Insekt hinter dem Regensensor

BMW 3er G21

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mir letzte Woche einen gebrauchten 330e gekauft.
Heute ist mir aufgefallen, dass ein totes Insekt zwischen Scheibe und Regensensor liegt. Wie auch immer das da rein kam. Kann man da selbst was machen? Oder muss da gar die Scheibe raus?
Eventuell reicht es die schwarze Abdeckung um den Rückspiegel abzunehmen?

Danke euch vorab.

22 Antworten

Willkommen und allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Auto!

Zuerst würde ich mal mit einer Dose Druckluft versuchen, um den Rahmen herum vorsichtig das Vieh rauszupusten. Falls das nicht gelingen sollte, kannst du entweder selbst die Abdeckung entfernen oder das Ganze beim Verkäufer monieren.

Viel Erfolg!

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Abdeckung sollte ja recht einfach gehen. Habe eh noch vor mir eine Dashcam von Fitcamx zu holen. Dann muss die eh runter.
Ich werde berichten.

Ich dachte, das ist eine luftdichte Einheit. Selbst wenn man da das Leck findet, pustet man das Vieh ja sowieso nur in die gegenüberliegende Ecke - ist jetzt nur mein Gedanke. Habe auch einen Fremdkörper da, aber mich noch nicht darum gekümmert, was es ist, nur beim Waschen von außen mal gesehen.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 13. März 2024 um 07:43:13 Uhr:

Ich dachte, das ist eine luftdichte Einheit. Selbst wenn man da das Leck findet, pustet man das Vieh ja sowieso nur in die gegenüberliegende Ecke - ist jetzt nur mein Gedanke. Habe auch einen Fremdkörper da, aber mich noch nicht darum gekümmert, was es ist, nur beim Waschen von außen mal gesehen.

hmm, aber dann wäre das Vieh ja schon vor oder während der Montage da gelandet..? Wenn es später dort reingekommen ist, müsste es ja einen Spalt irgendwo geben, daher meine Idee, da mal vorsichtig mit Druckluft ran zu gehen.

Bei mir ist auch so ein Insekt in der Rückleuchte.

Wir haben hier einen Thread, da hat einer eine Mücke im Curved Display gehabt. Im Instrumentendisplay Sowas gibt es offenbar auch.

Mir fällt grad auf, dass wir völlig versäumt haben, die allerwichtigste Frage zu stellen: funktioniert denn alles wie es soll?

Ich hatte die Woche mal eine Meldung dass nicht alle Assistenzsysteme funktionieren. Hatte es damals aber auf eine vereiste Scheibe geschoben. Bis jetzt kam die Meldung nicht mehr.
Was natürlich sein kann, dass sich da eine Larve rein verirrt hat und dann hinter der Scheibe geschlüpft ist. Also das Tier jetzt viel größer ist als der Spalt durch das es mal reinkam.

Die Kamera für die Schildererkennung ist auch da drin, oder? Dann wäre es ja wirklich ein Assistenzsystem. Den Scheibenwischer lasse ich jetzt mal nicht gelten. Wenn aber beides normal funktioniert hätte ich auch wenig Motivation, da was zu machen.

Die Meldung über Assistenzsysteme und Einschränkung hat man auch schon wenn es stark regnet oder bei Schneefall. Das betrifft ja auch die PDC und Radarsensoren in der Stoßstange.

Ich bin ehrlich. Ich hab jetzt einfach mal Regensensor gesagt. Gemeint ist aber der Bereich oberhalb des Rückspiegels. Also der der von der Windschutzscheibe abgedeckt ist mit dem Schriftzug Connected Drive

Ich hab ja auch nur gefragt, ob die Kamera mit drin ist, so genau weiß ich es gerade auch nicht. Ist kein Vorwurf irgendwie.

So sieht das bei mir aus. Da sind mehrere Kameras und Sensoren zu erkennen. Wo ist denn das Insekt bei dir genau? Und weiß jemand, was die einzelnen Elemente sind? Also Regen- und Lichtsensor, Verkehrszeichen- und Spurerkennung? Dankeschön!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 13. März 2024 um 08:18:56 Uhr:

Wir haben hier einen Thread, da hat einer eine Mücke im Curved Display gehabt. Im Instrumentendisplay Sowas gibt es offenbar auch.

Das war bei mir haha 😁 Display wurde bei mir getauscht, da mit Druckluft die Mücke nicht rausgedrückt werden konnte.

Hab mal ein Bild gemacht von dem Übeltäter.
Dabei fällt mir auf. Da untendrunter sieht auch iwie komisch aus. Ist das so normal? Sieht ja fast wie ausgebrochen aus.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort