ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Radio Dauerplus W126 300 SE Bj 1986

Radio Dauerplus W126 300 SE Bj 1986

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 23. August 2015 um 5:54

Guten Tag zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen..... Ich haben einen W126 300SE Bj. 1985. Leider fehlte bei diesem Fahrzeug das Radio und ich habe nun endlich ein passendes Rado mit cd gefunden (neu), welches nicht wie eine Landdisco aussieht. Die Anschlüsse am Fahrzeug sind auf die ISO Stecker umgebaut und auch richtig belegt. Jetzt das Mysterium: Wenn ich ein altes Kassettenradio anstecke, dann funktioniert das Gerät. Nehme ich aber ein modernes CD Radio, dann ist es tot. Ich habe mittlerweile 3moderne Radios ausprobiert, alle ohne Funktion. Sobald aber wieder ein altes Kassettenteil dranhängt, dann ist alles gut. Kann es denn sein, dass die neuen Radios ein Dauerplus benötigen um überhaupt zu laufen? Ich glaube, dass werkseitig kein Dauerpluskabel verbaut ist. (habe ich gemessen) . Wenn ich evtl. ein dauerplus benötige, wie und wo komme ich am besten ran, ohne ein Kabel von der Batterie verlegen zu muessen? Benoetige ich ueberhaupt ein Dauerplus? Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.....

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dauerplus muß da immer sein! Das gab's auch früher schon. Hat also nix mit dem Radio zu tun! Da auch schon "umgebaut" wurde: Geh zu jemand der sich auskennt. Autos brennen bei Kurzschlüssen ganz schnell...

Das hört sich alles nach Pfusch vom Vorbesitzer an. Lass es richtig machen :)

So weit ich mich an meine alten 86-er erinnern kann ist die originele MB Belegung NICHT ISO. Sondern man muss die Funktionen heraussuchen und umstecken. Wenn es mit MB Original Radio geht, dann geht die gleiche Belegung bei neuem Radios nicht. Leider habe ich keinem belegungsplan mehr.

Bis 1994 gab's Becker Radios mit DIN, danach Mercedes Radios mit ISO. Also 1986 war DIN. Aber unabhängig davon haben DIN und ISO immer Dauerplus!

Wenn sauber auf ISO umgebaut wurde, dann geht das mit allen Radios, die auch tatsächlich eine ISO Belegung haben!

Deshalb evtl. der Pfusch des Vorbesitzers!

Genau, der Dauerplus ist immer dabei, aber in einer anderen Steckerkammer. Also neues Radio mit ISO und Zustand DIN vergleichen und dann umverdrahten, oder einen Adapterstecker besorgen, von DIN auf ISO. Wenn das alte Originalradierung geht, dann ist der Abschluss nicht auf ISO umgepolt worden

Er sagt doch, er hat ISO:

Zitat:

@Buniq schrieb am 23. August 2015 um 07:54:57 Uhr:

Die Anschlüsse am Fahrzeug sind auf die ISO Stecker umgebaut und auch richtig belegt.

Ein DIN-Stecker passt schon geometrisch überhaupt nicht in eine ISO-Buchse. Außer mit nem 5kg-Meinungsverstärker... :D

Mag ja sein, aber nicht die ISO Verdrahtung. Aber wie macht er dann das originale Teil dran was immer wieder geht????

Themenstarteram 23. August 2015 um 18:37

Danke für die zahlreichen Antworten. Da ich das Fahrzeug nur bei schönem Wetter nutze, hatte ich mich nie wirklich mit dem verbauten Radio beschäftigt. Sobald ich fuhr funktionierte das Radio nicht und ich glaubte an einen Wackelkontakt. Wie Ihr ja wisst, waren die letzten Wochen extrem heiß und jedes mal, wenn ich das Radio probierte war dies im Stand bei OFFENER Fahrertür. Funktionierte alles einwandfrei. Genau dies beschäftigte mich heute auf der Heimfahrt vom Biergarten. Und was soll ich Euch sagen... Kurz mal bei voller Fahrt die Fahrertür geöffnet ... ja genau: Das Radio ging an und die Antenne fuhr aus! Sagenhaft! Tür wieder geschlossen und die Antenne fuhr ein und Radio aus. Wusste gar nicht, dass diese Sonderausstattung bestellbar war:-). Eigentlich ist das schon Kunst die Kabel so zu verknoten. Kennt jemand die originalen Farbbezeichnugen / Belegungen & Urspruengliche Funktion der Kabel? Der Kabelbaum scheint noch original zu sein, nur die ISO Belegung ist wohl irgendwie misslungen..... Vielen Dank für Eure Hilfe.

