ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 4x4 - wie Allradantrieb außer Funktion setzen?

Insignia 4x4 - wie Allradantrieb außer Funktion setzen?

Opel Insignia A (G09)

hallo

wie ich hier im Forum gelesen habe hat der 4x4 insignia massive probleme mit dem diverential

hinten von Haldex.

Da ich mit dem auto in den Urlaub fahren möchte und dem vorbeugen möchte,

und laut vieler user das ein fronttriebler ist und nur bei bedarf auch ein alrad ist,

ist es vieleicht möglich die hintere Achse komplett abzuklemmen so das sie keine funktion

mehr hat(elektrisch da alles elektrisch geregelt ist).

müsste doch möglich sein.

Einige die sich gut auskennen würden einen WEG finden?

oder.

mfg

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2015 um 6:15

Also, nur damit ich es richtig verstehe:

Dein Auto hat keine Probleme - du bist 100% zufrieden! Aber da dir dein Leben zu langweilig ist, malst du dir aus, was du machen könntest wenn du ein Problem (hier mit der Haldex) hättest?

Ok, wie wärs wenn du dir ein Hobby suchen würdest?

Sorry, aber warum in aller Welt machst du dir Gedanken über Dinge die evtl passieren könnten?

** Kopf schüttel **

Stefan

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Na ja, das ist die (berechtigte?) Angst die man bekommen kann, wenn man sich hier die Problemthreads zur Haldex durchlist. ABER das würde ich idealerweise VOR dem Kauf eines solchen Fahrzeuges machen. Was ich so getan habe und mich daraufhin bewusst gegen 4x4 entschieden habe.

Gruß

SM

Ich hatte bis jetzt 2 Insignia 4x4 ( 2,8 V6 4x4 und jetzt den Bi-Turbo 4x4) und bin restlos begeistert!!!

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 16. März 2015 um 14:56:08 Uhr:

Ich fasse es nicht. Da kauft jemand einen Allradwagen, der einwandfrei funktioniert (siehe anderer Thread) und will den jetzt verkrueppeln (!) um vorbeugend (??!) einen moeglicherweise nie auftretenden Fehler zu verhindern??

Ich versteh die Welt nicht mehr...

Bitte, lieber neky, verkauf das Auto! Sofort! Es ist fuer dich definitiv die falsche Wahl.

[/quote

 

Lieber exkalubur du peilst hier aber garnichts.

ICH HABE GESCHRIEBEN WENN MIR SO WAS IM URLSUB

PASSIERT DAMIT ICH MIT DEM WAGEN HEIM KOMMEN

KANN.

IN KROATIEN GIBT ES VIELEICHT NICHT AUF DIE SCHNELLE

HILFE DESWEGEN HINTERACHSE ABKLEMMEN UND NACHHAUSE

FAHREN.

AUSERDEM LIEBE ICH DIESES AUTO HABE ES SEIT CA.10 TAGEN

Grüss gott

am 16. März 2015 um 16:26

Zitat:

@Niko666 schrieb am 16. März 2015 um 15:16:29 Uhr:

Ich hatte bis jetzt 2 Insignia 4x4 ( 2,8 V6 4x4 und jetzt den Bi-Turbo 4x4) und bin restlos begeistert!!!

Das bin ich bisher nach 41.000 km auch und meine Haldex wird nicht geschont, schon gar nicht beim dem schweren Fahrzeug. :D

Wie viel Prozent der Haldex-Kupplungen haben denn bisher beim Insignia Probleme gemacht, weiß das evtl. jemand?

Wenn ein Betroffener 400 Beiträge zu seinem Leid mit der Haldex schreibt, sind das noch lange nicht 400 Kupplungen die nicht funktionieren.

Nur mal so am Rande bemerkt. ;)

Zitat:

@neky schrieb am 16. März 2015 um 17:22:23 Uhr:

HILFE DESWEGEN HINTERACHSE ABKLEMMEN UND NACHHAUSE

FAHREN.

Grüss gott

Na, deshalb musst Du hier doch nicht so schreien, Ex-Calibur kann auch nichts für seine Meinung.. :).

i.d.R. schaltet die Elektronik die Haldex bei einem Fehler sowieso ab. Also Du wirst nicht wegen der Haldex "liegen bleiben". Du machst Dir somit sorgen um einen Fall der ohnehin nicht eintreten wird (wenn doch schick ich dir nen Kasten Bier :) )

Die früheren Probleme traten teilweise lt. einigen Aussagen auf, weil sich zwei Öle vermischt haben, weil eine Dichtung versagt hat. Das führte dann in einigen Fällen zu höhen Mehrverschleiß, bishin zum nicht mehr funktionierenden Differential mit folgenden Symptomen:

- u.a. hinten stark abgefahrene Räder, weil kein kurven-ausgleich mehr stattgefunden hat

- schlagen und scheppern von der Hinterachse speziell beim Rangieren oder fahren enger Kurven

- Leichtes "holpern" bei langsamer geradeaus fahrt

Es ist aber noch kein User hier wegen der Haldex nicht nach hause gekommen. Zumal auf der Autobahn diese ohnehin wenig beansprucht wird.

