1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Inserat W116 350 SE

Inserat W116 350 SE

Mercedes S-Klasse W116

Hallo in S-Klassenrunde!

Ich habe mal ein wenig im Netz rumgeschmökert und dieses Inserat gefunden:

350S

Mich fasziniert die Farbkombi sehr, dazu ein V8 (wenn auch der "kleine"😉, schmale Ausstattung
ist OK. Ob es eine Sünde wert ist - wer weiß. Darf man denn für diesen Preis überhaupt etwas
erwarten, was nur wenig Rost aufweist, eine intakte Technik hat. Ich würde den gern als
Oldtimer zulassen für gelegentliche Ausfahrten rein aus Genuss. Ob es sich lohnt, von München
nach Ingolstadt zu fahren, ober kann einem für diesen Preis nur Schrott erwarten? Auf den
Bilder sieht das ja ganz vernünftig aus, das gerissene Cockpit stört mich in der Tat nicht, mir geht
es eher um eine taugliche Technik (Motor, Getriebe, Rost an tragenden Teilen und Bremsteilen).

Wie sind die Erfahrungen der W116-Fahrer im Forum, die ihr gemacht habt?

Über ein paar allgemeine Tipps würde ich mich freuen, bevor ich nächstes WE hinfahre. Mal abwarten,
was der VK vorab zu sagen hat. Kaufberatung ziehe ich mir nat. auch noch rein.

Schänen Gruß!
meixu35

Beste Antwort im Thema

Servus Meixu 🙂

Zorc hat eigentlich schon fast alles gesagt.
Für mich wäre der zwar nichts, da Buchhalterausstattung.
Wenn schon Mercedes, dann sollte er "voll" sein. Sonst kauf ich mir eher nen Lada.

Was den Motor angeht, er hat(te) - meiner zumindest - kaum Leistung, jedoch enormen Durst.
Richtig, die 450er sind da wesentlich souveräner, und trotzdem sparsamer zu fahren.

Es kommt halt immer darauf an, was man will bzw. wofür das Auto genutzt werden soll. Für Deine reinen Genußfahrten sollte er schon genügen, wenn Du keine Klima, EFH, Tempomat ect. brauchst - trotzdem - erwarte Dir um diesen Preis auch nicht zu viel. Die W116 verstecken ihren Rost nämlich hundsgemein - den siehst Du erst, wenn die Karrosse schon fast auseinanderbricht.

Ich würde mir den an Deiner Stelle durchaus mal anschauen (M - IN ist doch nicht weit😰) - aber BITTE nimm Dir einen Mechaniker mit, am Besten einen alten Haudegen, der sich mit W116 auskennt. Ich fürchte nämlich, daß es sich hier um einen optisch schön aufbereiteten Blender handelt. Sonst läge der Preis wesentlich höher... Vor Allem bei dieser wirklich schönen Farbkombi!

Ich kann mich natürlich irren - aber die Bilder sind leider sehr wenig aussagekräftig, leicht unscharf und viel zu klein von der Auflösung her. Und wesentliche kritische Stellen hat er eh nicht fotografiert... Also: VORSICHT ist auf alle Fälle geboten...!!!

@ZORC: Mein '73er 450 SEL (damals war ich noch Kiesplatzhändler) hatte auch die bequeme, aber seltene Lenkradautomatik - allerdings sonst volle Hütte, außer Leder (das ich eh nicht mag) 😉 Der war in TOP-Zustand, 1. Hand, TÜV neu, 14 Jahre alt - und kostete nicht ganz 4000.- D-Mark(!!!)

LG, Mani

0873
0874
37 weitere Antworten
37 Antworten

Ja, das glaube ich schon. Ein W116 mit Schaltgetriebe hat sehr gute Fahreigenschaften. Von 0 auf 100km/h in ca. 10.5 sek. Aber als Automatik geht er wesentlich zäher.

Zitat:

deine Fotos hauten mich gerade um : Lancia Beta, Rover SD und eine Siamkatze ---------- phantastisch, jedes für sich.

...und nicht zu vergessen der E23 links im Bild.

Wirklich ein sehr schöne "Landschaftsaufnahme" aus den 80ern. 🙂

Und? Hast Du Dir das Auto angeschaut?

Realistisch verbraucht man heutzutage mit Schönwetter-Streichel-Gasfuß beim 350 SE ca. 17-20 Liter Super-Plus im Schnitt mit einem Automatikgetriebe, welches allerdings in fast allen 350 SE verbaut war.
Auto Motor und Sport hatte seinerzeit über 24 Liter verbraucht, die treten allerdings bei den Tests die Autos ungemein. Im Alltagsverkehr mit Kurz-und Beschleunigungsfahrten kam man allerdings kaum unter die 20 Liter Marke. Der 450 SE/SEL ist dank deutlich besserem Drehmoment durch größeren Hubraum einen halben Liter im Schnitt sparsamer.