Da ist Masse und 12V wohl vertauscht. Also nach messen was was ist und evt. Umverdrahten

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 23. August 2015 um 21:12:57 Uhr:

Da ist Masse und 12V wohl vertauscht.

Glaub ich nicht. Beides schaltet da nicht mit der Tür...

Erst so:

Zitat:

@Buniq schrieb am 23. August 2015 um 07:54:57 Uhr:

Die Anschlüsse am Fahrzeug sind auf die ISO Stecker umgebaut und auch richtig belegt.

dann so:

Zitat:

@Buniq schrieb am 23. August 2015 um 20:37:34 Uhr:

Eigentlich ist das schon Kunst die Kabel so zu verknoten.... Der Kabelbaum scheint noch original zu sein, nur die ISO Belegung ist wohl irgendwie misslungen...

Zum 3. Mal: Das scheint alles Pfusch zu sein!

Zitat:

@Buniq schrieb am 23. August 2015 um 20:37:34 Uhr:

Kennt jemand die originalen Farbbezeichnugen / Belegungen & Urspruengliche Funktion der Kabel? Der Kabelbaum scheint noch original zu sein...

Scheint oder nicht scheint, da ist alles möglich! Wer nach Kabelfarben bei einem 4-adrigen DIN-Stecker fragt, weiß nicht was Phase ist! Das ist grundsätzlich nicht schlimm, da ja nicht jeder Elektriker ist. Aber die Gefahr ist so groß (2. Wiederholung), dass man in der Situation besser die Finger weg lässt!

Fehlersuche bei so einem Phänomen ist fachlich ein Kinderspiel, es braucht ggf. nur etwas Zeit. Fehlt einem die Fachkenntnis brennt so ein Auto auch mal gerne.

Bitte nicht als böse auffassen, aber das Risiko ist einfach zu groß!

Mal wach werden wenn die Tür geöffnet wird schaltet das KFB-Relais die Klemme 30 auf 15 R !

Bedeute was? Das Zündschloss gibt keine KL 15 R Raus oder Kontakt Problem an der Sicherung?!

Das muss ich bei meinem 911 Typ 996 probieren. Hab hier auch das Problem, dass das Radio im Stand geht, egal ob Zündung an oder nicht. Sobald Motor läuft, geht's aus.

Also wenn ich an der Ampel den Motor abwürgen, ja das ist mir schon passiert, dann fängt sofort der Radio an.

Hmhh. Das mit dem Tür probier ich morgen.

Viele Grüße

Stefan

Das muss ich bei meinem 911 Typ 996 probieren. Hab hier auch das Problem, dass das Radio im Stand geht, egal ob Zündung an oder nicht. Sobald Motor läuft, geht's aus.

Also wenn ich an der Ampel den Motor abwürgen, ja das ist mir schon passiert, dann fängt sofort der Radio an.

Hmhh. Das mit dem Tür probier ich morgen.

Viele Grüße

Stefan

Äh ein 911 Porsche ? Bist du hier nicht falsch?

Ach so. Hab hier auch nach plus 12V gesucht, für eine selbst gebastelte GSM Steuerung für die Standheizung in meinem W220 S500. Werde den Sicherungskasten hinten mal genauer inspezieren oder einfach das Handschuhfach anzapfen.

Melde mich nochmal wegen dem Radio Problem.

Grüße

Stefan

P.s. Nein, mein Benz wird nicht abfackeln! Soviel Ahnung hab ich als Dipl.-Ing.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Radio Dauerplus W126 300 SE Bj 1986