ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Insekten auf der Frontscheibe / Schwache Reinigung durch die Wischer

Insekten auf der Frontscheibe / Schwache Reinigung durch die Wischer

Themenstarteram 3. August 2008 um 21:22

Wie sind hier Eure Erfahrungen??

Ich denke, die Frontscheibe in Verbindung mit den Standard-Ford-Scheibenwischern (welcher Hersteller ist das eigentlich?) hat bei den Insekteneinschlägen auf der Autobahn nur zur Folge, daß die Scheibe nicht sauber ist, sondern durch einen schönen Eiweiß-Film überzogen wird.

Irgendwie glaube ich, daß die Frontscheibe vielleicht durch die Heizdrähte auch daran mit schuld sein kann.

Ich habe sämtliche Scheibenwasser-Zusätze probiert: Shell, Aral, CW1:100, Sonax. Die Reinigungswirkung der Reinigungsanlage/Wischer bleibt unbefriedigend.

Selbst nach langen Regentagen, wo die Scheibe mit den Insekteneinschlägen richtiggehend eingeweicht wird: Die Scheibenwischer schaffen selbst mit viel Einsatz der Reiningsanlage inkl. hochwertigen Reiningsmitteln nur eine mäßige, aber niemals vernünftige Reinigung.

Richtig sauber wird die Frontscheibe bei mir nur durch: 3 Minuten mit dem Dampfstrahler vorreinigen. (arschteures) Insektenentferner Spray auftragen und einwirken lassen. Mit dem Insektenschwamm die Scheibe schrubben bis die Muskeln schmerzen. Einmal durch die Reinigungsstrasse.

Dann ist die Scheibe sauber. Hält aber nur bis zur nächsten Autobahnfahrt an! :(

Werde demnächst die besten Wischer (Bosch Aero Twin) montieren und schauen, ob die besser sind.

Bei Regen und mehr als 170 km/h finden die Wischer auch keinen richtigen Kontakt zur Scheibe sondern "springen" / "ratteln" mit deutlichen Windgeräuschen über die Scheibe: Ein wasserfilm wird dann über die Scheibe gezogen. Eine echte Wasserentfernung findet dann nicht statt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich bei meinen Vorgängerfahrzeugen dieses Problem nicht hatte. Hier war die Scheibe nach einem Tag Regen auf jeden Fall ohne externe Hilfe wieder tip-top.

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2008 um 9:57

du gibts dem scheibenwischer die schuld dafür, dass er fliegen nicht wegbekommt, die du selbst erst nach meheren minuten und zusätzlich investierten € kaum wegbekommst. oO

kürzen der federn im wischerarm bringt vlt was-.-

bist du vlt vorher vw gefahren? das scheint hier ja ausrede nr 1 zu sein "bei meinem vw XY war das nicht so"

wenn dus ganz weit treiben willst, dann schick ein beschwerdeschreiben an ford, tüv und das kba, das machen hier auch viele weil sies nicht schaffen bei regen durch die scheibe zu gucken.

tut mir leid für dieses harsche gehabe, aber was hier in diesem forum geschrieben wird ist teilweise mehr als lächerlich.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 280kmh

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich bei meinen Vorgängerfahrzeugen dieses Problem nicht hatte. Hier war die Scheibe nach einem Tag Regen auf jeden Fall ohne externe Hilfe wieder tip-top.

Hört sich irgendwie nach Frust an?

Themenstarteram 3. August 2008 um 21:33

Zitat:

 

Hört sich irgendwie nach Frust an?

Naja, wie ist denn Eure Erfahrung? Wenn es ein Anwenderfehler ist und ich diesen beheben kann, wäre ich ja zufrieden.

Ich hatte/habe bei allen aktuellen und verflossenen Wagen die Scheiben mit Glaspolitur gründlich gereinigt und dann mit Nanozeugs (Name gerade nicht zur Hand) aufbereitet. Effekt im Regen perfekt...die Leichen bleiben aber dennoch kleben und schmieren. Wenn du schreibst 'Hier war die Scheibe nach einem Tag Regen auf jeden Fall ohne externe Hilfe wieder tip-top' dann wäre ich für jeden Tip dankbar wie du das fertig gebracht hast ;).

Nebenbei: Wenn du schreibst 'Richtig sauber wird die Frontscheibe bei mir nur durch: 3 Minuten mit dem Dampfstrahler vorreinigen. (arschteures) Insektenentferner Spray auftragen und einwirken lassen. Mit dem Insektenschwamm die Scheibe schrubben bis die Muskeln schmerzen. Einmal durch die Reinigungsstrasse. Dann ist die Scheibe sauber' dann frage ich mich was du von Wischerblättern erwartest? :confused:

Wenn eine derartige Tortur notwenig ist um die Viecher zu entfernen dann ist es doch zu erwarten dass ein paarmal hin- und herwischen kaum ausreichen?

Gruss

Toenne

Bei 170km/h hat bei mir nch bei keinem Fahrzeug der Wischer richtig funktioniert.

