Defekte Lamellenkupplung an der Hinterachse 2.0 Turbo 4x4
Hallo,
mein Insignia Sport 2.0 Turbo 4x4 machte beim wegfahren unbekannte Geräusche, besonders wenn die Lenkung eingeschlagen war, und beim beschleunigen bis zum 3. Gang fing es an zu Poltern. Zuerst dachte ich, es kommt von der Vorderachse. Nach einer Probefahrt bei meinem FOH und ein Telefonat zwischen FOH und Opel wurde dann das Mehrscheibenschwungrad ausgewechselt. Es musste also sehr viel aus- und wieder eingebaut werden um dieses Teil auszutauschen. Nach einer weiteren Probefahrt war das Problem leider immer noch da.
Ein weiteres Telefonat zwischen FOH und Opel ergab dann, es muss die Lamellenkupplung an der Hinterachse ausgewechselt werden.
Da mein FOH ganz sicher sein wollte, (er konnte die Herkunft der Geräusche auch nicht genau identifizieren, nur das es von der Hinterachse kommen muss) hat er gleich die Lamellenkupplung incl. Hinterachse getauscht. Seit dem fährt mein Insignia wie neu bzw. geschmeidiger und angenehmer als vorher.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
bei mir das gleiche auf 12000km 3mal hinterachsgetriebe getauscht, dann habe ich den wagen zurückgegeben.
viel spass noch mit dem traumhaften adaptiven allradantrieb der adam OPEL AG..
928 Antworten
wo sind die bilder
Zitat:
@Ex-Calibur schrieb am 12. März 2015 um 22:21:11 Uhr:
Wie waers mit fahren und geniessen?Zitat:
@neky schrieb am 12. März 2015 um 21:38:40 Uhr:
...
er fährt sich super man merkt nichts vom Haldex getriebe.
was sollte ich jetzt tun?
...
Seltsame Frage... 😕
ich meinte die bilder von der kontroll schraube.
(:
Wozu??
Kommst du eher nur schlecht ran und erkennen kann man dadurch auch nichts, außer man saugt etwas ab. Klar, es wird dunkel sein.
Hast zudem Garantie, soll es lieber jetzt innerhalb von 6 Monaten verrecken als künstlich hinausgezögert später.
Aber bitte sehr:
jam etwas absaugen-DANKE
Ähnliche Themen
Hallo Neky,
Du kannst Dir gerne mal folgende Beiträge von Dr. Dolittle ansehen:
Füll und Saugwerkzeug zum selbstbauen
Grüße
bekommt man den ölfilter auch durch die kontrollöffnung raus?
😁
Zitat:
@slv rider schrieb am 14. März 2015 um 12:41:28 Uhr:
bekommt man den ölfilter auch durch die kontrollöffnung raus?😁
Ein Frauenarzt bestimmt 😁😁
achse lösen und etwas ablassen und schon bekommt man den deckel raus um den filter zu wechseln und den bodensatz abzukratzen.
Es ist eine sehr undankbare Aufgabe und in der Garage nur mit dem erhöhten Aufwand zu machen - Auspuff muss ab, die Achse muss gelöst werde und nach Links geschoben werden, man braucht gaaanz kleine Ratsche und die Soße suppt runter ins Gesicht während man da schraubt 😁
Aber sonst geht es 😉
was ist den mit dem zweiten öl in der kupplung?
kann man das den auch so ähnlich wechseln-erneuern wie du es
schön beschrieben hast.
Wäre ech nett wenn du auch noch ein Howto posten würdest.
mfg
Zitat:
@Dr. Dolittle schrieb am 2. April 2012 um 06:06:34 Uhr:
Hallo
Ist natürlich nur zur Demonstration damit jeder einmal sieht wie es im verborgenen der Haldex funktioniert.
