ist 6625 und der Hersteller Rückrufkode KBM

Zu 2) In der aktuellen Verordnung der französischen Regierung vom 29.07.2025 sind folgende Opel-Modelle aufgelistet, zu denen Astras des Bautyps H und J gehören:

Liste des modèles concernés par année

Astra RHT 04 produits entre le 03/01/2005 et le 11/06/2014

Astra 04 H  produits entre le 03/01/2005 et le 11/06/2014

Cascada 13/A  produits entre le 08/05/2012 et le 22/08/2018

Meriva 07B  produits entre le 05/02/2009 et le 24/03/2017

Mokka 12A  produits entre le 15/12/2011 et le 06/06/2018

Vectra (regular or station wagon) / C  produits entre le 04/07/2003 et le 10/10/2008

Zafira 10/C  produits entre le 25/02/2011 et le 26/07/2016

Astra 10 (regular or station wagon) / J  produits entre le 24/02/2009 et le 23/08/2018

Astra GTC 10  produits entre le  24/02/2009 et le 23/08/2018

Signum 02/A produits entre le 16/02/2005 et le 19/06/2008

Quelle: https://www.ecologie.gouv.fr/rappel-airbag-takata

Zu 3) Passend zu 2) wurde von den französischen Behörden am 15.08.2025 im Produkt-Schnellwarnsystem EU safety gate alert (ehemals Rapex) eine Warnmeldung eingestellt (mit kleinen Unterschieden gegenüber der Verordnung):

EU safety gate alert vom 15.08.2025 

Date of entry into force 04/08/2025

Notifying country: France

Country of origin: Germany

Measures taken by economic operators: Other: Request to stop driving

https://ec.europa.eu/safety-gate-alerts/screen/webReport/alertDetail/10095639

Kein Insignia dabei!

Hoffe, das beruhigt etwas…. 🙂

Danke für die ausführliche Information.

Hab eben meine FIN mal geprüft auf Opel Rückrufaktion Prüfen | Opel Rückruf | Opel DE

Ihr Fahrzeug ist nicht von einer Rückrufaktion betroffen.
Deine Antwort