Evtl. mal langsamer fahren.

Die montierten Wischer am Mondeo müssten eigentlich Bosch Aerotwin sein, zumindest eine vergleichbare Erstausrüsterqualität.

Mit den Bosch Wischern wird sich da nichts ändern.

Die Heizdrähte in der Scheibe sind es kaum Schuld das die Insekten nicht weg gehen, wieso auch ??

Die Scheibe ist aussen so glatt wie jede andere auch.

Evtl. hilft eine Versiegelung ..............

am 4. August 2008 um 6:38

Hab meinen MK4 noch nicht aber das hat bisher noch kein Wagen (Wischerblätter) von mir geschafft.

Wenn ich mit 180km/h von Oldenburg nach Würzburg düse muss ich danach auch erstmal die reste entfernen, da hilft kein Regen der Welt!

Die kleben da zu agressiv drauf!

Ein wundermittel wäre was feines :) Hab bisher nie etwas für die Windschutzscheibe getestet.

oder zwischendurch an der Tanke, den Insektenschwamm holen um damit die Leichen wegzumachen...

am 4. August 2008 um 7:17

@TS: Ich kann dir nur sagen, dass ich mit meinem ehemaligen Astra H absolut keine Probleme hatte die Leichen von der Scheibe zu bekommen. Ok, es brauchte meist auch einen guten Regen, zwecks einweichen, um die Scheibe sauber zu bekommen. Ansonsten habe ich ab und zu, wenn die Frontscheibe auf der BAB zu voll mit Insekten war, die Waschfunktion benutzt und weg waren sie.

@Norbert: Klasse Tipp mit dem langsamer fahren. Natuerlich sollte man immer der Witterung entsprechend fahren. Wenn ich mir es zutraue und ich weiss, dass meine Wischer die Scheibe ordentlich frei halten, dann fahre ich auch schon mal schneller. Ich kann mich noch gut an eine Fahrt erinnern, wo ich es verdammt eilig hatte, weil dringender Termin, leichter Regen + Gischt der anderen. Tempo um 200 und die Scheibenwischer meines Astra haben die Scheibe ordentlich freigehalten.

Versiegelung der Scheibe ist auch nicht so das Wahre, habe schon oft genug erlebt, wenn die Versiegelung in die Wochen geht, dass diese dann anfaengt zu verschmieren.

Also ich kann mich da ehrlich geagt nicht beschweren. Ich fahre sehr viel Autobahn und dann meist auch richtig schnell. Klar, die Insekten kleben wie nix. Mit dem Scheibenwischer kann man die nicht wirklich beseitigen (das erwarte ich aber auch nicht). Allerdings ist bei meinem Mondeo nach einem Regen die Scheibe wieder ziemlich sauber, ohne dass ich wie wild schrubben muss. Und auch, wenn ich den Wagen mal selbst wasche: Ein paar mal mit nem Fliegenschwamm drüber und die Scheibe ist wieder tipp topp. Zum Reinigen nehme ich den Nano-Reiniger von Sonax.

Im Regen finde ich die Scheibenwischer auch noch bei schneller Fahrt wirklich o.k. Also Wasserschlieren ist mir da nach ca. 30.000 km noch nicht aufgefallen.

 

Warum das bei mir besser ist, kann ich nicht sagen; normale beheizbare Frontscheibe (keine Solar Reflect).

 

Syco

am 4. August 2008 um 9:57

du gibts dem scheibenwischer die schuld dafür, dass er fliegen nicht wegbekommt, die du selbst erst nach meheren minuten und zusätzlich investierten € kaum wegbekommst. oO

kürzen der federn im wischerarm bringt vlt was-.-

bist du vlt vorher vw gefahren? das scheint hier ja ausrede nr 1 zu sein "bei meinem vw XY war das nicht so"

wenn dus ganz weit treiben willst, dann schick ein beschwerdeschreiben an ford, tüv und das kba, das machen hier auch viele weil sies nicht schaffen bei regen durch die scheibe zu gucken.

tut mir leid für dieses harsche gehabe, aber was hier in diesem forum geschrieben wird ist teilweise mehr als lächerlich.

Zitat:

aber was hier in diesem forum geschrieben wird ist teilweise mehr als lächerlich.

Das gilt ja nun im besonderen für deinen 'Beitrag' :rolleyes: .

Er hat ein Problem und sucht eine Lösung...wer dieses Problem für nicht diskussionswürdig hält soll halt einfach die Klappe halten.

Langsam artet es echt aus...

Gruss

Toenne

am 4. August 2008 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

aber was hier in diesem forum geschrieben wird ist teilweise mehr als lächerlich.

Das gilt ja nun im besonderen für deinen 'Beitrag' :rolleyes: .

Er hat ein Problem und sucht eine Lösung...wer dieses Problem für nicht diskussionswürdig hält soll halt einfach die Klappe halten.

Langsam artet es echt aus...