Um heutzutage auf Ausfahrten unter 17 Liter zu kommen, muß man entweder längere Autobahnetappen mit 120 fahren, dann sind sicher auch 14,5-15 Liter drin. Ansonsten ist es schon kein Fahren, was Spaß macht. Also 17 Liter würde ich immer einplanen. Der 350 SE entschädigt aber dafür mit im Vergleich zum 280 SE deutlich souveränerem Fahren dank größerem Drehmoment und Hubraum, einem unvergleichlich tollen Achtzylinder-Sound und einer hervorragenden Drehfreude des 3,5 Liters. Es ist ein toller und robuster Motor.
In den leichteren Vorgängern der 108/109er Baureihe sowie den Coupés und Cabriolets der 111er-Reihe ist dieser Motor mit der D-Jetronic 1969 eingeführt worden und war dort auch dank des geringeren Gewichtes dieser Autos im Vergleich zum 116er sowie der dort verbauten 4-Gang Automatik mit Flüssigkeitskupplung anstelle der 3-Gang-Wandlerautomatik der 116er ( die auch gehörig das Saufen unterstützte, gleichwohl deutlich weicher schaltete ) erheblich sparsamer. Ein 280 SE 3.5 Coupé kann man auf längeren Autobahnetappen mit 120-130 Km/h durchaus mit 12,5 Litern im Schnitt bewegen und im heutigen Cruise-Alltag mit durchschnittlich 15-17 Litern.

Gruß
Martin

Ich meine mich zu ertönenden das die ersten 350er 4 Gangautomaten hatten. Wahrscheinlich vom 108er.
Korrigiert mich falls ich falsch liege.

"Erinnern" sollte das natürlich heißen, kann vom Handy aus nicht korrigieren.

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Ich meine mich zu ertönenden das die ersten 350er 4 Gangautomaten hatten....

Nein, der 350 SE/SEL hatte von Beginn an ein 3-Gang-Wandler-Automatikgetriebe. Siehe auch hier:

http://wiki.mercedes-benz-classic.com/index.php/W116-350SE-Getriebe

Gruß
Martin

In anderen Foren wird behauptet selbst einen 350er mit der 4 Gangautomatik zu fahren, die angeblich bis 10/72 verbaut wurde.
Habe aber auch nix offizielles darüber gefunden.

Meine Erfahrungen beschränken sich auf den 450 SE von 1974, ebenfalls mit 3G-Automatik.

Den habe ich mit etwa 22 - 25 Litern bewegt, aber mehr ging natürlich auch...

lg Rüdiger:-)

Dass die Unterschiede zwischen W116 und W126 in der Praxis doch so gewaltig ausfallen hätte ich nicht gedacht.

Doch das scheinen dann ja um die 80% Mehrverbrauch zu sein, nicht zu fassen.

Zitat:

Original geschrieben von SLer

In anderen Foren wird behauptet selbst einen 350er mit der 4 Gangautomatik zu fahren, die angeblich bis 10/72 verbaut wurde.
Habe aber auch nix offizielles darüber gefunden.

Den 350 SE hat es auch als 4-Gang Handschalter gegeben und war ein gutes Stück schneller als der 911er Porsche damals. Stand in der Auto Bild Klassik. Ich poste heute nach der Arbeit mal einen Ausschnitt.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Meine Erfahrungen beschränken sich auf den 450 SE von 1974, ebenfalls mit 3G-Automatik.

Den habe ich mit etwa 22 - 25 Litern bewegt, aber mehr ging natürlich auch...

lg Rüdiger:-)

Wieviel dann wohl ein 450 SEL 6.9er frisst? Damals, als die Spritpreise vor der Wirtschaftskrise noch höher lagen, sagte man immer:"Mit einem 6.9er sollte man sich gut überlegen, ob man überholt oder nicht, denn 1x Kickdown kosten 5€!". 😁

sorry, zu der Zeit kannte man noch keine Euronen und sprach allenfalls von 5 DM.
Die Kaufkraft lag damit höher als 5 € heute. Somit war ein teureres Vergnügen deutlicher umschrieben.
Nicht nur deshalb damals im Audi 100 5E unterwegs. 😉
mike

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Nichts gegen Young und Oldtimer , aber für den täglichen Gebrauch wären die auch nichts für mich. Mein W 220 kann da noch voll mithalten , aber in spätestens 2 oder 3 Jahren steht der Nachfolger W 221 an.

Ich finde, dass selbst mein W124 noch ein tolles Alltagsauto (wäre, wegen der Umweltzonen) ohne Komfort Abstriche..... Und der W220 ist doch nicht so alt...

Deine Antwort