Zitat:

@neky schrieb am 15. März 2015 um 19:56:00 Uhr:

Zitat:

@Struppis-Insignia schrieb am 15. März 2015 um 18:50:27 Uhr:

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Bedenke auch das bei einem aktivieren des Sportmodus die Kraftübertragung stärker auf die Hinterachse geregelt wird! Ergo würde ein Totlegen des hinteren Diffis einen solch tiefen Eingriff bedeuten welcher sicherlich Probleme in anderen Bereichen nach sich ziehen würde und dir auch niemand freiwillig machen würde. Davon abgesehen gibt es laut FOH mittlerweile neue Erkenntnisse (Feldabhilfe) das nicht die gesamte Haldex getauscht werden muss!! Sondern nur einzelne Teile..

Welche teile sind das.

Bitte einen link.

Einen Link kann ich dir nicht geben dazu da ich diese Information direkt von der Werkstattannahme bekommen habe ich da ich dort immo öfter zu Besuch bin..

natürlich gibt es auch Einzelteile.

Was auch interessant ist, dass die Innereien vom Volvo XC70 passen :) Und die gibts defenitiv.

Auch wenn ich die Idee vom TE so richtig für nen Humbug halte (warum, wurde ja schon erläutert), hätte ich dennoch einen konstruktiven Vorschlag, und zwar:

- hinteres Teil der Kardanwelle ausbauen

- Antriebswellen HA ausbauen

- Löcher verschließen

:)

Über den Sinn oder Unsinn möchte ich jetzt nicht reden, denn wie die Frage, so die Antwort, aber dennoch würde es theoretsich funktionieren.

:D

Themenstarteram 17. März 2015 um 0:35

So sehe ich es auch!!!!!

am 17. März 2015 um 6:15

Also, nur damit ich es richtig verstehe:

Dein Auto hat keine Probleme - du bist 100% zufrieden! Aber da dir dein Leben zu langweilig ist, malst du dir aus, was du machen könntest wenn du ein Problem (hier mit der Haldex) hättest?

Ok, wie wärs wenn du dir ein Hobby suchen würdest?

Sorry, aber warum in aller Welt machst du dir Gedanken über Dinge die evtl passieren könnten?

** Kopf schüttel **

Stefan

Themenstarteram 17. März 2015 um 8:37

lieber OPC

warum macht Ihr euch einen kopf um sachen die euch nichts an gehen?

Antwortet doch bitte Sachlich auf Fragen die gestellt werden,ist das den so schwer?

oder müsst ihr etwas schreiben das die quote bei euch steigt.

will niemanden Beleidigen echt nicht.

Aber manchmal .......

Auserdem sind doch probleme da um über SIe nachzu denken-oder,

vorallem wenn man kleine kinder hat.

LG

 

Zitat:

@OPC1969 schrieb am 17. März 2015 um 07:15:24 Uhr:

Also, nur damit ich es richtig verstehe:

Dein Auto hat keine Probleme - du bist 100% zufrieden! Aber da dir dein Leben zu langweilig ist, malst du dir aus, was du machen könntest wenn du ein Problem (hier mit der Haldex) hättest?

Ok, wie wärs wenn du dir ein Hobby suchen würdest?

Sorry, aber warum in aller Welt machst du dir Gedanken über Dinge die evtl passieren könnten?

** Kopf schüttel **

Stefan

am 17. März 2015 um 8:43

Zitat:

@neky schrieb am 17. März 2015 um 09:37:43 Uhr:

lieber OPC

warum macht Ihr euch einen kopf um sachen die euch nichts an gehen?

Antwortet doch bitte Sachlich auf Fragen die gestellt werden,ist das den so schwer?

oder müsst ihr etwas schreiben das die quote bei euch steigt.

will niemanden Beleidigen echt nicht.

Aber manchmal .......

Auserdem sind doch probleme da um über SIe nachzu denken-oder,

vorallem wenn man kleine kinder hat.

LG

Dann hast du sicher schon gehört, dass Autofahren tödlich sein kann... Grad mit Kindern sollte man dann schon nachdenken...

Sorry, ich habe auch 3 Kinder, aber ich mache mir doch keine Gedanken um Dinge die passieren könnten! Dann kann ich mich gleich Zuhause einsperren....

@ TE: zieh doch mal die sicherungen der haldex und guck was passiert. solange du damit niemanden anderen belästigst, gefährdest oder schädigst kann du mit deinem auto machen was du willst.

@ TE: wir sind hier ein forum wo jeder seine meinung beitragen kann solange er nicht gegen die benutzerrichtlinien verstößt.

;)

am 17. März 2015 um 10:18

Zitat:

@neky schrieb am 17. März 2015 um 09:37:43 Uhr:

lieber OPC

warum macht Ihr euch einen kopf um sachen die euch nichts an gehen?

...

Lieber neky.

Du schreibts oeffentlich in einem Forum ueber schwachsinnige Ideen und bloekst dann auch noch User an, die dir das sagen. Ganz toll!

Google mal nach Internetetiquette. :mad:

Jedenfalls bist du hiermit auf meiner Ignoreliste. Diesen Kaese von Autoverstuemmelung und Userbeleidigung will ich nicht mehr lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 4x4 - wie Allradantrieb außer Funktion setzen?