Gruss

Toenne

er hat doch selbst bereits eine lösung, die war enorm aufwändig. und jetzt versucht er das selbe ergebnis mit simplen scheibenwischern, bzw. zusatzmitteln (welcher er ja bereits alles getestet hat) zu lösen. mhm...

 

ausserdem habich bereits eine gegeben, als alibi...

Zitat:

Original geschrieben von nihilo

kürzen der federn im wischerarm bringt vlt was-.-

das war imho ein passender beitrag zu so einem thema

Themenstarteram 4. August 2008 um 11:51

Tja, lesen....

Mein Prämisse habe ich durch folgende Frage formuliert:

Zitat:

Wie sind hier Eure Erfahrungen??

Da ich dieses Phänomen nicht von meinen Vorgängerfahrzeugen (Mehrzahl!) kannte und mich nun erstmals ernst mit dem beseitigen der Insekten kümmern muß, frage ich`, ob es anderen ähnlich geht.

Aussagen von anderen Modell-Besitzern und Mondeofahrern sind da schon zielführend.

 

 

Auf die Problematik mit den Fliegen auf der Scheibe haben im Grunde zwei Faktoren einen Einfluß. Zum einen der Neigungswinkel der Scheibe. Ich habe beim Ranger, bei dem die Scheibe einiges steiler steht, schon bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h das Problem, daß der sich so eine nahrhafte Proteinladung einfängt, daß ich manchmal überlege, eine Suppe davon zu kochen. Beim Mondeo dürfte dieser Einfluß nicht soviel anders sein als bei vergleichbaren Fahrzeugen.

Zum anderen spielt die Oberflächengüte des Glases eine Rolle (unterm Mikroskop gleicht auch eine noch so spiegelblanke Scheibe einer Mondlandschaft). Diese variiert natürlich von Hersteller zu Hersteller, aber eben auch innerhalb einer laufenden Produktion schon mal (innerhalb einer definierten Toleranz). Dadurch sammelt sich so ein Schmodder beim einen mehr beim anderen weniger auf der Scheibe, und lässt sich entsprechend auch mit Wasser und Reinigern mehr oder weniger einfach entfernen. Im Grunde physikalisch exakt das gleiche Problem, warum sich beim einen mehr und beim anderen weniger Regenwasser auf der Seitenscheibe sammelt (und beim einen Horrorszenarien von mangelnder Sicherheit hervorruft, dem anderen vielleicht kaum auffällt). Und genau wie bei der Seitenscheibengeschichte, ist auch hier das erste, was etwas Abhilfe schafft, eine brauchbare Scheibenversiegelung. Ich hab bei mir eine Nano-Versiegelung von Nigrin drauf, seitdem ist das Insektenproblem schon einiges geringer geworden. Einige der Biester schaffen es, sich in bester Colt-Seavers-Manier seitlich abzurollen, mit den anderen wird die Scheibenwaschanlage jetzt etwas leichter fertig.

Aber Vorsicht, je öfter Du an Deine Scheibe mit Hochdruckreinigern, Fliegenschwämmen, etc. rangehst, umso öfter musst Du so eine Versiegelung auch erneuern (hält auf der Frontscheibe eh’ deutlich weniger lang wie auf den Seitenscheiben). Daher solltest Du Billigmitteln wie RainX oder sowas nicht allzu viel Vertrauen schenken. Und Wunder solltest Du auch nicht erwarten, aber ich denke das weißt Du eh.

Was manchmal auch schon hilft, ist in die Waschanlage kein Leitungswasser sondern sauberes Regenwasser einzufüllen. Das reduziert Kalkablagerungen und vermindert damit die Rauheit der Scheibe. (Okay, destilliertes Wasser geht auch, kostet aber Geld).

*Spaßmodus an*

Vielleicht willst Du uns ja auch alle nur veräppeln, weil Du so lange nichts von der scheinbar verstummten Anti-280kmh-Fraktion gehört hast ;) Am Ende leidest Du an dem alten Walter-Röhrl-Phänomen. Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf der Seitenscheibe. Aber Vorsicht, zwar hat der Hersteller Deines Fahrzeuges dafür gesorgt, daß dort genug Wasser hinkommt, um die Fliegen abzuwaschen. Aber es gibt Leute, denen ist das auch wieder nicht Recht. Am Ende wird das noch abgeändert…

*Spaßmodus aus*

Hi,

 

die Sache mit den Brummern auf der Scheibe kommt bei allen Fahrzeugen vor. Neigung der Scheibe ist natürlich mitentscheidened (war beim XC90 besonders auffällig). Beim Passi und beim A6 war es genauso wie beim Mondi. Am besten gleich nach dem Einschlag wisch-waschen bevor die Pampe antrocknet. Sonst hilft wirklich nur noch der Insektenschwamm ander Tanke. Besonders schlimm sind die Viecher mit weissen Innereien.... :mad:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Insekten auf der Frontscheibe / Schwache Reinigung durch die Wischer