Man hebt das Auto hinten recht mit dem Wagenheber etwas an und kriecht von der Rückseite des Auto
bis zur Haldex. Dann öffnet mannit einem 8er Inbus die Ölkontrollschraube , hängt das Messing Winkelstück am Ende des Schlauch in die Ölkontrollöffnung.wenn Man noch eine 2. Personzum helfen hat kann diese wie bei mir (ca.2m Schlauch) beqem vor dem Auto mit der Spritze das Öl herausziehen. In die Spritze gehen 100ml. Wenn die Spritze voll ist wird sie am Adapter zwischen Spritze und Schlauch gelöst,
die Spritze entleert und zum neuen Absaugen wieder aufgesteckt. Muss man ca. 3 mal machen. Geht natürlich auch alleine unter dem Auto mit einem kürzeren Stück Schlauch an der Spritze. Mit der Hand kann man das Winkelstück ein wenig hin und her Führen und an dem Geräuch wenn es anfängt zu schlürfen merkt man das alles Öl draus ist. In der neuen Ölflasche Ziehe ich eine 2. Spritze mit ca. 40 cm Schlauch dran auf mit Öl und Fülle die Haldex über die gleiche Öffnung wieder mit Öl bis es an der Kontrollbohrung rauskommt. Lasse das Auto nun mit den Wagenheber fast wieder ganz runte rund drücke nochmal einwenig Öl nach bis es wieder an der Öffnung raus kommt .Schraube nun die Ablassschraube wieder drauf.Die gummidichtung an der schraube braucht nicht erneuert zu werden. Aber bitte die Kontrollschraube nicht zu fest anziehen sondern nur so bis zum ersten Druckpunkt.
Mein Auto fährt momentan fast wieder wie neu. Sogar die Normale Kupplung setzt sanfter ein alles top und das sogar mit Audi Haldexöl. Meine Beschreibung sieht zwar aus wie ein halber Roman , wer es aber ausprobiert wird es beim 2. mal auch in ca. 10 minuten schaffen.
Was für zweites Öl in der Kupplung?
Das "zweite" Öl ist in das Achsöl in der Hinteracshe und lässt sich ganz einfach ablassen und neu auffüllen.
Hallo, 4x4-Haldex-Ölwechsel-Profis !
Mein CT kommt jetzt zur 1. Jahresdurchsicht - gefahren sind bis jetzt ca. 18 Tkm.
Nun wollte ich dem Wagen etwas Gutes tun und nach den Empfehlungen hier das Öl+Filter der Haldex-Kupplung mit wechseln lassen.
Ursprüngliche Aussage des FOH - Durchsicht ca. 300,- € und nochmals ca. 350,- € für den Haldex-Ölwechsel.
Heute erhielt ich einen Anruf von ihm, daß der Ölwechsel an der Haldex nur mit Verbauen eines "kompletten Dichtungssatzes" (was auch immer das bedeutet) möglich sei, daher anstelle der genannten 350,- € nun sogar 650 Euronen nur für die Allrad-Antriebs-Pflege zu erwarten seien.
Damit würde mich die Aktion - Durchsicht + Haldex - insgesamt locker 950,- € kosten .... und das wohl jedes Jahr.
Ist das normal oder wird hier "ein wenig" gezockt ??
400€ kosten ja schon die teile...
Ich würde das über die Werkstatt nicht Jährl. machen. Das frisst ja nen Loch in den Beutel... Ich würde 3 Jahre den FOH Wechsel ansetzen inkl. Dichtung und Filter und jedes Jahr 1 x den "Spritzen-Baumarkt Ölwechsel" zuhause wie hier im Beitrag stehend durchführen.
Man kann mit der Baumarkt Methode zwar nicht das komplette Öl wechseln, aber dafür kommt ja immer frisches Öl hinzu, was langfristig gesehen die Ölqualität gleichmäßig hält.
Zitat:
@Turbo-Bohrer schrieb am 20. März 2015 um 12:11:19 Uhr:
Damit würde mich die Aktion - Durchsicht + Haldex - insgesamt locker 950,- € kosten .... und das wohl jedes Jahr.
Ist das normal oder wird hier "ein wenig" gezockt ??
Du machst das doch freiwillig. Also wirst du auch nicht abgezockt. Niemand zwingt dich dazu.
Normal ist das auch nicht, denn laut Opel muss man ja nichts machen.
Du kannst zur Vorbeugung aber auch das komplette Allradsystem samt Haldex abkoppeln. Es soll ja Leute geben, die das machen, warum auch immer. 🙄